1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Mehrere Stromaggregate an einer Anlage

• mirkot
    • 23. Januar 2010 um 20:56

Warum mutmaßen denn hier jetzt wieder sooo viele Leute? Es gab doch mal die Regel im Strombrett nur fundiert und qualifiziert zu antworten - und jetzt kommt auf eine technische Frage der Vorschlag "du, so genau weiß ich nicht was passieren könnte, aber sag deinem Kunden einfach das es nicht geht..."

Ist es so schlimm einfach mal NICHTS zu schreiben?

• Gender Changer Messerleiste

• mirkot
    • 12. Januar 2010 um 18:27

Also ich habe meine selber gelötet...ist nach ein paar SUB-D25 ne richtige Erholung :wink:

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 10. Januar 2010 um 04:32

Meinen schönen Mix verunstaltet in der Mediathek des Senders zu finden der die Veranstaltung aufgezeichnet hat...Atmo an, Atmo aus, Atmo an, Atmo aus, Atmo an...ach ne, doch lieber ohne - ja so ist gut...ahhh ich hab ja noch nen Kompressor...ne - hilft so nicht...vielleicht Treshold niedriger...neee auch nicht schön...na dann halt doch ohne...wer auch immer da geschraubt hat...mein Gott - du hättest auch die einzelnen Kanäle haben dürfen :?

• gl2800 oder gb4?

• mirkot
    • 31. Dezember 2009 um 18:50

Yamaha Digital gebraucht - 02R96 oder DM1000. Haben auch nicht weniger Auxe, dafür aber weniger Gewicht und wesentlich mehr drauf ;)

• Ziemlich nass

• mirkot
    • 30. Dezember 2009 um 18:54

Und wenn der Veranstalter die Backline gemietet hat? Vor der Bühne stehen Leute und wollen Musik hören, die Bühne hat der Veranstalter gebucht - kann die Band ja nix dafür wenns reinregnet...dann können die Musiker unbesorgt weiterspielen bis die Instrumente kaputt sind, sich dann immernoch beim Publikum über die verbleibenden Gesangsmikros bedanken das es solange im Regen ausgehalten hat - früher gehen und haben sich perfekt präsentiert...

Den Ärger haben dann später Veranstalter, TL und Backlineverleih ;)

• SM58 mit TAB-Funkenwerk Transformer mod Realitätsabgleich

• mirkot
    • 25. Dezember 2009 um 00:04

Paar Tage angemeldet, erster Beitrag, "Promotion" für unbekannte Wunderwaffe?
    Kommt das nur mir komisch vor?

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• mirkot
    • 24. Dezember 2009 um 15:25

Gibt doch im Low-Budget-Bereich einige 19"-Geräte die von USB-Stick und/oder Speicherkarte spielen.
    Teilweise gibts das ganze dann noch mit CD-Laufwerk, aber in jedem Fall auch ohne...

• Fun - Wunderbare Boxenvermehrung

• mirkot
    • 23. Dezember 2009 um 23:08

Ob DAS auch mit PA-Boxen funktioniert?

• Selbstbau Stagebox / Passivsplit

• mirkot
    • 23. Dezember 2009 um 21:55

Ich will dich garnicht ausbremsen...ich bin ein Fan ordentlicher Verkabelung mit System.

Nur eine einfache Beobachtung aus der Praxis:
    Konzert, kleine Bühne, 63A Zuleitung für alles - Billigdimmer - Brummen nicht in den Griff zu bekommen, es blieb ein gewisser Rest - trotz ordentlichem (komplett vom Hersteller gefertigten) Core-System.

Woche drauf: Komplett identische Bedingungen vom Stromverteiler bis zum FOH - nur andere Dimmer - Ruhe.

Wenn du den Fehler doch bei den Dimmerbars lokalisiert hast, wäre eigentlich das naheliegendste den Fehler zu beseitigen, anstatt die Symptome zu bekämpfen ;)

• Selbstbau Stagebox / Passivsplit

• mirkot
    • 23. Dezember 2009 um 21:32

Abgesehn von den Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Schirmung...welche Dimmer kommen denn zum Einsatz?
    Immer die selben? Vielleicht wäre es auch angebracht ordentlich entstörte Dimmer zu testen - sofern die aktuellen eher aus dem LowBudget-Bereich stammen.

• Vergleich TT24 (mit neuer Firmware) vs. LS9 u. andere Pulte

• mirkot
    • 16. Dezember 2009 um 17:41

Was habt ihr denn bisher als Pult verwendet? Welches Outboard ist vorhanden?

Analoge Tische sind doch z.Z. fast überall zu mehr oder weniger Schnäppchenpreisen zu bekommen, intuitiver als analog gehts nicht mehr, Gasttechs die große Fragen stellen haben ein grundsätzliches Problem und transportiert werden müsste es ja auch nicht - da Festinstallation.

Wäre nur die Frage ob denn Platz für eine analoge 40CH-Konsole ist...

• gute Gobofertigung gesucht

• mirkot
    • 9. Dezember 2009 um 01:19

Hier klappts auch prima:

http://www.rst-cutdesign.de/

• Yamaha 02r mit PC Studio Manager

• mirkot
    • 7. Dezember 2009 um 20:56

Die Verbindung von Pult und Laptop erfolgt über RS232 (serielle Schnittstelle sollte als am Laptop vorhanden sein).

Jetzt wolltest du ja gerne die Möglichkeit haben das Pult aus der Ferne zu steuern.

Dafür brauchst du entweder ein langes Kabel (ohne jetzt genau zu wissen wo da bei RS232 die Maximallänge ist), eine Umsetzung von Netzwerk (wahlweise auch W-Lan) auf RS232, oder am einfachsten ein Laptop am Mischpult das von einem anderen Laptop über eine Remote-Control-Software ferngesteuert wird.

Die serielle Schnittstelle am Laptop ist grundsätzlich ziemlich selten geworden - es gibt aber einige funktionierende USB->seriell Converter...hab ich mir zumindest sagen lassen ;)

• Daten vom USB Stick retten?

• mirkot
    • 7. Dezember 2009 um 01:51

Und dann wäre noch der Fall möglich das wirklich wichtige Daten vom Verlust betroffen sind. Dann würde ich alle Bastelversuche am betreffenden Datenträger umgehend einstellen und ihn einem auf Datenrettung spezialisierten Fachunternehmen anvertrauen...aber so schlimm wars bei mir noch nie - habe auch - bisher zweimal - gute Erfahrungen mit Software gemacht.

• Zuchtversuch der perfekten Endstufe??

• mirkot
    • 7. Dezember 2009 um 01:26

Ich weiß nidd...in der Beziehung wär ja die I-Tech auf jeden Fall das Weibchen...und ob die kleine Hollywood auf lange Zeit mit so nem "dicken Brummer" der auch noch richtig zickig ist mithalten kann...

Ich glaube die würden sich ziemlich schnell trennen. Wenn die Hollywood, nachdem die I-Tech mal wieder "Kopfweh" hat und n Firmware update zu ner echt unpassenden Zeit braucht, lieber mit dem Omnitronic-Equalizer einen trinken geht, gibts bestimmt nen riesen Krach und die Romanze ist vorbei.

• Yamaha 02r mit PC Studio Manager

• mirkot
    • 6. Dezember 2009 um 01:51

Hi,

für das 02r gibt es eine Software, mit der afaik auch einige Einstellungen remote getätigt werden können - allerdings gibt es die Software nicht von Yamaha und nicht kostenlos - außerdem habe ich das mit einem 02r bisher nur einmal gesehn und das ist 4 Jahre her...von daher alles ohne Gewähr.

Funktionieren tuts einwandfrei mit alles was etwas neuer ist...also 01V96, 02R96, DM1k, DM2k, LS-9, M7, PM5,...dafür gibts von Yamaha passende Software und Treiber und die Pulte haben einen USB oder Netzwerkanschluss.

Also präzise auf deine Frage: Eine Yamaha 02R Ver.2 kann nicht mit dem StudioManager gesteuert werden.

