1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. twister

Beiträge von twister

• Ein Subwoofer..

• twister
    • 3. Oktober 2005 um 16:00

so, das ist genau mein Prob, woher soll ich bitte wissen, was für einen Treiber, ich dachte, genau das kann ich hier mal erfragen, Welcher Gehäusetyp entscheidet doch eig das Chassie, und wenn nicht, ichhab keine Ahnung, was der Vorteil von Horn oder br ist, da dachte ich mir, dafür gibts das Forum.

Party-pa dachte ich, wäre eher für kleinere Systeme, eben z.B. für eine Party etwas, soll ich sozusagen den Thread nachmal im Party-pa starten?

Dennis

• Ein Subwoofer..

• twister
    • 3. Oktober 2005 um 14:30

Ja hallo!

Also, wie schon in der Überschrift zu lesen, ich möcht gern einen Subwoofer bauen. Es geht um eine bereits bestehende PA, wo alles gekauft wurde, außer der Subwoofer. Ist eine ANlage von JBL, die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur hand, beveuern wir zur zeit mit 2x480 Wrms. Klingen wunderbar, nur eben wenn wir in größeren Räumen spielen, fehlt ganz stark die Basswiedergabe, weil eben der Subwoofer fehlt.
    Eine Endstufe könnte ich bekommen, eine SBT, 2x250Wrms an 8ohm, ich muss mal nachfragen ob man die auch 4 Ohm brücke laufen lassen kann, das weis ich nicht genau, aber dann kommt ein kw raus, und das sollte wohl ganz locker reichen denk ich mal. Das ist nicht mein erstes Boxenprojekt, habe bis jetzt sehr viel fürs Auto gebaut, also eher kleinere Gehäuse. Meine Frage ist jetzt, was ihr noch für infos braucht, und mit wieviel finanziellen Belastungen habe ich zu rechnen, und nat. was für ein Woofer mit was für einem Gehäuse.

so, viel geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal für eure antworten.

Dennis

• Brummen entfernen

• twister
    • 16. August 2005 um 09:27

Ist ja richtig, das ein Tape etwas veraltet ist, nur eben war die schnellste methode, trotzdem einen mitschnitt zu bekommen. Im Probenraum aufnehmen hätten wir nicht mehr geschafft, da wäre das Demotape nicht rechtzeitig fertig gewesen, und da wäre ein Auftritt flöten gegangen. ok, also ich versuch mich etwas mit EQ, obwohl ich da net viel hoffnung hab, das Prob ist eben, das das Brummen auf der Kassette auch schon drauf ist, mir fehlte einfach die Zeit, vorher eine Probeaufnahme zu machen, und mal anzuhören, naja, ich versuch mich etwas, wenns nix wird, bekommen die Veranstalter eben eine Kassette, damit müssen die wohl oder übel mit leben...

trotzdem danke für eure hilfe

Dennis

• Brummen entfernen

• twister
    • 15. August 2005 um 10:58

HAllo!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier jetz im richtigen Forum bin, das passt irgendwie nirgends so richtig, also ich bin Techniker einer Band, und zu unserem letzten auftritt wollten wir ein Demotape aufnehmen. Da uns der zugesagte Laptop sehr kurzfristig abgesagt wurde, konnten wir nur auf Kassette aufnehmen. Ich habe jetzt bereits die Kassette schon auf den COmputer überspielt, die lieder liegen jetzt als .wav dateien vor. Nur das Problem dabei ist, es rauscht und brummt ziemlich heftig. das Rauschen habe ich mithilfe eines effektes in meinem Prog fast rausbekommen, nur das brummen kriege ich nicht beseitigt. Jetzt also meine Frage, ob es da eine Möglichkeit gibt, oder ob es immer beim brummen bleiben wird.

Danke schonmal für eure Antworten

Dennis

ASo, ganz vergessen: Das Prog ist Wavelab, falls es schon standartmäßig einen solchen effekt da mit dabei geben sollte, den ich nur noch nicht gefunden habe

• halbwegs guter Mittelklasse EQ?

