1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• 2 Kirchtürme mit'Lichtband' verbinden

• mirkot
    • 28. März 2006 um 13:04

Wäre da nicht etwas was deutlich mehr "Band" ist schöner?

Mit den Verfolgern erreicht man nicht unbedingt viel wenn es nicht gerade nebelig/dunstig ist...dann leuchten sich die Türme halt gegenseitig an.

120m ist jetzt ja noch keine gigantische Entfernung - wir wäre es mit einem gespannten Stahlseil und daran irgendwas Lichterkettiges aus dem Weihnachtsbereich - stelle mir gerade eine 120m lange, 80cm hohe Linie vor die sich durch den Nachthimmel von Turm zu Turm zieht.

Das ganze in klassischem weiß.

• Manfrotto 087er als Aufbauhilfe

• mirkot
    • 21. März 2006 um 17:56

Ente gut alles gut...nun gibt es doch 4 ordentliche Lifte und ich sehe der VA zuversichtlich entgegen :wink:

Ob es anders gegangen wäre, kann und will ich nicht beurteilen, ich habe es auch nicht gerechnet...

Danke ans Forum

• mirkot
    • 21. März 2006 um 16:09

Ah gut...die Belastbarkeit...da sind wir schon beim 2. Punkt:

Der Kollege bestand darauf das - solange die 087er nur Aufbauhilfe sind sie mit dem doppelten des angegebenen Gewichtes belastet werden dürfen - also 60kg statt der angegebenen 30 - und das damit eine solche Lösung relativ unkritisch wäre.

(Da das scheinbar aus meinem ersten Posting nicht eindeutig genug hervor ging: die 087er und die Lifte sollen nicht stehen bleiben - aber selbst um das Rig auf Endhöhe zur bringen empfinde ich das als untragbar)

• mirkot
    • 21. März 2006 um 15:37

Moin moin,

nach der Diskussion mit einem Kollegen über die Zulässigkeit folgender Lösung, extremen Unbehagen weil ich an der VA beteiligt sein soll, mal eine Frage zu einem aktuellen Rigging-Problem:

Was haltet ihr davon 2 amtliche Lifte und 2 087er als Aubauhilfe für eine Trussbox (30er Truss - 7*8m*3,5m - Wackler, Bars, Kugeln,...) zu verwenden.

• FOH mann ...

• mirkot
    • 21. März 2006 um 01:43

Interessant...2-3 Lieder lang schrauben und dann Feierabend machen...NFC :evil:

• DDX im case, ausreichende Kühlung??

• mirkot
    • 15. März 2006 um 01:02

Ich würde sagen da ist mehr als genug Luft :wink:

• Wer kann mir die Marke der Stative verraten?

• mirkot
    • 14. März 2006 um 18:00

Wie wäre es mit einem Foto?

• Sennheiser MD421 wie an die Trommeln

• mirkot
    • 14. März 2006 um 16:06

Um das ganze mal wieder aufzuwärmen:

Gibt es mittlerweile nicht mal was aus China?

Also ich suche eine Lösung um meine MD421 an die Toms zu bekommen - flexibel genug das ich sie auch an "zugebauten" Drumsets unter bekomme und so gebaut das der Drummer auch noch auf die Toms und nicht nur auf die Mics kloppen kann.

Kostenpunkt: Am liebsten unter 20€/St...ich mein es sind ja nur Klammern...

• Wer kann mir was über dieses Pult sagen??

• mirkot
    • 14. März 2006 um 15:19

Wenn du´s für 200€ gekauft hast - darfst du dich meiner Meinung nach als abgezockt betrachten :D

• Sprachbeschallung (db Opera 412 M?Was wäre besser?)

• mirkot
    • 13. März 2006 um 15:26

Ich denke wenn es darum geht schnell aufzubauen und flexibel zu sein, ist der Ansatz Aktivboxen zu verwenden grundsätzlich nicht verkehrt.

Evtl wäre es sinnvoll Boxen zu verwenden die auch noch über ein internes Delay verfügen...es gab hier auch schonmal einen Thread in dem verschiedene Speaker aufgelistet wurden die diese Vorraussetzung erfüllen...mein Vorschlag an der Stelle war die BELL V2 active - es wurden aber auch noch andere Modelle genannt.

Was die Opera-"Laut"(?)sprecher betrifft habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht - für Sprache werden sie reichen...aber es gibt da bestimmt bessere Systeme.

• Feuerschutz und Band-Banner auf der Bühne

• mirkot
    • 13. März 2006 um 14:38

Ich denke du irrst dich nicht...aber müssen wir denn alles auf die Spitze treiben? Es gibt viel gravierendere Probleme im VA-Alltag als die 2m² Stoff...

• Behringer ADA8000 Frage?

• mirkot
    • 12. März 2006 um 16:51

Ist aber preislich auch schon wieder eine andere Welt als der ADA8000 - der ada8000 liegt um die 250€ und beim Focusrite OctopreLE bist du wenn ich das richtig sehe inkl ADAT-Modul mit knapp unter 700€ durch.

• Nichts für schwache Nerven....Hilfe benötigt....

• mirkot
    • 12. März 2006 um 13:36

Mir kommt dieser Kabelsalat leider nur zu bekannt vor...habe sowas auch schon oft in über Jahre "gewachsenen" Installationen gesehn...

Es gibt einen Laden schon ewig/lange - irgendwann gab es mal 4 Lampen die wurden über Kippschalter geschaltet - dann wird ein bisschen umgebaut - keiner weiß wo die Kabel hinführen und weil keine Zeit und kein Geld da ist lässt man die Kabel einfach liegen.

Einen Haustechniker der mehr als eine Glühbirne wechseln kann gibt es nicht - also lässt er von "dem ganzen elektrischen Zeug" lieber die Finger.

Dann kommt mal wieder eine neue Lichtanlage weil die alte nicht mehr gefällt oder den Geist aufgegeben hat - also knaubt man das neue Zeug irgendwie rein, wieder gibt es tote Kabel und neue werden gezogen...und leider hat man von Anfang an vergessen Kabelkanäle einzuplanen - also geht man andere Wege...und dieses ganze Wirrwar wächst und wächst...

Genug gelaber von mir :wink: macht 3-4 Tage zu - reißt alles raus und macht es einmal richtig :)

• Behringer ADA8000 Frage?

• mirkot
    • 12. März 2006 um 13:05

Die Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor.
    Das selbe hat mein ADA8000 ohne erfindlichen Grund und mitten im Soundcheck auch gemacht.

Syncmaster war bei mir definitiv das DDX - Kabel waren auch ok - hatte Spare dabei und habe getauscht.

In der gleichen Config hat dann ein Alesis AI3 Problemlos funktioniert und den Abend gerettet.

Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen - jedoch ist mein ADA8000 imo unterwegs zum Verkäufer von wo aus sich ein neuer auf den Weg zu mir machen wird.

Wobei: Eigentlich hatte ich ein pulsierendes Knacksen inkl Clip-Led auf jedem geraden Kanal - und ein pulsierendes Blinken der Pegelanzeige bis 50% auf jedem ungeraden Kanal.

• schöne jobs ???

• mirkot
    • 11. März 2006 um 14:39

Mal überlegen...

Sehr angenehm fand ich die Musicalgeschichte wo mir während der kompletten 2 Programhälfte 2 Mädels den Nacken massiert und Getränke gebracht haben weil ich mich in der Pause beschwert habe das ich Kopfweh hätte und total verspannt wäre...nur irgendwie is das nicht gut für die Konzentration :wink:

Faschingswagenbeschallung incl Plattenwechseln: Pünktlich zum Umzug versagt der Generator seinen Dienst...unglaublich, ich war am Boden...haben während der Fahrt das Teil zerlegt, geschraubt und gemacht...und siehe da: Nach dem halben Umzug und in der größten Menschenmenge springt das Teil endlich an...absolute Stimmungsexplosion :D

Was ich auch toll finde: Das geniale Catering eines Veranstalters hier aus der Region...das gleicht sogar (fast) aus das die Versprochenen Hands leider nie da sind.

Und als noch junger Mensch ist mir auch meine erste Produktion mit einem öffentlich/rechtlichen Sender gut in Erinnerung :wink: sehr angenehm: fließend heißer Kaffe von morgens an - Mittags warmer Fleischkäse und Salate, Abends komplettes Buffet - kalte Getränke in Massen und das ganze sogar noch mit Personal das sich permanent drum kümmert das nichts ausgeht...(und nein: ich habe mich nicht ins VIP-Zelt verirrt...das war nämlich weitestgehend leer :D ).

@Threadstartet: Hey, wenn es nicht auch positive Erfahrungen gäbe würden wir uns doch alle nicht in dieser Branche rumtreiben - nur wegen dem bisschen Geld das es im Regelfall gibt...das könnte man anderwertig leichter verdienen :roll:

• Die schlimmsten FOH stellplätze

• mirkot
    • 10. März 2006 um 13:02

Das mit dem Baumarktpavillion im Sommergewitter hatte ich allein letztes Jahr 2mal...

Einmal haben wir den Pavillion einfach "tiefer gelegt" mit Bänken ballastiert und damit war der Käse gegessen - bei anderen Mal war´s zu spät und es hat den Pavillion komplett zerlegt und wir haben alles mit Planen und den Resten vom Pavillion notdürftig verpackt bis wir aus übriggebliebenem Alu ein Neues Dach gezimmert hatten.

Mischen im Regieraum mit Glasscheibe hatte ich auch schon, da frage ich mich dann warum dem Architekten nicht mal jemand gesagt hat das das nachher keinen Spaß macht.

Die "FOH in a VAN"-Lösung ist dagegen ja noch ziemlich angenehm, wenn auch eher nicht mein Fall.

• Digital goes Midas. Musikmesse 2006.

• mirkot
    • 10. März 2006 um 01:23

So wie sich das anhört tippe ich da eiskalt mal auf M7CL... :wink:

• JBL VRX

• mirkot
    • 2. März 2006 um 20:17

Die VRX-Tops gefallen mir vom Sound her ganz gut, das Handling ist prima (geht zu Lasten der Flexibelität) und ich denke mit 3 geflogenen Tops pro Seite kommt man für 600 Leute gut klar.

Die Single 18er Bässe dagegen mag ich überhaupt nicht, irgendwie stimmt passt da die Leistung im Verhältnis zur aufgestapelten Menge nicht.

Ich denke unter 4 Stück pro Seite brauchst du nicht anfangen, für Top40 sollte das aber gehn - für Disco kommt man damit auch nicht weit.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• mirkot
    • 26. Februar 2006 um 11:46

Gestern ist es passiert:
    Nachdem schon die üblichen Spruche wie "kannst du machen das die Band was von den Onkelz spielt" oder bei der Pausenmusik "kannst du mal das und das Lied an machen" da waren, torkelt jemand Richtung FOH.
    Er bleibt vor meinem Lichtmischpult stehn, schaut mich an und fragt: "Gibts bei euch Wodka?"...War der Brüller des Abends, ich denke ich werd mir in Zukunft noch nen Koffer mit Spare-Getränken anschaffen :wink:

• Die One Man Kapelle

• mirkot
    • 24. Februar 2006 um 14:03

Hmm...ich glaube an den Stellen wo geschnitten wurde hat er das Mikro mal ausgekippt... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement