1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Bühnenbau ohne Worte

• mirkot
    • 12. Februar 2009 um 17:19

Kleiner Auszug aus einer Homepage...denke einige haben sich in den letzten Tag durch die Seite durchgeklickt...man beachte die Zusatz-Schweißnaht an den kurzen Truss stücken...

An den Besitzer der Bilder: Sicher sieht anders aus...ok?

• Aufschaukeln von Liften

• mirkot
    • 12. Februar 2009 um 16:28

Mhhhh...also die Ausleger sind noch keine 2m lang. Der Lift ist bis zu 5m hoch. Ich glaube nicht das aus dem Winkel viel sinnvolles passiert. Außerdem entsteht durch das steil nach unten spannen eine zusätzliche Auflast...lass den Lift doch wie er ist oder kauf einen der nicht schaukelt.

• D-Loch bohren

• mirkot
    • 12. Februar 2009 um 10:47

Blechlocher habe ich auch verschiedene gesehn...aber neben dem Vorteil "weniger Dreck" hat er auch einige Nachteile:
    Geht nicht in Stahl, Alu-Vierkant-Rohre, Werkzeugwechsel, langsamer,...oder liege ich da falsch?

• mirkot
    • 12. Februar 2009 um 10:42

Also grundsätzlich sollte man ja davon ausgehen können das ein Lift der für eine gewisse Belastung vorgesehen ist, und noch dazu BGVC1 geprüft ist, die vom Hersteller vorgegebenen Lasten auch trägt. Solange man alle Vorgaben einhält sollte man da auf der sicheren Seite sein...korrigiert mich wenn ich schief liege.

Ballastieren ist wohl bei einem Lift mit gerade mal 100kg Auflast kein sinnvoller Ansatz...dann kommen 50kg Ballast dran und die leere Truss oder wie soll das aussehen?

Abspannen? Ist vielleicht auch nicht unkritisch...es gibt doch auch Systeme die ihre Belastbarkeit über eine gewisse Elastizität überhaupt erst erreichen. Abgesehen davon ist das ein großer Aufwand...

Ich kann das Argument mit dem Transport und Handling der "Mini-Lifte" zwar nachvollziehen, aber ich habe für mich entschieden das dieses Geschaukel keinen Wert hat. Ich baue für ne Backtruss nichts mehr auf Lifte mit weniger als 200kg Auflast und ordentlichem Mast.

• D-Loch bohren

• mirkot
    • 11. Februar 2009 um 23:01

Naja...ich kenne mich doch...angenommen ein Kasten bekommt 4 Löcher, 3 gehen gut und beim 4. bohre ich ne Stufe zu tief...

Außerdem bin ich ja doch eher "Gelegenheitsbastler". Ich habe schon nen haufen guter Werkzeuge, aber ne Standbohrmaschine mit der ich "gefahrlos" einen Stufenbohrer nur bis zu einem bestimmten Anschlag reinbohren kann habe ich nicht.

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• mirkot
    • 11. Februar 2009 um 18:37

Ich habe lange mitgelesen...und ich finde das hier auch wirklich spannend ;)

Aber mal ein kleiner Anstoß von mir @ Stefan Herzog:

Du bist für deine Seite alleine verantwortlich. Wenn dir jemand den Hinweis gibt, das du u.U. Probleme durch z.B. Abmahnungen bekommen könntest und dir sogar Links an die Hand gibt zu Foren in denen Impressumspflicht und Abmahnwahn thematisiert werden, dann muss es doch in deinem eigenen Interesse sein dich da durchzuarbeiten.

Du wurdest schon auf konkrete Stellen deiner Homepages angesprochen, hast teilweise nachgearbeitet oder die Einwürfe übergangen - aber es ist nicht der Job der Forumsmitglieder die dich auf mögliche Probleme hinweisen, dich an die Hand zu nehmen und mit dir Stück für Stück deine Seite durchzuarbeiten - dafür könntest du den angesprochenen Anwalt bemühen.

Oder aber du könntest mal die Quellen die dir zur Verfügung gestellt wurden, ergänzt durch Quellen die du bei eigener Recherche gefunden hast, abarbeiten und dich dann einfach hier wieder melden und verkünden: "Mein Impressum ist perfekt weil Verweis auf Quelle A,B,C und außerdem habe ich mich noch "hier" und "da" informiert und bin mir daher ziemlich sicher das meine Dienstleistung in der angebotenen Form unbedenklich für mich ist, und für meine Kooperationspartner folgende "X,Y,Z" Vorteile" bietet.

So...und jetzt lese ich weiter...

• Gnulf??

• mirkot
    • 11. Februar 2009 um 18:27

Also hier heißts auch Spookie und auf Nachfrage "Speakon-Verbinder"...

• D-Loch bohren

• mirkot
    • 11. Februar 2009 um 18:25

HW - Lochsäge Flachschnitt 23mm

Die Lochsäge aus dem Link habe ich z.Z. hier. Ich würde gerne bei dem System bleiben weil ich bisher nichts mit einer so sauberen Schnittkante und einer vergleichbaren Schneidleistung gefunden habe.

