Wieviele Artikel sind denn zu inventarisieren? So mal grob aus dem Bauch raus und inkl Kabel, Haken, Schellen,... 200 oder 10.000?
Warenwirtschaftssystem scheint ja nicht vorhanden zu sein, oder?
Wieviele Artikel sind denn zu inventarisieren? So mal grob aus dem Bauch raus und inkl Kabel, Haken, Schellen,... 200 oder 10.000?
Warenwirtschaftssystem scheint ja nicht vorhanden zu sein, oder?
Zitat von "norbert jersch"
Grundsätzlich ist ein situations-bezogenes DSP über (digitale) Equalizer + Effektgenerator (lexicon) schon vorgesehen.
Mensch...du solltest Ausschreibungen verfassen...führ´ doch bitte mal aus wie du dir das vorstellst.
Soll das heißen du hast besagten Behringer Digital-EQ in die Summe eingeschliffen und drückst passend zur Lichtstimmung auf die Knöpfe und generierst mit einem MPX-100 ein zur Reflektion der Rückwand gegenphasiges Echo?
Falls du meinen Humor an diesem bewölkten Sonntag nicht magst...du überlegst ein "Line-Array" einzusetzen...würdest vermutlich aus Budgetgründen bei 3 Tops pro Seite Groundstack landen...dann hast du ein wuchtiges Frontsystem das viel zu breit abstrahlt und nicht lang genug ist um als Linienstrahler bezeichnet zu werden...
Ich weiß nicht was dein persönlicher Tätigkeitsschwerpunkt ist - aber die Randbemerkung "nach einer langen Partynacht" lässt auf DJ/Moderator schließen.
Warum suchst du dir für die Beschallung nicht einfach einen seriösen Subunternehmer der das mit nem kleinen Digitalpult und einer Hand voll schicker Boxen für dich übernimmt?
Du musst dir keine Gedanken machen, dich nicht um den Aufbau kümmern und der Kunde ist trotzdem zufrieden und wird beim nächsten mal mit Sicherheit wieder dich beauftragen...
Moin,
wenn ich das richtig sehe Verlaufen im Abstand von ca. 5m Streben der Dachkonstruktion/Designelemente durch den Raum.
Wenn du abklären kannst ob die mit 15kg alle 5m belastet werden dürfen hängst du einfach entlang der Streben 8"/1" Boxen und bist fein raus.
Jede Box stark nach unten gewinkelt und passende delayed.
Die Bühne bekommt ja bestimmt ohnehin eine Fronttruss, dort könntest du dann noch engabstrahlende 12"/1" Tops o.ä. aufhängen und schon wärst fertig.
Vorschlag zur Verbesserung der Akkustik: Verkauf dem Kunden noch ein paar m² Teppich für den Publikumsbereich - sieht schick aus und kostet nicht die Welt ![]()
Vielleicht sollten wir mal einen "Ich bin auf Tour und brauche dringend"-Thread aufmachen.
Bei meinem letzten Ausflug hätt´ ich auch einiges für ein neues Handy gegeben, nachts noch verzweifelt etwas Videohardware gebraucht, und bin für das letzte fehlende BNC-Kabel 2Stunden unterwegs gewesen...
Aber den Kopfhörer könntest dir doch per Express schicken lassen, oder?
Ich glaub du hast StarTrek verpasst...
Zitat von "mringhoff"Abgesehen von Ausnahmen lässt sich eine gewisse Korrelation hierbei nicht leugnen.
Und wenn auch nicht unbedingt bei der direkten Performance, dann doch zumindest in Sachen Zuverlässigkeit und Service.
Oder bei den lustigen Nebeneffekten wie Beeinflussung anderer Geräte und Toleranzen bei der eigenen Funktion.
Die Chancen die in der Mail stecken habe ich nicht übersehen, so war es nicht gemeint mit dem "so wird das nix".
Ich habe für besagte Veranstaltung ein Angebot abgegeben, ordentliches Material, 2 Techniker - 1 Probentag, 1 Veranstaltungstag - in Absprache mit dem Veranstalter die groben Eckdaten ausgehandelt und bin eigentlich davon ausgegangen das wir uns einig sind.
Nachdem dann die Auftragsbestätigung leidern nicht so zeitnah eintrudelte wie erwartet habe ich mal freundlich nachgehört ob alles läuft wie geplant und erfahren das er es sich leider doch nicht leisten kann/will und jemand günstigeres gefunden hat.
Habe ihm daraufhin freundlich viel Erfolgt gewünscht und mir nichts weiter dabei gedacht...
