1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Heavy Metal Notruf!

• mirkot
    • 13. Januar 2009 um 10:39

Wird vermutlich schwierig weil jeder eine andere Abhöre verwendet...oder? Bei mir war der Verlauf z.B. relativ gleichmäßig, allerdings durchweg um 40dB verschoben...dazu haben die kleinen Kopfhörer dann noch im Bassbereich versagt und bei den ganz hohen Tönen bin ich mir nicht sicher wer der Schuldige ist ;)

• Heavy Metal Notruf!

• mirkot
    • 13. Januar 2009 um 00:07

Ich bin am Ende von meinem 2. Durchgang auch eingenickt...das monotone Summen des Laptop-Lüfters kombiniert mit dem Vorschlag die Augen zu schließen haben mich gepackt.

Wir können ja alle unsere Tests zum Admin schicken, der macht dann eine neutrale Bewertung des Hörvermögens der deutschen Tontechniker und stellt die Ergebnisse im Forum zur Diskussion ^^

• Das Fagott

• mirkot
    • 10. Januar 2009 um 17:28

Hmmm...ich hab jetzt schön öfter ne Band gemischt die u.a. Fagott spielt und damit allerhand lustige Sachen macht.
    Die haben ne Funkstrecke mit nem Clip mit Schwanenhals dran.
    Was für ein Mikro es aber genau ist konnte ich vom Monitorpult aus nie erkennen :wink:

Was ich aber dazu gesichert behaupten kann: Es klingt gut, geht laut, Monitor wenig kritisch und bringt die nötige Bewegungsfreiheit.

Und wenn´s nichts neues sein soll, nichts kosten darf und in jedem Mikrokoffer rumfliegen soll...dann nimm halt n SM57 und probier aus ob du damit glücklich wirst.

• 02R96: Port ID der Eingänge umbennen?

• mirkot
    • 7. Januar 2009 um 17:37

Also ohne jetzt ins Lager zu gehen und nochmal zu überprüfen was mein 02R96 aus den Einstellungen im StudioManager macht...

Kanal-Name ändern...klar, Easy.
    Port-Name ändern - kein Problem.
    Port-ID ändern: Geht in meiner Studiomanager-Version nicht.

Ich kann beim Port-Namen schreiben was ich will - die ID bleibt immer z.B. "AD1".

Sieht dann wegen mir so aus:
    Kanal-Name: Kick (CH1)
    Port-Name: Subcore 1 (AD IN 1)
    Port-ID: AD1 (AD1)

Und weil ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann: Warum möchtest du das machen?

• ls9 im studio

• mirkot
    • 29. Dezember 2008 um 11:03

02r96 ist dem 01V96 von der Bedienung her näher als der LS-9 würde ich sagen.

02r96 kostet VK rund 2000€ mehr als LS-9, mit Meterbridge 3000€.

• ls9 im studio

• mirkot
    • 28. Dezember 2008 um 18:15

Ich war schon gerade dabei einen LS-9 vs 02R96 Beitrag zu schreiben um Unterschiede und Vorzüge der jeweiligen Pulte zu vergleichen...aber eigentlich ist die Frage an dieser Stelle ja nur ob eine LS-9 fürs Homestudio taugt...und ich denke die Frage kann man mit einem eindeutigen "ja-aber" beantworten.

Wichtig ist denke ich, das ein LS-9 nunmal einfach kein Schnittstellen-Wunder ist und auch eine unglaublich reduzierte Bedienoberfläche hat.
    Funktionen bietet die im Studio nicht unbedingt gebraucht werden, und andere Funktionen die im Studio interessant sind nicht aufweist.

Mögliche Unzulänglichkeiten von LS-9 im Studio:
    -"Nur" max 48kHz Samplingfrequenz
    -Onboard ist nur einmal Digital In/Out über Coax
    -Nur 2 Erweiterungssteckplätze...da wird es eng wenn AES-EBU und ADAT rein sollen.
    -Bescheidene Integrationsmöglichkeiten für DAW - weil einfach zu wenig Knöpfe
    -Wenig Knöpfe

:wink:

• ls9 im studio

• mirkot
    • 28. Dezember 2008 um 13:46

LS-9 und 02R96 würde ich an dieser Stelle auch nicht in einen Topf werfen.

