1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Rauchmelder

• mirkot
    • 6. Dezember 2005 um 14:16

Ich habe auch schon öfters mit Hausmeistern und Personen in vergleichbaren Funktionen diskutiert.

Die bequemste Lösung war immer "Rauchmelder im betreffenden Bereich abschalten".

Wenn das nicht möglich war oder der Hausmeister sich stur stellt wende ich mich an den VA und sage "Bis jetzt habe ich noch keinen Fehlalarm erlebt - wenn es dir lieber ist lasse ich die Nebelmaschine/Hazer aus"

Wie gesagt, mir ist bislang kein Fehlalarm untergekommen - nur nach dem Ende einer VA gab es einmal 6 Fehlauslösungen in nem relativ großen Hallenkomplex (2 3-Felder Hallen, Schwimmbad, Restaurant,...) als der Hausmeister versucht hat die Rauchmelder wieder anzuschalten :D

• Schöne Bescherung.

• mirkot
    • 5. Dezember 2005 um 22:56

manuela: Du hast nur Schiss vor den grünen Dingern weil die keine B1 haben und die Kugeln nicht gesafet sind :D

• Suche Effektgerät

• mirkot
    • 4. Dezember 2005 um 09:41

Also...ihr macht alle 4 Wochen eine Sendung...wäre es da nicht evtl sinnvoller ein brauchbares Gerät und brauchbare Mikros zu mieten?

Die Tagesmiete für ein Effektgerät, 2 Condenser und einen Kleinstmixer, werdet ihr mit ein bisschen Geschick und dem Versprechen 12mal im Jahr zu kommen u.U. so weit runter handeln können das ihr mit 400€ ein Jahr lang hinkommt.

Zur letzten Frage: Ob das M300 Phantomspeisung hat oder nicht, sollte man dem Manual entnehmen können - ich tippe mal auf "Nein".

• Einpfeif-Philosophie

• mirkot
    • 1. Dezember 2005 um 16:40

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wenn man es mit dem einpfeifen übertreibt gewinnt man nichts.

Allerdings gibt es gewisse Anzeichen die darauf hindeuten das die Monitore einfach brüllen müssen :cry: - als da wären:

- Playbackschlagersänger/innen (da bin ich irgendwie geschädigt)
    - junge Punk-/Metallbands (klar, es gibt auch gute)
    - gerell unmusikalische, gröhlende, Instrumente quälende Musiker

Wenn sowas im Vorfeld schon zu erwarten ist, versuche ich dafür zu sorgen das die beim Monitoring jede Menge Reserve zur Verfügung steht.

Ansonsten suche ich mir einen Mittelweg zwischen "Monitor etwas anpassen damit´s schön klingt" und "Feedbacks weg damit ich nachher keinen Stress habe".

Aber egal welche Wegdes am Start sind...ich finde es alptraumhaft auf ne kleine Produktion zu kommen wo wieder mal kein EQ fürs Monitoring vorhanden ist - frei nach dem Motto: "Das geht auch so" :evil: :twisted:

• Headset: schwarz oder hautfarben?

• mirkot
    • 29. November 2005 um 19:15

Erfahrung mit Verleih habe ich relativ wenig - in meinem Besitz befinden sich exakt ein Headset (schwarz) und ähnlicher Bereich: 4 Funkstrecken mit Lavallier (schwarz).

Für Moderationen, Live-Musik und ähnliches finde ich schwarze Headsets ok.

Bei Theater, Musical,überall wo Kostüme am Start sind... geht eigentlich nur hautfarben - alles andere erscheint als Fremdkörper und wirkt beim Betrachter der Szene irritierend.

• Wer hat Erfahrung mit JBL Bässen ?

• mirkot
    • 29. November 2005 um 18:23

Ich würde die VPS500l aber eher nicht ohne 420l einsetzen...Ich persönlich finde die Kombination der beiden Bässe sehr schön - die 420l allein sind mir untenrum nicht druckvoll genug, dafür aber sehr präzise - die 500l habe ich alleine noch nicht gehört.

• Berufsberatung

• mirkot
    • 27. November 2005 um 23:01

Ich hoffe das mir hier nicht gemeinsam mit den anderen Postenden, deren Beitrage ich eigentlich als "total naiv" eingestuft hätte, ein falsches Bild der Branche unterstellt wird.

Ich habe schon mehr als genug Tage (oder ganze Wochenden) in so nassen Klamotten verbracht das ich überhaupt nicht mehr wusste was trocken ist.

LKWs auch schon morgens um 5h geladen und um 10h den nächsten Programmpunkt gehabt...

Naja, man könnte ja auch von Seiten des Forums mal dem Arbeitsamt auf die Sprünge helfen und ihren Infofilm neu drehen - der war hier die Tage irgendwann mal verlinkt...das was ich in dem Film gesehn habe hat m.E. wenig mit dem zu tun was einen Azubi in der Realität erwartet.

• Berufsberatung

• mirkot
    • 27. November 2005 um 14:22

Bin im Saarland an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft ->FH).

Das ich in der Tat etwas mehr für die UNI machen sollte lässt sich nicht abstreiten - das ist ein Problem mit dem ich mich auch schon in der Schule rumgeschlagen habe...vllt bekomme ich das irgendwann in den Griff - wenn nicht gehts schief :?

http://www.htw-saarland.de

• Berufsberatung

• mirkot
    • 27. November 2005 um 03:42

Als jemand der die "Wie gehe ich mein Leben an"-Planung für den Moment abgeschlossen hat möchte ich mal noch kurz meine Lösung vorstellen:

Ich habe nach Abi und Zivildienst auch mit dem Gedanken gespielt eine Ausbildung zur Fachkraft zu machen...irgendwie hat mich dann aber auch die Vorstellung von VT leben zu müssen etwas abgeschreckt.

Ich habe mich dann entschlossen es auch mal mit einem E-Technik-Studium zu versuchen - und da sowas ja finanziert werden will und Studenten dazu noch ihre Zeit relativ frei einteilen können bin ich nebenher in der Branche relativ aktiv.
    (Oder ich studiere nebenher - das will ich aber nicht so ganz wahrhaben :roll: )

Es gibt z.Z. tatsächlich nicht viel was mir mehr Spaß macht wie ein großer RNR-Job mit ner Band die ordentlich Gas gibt und einem Publikum das Spaß hat - aber wenn ich mir vorstelle mit 50Jahren meinen FOH auf irgendeinem Dorffest für ne Top40 Band immernoch selber zusammen basteln zu müssen...nein, das geht einfach nicht.

Daher ist mein Plan eigentlich relativ konkert - in der Branche bleiben, Kontakt halten, Kontakte schließen, größere und wichtigere Produktionen betreuen und mit Bachelor/Master E-Technik den nächsten Schritt packen...

(und falls ich mit meiner ganzen Planung doch daneben liege muss ich wohl den Masterplan mal überarbeiten...dann muss ich mein Diplom wohl im Internet kaufen :wink: )

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• mirkot
    • 24. November 2005 um 16:58

Was das blinkende Licht links neben dem Haus betrifft:
    Ohne das jetzt genau gestoppt zu haben, habe ich doch das Gefühl das es durchgehend regelmäßig blinkt, womit für mich als Quelle dieses Lichts ein Sendeturm o.ä. in Frage käme, mit dem obligatorischen "Flugzeug flieg nicht gegen mich Licht".

Das würde dann bedeuten das zumindest das Haus in Echtzeit gefilmt wurde und es sich um ein reales Haus handelt. Ob nun die Lampen nachträglich reingefummelt wurden kann man daraus dann zwar noch nicht schließen - wenn ja, wurde aber wenigstens professionelle Software verwendet da sich auch die Umgebung entsprechend der aktuellen Lichtsituation ändert.

Gibt es den Clip nicht irgendwo in höherer Auflösung? Wer ist der Täter?

• Fernsehton Podiumsdiskussion

• mirkot
    • 24. November 2005 um 16:43

Also: Mikros von der Decke abhängen scheidet aus, ist zeitlich und finanziell nicht machbar - ob es der Raum hergibt ist dann auch noch mal ne Frage.

Für die Audioaufzeichnung kommt nur Material von mir - ich liefere fertig und direkt ans Kamerateam.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Kleinst-PA mitzubringen um die Verwendung der Handsender sicher zu stellen.

Grübele grade noch an der Kondenserlösung, ausgehend von (incl Mod) 9 Personen auf dem Podium und 25 Zuschauern:

4-5mal C391B fürs Podium
    2-4mal C391B fürs Publikum
    alles auf Bodenstativen
    (oder evtl. 2 Publikumsmics als OH mit Ausrichtung auf die "hinteren" Reihen?)

Am bequemsten wäre da einfach mal ausprobieren, leider gibt es dazu keine Gelegenheit...schade. :wink:

• mirkot
    • 23. November 2005 um 22:32

Also das ganze ist kein Industrie-Event, ist auch kein öffentlich-rechtlicher Sender, auch kein Lokal-Sender - es wundert mich das das Budget vorhanden ist, langsam erwacht in gewissen Leuten Bereitschaft Dienstleistungen zu bezahlen - daher soll die Sache mit gutem Ergebnis aber nicht als unterbezahlte "Materialschlacht" laufen.

