1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. e-on

Beiträge von e-on

• I don't need that, 2.0

• e-on
    • 19. Dezember 2014 um 01:26

Also Mäuse sinds nicht. Ich hab die Kacke mal ausgemessen, die da rumliegt. Durchmesser so 9 - 12mm, das schafft keine Maus. Hab die Dachleitungen jetzt über die Fachwerkbalken gezogen. So 80% sind jetzt freihängend.

Im Auto/LKW hab ich Nylonstrumpfsäckchen mit Hundehaaren gefüllt, strategisch reingehängt. Seitdem ist Ruhe.

• Musikalisches Live Mischen

• e-on
    • 13. Dezember 2014 um 01:52

Liebe Flo, ich denke du wirst darauf kaum Antworten bekommen. Wie wora schon anmerkte, Musik ist Gefühl und das kann man nicht beschreiben. Das Thema ist auch viel zu komplex und zuviele Faktoren spielen da mit rein, als das man das in einem Forum erklären könnte. Höre der Musik zu, anstatt dich mit dem Lichtmann zu unterhalten und wenn du drinnen bist in der Musik, dann bekommst du auch Eingebungen. Wenn nicht, bist du auch nicht kreativ und Kreativität kann dich keiner lehren. Höre dir Musik von CDs an, die du magst und achte darauf was die da machen. Wenn du dann mal ne unwichtige Band hast, kannst du das dann ausprobieren aber achte darauf, bei den Effekten entscheiden manchmal Mizimeter am Fader.

Eins fällt mir noch ein. Bei Papa Curvin (Reggae) hatte ich mal ne Eingebung, da war ich schon fleißig am mitwippen hinterm Pult und dachte, gib ab und zu passendes Echo auf die Snare. Das fanden er dann so geil, dass es auch auf eine CD mit übernommen wurde.

• Musikalisches Live Mischen

• e-on
    • 12. Dezember 2014 um 00:27
    Zitat von "billbo"

miesen Live - Arrangements

Einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Wenn ich höre, mach mal das Solo lauter, dann fliegt mir regelmäßig der Draht aus der Mütze und ich Antworte, es wäre besser wenn die Band sich zurücknimmt und ihrem Solisten Platz lässt. Dann tritt der von ganz allein hervor.

Oder wenn 2 Gitarristen mit ätzendem Sound (muss nicht laut sein) den Rest der Band zubratzen. Da bekommt auch der beste Mixer die Akustikgitarre nicht zum raushören. Von der Textverständlichkeit ganz zu schweigen.

Besonders gut arrangieren Jazzer und Klassiker ihre Musik. Die lassen sich gegenseitig genug Platz und ich muss eigentlich nie ein Solo lauter machen.

***Kann man als Live Tontechniker die Emotionalität der Musik/Band Mixtechnisch verstärken, was der Band ohne Professionelle Live-Verstärkung nicht möglich wäre?

Und das ganze nochmals aber auf das Live Feeling bezogen.
    Kann man das Live Feeling für das Publikum Mixtechnisch noch mehr unterstützen/verstärken?***

Das ist in etwa das gleiche. Aber Hallo, und zwar ganz Gewaltig.

Fußpauke und Bassgitarre müssen grooven. Das muss man nicht nur hören sondern auch fühlen.

Livegefühl kommt auf, wenn man den Hall bei Bandansagen nicht wegschaltet sondern entsprechend runter regelt.

Ein Klarinettensolo ohne Hall klingt langweilig.

Stell dir mal Pink Floyd ohne Effekte und Hall vor, würde dich die Musik dann noch bewegen ?

• I don't need that, 2.0

• e-on
    • 4. Dezember 2014 um 01:14

Ok. Dann Mäuse.

Der Schaden ist nicht unerheblich. Habe extra das teure Sommercabel mit 0,5qmm wegen der
    langen Strecken gekauft. An 230iger Strippen gehen die nicht dran. Spüren wohl das Spannungsfeld.

@ Guma, hast du vielleicht nen Tipp, wie ich die Verantwortlichen identifiziere ? Speichelprobe ? DNA ist an den durchtrennten Adern noch vorhanden.

• I don't need that, 2.0

• e-on
    • 3. Dezember 2014 um 01:09

Na, dann geb ich auch noch einen zum Besten. Weihnachtsmarkt in einem Schlossgelände. Ca. 2000 m Tonsignalleitung in verschiedenen Längen über die Dachböden verlegt. Alles funktionier bei Übergabe. 2 Tage später Anruf: Anlage geht nicht. Ich raus.... min. 50% der Leitungen von Mardern durchtrennt und auf den Dachböden gibt's weder Licht noch Strom, nur 500 Jahre alten Staub.

Letztes Jahr hatte ich die Leitungen ebenerdig verlegt. Anruf: Anlage geht nicht....da hatte der
    Schlosshund einige durchgebissen. Also dachte ich, diesmal legste die dahin wo die Töle nicht hinkommt......

• micW i436

• e-on
    • 3. Dezember 2014 um 00:25

Die neuen sollen aber die Überganslücke direkt unter dem Horn bis 100 Hz auffüllen können. Also noch warten Benjamin. :D

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• e-on
    • 3. Dezember 2014 um 00:14

Bitte nochmal das Eingangspost lesen.

Er schreibt: ich fahre seit Jahren mit dem System.... Bei größeren VAs.....

