1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 14. Juli 2006 um 00:36

Tja...da war es wieder - mein jährliches Bühnen-Armageddon.

Ich mein ok - es ist ja halb so schlimm 1,5h in der Sonne zu sitzen weil sowohl das Alu als auch die Autos alle sind - aber wenn dann aus 6 Stunden 12 werden...nein, dann macht das keinen Spaß mehr.

Steffen: Ich hoffe du hast ne Abbaucrew :D
    Ich kenne Menschen die keine Lust haben das Ding zu zerkleinern :wink:

• http://www.xn--bjrnherzog-fcb.de

• mirkot
    • 12. Juli 2006 um 16:35

Puuuuh...also hat Nebelfluid doch Langzeitschädigungen zur Folge.
    Die Branche ist härter als man denkt :wink:

• Erfahrungsbericht M7CL

• mirkot
    • 7. Juli 2006 um 00:29

wora: falsch.
    guma: richtig.

Jetzt verstehe ich die Verwirrung :wink:

• Erfahrungsbericht M7CL

• mirkot
    • 6. Juli 2006 um 13:30

Ok...dann habe ich mich von "Erfahrungsberichte" vllt zum Abschweifen verleiten lassen. Ich bitte um Vergebung - es war spät.

Denk dir einfach alles was sich nicht ausdrücklich auf die M7CL bezieht weg :wink:

• Erfahrungsbericht M7CL

• mirkot
    • 6. Juli 2006 um 05:22

Nachdem es hier ja um Erfahrungsberichte geht und ich vorhin mein erstes Mal mit der M7 hatte ein kurzes Feedback:

Digitale Erfahrungen: Ein Abend mit PM5D, regelmäßige 01V96 Jobs, irgendwann mal mit ProMix01 (01V Vorgänger, wie heißt das Ding noch?) gespielt und selbst DDX3216-Besitzer.

Vorbereitung: Yamaha-Videoclip geschaut, Werbetext auf der HP gelesen, Manual überflogen, im Editor mal ein Band-Setup komplett eingegeben, bisserl am "Rack" rumgespielt und am Patch.

Vor Ort: Ok, da steht die Kiste - sieht digital aus und halb so wild.
    Es läuft Ton vom TV und und ein Bandsetup vom Vorabend ist geladen.

Nach kurzem Gespräch mit dem Pultbetreuer überlasse ich ihm meine Inputpatchlist und während er mir die Band verdrahtet spiele ich ein bissen an EQs, Gates, Comps, Effekten - versuche einen groben Überblick zu bekommen.

Soundcheck zuerst über Kopfhörer, dann Monitore einstellen - etwas langsamer als sonst aber dank gewohntem Bedienkonzept übersichtlich und zunehmend schneller.

So - jetzt ab auf die Front, von nun an läuft alles wie gehabt, bin ganz gut zurecht gekommen - analoges Arbeiten wie hier schon öfters erwähnt Fehlanzeige aber alles in allem ein recht übersichtliches Digitalpult das man doch recht schnell lieb gewinnen könnte.

Laptop als Ergänzung war nicht angeschlossen, zusätzlich gab es nur EQs.
    Das Pult hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, bin gespannt auf die nächsten Begegnungen.

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 3. Juli 2006 um 16:43

Ohhhh...wo soll ich anfangen:

Vielleicht bei dem Opa der ans Pult gelatscht kommt und meint "Das sind aber viel zu viele Dezibel"

Oder bei dem Beamer den man nicht aufhängen kann weil die M6 Ringschrauben für die Flugpunkte nicht im Case sind?

Oder bei dem Lowrider der "hups hups" "oups - das war der erste Gang" - ins Rig reinhuppst...ABM für Techniker - dann wurde halt Nachts mal das Rig getauscht.

Oder bei der 4*3m Leinwand bei der traurigerweise 1m vom Alu für den Rahmen gefehlt hat...

Nicht zu vergessen das Kabelcase für die Lichtabteilung...das leider doch nicht komplett gepackt war...

Defekte Schukosteckdosen in der Wand die mir nen wundervollen Stecker verbrennen - den habe ich nachher zerlegt, alles ordentlich verschraubt, geaderendhülst und zugentlastet...

Naja - hauptsache das Wochenende überstanden...und Ruhe und Frieden bis Mittwoch :wink:

• Ort für Forumstag Linearraytest III

• mirkot
    • 29. Juni 2006 um 11:02

Bis auf die Mücken und den "riggingunfreundlichen" Untergrund fand ich das Gelände vom letzten Jahr ganz ok.