Lavalliers für´s alle wären vermutlich machbar gewesen, dann hätte ich mir aber für die Zukunft jede Chance auf vernünftige Preise bei diesem Kunden verbaut.
    Die ganze Aktion bewegt sich im unteren dreistelligen Bereich, mir wurde die Option auf ein Päckchen Lavalliers geboten, je nach Verfügbarkeit am Termin (sah gut aus) aber wie gesagt...das bringt mich nicht weiter.

Atmo-Mics sind eingeplant, werde ich nach Bedarf reinmischen.

Gemischt wird live.

Tische wird es leider keine geben - wieder mal das "aufgelockerte Runde mit Sesseln"-Spiel.

Tja, was soll ich noch sagen...ich werd mir noch ein paar Gedanken machen, ist ja nicht so das im Fernsehn niemals Mikros durch die Gegend gereicht würden - da wir hier von keiner ARD-Produktion reden und ich nicht weiß ob das Ganze überhaupt jemals gesendet werden soll, gehe ich das relativ gelassen an.

Für weitere kreative Vorschläge bin ich nach wie vor offen.

• Fundstück

• mirkot
    • 23. November 2005 um 16:57

Das muss ein Insider sein...oder ist was am drumherum falsch?

• mirkot
    • 23. November 2005 um 16:34

Guten Abend werte Forengemeinde,

mir steht etwas "Neuland" ins Haus.

Im konkreten Fall geht es um die Abnahme einer Podiumsdiskussion, 1 Moderator, 8 Gäste und ca. 30 Personen Publikum.

Da das ganze im kleinen Kreis stattfindet, ist eine Beschallung nicht zwingend erforderlich und vom Kunden auch nicht gewünscht.

Was aber gewünscht wird ist die Abnahme der Veranstaltung für das anwesende Kamerateam.

Raumakkustik, genaue Anzahl der Gäste auf dem Podium und zu erwartender Geräuschpegel durch die Besucher sind unbekannt.

Daher verfolge ich imo folgenden Ansatz:

Der Mod bekommt ein Lavallier mit Taschensender, die Gäste auf dem Podium teilen sich 2 Handsender mit Kondenserkapsel - 1 weiterer Handsender steht für Publikumsfragen zur Verfügung.

Das dürfte zwar optisch nicht das beste Bild abgeben - sollte aber wenigstens ein gut brauchbares Ergebnis sicherstellen.

Als Alternative kämen Kondensatormikrofone a la AKG C391B (wären bequem verfügbar) auf Bodenstativen in Betracht (4 Stück)...aber was wenn der Raum ekelhaft schallert?

Kämen Richtmikrofone als funktionssichere Alternative in Betracht?
    Bitte bedenkt bei den Antworten das Alternativlösungen gesucht sind und nicht budgetsprengende Optimallösungen (z.B. jeder bekommt ein Lavallier o.ä.)

• der wahre final countdown!!!!

• mirkot
    • 21. November 2005 um 21:35

Das Video haut mich jetzt wirklich nicht um...da fehlt irgendwie der Witz.
    Da ist das Original sogar noch besser :?

• Countdown für Silvester

• mirkot
    • 21. November 2005 um 14:10

Wieso nimmst du dir nicht eine beliebige Videoschnittsoftware und bastelst dir in ca 15min einen schönen, hochauflösenden, animierten Countdown...wenn du Langweile hast kannst du auch noch deine Stimme aufzeichnen, nen schönen Effekt draufpacken und fertig.

• Ordnungsamt-Kontrollen

• mirkot
    • 7. November 2005 um 15:18

Dein Problem mit den besoffenen die die Musik wieder anmachen hat aber relativ wenig mit Minderjährigen in einer Disco zu tun.
    Das hängt eher mit Ruhestörung zusammen...

• komplette Bühne weg

• mirkot
    • 6. November 2005 um 22:43

Über die Kennzeichnung von Cases gibt es schon nen kompletten Thread...und eigentlich geht es hier ja um geklaute Bühnen, oder? :wink:

• Schönen Feiertag!

• mirkot
    • 1. November 2005 um 12:32

Hier ist zwar Feiertag aber arbeiten muss ich gleich trotzdem mal wieder ne Runde.

Heute Abend steht dann noch ne Sitzung an weil ja Feiertag ist und alle Leute frei haben, gut vom Wochenende erholt sind :roll: und meinen das das ein super Termin wäre :evil:

So, Schaffklamotten hab ich schon an, jetzt schnapp ich mir noch nen Kaffee und schleppe mich wieder in den Transporter und hinaus in die feindliche kalte Welt da draußen - eine Welt in der sich Leute freiwillg und zu tausenden mit Konservenmusik volldröhnen lassen, schlechte Luft als "Part of the Party" empfinden und das alles mit Alc kompensieren.

• Pultleuchten

• mirkot
    • 24. Oktober 2005 um 18:10

Welches Modell habt ihr denn verwendet - ich wüsste nicht was bei einer normalen Pultleuchte entstört werden sollte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement