1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• mirkot
    • 17. Oktober 2007 um 00:38

Anderes Ende der Preisskala aber mir die Woche schon 2mal aufgefallen:
    Hela führt neuerdings (?) "Ryobi".

Ein Akku für Lampe, Akkuschrauber, Stichsäge, Staubsauger, Bohrschrauber, Schlagschrauber,...recht große Auswahl.

Habe heute den Akkuschrauber mal länger in der Hand gehabt - bin mir nicht so ganz schlüssig geworden was ich von der Verarbeitung halten soll.
    Schien sauber - und bei meinem ersten Kontakt mit Makitta hab ich auch gedacht "wasn das fürn hässlicher alter blauer Schrauber"...

Guggstu hier: Serie "One+"

http://www.ryobi-powertools.de/produkte/one_plus.php?swf=1

• Zuverlässigkeit von ZERO88 Produkten...

• mirkot
    • 14. Oktober 2007 um 00:49

Ich kenne uraltes und aktuelles Zeug - mein Fazit: amtlich.

Mein erstes Zero88 Material waren ein Lightmaster 1200 und Betapack 1.

Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zu Fröschen und anderen Kisten - und die liebevolle Erinnerung an den alten Krempel und das Gefühl unverwüstliche Geräte unter den Fingern zu haben beruhigt mich immer noch.

Meine Erfahrungen sind ausnahmslos positiv.

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• mirkot
    • 10. Oktober 2007 um 09:23

Ich hab auch nen grünen Bosch...seit immer...und warte darauf das er endlich verreckt weil ich so gern nen Grund hätte mir was schnuckeliges neues zu kaufen...aber er tut einfach immer weiter - zähes Teil.

• An die Topteile delay legen?

• mirkot
    • 7. Oktober 2007 um 16:25

Ja - aufpassen muss man nur wenn bei z.B. niedrigem Pegel der Sänger an der Bühnenvorderkante Gas gibt...das klingt dann nicht nur bescheiden sondern beschissen. (Aber da kannst du dann die Subs ja abschalten und nur mit den Tops arbeiten...?)

Bei Rock gibts da eigentlich keine Probleme - bei kleinen Gigs wirkt es allgemein gut die PA auf die Höhe des Drumsets zu verzögern.

• Bose802 LineArray

• mirkot
    • 7. Oktober 2007 um 14:35
    Zitat von "Jack"

Und bis wieviel Systeme dürfen eigentlich an der obersten Box dranhängen??

Wenn´s unten aufsetzt ist Ende :wink:

• MD 421 mechanisches problem

• mirkot
    • 6. Oktober 2007 um 10:59

Ich meine es gäbe von Sennheiser eine Klammer die das komplette Mikro umfasst...kann sie aber leider nicht finden...

• ungewöhnlicher vergleich zu pa gesucht.

• mirkot
    • 4. Oktober 2007 um 17:25

Jetzt werdet ihr alle ein bisschen konfus:

A) Die Abstrahlwinkel habe zuerst ich recherchiert.
    B) Der Threadstarter hat nach wie vor als Alternative ein 60° System.
    und hat C) damit bislang keine Probleme gehabt.

Es gab lediglich zwei verwirrende Einwürfe von Kollegen die gerne erzählen wollten was man denn auch sonst noch an Lautsprechern verwenden könnte :wink:

• Bose802 LineArray

• mirkot
    • 4. Oktober 2007 um 14:49

Endlich...das "Volks-Array"...auf die Bauanleitung zu diesem System haben alle HKS gewartet die keine Kirmesbeschallung mehr anbieten durften weil Querhängeboxen im Rider der HumpaHumpaTuffTuff-Dorfband von um die Ecke standen. :D

• ungewöhnlicher vergleich zu pa gesucht.

• mirkot
    • 4. Oktober 2007 um 00:10

Damit das ganze hier nicht mit einer Einzelmeinung zu Ende geht, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Die beschriebene KS-Pa mit einem Bass und einem Top pro Seite ist vermutlich schnell aufgebaut und betriesbereit - wenn du die Tops dann noch ein bisschen nach Geschmack anwinkelst sollte das spielen.

Das LineArray erfordert auch im Groundstack schon etwas mehr Arbeit, v.a. Planung. Durch den geringen vertikalen Öffnungswinkel musst du aufpassen das a) die erste Reihe schon was hört und b) du auch noch ausreichend in die Tiefe kommst. Es gibt für das genannte Bell-Array eine Software mit der du meiner Erfahrung nach sehr brauchbare Winkelangaben bekommst.

Auf deinen speziellen Fall bezogen (breiter Raum; T12 vs VPS500T) würde ich dir zum Bell-System raten...weil:
    Der horizontale Öffnungswinkel beim T12 ist mit 60° so knapp bemessen das es sich hervorragend zum Clustern eignen dürfte, stand alone aber kaum die Breite der Fläche ordentlich abdecken kann.
    Das VPS500T "schafft" hier 90° und sollte damit eine ausgewogenere Beschallung ermöglichen. Mengenmäßig solltest du mit 3-4 Tops pro Seite gut hinkommen, sowohl was die Tiefe der zu beschallenden Fläche, als auch was den Pegel angeht.

Im Bassbereich würde ich die als Äquivalent zum genannten T12W (2*18") zu ~3 Bell VPS500L (1*18")raten. Das sollte in etwa Leistungsmäßig hinkommen und gibt sich Gewichtsmäßig auch nicht viel.
    Zugegebenermaßen sind auch für meinen Geschmack die Bell-Bässe keine Output-Wunder, aber darauf kann man sich einstellen und entsprechend Material bereitstellen.

Fazit: Ich kenne das angesprochene System von KS nicht und habe mich jetzt an den Daten auf dem Papier orientiert. Mit den Bell-Array dagegen habe ich viel praktische Erfahrung und hätte keinerlei Bedenken damit eine derartige Veranstaltung zu bestreiten.

Letztendlich musst du deine Entscheidung treffen, berücksichtigen ob der technische Support zum Array gegeben ist und ob das "Drumherum" stimmt. Vergleiche mal selber die Abstrahlwinkel, hör dir doch das Bell-System mal im Lager an - das ist auch eine gute Gelegenheit mal den Betrieb der dir das System angeboten hat unter die Lupe zu nehmen.

Schönen Gruß aus dem Saarland ;)

• so schön, schön war die zeit...

• mirkot
    • 3. Oktober 2007 um 17:53

Ist doch eigentlich fair...ich werd immer neidisch wenn wieder mal ein vollgestopftes Rack an mir vorbeirollt und ich dann Unsummen hinlegen muss wenn ich selber mal größere Stückzahlen brauche... :shock:

• FOH-Betreuer???

• mirkot
    • 30. September 2007 um 17:19

Der FOH-Betreuer ist bei kleinen Veranstaltungen eher "Systemtechniker".
    Sollte Anlage, Mischpult, Siderack, Verkabelung kennen und einem "Fremdtechniker" ein verzugfreies Arbeiten ermöglichen.
    Nebenher ist dann auch mal die Vorband zu mischen und ggf noch ein Pegellimit zu bewachen. Netten Kollegen verrät er den Weg zum Catering und bringt ihnen wenn alles läuft auch mal nen Kaffee mit.

Wenn es dann noch einen Systemtechniker, Stagemanager, Monitortechniker,... gibt reicht es irgendwann die ggf für den Headliner reservierten Kanäle zu bewachen und Inserts zu stecken...

• Alternative zur Yorkville 6040

• mirkot
    • 26. September 2007 um 10:13

Bucht..."bay"... :wink:

• Case der besonderen Art

• mirkot
    • 24. September 2007 um 20:27

http://www.rk-cases.de/

Hat mal amtliche Cases gebaut (baut angeblich nicht mehr) und hat sich auf umbauten von Autos spezialisiert (-> http://www.landy-camper.de )...wenn das nicht genau dein Mann ist weiß ich es auch nicht mehr :wink:

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 22. September 2007 um 00:12

Ohhhh...und dann kam es ja noch viel besser: 3 Stunden vor der Messe stehen weil man dort der Meinung war nichts von einer Einfahrtsgenehmigung zu wissen...man war ich gut drauf :evil:

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 21. September 2007 um 00:05

I don´t need wenn Job Nr.1 4 stunden länger dauert als geplant aber Job Nr.2 dafür spontan eine Stunde früher anfängt ...wer will auch mehr als Klamotten wechseln zwischen 2 Jobs... :shock:

• 421/441 umbauen ?

• mirkot
    • 16. September 2007 um 01:37

Ist das preislich interessant? Hast du das schonmal machen lassen? PN mit Details bitte :wink:

• Hblockx und Donots Gagen?

• mirkot
    • 14. September 2007 um 20:41

Naja, DryHire-Material kommt aber deutlich öfter in den Service :D
    Da scheinen manche Agenturen zu sparen :wink:

• 421/441 umbauen ?

• mirkot
    • 13. September 2007 um 18:36

Viel wichtiger wäre noch die Frage: Auf welche Modelle passt das Teil?
    Es gibt wohl von keinem Mic soooo viel Unterschiedliche Versionen wie vom MD421. (Großtuchel, Kleintuchel, XLR, mit und ohne Bassabschwächung, mit "Telefunken"-Aufdruck,...)

Ich habe 4*421er mit Großtuchel und das Adapterkabel auf XLR ist so lang das ich die Mics direkt aufs Subcore stecken kann...damit erübrigt sich eigentlich ein Umbau auf XLR.

• Delaylines mit 01v96

• mirkot
    • 31. August 2007 um 10:28

Man kann die Busse delayen, und im 01V06 gibt es auch EQs in den Bussen. Und wem das noch nicht reicht, der kann den Bus noch komprimieren.

Fadergruppe für Bus- und Masterfader ist angenehm.
    Die Aux-Lösung habe ich noch nicht getestet.

• beendet.

• mirkot
    • 29. August 2007 um 18:31

Als was arbeitest du denn dort wenn nicht als DJ? Als Gogo? :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™