Wenn man natürlich eine Halle auftreiben könnte in der wir uns das zusammenbasteln vom GS sparen könnten, wäre das ziemlich praktisch :wink:

• Aktivbox mit eingebautem CD-Spieler u. wireless Mic

• mirkot
    • 27. Juni 2006 um 17:00

Da gabs doch was von...hmm...*katalogstapelwühl* beyerdynamic/mipro:
    MA707 - mit Akku und verschiedenen Modulen für Funkmikros, CD,...dürfte billiger sein als Fohhn und damit Kindergartenbudgettauglicher.

MA707 D mit CD-Player und Akku sowas um die 900€
    MA707 CD mit CD-Player und Tapedeck und Akku sowieso um die 1000€

Funkmikromodul inkl Handsender liegt dann zusätzlich bei ca 350€

Das sind jetzt die offiziellen Listenpreise inkl Mwst.

http://www.beyerdynamic.de/cms/Mobile_Bes…gss.1061.0.html

• save mix???

• mirkot
    • 26. Juni 2006 um 01:23
    Zitat von "mediennutte"

Also immer auf einen "sauberen" sound achten, dann pfeift es nicht so schnell!!!

Ich denke mal jeder ist um einen sauberen Sound und einen guten Mix bemüht und setzt das im Rahmen seiner Möglichkeiten und in Abhängigkeit von Material, Band und Veranstaltungsort um.

Immerhin sind wir uns pegelmässig schonmal einig, wobei es ja eigentlich auch weder nach unten (Publikum schafft gelegentlich auch alleine 88-90dB) noch nach oben nennenswerten Spielraum gibt.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• mirkot
    • 26. Juni 2006 um 00:10

Die Bilder vom "Motorradclub" sehen mitleiderregend aus :wink:

• save mix???

• mirkot
    • 26. Juni 2006 um 00:05

Mal eine Frage an die Leisemischer: Wenn wir einen ungefähren dB Wert für einen leisen RNR-Mix suchen würden - wo würde der in etwa liegen?

Ich pendele mich im Regelfall so um die 100db(A) [gemessen mit PAA2] am FOH (so um die 15-20m) ein, wenn denn mal was zum messen am Start ist. Es schwankt dann über den Abend zwischen 95 und 110.

Gefühlt dürfte das auch das sein was ich sonst so bastele.

Die Ansage Richtung Bühne "Amp bitte auf halbe Lautstärke" kommt im Regelfall an und wird prompt mit einem viertel Lautstärkereduzierung quittiert.
    Meistens reicht das - wenn nicht dann wiederholen wir das Spiel bis der Pegel der Gitarre stimmt.

Wenn die Amps gut klingen und unbedingt laut sein müssen - dann dürfen sie gerne je nach Location als Teil der Frontbeschallung mitwirken - wieder nen Kanal gespart und ein Kabel weniger zu wickeln.

So und damit befinde ich meinem Mix eigentlich als "Laut" - generell finde ich es aber überall laut. Andere Konzerte empfinde ich subjektiv teilweise als "extrem laut" - Disco sowieso nur mit Ohrstöpseln - das nervigste und aufdringlichste allerdings sind kreischende Partyanlagen in Festzelten die total am Limit sind...

Kürzlich habe ich gelesen das es gesetzgebungstechnisch den Ansatz gäbe das veranstalterseitige Vorhalten von Gehörschutz für die Gäste vorzuschreiben - das finde ich eigentlich eine gute Lösung, auch wenn es irgendwo blödsinnig ist, wäre das der Weg der mir sowohl als Techniker und gelegentlich auch Veranstalter am wenigsten weh tun würde.

Wer es laut will kann es laut haben, wem es zu laut ist der macht die Stöpsel rein.

Bleibt nur der Techniker übrig...ich fühle mich mit Gehörschutz am Frontplatz unwohl (ok - bislang habe ich nur die 25€ Klasse probiert) weil ich nicht mehr "genau" das höre was ich mische.
    Selbes Problem habe ich wenn ich am Lichtpult stehe da mir dann ein bisschen das "Feeling" abgeht.

Also - ich will nicht leiser mischen, ich will genau das hören was ich zusammenmixe und dabei nicht meine armen Ohren mehr schädigen als nötig.

Meine momentane Lösung: Ich passe auf meine Ohren wann immer ich nicht mixe auf, und wenn ich am Pult stehe und es laut zugeht ist das halt so.

btw: Ich habe in letzter Zeit viel mehr Probleme mit zu lauten Becken und zu lauten Drummern...Gitarristen bekomme ich in den Griff - drumsets haben aber leider keine Potis.

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 12. Juni 2006 um 01:40

...und weil wirklich jemand die Vermutung geäußert hat:
    "Nein, das sind keine Aktiv-Lautsprecher mit Funk."

Das einzig gute: Fehlbedienung würde dem 100V-Geplärre ein Ende bereiten :wink:

• Sprüche T-Shirt

• mirkot
    • 6. Juni 2006 um 15:17

cfdrummer: Und wieso in aller Welt benutzt dein Kumpel den Spruch den ich mir mühsam ausgedacht habe...doch nicht so originell die Idee wie´s scheint :wink:
    (Oder dein Kumpel hat ohne Quellenangabe geklaut :D )

• Umbauzeit zwischen Bands

• mirkot
    • 5. Juni 2006 um 13:59
    Zitat von "treibsand"

Viele (kleinere) VAs wissen leider garnicht, woran ein schneller changeover scheitert.

Natürlich an den Musikern :D

Der Drummer ist weg, der Keyboarder grade aufm Klo - und wenn die ganze Band fertig ist und man denkt "endlich gehts los", kommt von der Bühne die Ansage: "Alles klar, wir gehn uns jetzt umziehn." :roll:

So wird dann aus einer Stunde Spielzeit ganz schnell 30min und die Band guggt dumm :twisted:

• Umbauzeit zwischen Bands

• mirkot
    • 4. Juni 2006 um 23:49

Gehen wir davon aus die Bands sind nüchtern und an einem schnellen Changeover interessiert.

Gehen wir weiter davon aus, dass du nicht allein bist sondern an der Bühne 1-2 fähige Helfer hast die dir die Band fertig verdrahten, so dass du nur mal kurz drüber schauen und vielleicht mics ausrichten musst.

Gehen wir davon aus es gab keinen Soundcheck vorher.

Die Bands wären keine Profis, es gäbe keine Fremdtechs und keinen extra Monitormix - Farbfolien und Riser vergessen wir sowieso...

Dann sollte jeder Umbau in ca 15min zu machen sein.

• Robe - Allgemein

• mirkot
    • 30. Mai 2006 um 21:37

Hatte bei bisher 3 Robe 575er AT das Problem das sich die Linse vom zugehörigen Gummi-Zahnriemen gelöst hat weil sich die "Blechfähnchen" die die Linse mit dem Riemen verbinden verbogen haben.

Ließ sich aber schnell und mit wenig Aufwand reparieren.

Edit: Ich hab doch glatt Robe mit JB-Lighting verwechselt...

Habe auf der PLS mal in einige JB Lampen reingeschaut und alles in allem sah es da drinnen sehr aufgeräumt aus.

Schön finde ich den modularen Aufbau der Optik (also das man z.B. die komplette "Goboradeinheit" einfach rausziehen kann)...wobei mir da wiederrum Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

• 01v96 mit 12 Auxen?

• mirkot
    • 30. Mai 2006 um 21:04

Also die Effekte werden mit den Auxen gefüttert - wenn du die alle für Monitormixes belegt hast scheiden die aus.

Ob man z.B. die Busse auf die Inputs der Effekte patchen kann weiß ich nicht, da müsstest du ins Manual schauen oder warten bis jemand postet der es weiß.

Nachtrag: Lösungsvorschlag: Inputchannel doppelt aufs Pult patchen und Effekt als Insert patchen - bzw Effekt als Insert in einen Bus patchen...das sollte beides gehn.

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 29. Mai 2006 um 13:20

SMS-Dialog von Sonntag Abend:

M: Ablösung!!! Das hier ist Folter!
    S: Wieso?
    M: ...Midi
    S: Igitt...

:evil:

• Wie wahr, wie wahr...

• mirkot
    • 27. Mai 2006 um 16:52

Energiesparlampen haben keine Zukunft...LED macht das Rennen - wer jetzt noch in Energiespar-Entladungslampen für MHs investiert liegt voll daneben...

• Wie wahr, wie wahr...

• mirkot
    • 27. Mai 2006 um 03:14

Du brauchst 100W pro Besucher :idea:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement