1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus f.

Beiträge von markus f.

• Billige Action Cams - GoPro Ersatz?

• markus f.
    • 28. März 2016 um 17:19

Ich kann dir leider nicht konkret helfen, aber: viele Action Cams haben Probleme mit wenig Licht bzw. den starken Kontrasten die so eine Konzertbühne im Allgemeinen mit sich bringt. Da muss dann intern der Gain hochspringen und du bekommst furchtbar grieselige Matschbilder.

Tips für die Recherche (in den Test-Datenbanken):

http://www.videoaktiv.de
    http://www.slashcam.de

• YAMAHA CL-5 Fragen, Tipps and Tricks

• markus f.
    • 23. Februar 2016 um 12:32

Meines Wissens nicht, nein...

• markus f.
    • 5. Januar 2016 um 15:49

Ich würde sagen AD8HR; E(ther)S(ound) ist ja eine ganz andere Baustelle.

• markus f.
    • 3. Januar 2016 um 21:39
    Zitat von "tonblind"

Im Reference Manual Seite 20 kann ich nichts über dieses " Problem" finden.

im deutschen Reference Manual auf Inhalltsseite 20 (nicht PDF-Seite, das ist glaube ich de 25) oder 21 gibt es eine kleine Tabelle mit Erläuterung, dass es defakto Grenzen für die Insert-Nutzung gibt.

Demnach kann ein 16er Kanal"block" offenbar auch nur insgesamt 16 Inserts verarbeiten; egal, wie diese verteilt sind.

Dein Workaround ist ansich aber simpel:
    Kanäle 1-8 legst du auf Input 1-8, Kanäle 9-16 (oder 12..) auf Input 17-24(20), so kannst du pro 16er Kanalblock wie gewünscht die beiden Inserts nutzen.

• markus f.
    • 3. Januar 2016 um 18:25

Das ist in der Tat eine - wohl schlicht der DSP geschuldete - Limitierung. Siehe Reference Manual Seite 20.

Behebt nicht das Problem, aber was hast du denn vor dass du in allen Kanälen den Flex15 brauchst? Gerade in Kombi mit dem Dugan erübrigen sich für Konferenz etc. ja einige "Not-Werkzeuge".

• Amps mit 32A Powercon in -> Schuko ????

• markus f.
    • 12. Dezember 2015 um 12:26

Eben, so lange die Quelle nicht mehr hergibt als die Leitung "verträgt" ist das ja in Ordnung...die LAB zB kann ja gerne aus dem Schuko bei entsprechender Vollast 32A ziehen, das wird halt nicht lange funktionieren...

• Amps mit 32A Powercon in -> Schuko ????

• markus f.
    • 12. Dezember 2015 um 00:31

Wir verwenden die LAB PLM (also diese vierkanaligen Monster), die haben auch den 32er Powercon. Je nach Anwendung eben einfach ganz normal via Schuko - dann intern auf 16A Sicherung limitiert - oder halt wenn zB die ganze Banane dran hängt via 32A Powercon Verteiler.

• Veranstaltungs- und Discothekenbranche in der Rezession...

• markus f.
    • 7. Dezember 2015 um 16:40

Also ich bin gute 29, falls das zur Einordnung folgender Eindrücke irgendwie relevant ist ;).
    Alles spontan aus der Hüfte geschossen:

- 90% aller "Clubs" sind/waren nie auf Langlebigkeit ausgelegt, sondern auf das möglichst hippe Abfischen des aktuellen Mainstreams. Alle paar Jahre kommt dann die zwingend notwendige Häutung zur Existenzsicherung, pardon, "Neuerfindung", nach 2-3 Durchgängen ist die Lokalität dann einfach durch bzw. wird einmal auf Links gedreht und der Spaß fängt von vorne an.
    Ich nenne das jetzt mal liebevoll den "Döner-Buden-Effekt". Alle irgendwie ok, die grottigen sterben sofort, wirklich herausstechende gibts es kaum - an die erinnert man sich aber.

- die 10% Überzeugungstäter leben entweder "brauchbar" von einer gut kultivierten Nische oder haben einen eigenen "Vibe" der eben auch die jeweils nächste Generation anzieht.
    Stichwort "Kultfaktor" und so.

