1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. e-on

Beiträge von e-on

• Netzteil dimensionierungs hilfe

• e-on
    • 8. Januar 2020 um 01:34
    Zitat von wora

jetzt lasst ihm doch den spaß, das selbst zu bauen. dabei kann man viel mehr lernen als wenn man es einfach fertig kauft.

ja, aber den hat er doch dann sogar 3 fach, wenn er das ding zum ersten mal mit lautspechern einschaltet und feststellt das..... =O

• Verstärker zeigt auf einmal Signal + Clip an.

• e-on
    • 8. Januar 2020 um 01:25
    Zitat von nichtAlex

Hab grade echt kein Geld für nen neuen Verstärker.

Hey Alex, kennste den ?

Ohne Knete keine Fete ||

• I don't need that, 2.0

• e-on
    • 8. Januar 2020 um 01:18

ja, is schon klar. ich meine aber welche version oder build von 10 pro. also 1507, 1809 oder 1909......

1. Tastenkombination Win – R drücken
    2. winver eingeben
    3. Return drücken
    4. looky, looky machen
  • I don't need that, 2.0

• e-on
    • 8. Januar 2020 um 00:09

kommt drauf an welche win 10 Version drauf ist. Nicht jeder bekommt die gleiche angeboten.

• Robe Robin MMX gebraucht kaufen?

• e-on
    • 7. Januar 2020 um 01:48

Es gibt in unserer Branche Geräte die man gebraucht (sprich ohne Garantie) kaufen kann und Geräte die man nicht gebraucht kaufen sollte. Dazu zählen an erster Stelle MovingLights wegen der enormen elektromechanischen Belastung, wie in 2 beschrieben. Dann kommen Mischpulte, Lautsprecher und günstige Endstufen.

Was man uneingeschränkt und ohne Garantie gebraucht kaufen kann, sind Geräte an denen man gebrauchtspuren und defekte sofort erkennt. Z. B.

Lampen die sich nicht bewegen und wo keine Elektronik drin ist.

Lautsprecherleergehäuse

hochwertige Endstufen die mit Luftfilter betrieben wurden

Cases

Podeste

Lifte

Layher

und eventuell Traversen

Natürlich auch wie wichtig die Veranstaltungen sind. Wenn während einer VA ein paar gerissene Zahnriemen in Mischpult und Movinglight nicht weiter stören, so kann man auch diese kaufen.

Wenn man fit in Reparaturen ist und sich vorher über Ersatzteilverfügbarkeit informiert, sowie seine eigene Arbeit daran nicht berechnet, dann auch.

• Power LEDs - SMD löten

• e-on
    • 5. Januar 2020 um 13:51

Aufgestachelt durch die vielen Likes und voller Euphorie kommen mir die besten Ideen. Deshalb gibts gleich noch eine.

Wie fixiere ich mit einfachen Mitteln eine abgebrochene Abstandshülse beim kleben, damit die über Nacht nicht umfällt. (Uhu Plus braucht 24 Std.)

Ist mir beim zusammenbauen abgebrochen.

• Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

• e-on
    • 5. Januar 2020 um 01:48

:sleeping:

• Warum gibt es keine vernünftigen Rackmixer?

• e-on
    • 5. Januar 2020 um 00:59

ich würde niemals einen Mixer mit frei zugänglichen Gain in eine solche Insallation setzen.

• PS-H210 Horntop

• e-on
    • 4. Januar 2020 um 01:17

ist das richtig, dass in dem 60er und 90er pdf die Hornführung der 10er den gleichen Abstrahlwinkel haben ?

• Power LEDs - SMD löten

• e-on
    • 4. Januar 2020 um 00:55

oohaa, danke danke, hab ich extra für dich gemacht, wegen " noch mehr? - gerne " :)

• e-on
    • 4. Januar 2020 um 00:36

ewokist doch egal wenn man bis auf die Fader alles sperren kann.

• e-on
    • 3. Januar 2020 um 13:47

GIG-143 TAB

musste gucken was man da alles sperren kann.

• Power LEDs - SMD löten

• e-on
    • 3. Januar 2020 um 13:17

Nachhaltig = ist auch reparieren statt wegschmeißen

So, die Funzel funzelt wieder. 4 von 108 LEDs hab ich getauscht.

Die beat bauer Methode hat nicht funktioniert. Das Lot am mittleren 3,5 mm Lötpad auf der Trägerplatte schmilzt nur zur Hälfte mit 50 Watt Weller. Da es nicht über steht, hab ich keine Chance die Wärme von aussen zu halten, wenn die Led in Position ist. Die beiden äusseren gucken ja seitlich etwas raus. Da geht das schon eher, aber auch das reicht nicht.

Ich hab dann den Fan abgemacht und punktuell von unten den Kühlkörper mit dem Heißluftcolt erhitzt. Zwischen Treiberplatine und Kühler ist genug Platz, so das die kein Schaden nimmt. Led mit Wärmepampe in der Mitte ist dabei schon positioniert. Dann schnell Led mit Pinzette festhalten und mit Löter anheften. Dann wieder Heißluftaufheizen, danach R/L mit Lötdraht richtig verlöten. Da das mittlere Pad nicht verlötet ist, nochmal die Led ringsum mit Pampe verschmieren. Wenn die Led heiß ist, ist die Kuppel formstabil. Sie darf aber nicht berührt werden, reißt sofort ab.

