1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus f.

Beiträge von markus f.

• Unterschied zwischen Yamaha CL und QL

• markus f.
    • 13. November 2014 um 10:19

Ich kann dir keinen AB-Blindtest anbieten, aber ich sage mal: da in der QL im Grunde die RIO integriert ist und die Software ansonsten identisch sein dürfte, sehe ich keinen Grund, warum es da Unterschiede geben sollte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die DSP grundsätzlich ein anderer Typ ist, es wird wohl nur eine Einschränkung in der Leistungsfähigkeit geben, sprich die maximale Kanal-/Bus-Zahl ist eben bei der QL etwas niedriger.

• Das Ende von Rock am Ring...

• markus f.
    • 6. November 2014 um 20:30

Vom Lärm mal abgesehen...ich finde es doch etwas verblüffend und vor allem interessant, dass eine Ring-"Hausband" wie Metallica offenbar keinen Schmerz dabei hat, die Konkurrenz von Herrn Liebermann zu bedienen. Spannend!

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• markus f.
    • 31. Oktober 2014 um 09:02

Es heißt "eher". Schreib das doch bitte so, das trägt deutlich zur Klarheit bei.

• ROLAND O.H.R.C.A.

• markus f.
    • 30. Oktober 2014 um 19:44

Naja, er formuliert ja nur eine Hoffnung ;)

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• markus f.
    • 30. Oktober 2014 um 18:52

Ich bin nicht allzu bewandert mit Netzwerken, von daher durchdringe ich die verschiedenen Ansätze auch nicht erfassend, aber: ich könnte mir schon vorstellen, dass AVB vielleicht eher in den Nicht-ProAV Bereichen einen gewaltigen Schub bekommen könnte, wenn sich denn da erst mal eine "Bedarfsfront" gebildet hat. Das würde dann auch auf der Hardwareseite eine entsprechende Nachfrage erzeugen, und dann wäre die Technik wiederum auch interessanter für "uns".

Momentan gibt es einfach schon so viele gut funktionierende Schnittstellen und der Bedarf sich in AVB "reinzuknien", also über die funktionierenden P2P Systeme (momentan vmtl. nur Avid) hinaus, besteht einfach nicht.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• markus f.
    • 30. Oktober 2014 um 10:15

Irgendwann läuft es halt wieder auf VHF raus...zynisch betrachtet.

• ROLAND O.H.R.C.A.

• markus f.
    • 30. Oktober 2014 um 08:53

iPad Mixer Vol. X...? ;)
    Sieht zumindest irgendwie danach aus...

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• markus f.
    • 30. Oktober 2014 um 08:48

Also am LS9 gerade getestet: SEL follow CUE ist aktiv, wenn man den CUE in einem MIX aktiviert, kann man danach wieder einen Input mit SEL anwählen, der CUE bleibt aber auf dem MIX aktiv.
    Das war die Frage, oder?

• GaffGun

• markus f.
    • 29. Oktober 2014 um 21:07

Wie gesagt...es lohnt sich tendenziell nicht (das Tunneltape). Und wie wora richtig sagt: Klebereste am Kabel lassen sich durchaus vermeiden.

• markus f.
    • 29. Oktober 2014 um 20:59

Ist das nicht auch bei Yamaha genau so...?

• GaffGun

• markus f.
    • 29. Oktober 2014 um 12:11
    Zitat von "lisa f."

Wie, das funktioniert nicht mit jedem gaffa? Ich dachte das ist einfach eine art universelle abroll/kabelzusammenführhilfe...

billbo: wiederaufrollen :) das wäre mal gut.

Das bezog sich auf das Klebeband, welches besonders breit ist und etwa im inneren Drittel keinen Klebstoff hat - so entsteht für die Kabel im Tape ein "Tunnel". Ich weiß nicht, ob Tunneltape die gängige Bezeichnung dafür ist, aber es trifft es gut.

Hat also mit der GaffGun direkt nix zu tun gehabt.