Den Künstlern werde ich raten nicht ihr Geld für hochwertige Headsets zu verpulvern die dank vermutlich überfordertem Tontech die Sache nur noch schlimmer machen.
Werde mir die Sache nochmal in Ruhe beschreiben lassen und dann mal schauen wie Sie da mit dem geringsten Schaden rauskommen ![]()
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur mal dokumentieren das BILLIG zwar für Veranstalter was unglaublich wichtiges ist - aber immer weniger Künstler/Musiker auf billig Lust haben ![]()
Also Kurzfassung: Macht eure Musiker glücklich - dann haben se euch auch lieb - Gute Nacht ![]()
Nachdem in diesem Thread immer so viel unerfreuliches zu lesen ist, hier mal ein kleiner Betrag der mich trotz nicht erhaltenen Auftrag ein wenig aufgeheitert hat:
ZitatAlles anzeigenHey Mirko!
Wir (Die Fee, der Wirt und ich) hätten einen kleinen
Anschlag auf dich vor...
Wir spielen in X Wochen (XXX) bei einer Musical-Gala
in XXX mit...gestern haben wir unsere Headsets
bekommen...die sind das absolute Grauen! Davon mal
abgesehn, wird da überhaupt gar nix eingestellt...und
grade bei XXX und mir ist das total übersteuert,
weil wir ja nicht gerade leise singen. Davon aber mal
ganz abgesehn klingen die Dinger wie ein Blecheimer und
ich hab immer Angst, dass die jeden Moment kollabieren,
weil das alles zuviel für sie ist. und als ob das noch
nicht reicht, gibts dann auch noch Rückkopplung ohne
Ende, weil hauptsache laut! Daher unsere Frage:
Könntest du uns für den XX.X. und evtl für die
Generalprobe am XX.X. 2 Headsets (am besten von denen,
die wir bei Schöne und das Biest auch hatten...die
hellen) leihen? Was würde uns das kosten?Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
XXX
Sehr schade...kenne einige Leute die an dem Projekt beteiligt sind, und die sind wirklich gut, aber so wird das wohl nix werden...
Bin grade in Franken und ein VGA-Scaler oder eher die angeschlossenen Plasmas machen mir Ärger.
Kann mir jemand mit einem VGA-Scaler oder 2x50" Plasma in 96132 weiterhelfen?
Brauche das Material SOFORT und gebe es Samstag vormittag zurück.
Bitte nur PM - Handynetz unvertretbar schlecht...
Vielen Dank schonmal ![]()
Kühlschrank in der Regie gefunden - große Freude - geöffnet - 8 leere Bierflaschen und ein Sägemesser mit grünem Griff - Ende der Freude :roll:
Hoffe die Band hält was der Soundcheck versprach... :wink:
...heute kurz vor der Vorstellung...sagt der Vater zum Sohn: "Komm wir setzen uns hierhin, da kannst du sehen was der DJ macht."
Und dabei war der FOH wirklich aufgeräumt...
Ist schon alles gut geworden...das Rauschen gibt es an der Stelle mittlerweile von CD, war kein Problem...mein Problem war das ich gestern schnell in der LS-9 die Effekte hin und her gescrollt habe und Distortion nicht gesehn hab...aber dann hätte es nie diesen kreativen Thread gegeben.
Meine Lösung:
Der Text kommt Live über ein´s der Solo-Mics - Kanal gedoppelt per Softpatch, "Original-Kanal" gemutet, alles folgende bezieht sich nur auf den "FX-Kanal".
Kanal-EQ: LowCut, Highcut, Mitten neutral.
Effekt: Distortion aus der LS-9
Rauschen: vom Band, irgendwo beim wühlen im Netz gefunden
Einstieg in die Szene: Radio-Sender-Such-Sample mit unterschiedlich starken Störgeräuschen und kurz auftauchenden Sendern.
Alles was nicht mit Bordmitteln zu machen ist sprengt den vertretbaren Aufwand.
Inklusive heute ist das ne 3 Tages-Aktion - heute Probe, morgen Generalprobe + Show1, Samstag Show2.
Ist ja nicht so das ich nicht grundsätzlich bereit wäre mehr als "Dienst nach Vorschrift" zu machen, aber jetzt noch schnell verschiedene Mikros testen, modifizieren, FM-Strecke rauswühlen...neeee
Ich schneide grade noch die Einspielungen neu zusammen, verkritzele meine Partitur komplett und dann ist auch gut.
Aber das Gate für´s Rauschen ist ne prima Idee...das checke ich morgen früh auf jeden Fall noch. ![]()
Vielleicht noch ein FX-Vorschlag?