Das hier HW - Zylindersäge MBS 24mm wäre die Alternative bei Würth...käme aber auf rund 80€...

• D-Loch bohren

• mirkot
    • 11. Februar 2009 um 16:43

Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einer komfortabelen Lösung saubere D-Löcher für XLR. Speakon und Power-Con Buchsen zu bohren bin ich bei Würth bei einer 23mm Lochsäge, Flachschnitt hängen geblieben.

Für XLRs funktionert das auch einwandfrei - ok, man muss noch kurz mit der Feile rein und Platz für die Nasen schaffen - dafür kann sich der Stecker dann aber auch nicht mehr drehen vor- oder beim festschrauben.

Für andere Buchsen fehlt aber rundum der halbe Millimeter, Würth bietet in Flachschnitt aber als nächste Stufe nur 25mm an (denke dann kann ich die Löcher für die Befestigungschrauben vergessen) oder 24mm als "normale HM-Lochsäge"...kommt aber für meinen Geschmack zu teuer.

Also stellt sich die Frage nach einer alternativen Bezugsquelle oder ggf einem anderen Werkzeug. Was verwendet ihr?

• Botex DPX620 MK1 Reparatur nach N-Leiter Ausfall

• mirkot
    • 11. Februar 2009 um 13:34

1. Gerät vom Strom trennen.
    2. Kontrolliere alle evtl. vorhandenen Feinsicherungen
    3. Falls defekte Feinsicherungen vorhanden sind, durch gleichen Typ ersetzen
    4. Nur falls Feinsicherungen getauscht: Test
    5. Falls der Test in die Hose oder keine Feinsicherungen vorhanden sind Gerät wegschmeißen und neu kaufen.
    Wenn du keinen fähigen Kollegen an der Hand hast der sowas reparieren kann und sich in einem Dimmer ohne Forum zurecht findet, kannst du dir die Reperatur nicht leisten.

• mirkot
    • 11. Februar 2009 um 13:28

Der T-102 ist ja ein "Mini-Lift". Die schaukeln generell (also auch die kleinen Modelle anderer mir bekannter Hersteller) und sind schon bei Lasten im deutlich grünen Bereich oft nicht mehr schön zu kurbeln - und ein gutes Gefühl wenn die Dinger rumstehn habe ich auch nie.

Einfachste Lösung wäre - um mal bei Fantek zu bleiben - der Wechsel auf das größere Modell T-105.
    Mit denen arbeite ich relativ oft und würde behaupten - richtig aufgebaut - stehen die Bombenfest.

Und was das abspannen betrifft...Lifte kommen ja normalerweise zum Zuge wo es an Flugpunkten, Riggern und Budget fehlt.
    Bevor der kleine Lift an 4 Stellen abgespannt ist, ohne das jemand beim rumgeklettere zu Schaden gekommen ist, nimmt man dann doch lieber den, gerade im Verleih, nur unwesentlich teuerern "großen Bruder" mit.

• Gebrauchte 6er Bars

• mirkot
    • 3. Februar 2009 um 22:47

Schau doch einfach mal bei den dir zur Verfügung stehenden Quellen was neues Material in der angebotenen Qualität kostet.

Dann kannst du für dich entscheiden ob der Preis fair ist.

• Belegung RJ45-Stecker zur DMX-Verkabelung

• mirkot
    • 30. Januar 2009 um 19:36

Ach ja...und ich hab mir doch so viel Mühe gegeben und extra nicht geschrieben "Netzwerkstecker"...und ich hatte echt gehofft das ich lange genug hier im Forum "rumtrolle" um nicht gleich das dümmstmögliche unterstellt zu bekommen...argh :D

Es geht darum das ich hier LED-Material liegen habe das, statt XLR-Stecker und Buchsen, RJ45-Buchsen für die DMX-Steuerung hat.
    Ist auch nicht unbedingt Billigkram...ich würde sagen Anolis bewegt sich preislich schwer in Richtung Hochschule.

Ich habe im ersten Beitrag die Belegung angegeben die Anolis für die RJ45-Stecker verwendet um DMX zu übertragen.

Damit kann die Steuerung über jedes handelsübliche Lichtpult erfolgen. Als Kabel kann man dann alles ausprobieren vom Klingeldraht bis zum 5G10² (nur passt das vllt. nicht in nen RJ45), die Mögliche Leitungslänge is mir schnuppe. Ich möchte auch nicht experimentieren, Geld sparen oder mit dem Adapter den Netzwerktreiber in der Grandma braten.

Mir geht es nur darum zu erfahren welche Hersteller bei Verwendung von RJ45 mit Anolis konform gehen und welche die PINs anders belegen.

@Leopold: Das ein Hersteller die Belegung nicht einmal Firmenintern beibehält ist ja irgendwie...naja. Scheint ein ähnlich lustiges Spiel zu sein wie die Inserts an Mischpulten...

• Belegung RJ45-Stecker zur DMX-Verkabelung

• mirkot
    • 30. Januar 2009 um 00:07

Nabend zusammen.

Habe gerade passend zu einigen LED-Scheinwerfern die ich am testen bin einen Adapter von XLR-3Pol auf RJ45 gebaut.

Gemäß Manual des Herstellers ergab sich folgende Belegung:

1 - NC
    2 - NC
    3 - NC
    4 - NC
    5 - +5V
    6 - Data + (XLR Pin3)
    7 - Data - (XLR Pin2)
    8 - GND (XLR Pin1)

Deckt sich das mit den Belegungen anderer Hersteller die RJ45 für die DMX In-/Outputs verwenden?

• LED's für Kasten?

• mirkot
    • 24. Januar 2009 um 17:31

Wie viele Kästen? Für privat, Deko an der Abifeier oder in der Kneipe? Auf ner Messe? Ist der Raum hell oder Dunkel? Steuerung über DMX oder Stand-Alone?

Angenommen die Beleuchtung im kleinen Würfel würde 100€ kosten und die im großen 1000€ - wäre das das was du dir Vorstellst oder gehst du eher von einem Gesamtbudget von 250€ aus?

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 23. Januar 2009 um 00:10
    Zitat von "Christopher Hafer"

...da kam doch ernsthaft die Antwort des Freizeit-Pultbetreuers:
    "Der Monitor hat 450 Watt und es hat sich noch keiner beschwert".

Ich glaube du hast das falsch verstanden - das war keine Feststellung sondern eine Drohung - 450W können ganz ordentlich pfeifen wenn´s sein muss :D

Davon abgesehen hatte ich auch kürzlich einen Künstler auf der Bühne mit einem Hörschaden ungeahnten Ausmaßes...ab 5khz hat der einfach nicht´s mehr wahrgenommen...als er mir von der Bühne gewinkt hat das er jetzt glücklich ist, hatte ich das Gefühl er spielt Kreissäge statt Akustik-Gitarre und kratzt mit seinen Fingern über ne Tafel beim Singen.

• LED's für Kasten?

• mirkot
    • 22. Januar 2009 um 23:50

Hmmm...also für einen 10*10cm Würfel solltest du mit einer 5000MCD-LED pro Seite auskommen. Die blauen gehen echt gut.

Für einen 10*10m Würfel, könntest du unter Umständen auf professionelles Material zurückgreifen müssen.

Sorry - aber wie groß solls denn werden? Und welchen Ansprüchen willst du gerecht werden? Budget vorhanden oder eher nicht?

• Kompatibilität von Frequenzen

• mirkot
    • 22. Januar 2009 um 23:00

Du kannst auch mit der Sennheiser-Software "Fremdsysteme" planen.
    Du musst einfach nur alle Daten entsprechend der vorhandenen Hardware eingeben. Man kann ja schlecht pauschal sagen "Frequenz A und B sind kompatibel" denn das hängt zu einem großen Teil auch davon ab wie "präzise" Sender und Empfänger arbeiten.

• ILDA oder USB Funkstrecke aufbauen ????

• mirkot
    • 18. Januar 2009 um 18:36

Warum sollte denn W-Lan über 100m nicht funktionieren? Mit 2 Laptops hinstellen ist es natürlich in dem Fall nicht getan, aber es gibt doch auch für W-Lan Richtantennen, Antennenverstärker,...

Am Laser könnte dann ein 2ter Rechner stehen, oder ein USB-Device-Server. Wenn die Geräte von Silex zum Beispiel mit Mischpulten funktionieren, warum dann nicht auch mit einer Lasersteuerung?
    http://www.silexeurope.com/de/home/produk…device-server3/

Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe aus den Mischpult-Drahtlos-Threads waren nur Anwendungen kritisch bei denen eine Synchronisation zwischen USB-Gerät und Rechner notwendig ist - wie z.B. Soundkarten.

Infos dazu in den entsprechenden Threads...und was die Angst vor instabilem W-Lan betrifft: 100-200m Netzwerkkabel sind ja auch schnell verlegt.

Bleibt noch die Frage warum der Laser vom FOH aus gesteuert werden muss...Gibt es eine synchronisierte Show? Wenn ja - wer "gibt den Takt an"?

Nachtrag von Edith: USB-Extender könnte man auch testen - der hier sollte die Strecke schaffen:
    http://www.icron.com/products/usb/usb_ranger_422.php

500m über Glasfaser, Hardware ~1000€ zzgl. Kabel

• Unfall beim Düsseldorfer Karneval

• mirkot
    • 14. Januar 2009 um 16:02

Und angenommen da kommen jetzt noch einige Kilo an bunter Faschingsdeko dran...also sieht ja zumindest mal aus als wäre "unsere Zunft" eher nicht beteiligt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™