1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Endstufe und Strom?

• mirkot
    • 4. Oktober 2005 um 21:26

Wird langsam mal Zeit das jemand postet der in der Materie zu Hause ist.

Bis dahin möchte ich dann (auch wenn ich, sofern ich das richtig im Kopf hier garnix vermuten sollte) von CEE blau ebenfalls abraten:

Das Kabel ist immer noch zu dünn, der Amp immer noch nicht dafür ausgelegt...

Prinzipiell dürfte aber nichts gegen CEE16A 1phasig belegt und CEE blau 16A sprechen.

• Endstufe und Strom?

• mirkot
    • 4. Oktober 2005 um 19:28

Ich würde dringend davon abraten einen 32A CEE Stecker an eine nicht dafür vorgesehene Endstufe zu montieren - so wie ich das sehe ist das genau wie der Adapter von 32A auf 16A ohne zusätzliche Absicherung ziemlich verboten, zumindest aber hochgradig bedenklich.

Der Kabelquerschnitt z.B. ist dann zu klein für den Strom der fließen könnte.

Außerdem ist mir bis jetzt weder ein Amp unter gekommen, noch bekannt, der an 32A betrieben werden müsste.

Kommt deine Überlegung vllt daher das du einen Amp ohne Einschaltstrombegrenzer hast der dir gerne mal eine Sicherung mit zu flinker Charakterstik rauswirft?

• manchmal...

• mirkot
    • 4. Oktober 2005 um 13:08

Da ich keinen neuen Fun-Thread öffnen will und nicht weiß ob der Link im Forum schon mal gepostet wurde, missbrauche ich jetzt mal diesen Thread...

Wieder mal an der Sicherheit gespart...

• fernsteuerung MD o.ä

• mirkot
    • 4. Oktober 2005 um 12:22

Wie wäre es denn einfach mit nem kleinen digitalen Sampler?
    Oder Drumcomputer oder ähnliches...gibt doch haufenweise Geräte die ein Sample speichern können und das per Druck auf einen externen Taster abspielen...MD-Player mit Fernsteuerung per Fußschalter ist bestimmt auch machbar, aber wenn du das Sample digital ablegst ist es schneller verfügbar, Erschütterungssicher, und immer wieder verfügbar ohne das Gerät "auf Anfangposition" zurück zu setzen.

• Willy 48 - LA hängen - Punktlast

• mirkot
    • 23. September 2005 um 23:49

Hi Michael,

Danke für das Angebot aber die besagte Veranstaltung ist schon vorbei.

Wir haben uns dann für Groundstack des LA entschieden, weil die zu beschallende Fläche ein geflogenes LA nicht zwingend erforderlich gemacht hat.

Die vorderen Stützen waren Teleskopstützen mit Seilzug...wenn ich das richtig gesehen habe VMB?

Da die Entscheidung für Groundstack zu dem Zeitpunkt als die Bühne aufgebaut wurde schon gefallen war, habe ich mich auch nicht weiter damit auseinander gesetzt.

Komme aber evtl trotzdem mal auf das Angebot mit dem Anruf zurück da die Willy-Bühnen ja nicht gerade selten vorkommen.

MfG Mirko Trappmann

• Brauche dringend Hilfe: Subgruppen beim DDX3216

• mirkot
    • 23. September 2005 um 16:06

Dann mach´s doch über Fadergruppen wenn es nur um eine gemeinsame Lautstärkeregelung geht...ansonsten bringt dich das natürlich auch nicht weiter.

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• mirkot
    • 21. September 2005 um 21:40

Da gäbe es noch einen Ausweg...man denke an den Thread über die IEM-Disco :wink:

Aber was die Lautstärkebegrenzung betrifft: Wer kommt eigentlich auf so eine Idee? Da sind doch wieder mal Menschen am Werk die keine Ahnung von garnichts haben aber gerne mal wieder etwas beschließen wollten.

Das ist in etwa der umgekehrte Fall den ich am Wochende hatte: Mittelgroßes Stadtfest, Samstag abend, auf der Bühne ein ausrangierter Schlagersänger mit Halbplayback und der begeisterte Veranstalter steht neben mir am FOH und bittet eindringlich darum lauter zu machen - solange bis es verdammt laut ist und ich mir selber die Ohrenstöpsel reinbastele.

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• mirkot
    • 15. September 2005 um 19:29

Wieso sollte es im PA-Forum mit dem Geschrei leiser werden - das was hier passiert ist doch der übliche Ablauf - Unbeteiligte zerpflücken eine Produktion, gehen raus und machen es dann genauso und sagen "ja das mache ich aber sonst nicht", "ich klettere hier nur mal kurz hoch, sonst ziehe ich meinen Gurt an",...

Ich würde der ganzen Branche einfach mal eine gerelle Doppelmoral unterstellen, ich denke wenn man anfängt zu suchen findet man (fast) überall etwas das so nicht in Ordnung ist.

• delay im handdimmerformat

• mirkot
    • 15. September 2005 um 19:19

BELL V2 hat sowas in der Aktivversion schon drinnen, ansonsten könnte evtl ein (nicht hauen) Behringer Shark DSP110 also Lösung in Frage kommen.

V2 Testbericht

Andere Daten zur V2 Aktiv hab ich grad nicht gefunden.

• mirkot
    • 14. September 2005 um 23:06

Ich vermute Steffen bezog sich auf das Posting auf Seite 1 in dem es noch keine Unterscheidung gab...