• LS 9 Faderproblem

• mirkot
    • 1. Dezember 2009 um 22:23

@Klauston: Das Wort defekt stand in Anführungszeichen - ich kann mit diesen Encodern einfach überhaupt nicht arbeiten - und auch wenn ich jede Woche mindestens einen Job mit LS-9 mache werde ich mit den Stereo-Inputs nicht warm...bzw nutze sie halt nicht - gibt ja genug andere Fader.

billbo: Nein - ich ärgere mich nicht. Wirklich nicht. Ich bin dankbar für jedes LS-9 das den Platz von einem analogen 24-32CH Standard-Pult eingenommen hat.
    Für die Jobs die ich mit eigenem Equipment mache habe ich ein 02R96 mit MLA-8ern als Erweiterung. Dazu BSS-EQs und fertig. Etwas mehr Ladevolumen, aber mein persönlicher Wohlfühlarbeitsplatz.

Hätte nicht gedacht das etwas meckern über LS-9 hier gleich Wellen schlägt.

Aber ich hatte in der letzten Zeit halt auch einfach Ärger mit der Kiste:
    Bsp1: Support für Bandtechniker mit wenig Digitalerfahrung. Pult erklärt, Kollege versteht...aber den Abend über immer wieder Stress weil er nen Knopf drückt, der nicht reagiert und er am falschen Kanal losschraubt.
    Bsp2: Faderlink wird zur unerträglichen Ruckelpartie.
    Bsp3: Jedem der keine oder wenig LS-9 Erfahrung hat erklären das die Wellenlinie im GEQ Nullstellung bedeutet.

Wollte wirklich niemandem der ne LS-9 hat auf die Füße treten, bekomme ja selten was anderes als Arbeitsplatz gestellt und kann damit auch grundsätzlich prima leben. Aber 500€ für bessere Fader, Taster und Display hätte bestimmt auch noch jeder bezahlt.

• LS 9 Faderproblem

• mirkot
    • 27. November 2009 um 02:33

Ich habs geahnt...meine Beobachtung das rundherum das große "LS-9-Sterben" anfängt täuscht mich scheinbar nicht...
    Selbst top-gepflegte Pulte haben sogar innerhalb der Garantiezeit mehr und mehr Macken...Fader, Taster, etc... und die Potis an den Stereo-Inputs sind ja zum Glück ab Werk "defekt".

Wenn du noch Garantie hast -> ab in den Service.
    Wenn du keine Garantie aber Erfahrung hast -> wird machbar sein.
    Wenn du keine Garantie und keine Erfahrung hast -> ab in den Service.

Mein persönliches LS-9-Fazit: Bin froh keins gekauft zu haben. Die Software ist für Live-Anwendungen echt toll - die Hardware ist für die Tonne und das schlechteste was Yamaha je geliefert hat.

Grundsätzlich aber trotzdem: Lieber LS-9 als vergammelte Analogreste ;)
    [Analogreste bedeuten nicht: amtlicher Arbeitsplatz mit gepflegtem Pult!]

• ARENA Dimmer 1202A

• mirkot
    • 19. November 2009 um 02:14

Habe selber 1202A und treffe die auch des öftern auf anderen Veranstaltungen.

Finde sie zuverlässig, übersichtlich...und gerade aus tontechnischer Sicht - sehr entspannt ;)

Ehrlich: Ich habe mal erlebt das sich ein 1202 aufhängt (nicht mehr reagiert auf DMX), und mit nem Poti gabs mal Probleme...denke das ist ziemlich im Rahmen dessen was einem halt passieren kann.

• Günstiger Antennensplitter für ew 100 G2_Serie

• mirkot
    • 9. November 2009 um 12:00

Du wolltest ja auch gerne das Stromproblem lösen - daher die Empfehlung bei Sennheiser zu bleiben ;)

Das einzige was ich mal gemischt mit Sennheiser betrieben habe, waren 2 db-technologies Richtantennen...und die haben funktioniert.

Und mal noch ne ganz dumme Frage...der ASP2 kostet doch unter 300€ VK/neu...was bist denn bereit auszugeben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™