1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus f.

Beiträge von markus f.

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• markus f.
    • 1. Juni 2015 um 00:28

Ach Leute, da hab ich was gesagt....ja klar, es geht immer größer/dicker.
    Aber ein M7 im Case passt weder vernünftig in den Kombi, noch in den Band-Bus. Deshalb ist es unter diesen Aspekten ein Dickschiff und für die Zielgruppe uninteressant.

• markus f.
    • 29. Mai 2015 um 09:27
    Zitat von "billbo"

Für meine Generation schon! ;)

• markus f.
    • 28. Mai 2015 um 19:01
    Zitat von "wora"

was LS9 und M7CL angeht: es ist wirklich erstaunlich, wie viele davon im moment verkauft werden sollen. dass bei so einem hohen angebot an pulten die preise nach unten gehen, ist natürlich kein wunder.

Naja...man kann es Wunder nennen. Man kann aber auch sagen: welche Daseinsberechtigung haben M7/LS9 denn?
    - es gibt aktuell kaum Digitalpulte, die weniger "sexy" sind (Bedienung/Features)
    - die M7 ist ein Dickschiff, fixes Layout ist out
    - warum soll ich (aus der Hüfte) 3000€ für ein biederes LS9 zahlen, wenn X32&Co. bei kleineren Maßen mehr können? Da kann die Yammi-Schüssel noch so geleckt daher kommen...

Klar, es sind Arbeitstiere die jeder kennt - aber es hat sie halt auch schon jeder. Und für die Band XY sind sie unattraktiv - aus oben genannten Gründen.

Wir haben genau dieses Problem "M7/LS9 Verkauf" in der Firma. Ich will gar nicht wissen, zu welchem "Preis" wir sie noch irgendwann loskriegen...

• RCF TM Digital Mixers

• markus f.
    • 28. Mai 2015 um 18:55

Inakzeptabel? Das ist schön für dich, aber keine besonders lösungsorientierte Herangehensweise an das Problem Bühnenlärm in halliger Location ;)

• markus f.
    • 28. Mai 2015 um 11:55

Stimmt...ok, ich war der Meinung, da wäre sie nicht mehr...Kommando zurück ;)

• markus f.
    • 28. Mai 2015 um 11:37

"Alt": wenn man es bei eBay eigentlich nicht mehr loskriegt. In dieser Situation sind gerade M7/LS9. Von daher sind sie für mich mittlerweile alt.

PS: Die XL8 hatte ein recht kurzes Produktleben, oder täusche ich mich da?

• RCF TM Digital Mixers

• markus f.
    • 27. Mai 2015 um 15:44
    Zitat von "Bodenanker"

Ich frage mich gerade, wo ein Bedarf im Verhältnis 8 MicPre zu 10 Line gebraucht werden. :shock:

Ist doch eigentlich - wie immer - relativ einfach: Church! ;)
    -> 2-3 Keyboards, E-Gitarre und Bass spielen via POD o.ä., E-Drum Summe, Zuspieler.
    Achja, 2-4 Sänger. Vielleicht noch ein, zwei Di-Boxen für A-Gitarre oder so.

Da macht das dann durchaus Sinn.

• Content Management im Vorfeld

• markus f.
    • 18. Mai 2015 um 03:20

Wobei ich noch anmerken muss, dass mit Mediannahme nicht die Annahme im Saal am FOH gemeint ist, sondern an einem zentralen, gerne etwas entfernten Raum, der dann via Netzwerk die (entsprechend geprüften und ggf. umbetitelten) Präsentationen bereitstellt.

Haben wir so schon das ein oder andere Mal praktiziert und das ist wirklich eine geschmeidige Sache.

• Content Management im Vorfeld

• markus f.
    • 17. Mai 2015 um 23:28

Aus Interesse: wer sind denn "eure" Kunden? Also sind das Agenturen o.ä. oder wirklich jeder einzelne Referent? Weil ich kann es mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen, dass irgendwie jeder Referent (oder meinetwegen auch gebündelt über den Tagungsveranstalter oder so) seine PPT auf einen Server hochläd - zwei Drittel davon sind dazu schlichtweg gar nicht in der Lage.

Die Medienannahme vor Ort vor/während der Veranstaltung ist da auch ein guter Weg. Und neutral vom Personal her, denn auch wenn ihr im Vorfeld die Präsentationen anschaut ist das (nicht wenig) Arbeitszeit.

• Avid S6L

• markus f.
    • 5. Mai 2015 um 15:20
    Zitat von "Karel Noon"

Beim S3 benötige ich ihn so halbwegs für die kanaldarstellung, beim S6 sollten ja dafür die anderen anzeigen dienen können.

Eben. Was ja ein Stück weit ad absurdum geführt wird, wenn ich zB für die Plugins - das "Star-Feature" der Venue-Serie seit je her - dann doch wieder die externe Glotze brauche.
    Aber wenn es Avid entsprechend auf dem Zettel hat, besteht ja Hoffnung.