Beide Pulte haben eine komplett andere Ausrichtung: Das LS-9 ist der günstigste funktionierend Live-FOH, mit jeder Menge sinnvoller Features für den Live-Betrieb (Flex-EQs, viele Auxe, Tap-Delay,...).

Das 02R96 ist in Sachen Schnittstellen und Verarbeitung Lichtjahre vorraus. Neben der Möglichkeit 4 Erweiterungskarten einzubauen (LS-9 nur 2), hat die Kiste schon onboard 3 Digitaleingänge, 3 Digitalausgänge,...und was im Studio auch nicht uninteressant sein dürfte: Bei Bedarf schicke Surround-Funktionen und Effekte.

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 26. Dezember 2008 um 21:49

Wenn nur alle öffentlich so über ihre Auftraggeber hetzen würden, hätten alle jene die sich bewusst mit Fakten, Namen und Zahlen zurück halten noch viel mehr Arbeit :wink:

• Das beste wenn man in Rosenheim wohnt

• mirkot
    • 18. Dezember 2008 um 22:23

Nächstes mal vorher das Auto waschen...oder ist das den Kollegen aus Gardelegen vorbehalten? (GA : LA 0815)

• Farbglas oder Dichro für 150W Halogen-Fluter

• mirkot
    • 18. Dezember 2008 um 22:19

Ok, heute sind die Color-Clip150 aus Köln gekommen.
    Schauen ganz ordentlich aus. Wenn ich morgen mal mehr als einen ausgepackt und das ganze mal ein paar Stunden getestet habe bin ich dann auch wieder schlauer. Denke das die Lösung ordentlich funktioniert.

• Firmensongs und deren Abgründe

• mirkot
    • 17. Dezember 2008 um 08:44

Todsicherer Anzeiger für den Alkoholpegel der Besucher auf einer Firmenfeier - die ersten 5mal am Abend die der Chef den Firmensong spielen lässt rollen noch alle mit den Augen - und wenn dann alle schön einen im Tee haben kommt irgendwann einer und fragt ob man das Lied nochmal anmachen könnte...und alle gröhlen mit ;)

• Ersatzteilsuche Ultralite Stativ

• mirkot
    • 17. Dezember 2008 um 08:27

Dann ruf doch einfach beim Service an - und wenn es Manfrotto ist gibt es garantiert eine Explosionszeichnung auf der du das Teil bereits im Vorfeld genau identifizieren kannst.

• mirkot
    • 15. Dezember 2008 um 15:02

Also - die Dichrofilter haben sich dann auch recht schnell erledigt.
    Wie bereits angedroht war der Output alles andere als homogen.

Der Farbverlauf ging von gelb über rot bis blau - nicht unbedingt hässlich...aber leider hielt der zum Test eigesetzte Dichrofilter gerade 5 Minuten bis er zersprang.

Zwischenzeitlich hat sich aber doch noch ein sehr netter Kontakt zum Music-Service in Köln ergeben deren Lieferung ich gerade noch rechtzeitig zur nächsten Veranstaltung erwarte.

• mirkot
    • 13. Dezember 2008 um 23:00

Habe im Laufe der Woche einen Satz Dichro-Filter bekommen.
    Werde morgen mal testen. Gibt auf jeden Fall ne Rückmeldung an dieser Stelle.
    Danke schonmal für alle Tips bisher :wink:

• Harmonic design No 3 curved Line Array

• mirkot
    • 13. Dezember 2008 um 22:49
    Zitat von "Loloverde"

Welche Software meinst du denn? Die zur Ansteuerung des Controllers?

Die zur Berechnung des Curvings.

Zitat von "Loloverde"

Meinst du die HD MIG1500 Amps? Die sind eigentlich mehr als ausreichend für die Tops. Zumindest waren sie es als ich sie für die No5 eingesetzt habe.

Klar reichen die für die Tops...aber für die Bässe dürfte es von mir aus einen größeren Verstärker geben. Sind zuverlässing und verstärken. Keine Extras, keine mir bekannten Fehler.

Zitat von "Loloverde"

Größe und Gewicht der Doppel-18er bewegt sich eigentlich im normalen Rahmen für die Bauform. Wenn es nicht gerade Treppen rauf und runter geht, kann man die, wie alles mit Rollen dran, überall alleine hinbekommen und entsprechend tippen.

Ich hab ja überhaupt nichts gegen die Doppel-18er. Die funktionieren gut. Nur gibt es andere Bässe die im Rudel auch gut funktionieren, aber auch unter ner 12" Box noch ne schicke Figur machen wenn´s mal beschaulicher zugeht und das Transportvolumen oder die Raumgröße eine Rolle spielt.

Gruß Mirko

• Hicon

• mirkot
    • 10. Dezember 2008 um 13:04

Also nachdem ich mich für eine 8er Peitsche von Stereo-Klinke auf XLR-male für Hicon entschieden habe, mein erster Eindruck:

Die XLR-male sind nicht so sauber verarbeitet wie Neutrik-XLRs - sind rundrum "scharfkantiger". Zugentlastung scheint auch bei kleinem Kabeldurchmesser gut zu greifen.

Die Stereo-Klinken haben ja mal überhaupt keine Zugentlastung...wenn die nicht fest im 02r96 stecken bleiben würden, wäre die in 4 Wochen hinüber.

• Harmonic design No 3 curved Line Array

• mirkot
    • 10. Dezember 2008 um 12:55

Also meine Erfahrung in Bezug auf "den großen Bruder" das No 5 mit dem 12er drinne:

Hardware: 6- Am schlimmsten ist der Groundstack-Rahmen...

Software: gibt es nicht - Empfehlung vom Hersteller: "einfach ausprobieren"

Verstärker: nicht sooo prall

Klang: ziemlich gut

Reichweite gefolgen noch nicht selber getestet, aber angeblich sehr gut
    Im Groundstack nichts zu meckern

Output: kann ziemlich laut ohne komische Sachen zu machen

Preis/Leistung: sehr gut, aber man macht Abstriche (Software, Rigging!)

Fazit Topteile: Absolut in Ordnung wenn das System eingerichtet ist, aber die Hardware ist fummelig und Curving geht nur nach Erfahrung und Try&Error

Bässe...die Doppel-18er sind ziemliche Monster...und zwar in jeder Hinsicht: Sie sind groß, schwer aber dafür schieben sie auch ganz gut.

• mirkot
    • 9. Dezember 2008 um 10:35

Schade... jetzt haben mir die Color-Clips von dem Kölner Laden oben aus dem Link auf den ersten Blick eigentlich ganz gut gefallen, aber auf meine Mail von Samstag reagiert dort leider keiner und Telefonieren möchte auch niemand mit mir.

Gibt es vielleicht eine alternative Bezugsquelle zu einem vergleichbaren Fertigprodukt?

• miese qualität bei Sommer stage22 highflex?

• mirkot
    • 9. Dezember 2008 um 09:56

Wo hast du denn die Rolle gekauft? Ruf doch einfach bei Sommercable an - die können dir bestimmt weiterhelfen und alle deine Fragen beantworten.

• Lautsprecherleistung

• mirkot
    • 8. Dezember 2008 um 11:52

Ich versteh das nicht... das hier ist ja kein Quiz bei dem andere etwas gewinnen können - sondern ein Forum in dem du um Hilfe bittest...

Hier muss dir niemand helfen, wenn sich jemand findet der mit den paar Daten bereit ist Überlegungen anzustellen, müsstest du dich bedanken und nicht Glück wünschen.

Ich finde die Art der Fragestellung echt...naja.

Du hast noch immer keine Angaben über die Bauart der Gehäuse gemacht.
    Du hast noch immer keine Fotos gemacht.

Und den Ratschlag einfach mal einen Verstärker auszuprobieren und mit deinen eigenen Ohren zu bewerten ob das Ergebnis befriedigend ist schlägst du auch in den Wind... :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™