1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. futurejam

Beiträge von futurejam

• Aktiver Monitor für Keyboards (& Gesang)

• futurejam
    • 22. Juni 2006 um 00:01

Hallo,

ich wollte mich mal bei Euch für die Antworten bedanken. Von den KME Monitoren (hier meist vom 1122) und den Mackie Boxen habe ich in diesem Forum schon öfters gutes Feedback gelesen. Von beiden habe ich auch schon schlechte Kritiken gelesen, aber seltener. Neuer war für mich der Dynacord-Monitor. Da dieser etwas teurer ist, frage ich mich, ob sich das auch auf einen besseren Klang auswirkt?

Danke auch für die Idee mit den Keyboardamps. Bei denen weiß ich immer nicht so recht. Ich kenne fast keinen Keyboarder, der so etwas benutzt. Entweder spielt ein Keyboarder über die PA oder er hat Monitore um sich. In Keyboardforen wird eigentlich auch immer deren Sound kritisiert & bei den Tests der Zeitschrift Keyboards gab es auch noch nie Lobeshymnen auf die Geräte. Ja ich weiß, um das selber Testen kommt man nicht rum, aber erst einmal die Läden erreichen, die eine zufriedenstellende Testauswahl haben.

Natürlich würde ich mich auch noch über weiteres Feedback freuen. Hat z.B. schon mal jemand den RCF 4PRO 3002-SMA in Gebrauch gehabt?

Gruß
    Christian

• Aktiver Monitor für Keyboards (& Gesang)

• futurejam
    • 16. Juni 2006 um 19:02

Hallo zusammen,

da ich in einer Hobby-Rockband als Keyboarder spiele, möchte ich mir nur für mich eine aktive Monitor Box für den Proberaum und für die Live Bühne kaufen. Ich habe in diesem tollen Forum schon alle für mich auffindbaren Artikel über Monitore durchgelesen, aber bin aufgrund dieser noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Deshalb bitte ich Euch nun mit einem eigenen Thread, mir mit Euren Empfehlungen aufgrund Eures Erfahrungsschatzes zu helfen.

Meine Randbedingungen für den aktiven Monitor:
    Der Monitor wird im Proberaum und auf der Bühne alleinig für meine Keyboardsounds und teilweise für Lead Gesang verwendet. Als Keyboardsounds bediene ich Piano, Hammond, Pads/Streicher, Analogsynths & manchmal auch analoge Bass-Synths.
    Die Lautstärke der Band ist beim Proben und Live spielen schon satt laut (es muß halt drücken), aber sie ist noch ein gutes Stück davon entfernt, dass einem die Ohren schmerzen. Es muß ein aktiver Monitor sein, weil mich schon das Verkabeln meiner Keyboards ausreichend nervt und dies nicht noch komplexer durch Verkabelung von Monitor mit Amp werden sollte. Den aktiven Monitor schließe ich dann direkt bei den Keyboards an den Monitorausgang meines RME Fireface an (Masterausgang geht an PA).

Was ist mir wichtig beim aktiven Monitor:
    Mein max. Budget für den aktiven Monitro sind 1000 Euro (ich zahle natürlich auch gern weniger). Für das Geld ist mir ein bestmöglicher Klang bei mittleren & lauten Lautstärken am allerwichtigsten. Das zweitewichtigste Kriterium ist eine kleine kompakte Größe und wenig Gewicht. Dieses Kriterium ist aber einiges unwichtiger als die Brillianz des Klangs (für nen phänomenalen Sound schlepp ich auch gern ein paar Kilos).

Folgende aktive Monitore habe ich bereits hier als Forumempfehlungen und in den üblichen Online Musikkaufhäusern gefunden. Diese unterscheiden sich teilweise stark im Preis:
    - KME (http://www.kme-sound.com) FM 1122 AE (12''/ 3/4'') oder FM 1152 AE (15"/ 3/4")
    - RCF (http://www.rcf.it:( 4PRO 3002-SMA (12"/ 2")
    - Dynacord (http://www.dynacord.de:( AM12 (12''/ 3/4'')
    - HK Audio (http://www.hk-audio.de:( DART (12”/ 1”)
    - LEM (http://www.lemaudio.nl:( T4MA (12''/ 1'') oder T5MA (15''/ 1'')
    - db Technologies:(http://www.dbtechnologies.com:( Stage Opera M12-4 (12''/ 1'') oder M15-4 (15''/ 1'')
    - Oder evtl. als Monitor eine kippbare Fullrange Aktivbox verwenden wie z.B. Mackie (http://www.mackie.com) SRM450 oder sonstige Fabrikate?