• Avid S6L

• markus f.
    • 4. Mai 2015 um 16:05

Weil es mir gerade wieder durch den Kopf geht: sehe ich es richtig, dass das ext. Display nach wie vor nötig ist, um die Venue Software und die Plugins "zu sehen"? Irgendwie unelegant , wenn man nun schon drei/vier Touchdisplays vor der Nase hat und dann wieder irgendwo ein Bildschirm Marke X angedockt werden muss.

• wie Taschensender an Blasinstrumenten befestigen?

• markus f.
    • 2. Mai 2015 um 22:57

Sender am Musiker halte ich auch für am sinnvollsten. Gerade wenn selbiger das Instrument wechselt sehr vorteilhaft.

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• markus f.
    • 28. April 2015 um 10:12
    Zitat von "e-on"

Warum sind da 2x die gleichen 10-Band EQs in Reihe geschaltet ? Einer für Factory und einer für User ?

Ich meine, dass der eine mit dem Preset gespeichert wird (also vom Hersteller, d.h. nicht manipulierbar) und der zweite für die eigenen Anpassungen ist.

• Kamera(s) für Livebilder auf Veranstaltungen

• markus f.
    • 22. April 2015 um 10:23

Danke kob1 für die Ausführungen! Ja, die anfängliche Euphorie bzgl. Blackmagic hat sich schon irgendwie etwas gelegt, das System ist schlüssig und preislich halt echt ne Ansage, aber es gibt dann so ein paar Details die nerven bzw. unverständlich sind.
    Hast du denn konkrete Praxiserfahrungen damit oder hast du das Thema anhand der Spezifikationen für dich abgehakt?

DIe JVC HM-Serie ist, zumindest in den aktuelleren Baureihen, schon recht beliebt und verbreitet, gerade in kleineren Studios und auch viel im EB-Bereich. Qualitativ sind die - auch immer in Relation zum Preis - sicherlich solide.
    Die HE130 schauen wir uns parallel auch gerade an, das eröffnet auch noch mal neue Möglichkeiten.

marce: Danke für den Hinweis, sagte mir jetzt gar nix...ich werde mal nachfragen.

• markus f.
    • 21. April 2015 um 20:23

Berechtigter Einwand, wenn auch nicht ganz einfach zu beantworten.
    Die Kundschaft aktuell erstreckt sich vom typischen industriellen Mittelstand bzw. entsprechender Branchenverbände über Banken und große Kaufhäuser auf der einen und über, sagen wir mal, kulturelle Einzelveranstaltungen (größer angelegte Chorgeschichten etc.) und diverse Festakte verschiedener Betriebe/Vereinigungen oder städtische Geschichten auf der anderen Seite.

Die Veranstaltungsarten gehen demnach in die Richtung Firmenjubiläum, Live-Content bei Konzerten, Tagungen, die diversen Versammlungsarten (Aktionär, Personal,...)...also im Grunde 80% unter dem Motto "Industrie", es geht nicht darum in dunklen Hallen Bands mit wilden Lichtshows abzulichten.

Das ist mal der Status Quo - die Investition soll nach Möglichkeit aber dabei helfen, diesen Service bzw. die Möglichkeit auch dort schmackhaft zu machen, wo bisher vielleicht noch nicht daran gedacht wurde bzw. wo kein Budget für den dicken Studiokamerazug mit 500€ Tagessatz o.ä. vorhanden ist.

• markus f.
    • 21. April 2015 um 15:24

Hallo zusammen,

wir planen in der Firma die Anschaffung von ein, eventuell auch zwei Kameras. Das Problem ist hierbei kurz gesagt, dass Demogeräte aller Orten irgendwie Mangelware sind und wir uns auch nicht ganz schlüssig sind, welchen Pfad wir da beschreiten möchten. Daher hoffe ich auch ein paar Anregungen und im Optimalfall Erfahrungsberichte eurerseits.

Aktuelle Situation:
    Wir nutzen momentan eine Sony HXR NX5 für Livebilder auf Präsentationen etc., die dann entweder an einem Analog Way Pulse oder am Roland Mischer (V-800HD) hängt.
    Soweit so gut, das passt für den Zweck i.d.R. auch gut.

Ziel:
    Wir wollen das Thema Kameratechnik quasi auf eine neue Stufe heben und dieses Segment bei uns ausbauen. Sprich auch mal mehr machen als nur den Redner als PIP auf der Leinwand o.ä. Also durchaus mehrere Kameras, wobei das dann durchaus auch eine Mixtur aus festen/remote-fähigen Dome Cams und Kameras mit "Besatzung" sein kann.

Ich habe nach der bisherigen Recherche grob zwei Varianten auf dem Schirm, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

a) Blackmagic Design Studio Camera HD, im Verbund mit kleinem ATEM-Switcher und mit Glasfaser (also auch die entsprechenden Converter dann mit dabei). Optik würde vmtl. ENG-Stil werden mit ca. 20x Zoom.

Pro: Kamera machte beim ersten Kennenlernen auf der PLS eine gute Figur, auch von der Bedienung her; die ATEM-Umgebung ist sehr ansprechend und übersichtlich umgesetzt und würde auch ohne Bedienoberfläche funktionieren; der Gesamtverbund mit den ganzen Returnfunktionen (PGM-View, Tally, Intercom, Camera Control) wirkt wie aus einem Guss; und das ganze Zeug ist für dieses Metier ja wirklich "geschenkt".
    Eigentlich soweit ganz cool, aber:
    Contra: soweit ich weiss hat die Studio Camera keine internen ND-Filter, was schon mal schwierig sein kann wenn die Blende nicht reicht bzw. ich sie für die Bildgestaltung brauche und die Beleuchtungsmöglichkeiten eingeschränkt sind; ferner ist der große Sucher nicht neigbar, was ggf. problematisch ist wenn die Kamera sehr hoch auf dem Stativ steht (was ja in unserer Branche öfters vorkommt!); aktive Objektive brauchen Spannungsversorgung über kleinen Akku, der dann auch wieder wo rumhängt.

Nicht ganz unwichtig ist vielleicht auch die Optik der Kamera, sie fällt ja schon etwas aus dem bekannten Rahmen - das soll nicht ausschlaggebend sein wenn die restlichen Fakten passen, aber des Kunden Auge isst ja doch immer irgendwie mit...

b) JVC GY-HM8xx Serie, also der etwas konservativere Ansatz. Die HM-Serie ist finanziell auch noch im Rahmen.

Pro: eine "echte" Kamera mit Filtern, beweglichen Sucher/Display, als Option auch mit entsprechendem Studioausgang; via Weboberfläche ebenfalls einiges an Kontrollmöglichkeiten; sehr interessante Streaming-Features gibt es mit dazu

Contra: um daraus eine Studiokamera zu machen, braucht es gleich wieder einen Rundumschlag an Peripherie - abgesetztes Sucher-Display, Studio-Adapter Multipin oder besser Glasfaser, Kommunikation, Rückführung für PGM...gibt es alles, weiß ich. Aber dann klettert der Preis in der Serie auch wieder sportlich nach oben.

Im Grunde könnte man da so zusammenfassen: wir stecken fest zwischen einem in sich schlüssigen, eleganten System mit evtl. nicht unerheblichen Kanten (Akzeptanz, Bekanntheitsgrad, Features) im praktischen Alltag (->Blackmagic) und einer sichereren, konservativeren Lösung, die aber für ein vergleichbar schlüssiges Gesamtkonzept deutlich tiefer in die Tasche greift (JVC).

Das ist so gerade der mentale Treibsand in dem wir stecken. Es wird leider durchaus dadurch erschwert, dass es wirklich unüblich zu sein scheint, Demogeräte zu führen bei den Händlern/Vertrieben - wenn jemand im 7er PLZ-Bereich Tipps hat, dann nur her damit...

Also - gibt es denn ganz generell hier Praxiserfahrungen zu vielleicht diesen beiden Kameratypen? Ich bin auch für ganz andere Impulse offen, sofern sie grundsätzlich ins Profil passen ;)
    Die richtigen, "amtlichen" Kamerazüge von Sony/Panasonic etc. fallen raus, die gibt es zum einen bei Partnerfirmen und zum anderen sind die finanziell kein Thema derzeit.

Achja, Dinge wie Hinterkamerabedienungen und Stative sind dann so oder so fällig und daher "neutral".

• PLS 2015 - Rückblick und so...

• markus f.
    • 18. April 2015 um 01:00

Ich könnte mir vorstellen, dass die bisherige Venue-Arbeitsweise - hauptsächlich zentrale Bedienelemente und externes Display - sich ziemlich vom Workflow der S6(L) unterscheidet, einfach aufgrund der Oberfläche.
    Vielleicht war das gemeint?

• Avid S6L

• markus f.
    • 17. April 2015 um 19:57

Ist es nicht eher anders herum? Dass Dante "kompatibel" zu AVB werden soll?

• Kommt ein neues 01v96?

• markus f.
    • 9. April 2015 um 10:35

Ich weiss, virales Marketing etc.
    Aber so ein klein bisschen mehr Details...? :)

• angemessenen Tagessatz kalkulieren

• markus f.
    • 22. März 2015 um 21:24

Ich hab es nur quergelesen/überflogen, aber der Kern ist doch richtig - ich wage es mal zu behaupten, dass die Mehrheit der Kollegen die auf Rechnung arbeiten diese Sache nicht bis ins Letzte durchdacht haben. Das leidige Thema KV/AV wird doch nach wie vor vernachlässigt - drückt ja alles den Gewinn (bzw. schluckt ihn weg).

Oder anders gesagt: die Selbstverarsche ist denke ich nach wie vor sehr weit verbreitet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™