• mirkot
    • 14. September 2005 um 23:04

Die Konstruktion sieht auch auf den Bildern nicht so aus als ob das wirklich gehen könnte - naja, ich klär das morgen mal noch ab und dann wird es vermutlich eine andere Lösung geben.

• mirkot
    • 14. September 2005 um 17:42

Hallo zusammen,

da mir imo die konkreten Daten zu der Bühne fehlen und ich sie auch nicht schnell auftreiben kann folgende Frage:

Ist es möglich an der Vorderkante einer Willybühne links und rechts außen ein LA zu fliegen mit jeweils 170kg Punktlast?

Dazu kämen vorne nur noch ein paar Lampen für´s Frontlicht - also zusammen nochmal maximal 30kg.

4,95m ist zwar nicht wirklich das Optimum für ein LA, aber die Bühne kommt vom Veranstalter der gerne ein LA gehängt haben möchte, soll jetzt auch erstmal nicht Diskussionspunkt in diesem Thread sein.

• mirkot
    • 14. September 2005 um 16:32

Wenn sich das mit Tiptower klettern auf mein Posting bezieht: Ich hab nicht geschrieben das da jemand hochgeklettert ist.

• I don´t need THAT!!!

• mirkot
    • 14. September 2005 um 16:28

Kabarett hab ich auch schon jede Menge hinter mir - was ich viel lustiger finde ist wenn die Leute, weil sie gut miteinander spielen können, sich nicht die Mühe machen ihren Text zu lernen und sich nur "in etwa" ans Skript halten.

Da bin ich dann doch froh wenn ich vor der Premiere die eine oder andere Probe miterlebt habe - da muss man sich dann ins Stück reinfühlen und wenn auf der Bühne improvisiert wird halt auch im Regieraum flexibel sein...sehr lustig wird dann die One-Man-Show im Technikraum von nem kleinen Theater wenn man mit einer Hand am Licht, der anderen am Ton und mit der 3. Hand die immer fehlt am CD-Player sitzt und nebenbei noch das Script mitliest :wink:

• mirkot
    • 14. September 2005 um 15:09

Viel Kletterei hätte man sich sparen können wenn die Planung genauer gewesen wäre - die Kettenzüge hätten alle montiert werden können solange das Rig noch am Boden war, wenn die Seile in den Towern lang genug gewesen wären hätte man nicht pro Tower und 2mal klettern müssen beim hoch und runterfahren.

Dann hätte auch das komplette Rig schneller gestanden und der Zeitplan wäre besser einzuhalten gewesen.

Gut, aber wenn man jetzt mal davon ausgeht das es sich im großen und ganzen um eine No-Budget Produktion gehandelt hat, würde ich im Ergebnis behaupten das mit dem vorhandenen Material das Optimum erreicht wurde - sowohl was die Sicherheit betrifft als auch was die Dimensionen des Rigs betrifft.

Viele theoretisch gefährliche Situationen hätte es nicht geben müssen wenn einige der Anwesenden ab und zu mal die Augen auf gemacht hätten, und nicht obwohl sie darauf angesprochen werden unter einem, sich in der Abwärtsbewegung befindlichen, Tiptower langlaufen würden... :roll:

Es war halt kein anderes Material verfügbar wie´s aussieht - und wenn die ganze Sache auch nicht mustergültig war, so war sie trotzdem relativ sicher.

• mirkot
    • 14. September 2005 um 12:09

Auch wenn wir immer weiter vom Thema wegkommen:

Ich bin immer schnell dabei wenns darum geht irgendwo hoch zu klettern - nur manchmal macht mir dann das runterkommen ohne zu stürzen ein paar Schwierigkeiten. :D

• Sky-Rose im Hinterhof: Wie aufstellen?

• mirkot
    • 12. September 2005 um 19:00

Wenn definitiv niemand da rumrennt kannst du zur Not evtl Büpos stacken.

• Suche ordenlichen Spannungsprüfer

• mirkot
    • 12. September 2005 um 18:58

Bin auch schon länger am schauen - was gibt es denn noch an "ridertauglichen" Geräten von Duspol mal abgesehn :wink:

Welcher Duspol ist denn am Praxistauglichsten?

• Notebook für PA-Anlage

• mirkot
    • 12. September 2005 um 18:55

Ich würde eher zu einem Notebook mit Windoof OS tendieren, erspart deinem Paps die Umstellung auf OSX oder was Apple grad am Start hat.

Die Soundkarten in den meisten Notebooks sind nicht so toll - würde da generell eine externe Soundkarte empfehlen.

Zum abspielen von Mp3 sollte eigentlich jedes am Markt befindliche Notebook ausreichen - dazu eine externe Soundkarte und gut ist.

Der LineIn ist übrigens zum aufnehmen und nicht zum abspielen - du musst was mit nem LineOut haben.

Der Ausgang den du meinst ist übrigens eine 3,5mm Stereo Klinkenbuchse und scheinbar verwendet dein Papa ein Kabel mit 3,5mm Stereoklinke auf 2*6,5mm Monoklinke.

Es gibt auch andere Buchsen über die man ein Audiosignal übertragen kann, und es gibt passende Kabel um auch solche (vermutlich bessere Geräte) anzuschließen :wink:

Chinchstecker sehn anders aus...

• Bandpass Sub im Case

• mirkot
    • 12. September 2005 um 18:27

Nicht alles was man auf und zu machen kann ist undicht...und nicht alles was man nicht aufmachen kann ist dicht.

Wie möchtest du die Kiste denn zukleben? Mit Gaffa? Glaube nicht das das hält und wenn du´s mit nem richtigen Kleber machst gehts nicht mehr auf...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement