1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus f.

Beiträge von markus f.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• markus f.
    • 10. Dezember 2006 um 15:00

Ah...also statt den PA-Subs hast du den Bass Amp als Sub verwendet...?

Wenn ja, wo lag da der tiefere Sinn?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• markus f.
    • 9. Dezember 2006 um 16:06

Ich denke mal im Sinne von "wie meinen?", weil er (und ich auch) den Satz mit den Bassampboxen an der PA und abgeklemmtem Bass nicht ganz verstanden hat...;)

• I don´t need THAT!!!

• markus f.
    • 25. November 2006 um 20:33

Keine Produktionen mit 3h Verzögerung beim Aufbau, weil

a) ein mobiler Swimmingpool am Vortag nicht schnell genug ausgepumt werden konnte und somit die Trailer zu spät loskamen

b) es für 25 Flugpunkte einen einzelnen Rigger und einen einzigen sperrigen, langsamen Steiger gibt

Und nicht etwa am ersten Tag der Tournee, sondern am letzten :evil:

• Ton beim Film

• markus f.
    • 22. November 2006 um 19:22

Der gängige Signalweg beim EB-Team wäre im groben und ganzen wohl der:

Mikro -> SQN (o.ä.) Mixer -> Kamera -> Returnleitung (das Signal an der Kamera wird abgehört, nicht direkt nach dem Mixer)-> SQN -> Headphones

Pegelton vom SQN liegt bei -9dB, an der Cam wird dieser ca. auf -18dB eingepegelt.

SQN ist zwar schweineteuer (im Kauf), aber gibts wie gesagt ja im Verleih und ist für den Zweck auch durchaus sinnvoll (kompakt/robust/sinnvolle Features).

Das würde ich mal so als Richtlinie nehmen. Alles weitere ist sicher Übungssache.

• Test fürs Musikgehör

• markus f.
    • 19. November 2006 um 18:23

Hm, 75%...is ok, aber müsste mehr gehen :(

Aber es ist interessant zu sehen, dass man teilweise bei den Fehlern total mit dem Durchschnitt übereinstimmt - und manchmal raussticht.

Aber macht Laune und ist gutes Training (auch nicht so trocken wie pure Intervalle).

• Sprenger Handschuhe Waschen

• markus f.
    • 30. Oktober 2006 um 23:27

Ich schrubb alle 5-10 Jobs grob mit ner Bürste drüber (im Seifenwasser). Dann über nacht trocknen lassen und gut ist.

Klar sinds Gebrauchgegenstände, aber es muss ja nicht sein das die Dinger starr vor Dreck sind und man sie dann halt entsorgt...so locker sitzt die Kohle dann ja auch nicht. Und der Gaffavergleich hinkt ja etwas ;)

• SLAYER, IN FLAMES,... mit D&B J-System

• markus f.
    • 30. Oktober 2006 um 19:24
    Zitat von "zinhGO"

Wie kommst du zu dem Job bei solchen Veranstaltungen als Hand zu arbeiten?

Hm, ansich ist das ziemlich simpel...

Theaterpraktikum beendet - was bis zur Ausbildung/als Nebenjob machen? Stagehand!
    Wo? Hm...Club in der Nähe, angerufen. "Nein, keine eigene Crew, Konzertveranstalter fragen".
    Konzerveranstalter: "Ne, externe Firma X in Y anrufen."

"Vorstellungsgespräch" Firma X: "Dann komm doch am 18. zum Abbau von Deep Purple. Wenn das klappt gehts weiter."

Joa...das war Anfang Februar diesen Jahres. Der Rest is guter Umgang mit den Kollegen/Zuverlässigkeit/etc...;)

PS: Wobei der Job natürlich nicht immer so angenehm ist....die tausend Bodenmatten vom matschigen Schlossplatz (Stuttgart) auflesen zB war nicht so schön :?

• markus f.
    • 30. Oktober 2006 um 01:09
    Zitat von "zinhGO"

Licht lief über ein Flying Pig Systems Wholehog III soweit ich mich erinnern kann. FOH Pult war bis zum Headliner mit Folie angedeckt. Komisch.

Hm, finde ich jetzt nicht so verwunderlich - der FOH stand ja am Fuß der Tribüne wenn ich nicht irre. Und in Anbetracht der recht zahlreichen Bierpfützen auf dem Hallenboden hat es sich da wohl schlicht um die weise Idee eines "Regencapes" für das Pult gehandelt ;)

Klar, das Problem mit feuchten Substanzen hat man mehr oder weniger bei jeder Veranstaltung, aber bei metallischen Events wirds halt schnell mal etwas "wilder" ;)

• markus f.
    • 29. Oktober 2006 um 23:58

War zum Abbau da.

Kann aber dennoch gar nicht so viel sagen, da erst ab Slayer anwesend. Sound soweit ok im allgemeinen sag ich mal, vielleicht etwas wenig "Knochen", aber soweit in Ordnung.
    Neben/schräg hinter der Bühne war es übrigens wirklich relativ "still", das Prinzip der Beschallung ging wohl gut auf.

Ja klar, die Subs wurden per Stapler gestackt und auch so wieder "runtergeholt" ;).
    Wurde generell viel mit Stapler gemacht, sagt ja auch niemand nein.

Überhaupt muss ich sagen, dass es ein total angenehmer Job war. Auch beim Licht, weil das meiste Zeugs direkt an der Truss hängen blieb (PAR-Bars aufn eigenen Dolly) - über die MHs kamen quasi "Schutztücher", Truss zerlegt und auf eigenen Rollen in den Trailer - geil!
    War aber auch nicht wirklich viel da lichttechnisch. Drei Trussen wenn ich mich recht erinner (war nicht mein Bereich), also eher spärlich aber zweckmäßig.

Nett fand ich ja die umgedrehten Kreuze aus Marshall-Dummies.

Alles in allem sehr zweckorientiert und sauber durchgeführt sag ich mal. Die Massen schienen Spaß zu haben - was will man mehr.

Zum FOH/Monitor kann ich leider gar nix sagen, da war alles zügig eingepackt. Bilde mir aber ein dass zumindest Monitortisch digital war...ohne Garantie.

PS: Achja...Slayer sind eben doch einfach nur langweilig :?

• Pink

• markus f.
    • 19. Oktober 2006 um 14:08

Hm, ne ich glaub wir sind uns (bewusst) noch nie begegnet ;)

Für den Michael war ich ursprünglich gebucht, "durfte" dann aber zur Messe (125 Jahre Breuninger Gala...).

Zitat

3 ca. 2 x 3 m große LED-Screens durchsichtig über der Bühne, 2 Leinwände links und rechts. Auch im Bühnenbild selber viel mit LED Wänden und Elementen.

Na da freu ich mich ja schon...wann ebbt dieser furchtbare LED-Leinwand Modetrend eigentlich wieder ab? :roll:

• Pink

• markus f.
    • 17. Oktober 2006 um 01:09
    Zitat von "4711"

was wollt ihr noch wissen?

Naja wird ja wie du sagst das "übliche Gerümpel" für die Größenordnung sein...von daher wohl technisch weniger "spektakulär".

@Matze:

Und ich weiß irgenwie immer noch nicht ob wir uns evtl. kennen :D...bist aber nicht der Rigger-Matze oder?

• Pink

• markus f.
    • 16. Oktober 2006 um 18:04

Glaub am 8. Dezember ist die Tour in Stuttgart...werd vmtl. da sein.

So den Mitschnitten im TV nach klingts ja ganz ordentlich...also sie kann wohl definitiv schon singen.

• Beruf Toningenieur (bitte antwort von profis)

• markus f.
    • 31. Juli 2006 um 15:35
    Zitat von "Freakpedda"

du mußt halt nen anständigen preis für dich aushandeln.

Allerdings muss man diesen Preis erstmal wert sein :!:
    Und ob man das so von 0 auf 100 schafft, bezweifel ich. Nicht dass man davon irgendwann leben kann, das ist sicher irgendwann drin, aber ich denke da ziehen einige Jahre ins Land, und die muss man ja auch irgendwie überstehen.

• Fussballfreie Kneipen

• markus f.
    • 26. Juni 2006 um 21:21

Seven:

Ja, ich persönlich hab auch kein Problem damit (außer die Italiener heut abend, mann waren die nervig...), und bin ganz bestimmt kein Fussballfan. Aber bei ner WM kommt halt a bissl der "Patriot" raus (und das kann hier im jammernden Duckmäuserland überhaupt nicht schaden!!), also schaut man sichs an :)

Jedem das seine ;)

• "vocalremover" VST-plugin

• markus f.
    • 22. Juni 2006 um 21:36
    Zitat von "Bernhard Dick"

"Also da müssen die Lehrer dann singen, die Stimme kannste ja da mit dem waste hier hast (GL2200) rausnehmen." Ein bischen mehr Intelligenz hätte ich eigentlich schon erwartet.

Ach naja, als Otto-Normal-Bürger soll so ein Hirngespinnst doch erlaubt sein ;)

Und nicht jeder 13er hat sich mti Physik befasst, und selbst wenn muss es noch nix heißen :D

• Suche Rider für Klassik-Konzert

• markus f.
    • 22. Juni 2006 um 21:32

Hoppla, ja, hab das "Open Air" überlesen, scusi :lol:

• Suche Rider für Klassik-Konzert

• markus f.
    • 22. Juni 2006 um 18:30

Also das "typische" Klassikkonzert in einem dafür vorgesehenen Konzertsaal hat eigentlich nur sehr geringen Technikbedarf - wenn überhaupt. Und Beschallung gibts da auch keine.

"Open Air", Musical etc. ist natürlich eine etwas andere Geschichte. Aber darum gehts offenbar ja nicht...?
    Übertragung/Aufnahme wäre ja auch ein anderes Kapitel, oder gehts genau darum? ;)

• "vocalremover" VST-plugin

• markus f.
    • 22. Juni 2006 um 09:09

Was meinst du mit "mittig" gemischt? Mittig im Sinne von zu kratzig/zu prägnant?
    Da würde ich vorsichtig mit einem EQ arbeiten, und versuchen die Stimme zu "entschärfen", ohne das andere Instrumente mit beeinträchtigt werden.

• red hot chili peppers, berlin Wuhlheide

• markus f.
    • 20. Juni 2006 um 09:16

Neu ist das in der Tat nicht...auch schon öfters gesehen, bsp. bei Il Divo. Jeweils ein MICA und MILO System in friedlicher Koexistenz ;)
    Hatte wohl auch den Hintergrund der Trennung in Gesang und Backgroundband bzw. -orchester. Ist aber nur ne Vermutung.

• I don´t need THAT!!!

• markus f.
    • 14. Juni 2006 um 23:52
    Zitat von "Sven H"

Rückzugsräume / Büros sollte die Firma die euch gebucht hat doch auch zugeteilt bekommen haben.

Tja, wie war das mit Theorie und Praxis?

Es scheint wirklich so zu sein wie ichs beschrieben hab: es gibt keine Crewräumlichkeiten für die Servicedienste (von den Küchen/Putz/Security-Scharen vielleicht mal abgesehen).
    Für "meine" Agentur nicht, und für die Firma für die wir eingesetzt waren auch nicht.
    Der angesprochene, zufällig "freie" Container war schon wörtlich gemeint.

PS: Und ja, diese Firma ist für die gesamte WM beauftragt, und auch in Stuttgart ist die Situation die selbe...;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™