- provokant, aber nicht unrelevant: warum soll ich, evtl. noch dem suboptimalen Nahverkehr ausgeliefert, mich in eine Lokalität begeben, wenns dumm läuft die meiste Zeit die falsche Musik oder einen schlechten "DJ", pardon, Titelsortierer ertragen und das ganze noch mit - super GAU - dem grottigen Bräu aus dem Hause XY ertränken.

Die Entscheidung ist doch einfach die:
    - letzte Bahn nehmen; damit ist der Abend früh aus (bzw. die Nacht)
    - die erste Bahn morgens nehmen - "boah ne, is nich so prickelnd heute, lass mal..."!!!
    - gleich mit dem Auto kommen und damit ist der Party-Faktor dann eh vom Tisch (glorreiche Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, keine Frage...)

Also, was tun? Genau, Geselligkeit unter Freunden, bei Freunden, mit Freunden. Da läuft dann die ultimative spontan-90er-Party-Playlist vom letzten Festivalaufenthalt und die Couch kennt man schon von früher, Frühstück gibts am nächsten morgen auch kollektiv...

Äh, worum gings..."Club"? Achso...joa. Unterliegt wie so vielem dem Wandel der Zeit, der Mensch hat genügend Alternativen, wer meint, mit Bum-Bum und Schnappes das Rad neu erfinden zu können, bitte schön, "Nachhaltigkeit" in der Party-Branche ist das sicher nicht.

Nachtrag: achso, Paarung und so...das findet meines Erachtens immer noch hauptsächlich auf kulturell getarnten Fummel-Veranstaltungen a la Karneval/Fastnet oder eben Wasen/Wiesn statt; ich habe zumindest den Eindruck, dass sich beide Geschlechter ein wenig von dieser Club-Anmache "emanzipiert" haben...

• Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

• markus f.
    • 3. Dezember 2015 um 14:25

Würde ich auch so sehen...eine "gute Anlage" mag schon ein Argument sein beim Publikum, aber anders herum betrachtet: Läden mit - für den Laien! - auffallend schlechter Beschallung haben meist ganz andere Existenzprobleme...

• Die Papst-Mikrofone...

• markus f.
    • 1. Dezember 2015 um 20:05

Angeblich sind kabellose Geschichten in der Nähe des Papstes nicht so gerne gesehen, "sicherheitsbedingt"...also nur heiße Luft?
    Weiß gerade die Quelle dazu nicht mehr...

• Speakon Pro und Contra

• markus f.
    • 24. November 2015 um 00:38

Was mich ja zu dem Thema mal interessieren würde: Aderendhülsen ja oder nein?

Offiziell sagt man ja, braucht es nicht, sind ja Klemmen etc.pp - die Praxis in Installation oder "live" zeigt aber zumindest mir, dass Speakon ohne Hülsen auf Dauer nicht unbedingt gesund ist (die "Zunge" in der Klemme schiebt halt nach unten und "hinten" gleichzeitig).

Es gab auch in irgend einem Sommer-Katalog mal den Hinweis, Hülsen zu verwenden...

• Optogate - warum sieht man es so selten?

• markus f.
    • 16. November 2015 um 12:29

Ich glaube ehrlich gesagt, ein ganz großer Punkt ist: Misstrauen.

So a la: eine zusätzliche, potenzielle Fehlerquelle im Kabelweg.

Und dann sicherlich die Angst, dass Ding nicht richtig "anzuwenden" und entsprechend die unschönen Gate-Effekte auf dem Lead zu haben, was Mr. oder Mrs Superstar dann wieder ganz doll finden ;)

Ich persönlich kann diese zwei Punkte jedenfalls (teilweise) nachvollziehen. Und folgende auch:
    - Trägheit
    - Faulheit
    - Geiz

;)

• A&H dLive

• markus f.
    • 15. Oktober 2015 um 09:24

Ich meinte auch eher in Richtung "aus" als in Richtung "maximal" ;)
    Also schon auf den szenischen Blackout (oder halt eine sehr dunkle Szene) im Theater bezogen.

• A&H dLive

• markus f.
    • 15. Oktober 2015 um 09:03

Ich würde das nicht als Gimmick sehen, je nach gewünschter Stimmung ist so ein hell erleuchtetes Digipult schon ein wenig kontraproduktiv wenns eigentlich düster sein soll im (vielleicht nicht übertrieben großen) Saal.