Es ist also davon auszugehen, dass es Grundsätzlich, seit Jahren, bei kleinen Veranstaltungen funktioniert. Folglich ist bei ihm nix kaputt und nix falsch gesteckt. Nur bei größeren VAs bekommt er das nicht hin.

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• e-on
    • 30. November 2014 um 23:32
    Zitat von "Heico Helbig"

um wenigstens ein paar Zusatzinformationen zu bekommen die helfen

hier hast du die ultimative Zusatzinfo aller Zusatzinfos:

Ein Zusatzvorverstärker löst dein Problem nicht !!!

Wenn dein Sennheiser in Ordnung ist, dann hat es genug Qualm um "jeden" Mikrofoneingang auszusteuern. Gib Vollgas an deinem AF, wenns dann nicht geht, dann hast du ein falsches od. def. Kabel oder der Mic. Eingang an deinem schon etwas älteren Ecler hat ein weg.

Es kann natürlich auch sein, dass du mit größeren Veranstaltungen nicht klar kommst. Ich meine da, wo es dann auch lauter zugeht. Dort kannst du nicht erwarten den gleichen Klang wie bei kleineren Veranstaltungen aus deiner Mikroklangregelung heraus zu holen. Dort musst du dann an deiner Klangregelung die sogenannte Schadensbegrenzung betreiben. Das kann dann schon deutlich ätzender klingen oder wenn man das nicht kann, dann kommt kaum noch was aus dem Mikro.

• 1HE CD/USB Player gesucht

• e-on
    • 30. November 2014 um 22:37
    Zitat von "Pfälzer"

Da wird der Schmierfilm zäh.

darauf hatte ich auch schon mal hingewiesen. Wenns kalt wird macht das richtig Probleme.

• Antennenverlängerung W-Lan 2,4/5 GHz

• e-on
    • 28. November 2014 um 01:19

Is ja geil. Genau das was ich suchte, mit Verlustangaben und Konfigurator.
    Danke.

• Kleines leichtes (Windows) Mess-Laptop

• e-on
    • 28. November 2014 um 01:16

Hab irgendwo gelesen das die Tabletts an den Rändern nicht mehr so gut reagieren. Kannst du das bestätigen?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• e-on
    • 28. November 2014 um 01:00
    Zitat von "Wurst Werner"

Man kann günstige CAT Kabel selbst mit Neutrik Ethercon ohne großen Aufwand ausstatten. Guckst Du-->
    https://www.youtube.com/watch?v=02dksd-eTzg

Der Typ zeigt das abschneiden nicht ordentlich. Wenn die Isolierung des Steckers zu dick ist, dann kann man die auch ringsum komplett zuschneiden. Bei Bedarf auch bis auf den Metallkörper. Das geht ganz gut bei dem billigen, sehr robusten und sehr gutem cat 6, 40m Kringel von DAP Audio.

• Antennenverlängerung W-Lan 2,4/5 GHz

• e-on
    • 24. November 2014 um 23:26

Ich hab da ein paar TP Link Router mit 2,4 und 5 GHz. Nun möchte ich Antennenverlängerungskabel dafür kaufen.
    Ich find aber keine die beide Frequenzen können. Anfrage bei TP Link Service ergab: Unsere Verlängerungen sind nur für 2,4 GHz ! und nicht für 5 GHz.

Was nu ??? Wie verhält sich das und was passiert wenn ich beide Betriebsarten über ein 2,4er Kabel laufen lasse. Bei 5 hab
    ich dann bestimmt Verluste ? Und wie funktionieren die Antennen, ist da für jede Frequenz ein Draht drinn ? Die müssen dann ja auch irgendwo zusammengemixt werden, damit das das durch einen 2 poligen RP-SMA-Stecker geht.

Kennt sich jemand damit aus ?

• PMxD

• e-on
    • 20. November 2014 um 02:11

Du hast doch noch die Plug In Effekte, nimmst du davon die Dynamics.

Was sich mir nicht erschließt, welche Sektion/Regler sind den Effekten zugewiesen. Vermutlich wie bei den meisten
    Pulten, im Bildschirm den gewünschten Parameter antippen und dann mit einem Zentralregler einstellen. Also ein Drehregler
    für alles. Bisschen mager in der Preisklasse. Und Beleuchtung ala VI/SD7 wär mir lieber als Schlangenlampen.

will auch H3000

• Klinkenbuchsen Soundcraft K2

• e-on
    • 18. November 2014 um 01:08

Sorry, ipad safari 8.1. spinnt gewaltig

• Klinkenbuchsen Soundcraft K2

• e-on
    • 18. November 2014 um 01:04

Kollega möchte innengewinde. Die sollte passen: neutrik nys215
    In weniger als 1er min. gefunden

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• e-on
    • 10. November 2014 um 01:46

MCE 86 benutz ich nur , falls erforderlich, als Ambience für inear. Ordentlich platziert, kann man damit schön an der PA vorbei zielen.

Was dyn. betrifft, darf man das M 201 nicht vergessen.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• e-on
    • 9. November 2014 um 23:49

Ja, Danke. :D

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• e-on
    • 9. November 2014 um 23:41

Für laute und große Bühnen nehme ich dann schonmal MD 441.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• e-on
    • 8. November 2014 um 13:53

Hey Kracky, gibts das für deine SI Explosion auch ?

Personal Monitor App Qu-You

http://www.youtube.com/watch?v=Sv5FIEMsJao

https://itunes.apple.com/app/qu-you/id935278018

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™