• GaffGun

• markus f.
    • 28. Oktober 2014 um 11:38

Wobei dieses Tunneltape meines Wissens nach a....teuer ist.

• PMxD

• markus f.
    • 27. Oktober 2014 um 10:10
    Zitat von "oton"

Nach dem WAS man munkelt sollte es auch erst mal nicht so nötig sein Inputs & Busse zu kaskadieren ... :roll:

NIchts gegen Thrill & Spannung, aber wer gackert, sollte auch legen ;)
    Wer munkelt denn wo was? Es scheint ja dann mehr als nur Gerüchte im Umlauf zu geben, ist doch ok wenn man sowas teilt..

• Neuer Mixer von BBE: MP24M

• markus f.
    • 19. Oktober 2014 um 01:14

Ist das Zufall, dass Teile der Oberfläche seehr stark an die Presonus Live-Pulte erinnern?

• Günstiger HDMI Extender

• markus f.
    • 30. September 2014 um 08:19

HD auf 50m und "günstig" sowie "betriebssicher" passt leider nicht zusammen - es gibt HDMI-Extender bekanntermaßen wie Sand am Meer, aber wenn (Full) HD überhaupt läuft dann meistens weniger als 30m...also der obere dreistellige Bereich wird es schon sein müssen.

• markus f.
    • 29. September 2014 um 21:14

Gab es so ein ähnliches Problem nicht auch schon in diversen Baureihen des Wizards? Oder verwechsle ich da grade was... :?:

• D&b Q7 od. Q10

• markus f.
    • 21. September 2014 um 12:53

Die Entscheidung, welche Abstrahlcharakteristik eines LS (u.a.) relevant für den jeweiligen Zweck ist, könnte man schon in den Bereich Grundwissen schieben, meiner Meinung nach.

• Suche Stapelverarbeitung sog. batch-converter

• markus f.
    • 7. September 2014 um 11:16

Ging das nicht auch mit Winamp? Ich weiß zumindest, dass man seinerzeit (frag mich bitte nicht, welche Version das war) in den Einstellungen das "DiskWriter Plugin" als Wiedergabegerät definieren konnte. Dann wurde die aktuelle Playlist in ein vorher definiertes Verzeichnis "extrahiert". Lustigerweise sogar endlos, wenn der Player auf Wiederholung stand. Ging aber natürlich schneller als Echtzeit!

Im Prinzip wäre eine Playlist ja auch nur eine Art Stapel, also wäre das vielleicht die einfachste Variante, sofern Winamp vorhanden und die Daten einstellbar sind - was ich jetzt zugegebenermaßen nicht kontrollieren kann, da hier nur Mac...

• PreSonus RM32AI / RM16AI

• markus f.
    • 3. September 2014 um 00:32
    Zitat von "marcoboy"

Haben sie und es hat keiner so wirklich mitbekommen das dass System mit AVB läuft.

Wobei das, glaube ich, unter dem als Zielgruppe angepeilten Recording-Volk generell der Fall ist: "Audio-Netzwerke? Häh?"
    -> Gar nicht böse gemeint, nur es war bisher einfach kein großes Thema, in komplexen Gebilden mit mehreren DAWs/"vernetzten" Workstations war/ist MADI das höchste der Gefühle (es funktioniert ja auch sehr gut).

Die Verwirrung um AVB und auch die Steuerungsmöglichkeit über Ethernet kann man ja durchaus z.B. bei Gearslutz verfolgen.

• Midas M32 - jetzt in echt

• markus f.
    • 31. August 2014 um 12:51

Bzgl: CL: Ich sitz gerade nicht am Pult, aber im Editor geht er zB schon mal bis 600Hz. Warum er nicht weiter hoch geht, kann ich nicht sagen, wenn man weiter absenken muss kann man sich aber finde ich auch ganz gut mit dem nächsten Filter helfen (runterziehen) - es ist dann ja meist eh nicht mehr so viel Spektrum da, für das man vier weitere Filter bräuchte.
    Also: kann man als Makel interpretieren, muss man aber definitiv nicht...meiner Meinung nach.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™