Sooo...vielleicht hat ja noch jemand auf die schnelle eine zündende Idee oder schon einmal das selbe Problem gehabt.
Ich habe ein Beta87, ein LS-9 und brauche aus dieser Kombination eine Stimme die so klingt als käme sie aus einem 60 Jahre alten Volksempfänger mit schlechtem Empfang.
Zur Verfügung stehen der Kanal-EQ, die internen Effekte und das wars.
Mein Ansatz: Bass raus, Höhen bisschen weg, etwas Mitten rein -> Grundsound schonmal angenehm schlecht, aber nicht schlecht genug.
Also noch FX drauf "Amp-Simulation"... aber ich bin noch nicht da wo ich gerne wäre.
Also noch ein bisschen Rauschen dazu gemixt, erster Einsatz des Signalgenerators der LS-9 während der Show...aber alles zusammen macht mich noch nicht glücklich...
Vorschläge?
Danke schonmal für jeden kreativen Input ![]()
Zitat von "barni"In einem Frankfurter Backstageraum,
wir haben uns mal nicht getraut zu duschen
Warum? War der Boden in der Dusche dreckig? Ist doch prima wenn man den Fön mit unter die Dusche nehmen kann ![]()
@Waldschrad: Natürlich nicht! Meinst du das jetzt ernst? Das sind gängige Formulierungen, ohne Bezug zu dir...aber moment, ich ändere es.
Wer sich sonst noch zu unrecht angesprochen fühlt kann sich gerne einfach per PM melden. Ich werde adäquate Formulierungen finden bis alle glücklich sind ![]()
Schon schlimm wie man mit der Zeit abstumpft...und man wenn sich jetzt fürs einstellen "lustiger" Bilder rechtfertigen muss...ich hätte es bestimmt nicht gepostet wenn ich´s nicht beim Querlesen im Forum und Verfolgen der dargebotenen Links gefunden hätte naja...wie auch immer - wenn´s für euch nicht so schlimm ist, dann knoten wir ab jetzt alle die Haken unser Kettenzüge direkt um die Truss, schenken uns die Sekundärsicherung beim "0815-Kettenzug" und streiten uns ob dem Besucher jetzt 80 oder 100kg an den Kopf pendeln...
So viel "Optimismus" ertrag ich heute abend nicht. Das ist wie fahren mit Sommerreifen...übrigens kleine Geschichte am Rande: Beim Abbau eines Open-Airs hab ich schonmal den Haken des Kettenzuges gefunden an dem ich abends zuvor die PA runtergelassen habe...lag unter dem Zug auf dem Boden. Der Zug war 4 Tage vorher neu geliefert worden...
Zitat von "Biby"
In meinem Post war das Argument schon enthalten: Ein etwas grösseres Aggregat ist einfach erheblich leiser als zwei kleine, von der Betriebssicherheit der Anlage mal abgesehen.
Schön, aber ich denke das ist allen hier am Thread beteiligten klar.
Warum akzeptierst du nicht einfach das es DARUM nicht geht.
Abgesehen von der Ideallösung "ausreichend dimensioniertes Aggregat" haben wir jetzt dank FRAGESTELLUNGSBEZOGENER Beiträge alle etwas dazu gelernt. Und das ohne Material für paar tausend Euro bei einem kleinen Trial&Error-Freiluft-Versuch evtl. servicereif zu machen ![]()
Biby: Der Vergleich stimmt wohl so nicht, oder?
In diesem Thread geht es nicht darum die Spannungsquellen zu verbinden.
Es geht darum Geräte der "Audiokette" aus unterschiedlichen Spannungsquellen zu versorgen.
Das ist grundsätzlich etwas was wir immer wieder machen müssen, wenn auch nicht gerne, aber grundsätzlich ohne uns - wenn es denn so sein muss - groß Gedanken zu machen solange es funktioniert.
Unterschied zum Standardfall "FOH an Wandsteckdose":
- Die "Netzfrequenz" könnte abweichend sein.
- Spannung am FOH hats auch oft weniger als an der Bühne.
Also weiter beim überlegen:
Aggi 1: CD-Player, Mixer, Amp1 ->prima, kein Problem
Aggi 2: Amp2 -> für sich auch kein Problem
Haben wir die Verbindung zwischen Amp1 und Amp2.
In/Out-XLR sind im Regelfall direkt miteinander verlötet.
Wenn jetzt zwischen Amp1-Out und Amp2-In im Idealfall ein 1:1 Übertrager steckt...wo konkret sind die Probleme...