• Videosignal über VGA-Extender und LAN Switch?

• markus f.
    • 2. Oktober 2015 um 19:00

Ah verstehe, das ist im Prinzip der VGA-Splitter schon im Extender vorgeschaltet und auf mehrere Cat-Buchsen gelegt...also quasi ein 4-fach Extender in einem. Klar, damit kann man das natürlich machen (hatte ich so in der Form bisher zugegebenermaßen noch nicht gesehen).
    Allerdings würde ich es vermeiden, zwei mal auf Extender zu wandeln - du bekommst einerseits mit Sicherheit einen sichtbaren Zeitversatz auf den Displays (durch die doppelte Anzahl an Wandlungen), andererseits wird das Signal in aller Regel nicht besser durch die ganzen Wandlungen...
    Ich würde lieber "am Boden" direkt in den Extender gehen und dann via Mehrfach-Cat-Multicore in die Truss fahren und dort auf die jeweiligen Empfänger-Einheiten aufsplitten/verteilen.
    Allerdings würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen: lieber ein paar Meter ordentliches Kabel mehr als RJ45-Steckverbindungen einzubauen.

Ich würde dennoch grundsätzlich sagen: du tust dich in der Truss mit einem guten VGA-Splitter leichter. Ja ich weiß, ist nicht so sexy, aber bewährt und bei guten Komponenten absolut in Ordnung. Um welche Wegstrecken geht es denn?

Deine Links sind wohl identisch, daher kann ich zu euren aktuellen Geräten nix sagen ;)
    Startech sagt mir so direkt auch überhaupt nichts, FullHD/WUXGA ist damit natürlich auch nicht (lt. Spezifikation), falls du das brauchen solltest...und die "max." 150m gelten demnach sicher auch nicht für alle Auflösungen - aber hey, für den Preis? Da würde ich einfach mal einen Versuch wagen - Rückmeldungen willkommen!

• Videosignal über VGA-Extender und LAN Switch?

• markus f.
    • 2. Oktober 2015 um 16:30

Das wird nicht gehen, weil Extender nicht "Ethernet" übertragen, sondern nur das Cat-Kabel für ihr eigenes (irgendwie moduliertes) Signal benutzen. Du kannst also keine aktiven (Switch etc.) Komponenten dazwischen hängen!

Extender lassen sich, je nach Qualität und Wertigkeit aller Komponenten, über Patchfelder schicken, das wars dann aber auch.

Ihr werdet also entweder direkt am Anfang das Signal splitten und mehrere Extender nutzen müssen (eigentlich quatsch) oder eben am Endpunkt vor dem Beamer einen VGA-Split machen.

PS: Welcher Extender ist es denn? Ich mein, klar, es gibt schon "Video over IP" Geräte, aber ich bin mal so frech und sage: wenn du die benutzen würdest, wäre dir die Antwort selber klar ;)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• markus f.
    • 2. Oktober 2015 um 14:17
    Zitat von "blitzfritz"

Leider auch nicht als FX.
    Und diesen "Ausstattungswahnsinn" wie Du es nennst gibt's in jedem LS9.

Dumm nur, dass der LS9/M7 De-Esser quasi alles macht, nur nicht de-essen...;)

• MOTU macht jetzt auch Live-Mischpulte?

• markus f.
    • 15. September 2015 um 19:31
    Zitat von "wora"

ich denke er meint eine oberfläche mit richtigen knöpfen und fadern, nicht nur grafische darstellungen davon 8)

Richtig ;)

• MOTU macht jetzt auch Live-Mischpulte?

• markus f.
    • 14. September 2015 um 23:41

Ich finde die ganze AVB-Palette sehr spannend. Die Stagebox hat mich überrascht, wer weiss, vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal eine Oberfläche?

Motu war ja eigentlich schon immer mehr Mac-orientiert, das sollte aber heute natürlich nicht mehr der Fall sein was die Software angeht.

• Alternative zum Pipes & Drape System als F.o.H. Umrandung

• markus f.
    • 30. August 2015 um 18:59

Rahmenmodule mit Molton-Bespannung und Scharnierverbindung. Selbstbau, Palettenmaß.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™