Jetzt kommts: Heute bin ich auf die Idee gekommen, die def. Leds mal zu checken. Nanu ? die leuchten ja. Vor 6 Wochen hatte ich im Zuge des aufgeheizten Löters geich alle defekten abgelötet. Da sind immer ca. 7 St. pro Farbe in Reihe geschaltet. Es stellte sich dann raus, dass alle Leds heile sind, diese aber nicht richtig verlötet waren. Nach 2,5 Jahren sind dann halt einige Reihen ausgefallen. Diese ganze Aktion mit Suchen, Vergleichen, Bestellen usw. hätte ich mir sparen können. Ich hätte einfach nur R/L nachlöten müssen.

Was lernen wir daraus ?

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, dass einzelne Leds oder eine Reihe ausfällt, dann nicht gleich die Verdächtigen rauslöten, sondern erstmal nachlöten !

Draufdrücken um Kontaktschwierigkeiten zu erkennen bringt bei dem Led Typ nichts, da die durch das mittlere Pad bombenfest sitzt. Das hatte ich ja auch probiert, ehe ich die abgelötet hab.

So und nu mal fix 108 Einzellinsen draufmachen.<X

• Bitte um Bewertung eines Aufbaus

• e-on
    • 1. Januar 2020 um 15:17
    Zitat von Tobias Zw.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

- vor 30 Jahren auch in einer Technik-AG angefangen... ;) -

Da hat sich auch noch keiner drum geschert :)

Der PiclemPilot wurde leider 30 Jahre zu spät geboren.

Jetzt hat er den Salat. Billig geht leider nicht mehr.

Also Abbauen, ganz viel Geld besorgen und Vorschriftsmäßig neu bauen. Und das ist auch

gut so, denn daher rühren die vielen Gesichtsentgleisungen wenn unsereins korrekte Preise aufruft.

Dem Nachwuchs wird beigebracht wie man mit wenig Geld Veranstaltungstechnik installiert. Irgendwann später sitzt garantiert einer von denen in einem Entscheidungsgremium und wenn ich ca. 3000 aufrufe, dann schmeißt der mich raus und ruft mir hinterher:

Hast du noch alle Tassen im Schrank, wir haben das damals für 300 gemacht !

Hey PickelPilot, warum meldest du dich nicht, Muffesausen ?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• e-on
    • 1. Januar 2020 um 15:03

Scheinen doch die Encoder zu sein. Hab mal ein bisschen rumgesucht und gleich das passende gefunden. Komisch nur, dass alle zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Problem haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach Encoder Funktionsprinzip hab ich auch gesucht. Oha, dass ist ja Vorkriegselektronik.

Lochstreifentechnik: streifenförmiger Datenträger dessen Information durch eingestanzte Löcher repräsentiert wird.

• Power LEDs - SMD löten

• e-on
    • 1. Januar 2020 um 02:09

ich habe das Feingefühl und ich habe noch ein Mikroskop mit dem ich meine seltenen Pflanzen auf Krankheiten und Mikroungeziefer untersuche. Davon hab ich Kamera und Optik abgebaut und an ein Schwanenhalstischstativ geklemmt. das ganze über Bildschirm und ich kann vergrößern wie ich will. Platz zum löten ist auch da. Heißluftfön mit stufenloser Temp. und Menge hab ich auch. Damit hab ich an den def. Leds auf der Platte Tests gemacht.

floger hats erkannt, eh ich den Löter ergriffen hab hat die Aluplatte alles aufgefressen. Sandbett gute Idee, dazu muss ich aber den Kopf abmontieren, dass ist zu aufwendig und dann noch die Steckverbinder. Die Leds können max. 250 Grad für 40 sec.

Werd mal die Möglichkeit von beat bauer probieren oder das Zinn mit Klopapier von der Platte wischen, Wärmepampe auf den mittleren Steg und dann nur die Seiten verlöten.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• e-on
    • 31. Dezember 2019 um 23:50

optisch ? hab keine Ahnung wie die Encoder arbeiten.

Kann aber doch nicht sein, dann hätten ja alle Encoder die gleiche Macke, sehr unwahrscheinlich. Wenns die firmware nicht ist, müsste es eigentlich was Zentrales sein.

• Bitte um Bewertung eines Aufbaus

• e-on
    • 31. Dezember 2019 um 23:32

Mit anderen Worten: Abbauen und die Schutzhelme nicht vergessen.

Kaputte Traversen dürfen nicht wieder in Verkehr gebracht werden, also auch die Entsorgen.

• I want more of...

• e-on
    • 31. Dezember 2019 um 01:38

das Gift ist nur wirksam wenn man die Pflanze isst und nicht bei Hautkontakt. Es ist auch nicht bekannt, dass jemals jemand von einem Spritzer der Pfanze ermordet wurde.

• Power LEDs - SMD löten

• e-on
    • 31. Dezember 2019 um 01:28

Schon klar, so werden die das wohl auch gemacht haben. Ich will die schwarze Trägerplatte aber nicht abbauen. Die MicroMiniMultisteckverbinder sind versiegelt und könnten abreißen.

Ausserdem müsste ich dann auch eine neue Monster Wärmeleitmatte kaufen und ich hab schon 2 Monate gebraucht um Ersatz Leds zu finden. Steht ja nix drauf auf den Mistdingern.

Wenn die Platten ab wäre, würde ich mit einem Minigasbrenner punktuell von unten erhitzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™