Der RCF hat einen 2'' Neodym Treiber, der LEM hat einen 1'' koaxial Treiber. Diverse Boxen haben einen 12'' Tieftöner, andere wiederum einen 15''. Dann habe ich hier wiederum gelesen, dass das Klangverhalten letztendlich viel auch vom Amp, den Ausgangsleistungen und der verwendeten Aktivweiche abzuhängen scheint. Leider kann ich mit all den Details nicht viel anfangen, weil ich nicht vom Fach bin.
    Deshalb bitte ich Euch nochmals, mich mit Euren Erfahrungen und Empfehlungen zu unterstützen. Was sind Eure Erfahrungen mit den oben genannten Boxen? Oder habt Ihr andere hier noch nicht aufgelistete Empfehlungen (Achtung, max. Budget 1000 Euro - weil preislich nach oben gibt es ja nie Grenzen)?

Zuletzt:
    Ich weiß, am Ende hilft nur selbst die Boxen zu testen, weil jedem seine Hörgewohnheiten und Vorlieben verschieden sind. Aber Ihr könnt mir mit Euren Empfehlungen schon beim Eingrenzen der zu testenden Favoriten helfen.

Ich freue mich schon auf Euer Feedback.

Gruß
    Christian

• Harman Clayton CA1

• futurejam
    • 22. April 2005 um 20:21

Hallo,

ein Bandmitglied von mir hat von seinem Arbeitgeber 2 Stück Endstufen Harman Clayton CA1 geschenkt bekommen. Das sind recht große, aber flache Gehäuse (1 Rack-Höheneinheit). Leider gab es keinerlei Unterlagen mehr und auf dem Gerät stehen auch überhaupt keine Leistungsdaten. Weiterhin konnte ich auch im Internet überhaupt nichts zu den Geräten finden :(

Deshalb wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob jemand die Teile kennt & mir ein paar Infos geben kann, wie. z.B.:
    Wieviel Watt haben diese Geräte, welche Raumgröße kann man damit beschallen (natürlich mit entsprechenden Boxen) und ob dies schon bessere Endstufen sind oder eher Billigware :?:

Ich wäre Euch für jede hilfreiche Antwort super dankbar.

Tschau
    Futurejam

• Boxen für Proberaum

• futurejam
    • 25. Februar 2005 um 21:35

Hallo,

nochmals meine Frage: Boxen im Proberaum - 2Stk bis max. 1700€. Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Genauere Infos findet Ihr in meiner Anfrage weiter oben. Ich würde mich echt sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Tschau
    Futurejam

• Boxen für Proberaum

• futurejam
    • 19. Februar 2005 um 09:50

Hallo,
    meine Melody Rock Band sucht ein Boxen-Paar als Gesangsanlage für unseren 35qm-Proberaum. Für Livegigs wird Equipment ausgeliehen. Über die Boxen sollen Vocals & Keyboards (Piano, Orgel & alle Arten von bassigen & normalen Synthies) laufen. Wir proben gut laut (der Drummer kann sich einfach nicht beherrschen & die restlichen Musiker gleichen sich an), aber es schmerzen einem noch nicht die Ohren wie auf manchem Konzert. Idealerweise würden wir die Boxen beim Live-Auftritt auch als Monitorboxen verwenden, dies ist aber absolut zweitrangig & nicht zwingend erforderlich. Preislich wären insgesamt max. 1700€ Budget vorhanden. Uns ist es relativ egal, ob wir Aktivboxen oder Passivboxen (mit Endstufe(n)) kaufen, der gute Klang steht im Vordergrund. Bei Vorschlägen bzgl. Passiv-Boxen würden mich auch Empfehlungen bzgl. passende Endstufen freuen, weil da kennen wir uns überhaupt nicht aus. Auch Empfehlungen älterer Boxen, die man evtl. in unserer Preisklasse gebraucht erstehen kann, wären interessant.

Ich habe nun schon einiges in diesem tollen, informativen Forum zu ähnlichen Themen durchforstet. Das Problem war hier meistens, daß die Anfragen schon eher in Richtung Live-Beschallung gingen oder der Einsatzzweck nicht ganz klar war. Wir wollen in dieser Preisklasse ganz einfach den bestmöglichen Klang während unseren Proben, um uns optimal für den Liveauftritt vorzubereiten.

Mein Eindruck war bisher, daß in der erwähnten Preisklasse folgende Boxen das beste Preis/Klang/Leistungsverhältnis bieten:
    Aktiv: Mackie SRM 450, RCF Art 322A & RCF Art 312A
    Passiv: Audio-Zenit LC- & CD-Serie

Nun bin ich für hilfreiche Anmerkungen zu diesen erwähnten Systemen & für weitere Vorschläge dankbar.

Tschau
    Futurejam

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™