• twister
    • 8. August 2005 um 19:55

Hallihallo!
    Bin zwar eig nicht so der mensch, der immer viel weiß, aber wir haben bei uns mit der Band seit über 5 Jahren nen ultracurve von behringer, also kannst den raum einrauschen, macht er alles von alleine, kannst nat, auch selbst an den frequenzen rumbasteln.
    Was ihr zwar warsch. nicht so braucht, aber man kann da auch mehrere Räume drin speichern, da bräuchtet ihr ja bloß einen. Was er kostet und so weiter ist mir irgendwie entfallen, ist eben shcon ne ganze weile her. Also wir nehmen ihn immer zu den auftritten mit, und ich als Techniker bin eig ganz gut davon begeistert, hast dazu noch nen Feedbackkiller, ok, wenn mans drauf anlegt, pfeift es trotzdem, aber geht schon besser, als ohne, joa, ich glaub, jetz hab ich erstmal wieder genug geschrieben..

Dennis

• Such ein feines Mischpult

• twister
    • 23. Juli 2005 um 10:46

So,
    Ich hab mir jetz bei ebay nen gebrauchtes Yamaha mg12/4 ersteigert, ist jetz da, also ist schon geil so, ok, hab zur zeit nur mono, wird sich aber evtl. noch ändern, weis ich noch net, zum üben geht wie schon gesagt auch mono..

Dennis

• twister
    • 14. Juli 2005 um 16:31

Bin auch blöde, hab gerade mal bei google nach dem Prog gesucht, mal sehn, glaub hab was von ner Demo gelesen, werd ich mal runterladen und einfach mal ausprobieren..

Dennis

• twister
    • 14. Juli 2005 um 16:29
    Zitat von "SirGreco"

kleiner TIp...
    probier mal AtomixMp3...
    ist wohl das simpelste Mischprogramm das ich kenne und benutzte es auch sehr gerne und oft...

Aha, das klingt gut, ist das Prog kostenlos, oder kostet es was? wenn ja wieviel?
    Zu meinen MP3's, nat. habe ich auch nicht ganz legale dabei, aber die würde ich warsch. nie auf einen Auftritt mitnehmen, zumal ich sowieso so schnell keinen habe werde, da ich bis jetzt noch nichtmal mixen kann, wie gesagt, zur Zeit ist es nur zum üben, das mit der Soundblaster ist ne wirklich gute Idee, nur hab ich das Prob, das mein Miniboard nur zweimal PCI Steckplätze hat, und da sind schon zwei Netzwerkkarten drin, eine für DSL und die andere fürs Heimnetzwerk.., naja, trotzdem danke für die info

Dennis

• twister
    • 12. Juli 2005 um 16:15

Das ist richtig und weis ich. Aber daher ich zur zeit sowieso keinerlei auftritte habe, und zum zweiten ich das Ganze erstmal nur zum üben nehme, damit ich überhaupt erstmal was zum mixen habe, reicht das in meinen Augen vollkommen aus. mit dem Mischpult kann man durchaus auch andere sachen machen, auch später nen Doppelcdplayer, und da ist dann die Qualli schon um einiges besser. Wie gesagt, ich hab erst zweimal auf nem Geburtstag von nem Kumpel bissel musik gemacht, und das ging leicht in die Hose, da ich gar keine Erfahrung hatte, naja, deswegen möchte ich eig erstmal üben, und das geht mitm Rechner und über MP3's durchaus am besten..

Dennis

• Schallisolierung eines Raums

• twister
    • 9. Juli 2005 um 15:06

und was wäre, wenn man es selber bauen möchte? Habe mal gehört, um Bass zu absorbieren, hilft nur masse, also nix mit schaumstoff... aber hab da auch net so die Ahnung von..

Dennis

• twister
    • 9. Juli 2005 um 14:52

So, das die musik dann nur mono vorliegt, ist mir schon klar, aber es gibt nicht viel musik, die unbedingt stereo braucht, und daher ich gerne Techno mixen möchte, ist das eig egal, zumindest kenne ich nicht viele Technolieder, die links und rechts anderes spielen. Falls ich aber mitkriegen sollte, das es trotzdem bescheiden klingt, kann ich mir immer noch die zweite Soundkarte kaufen. Beim Mischpult habe ich mich jetzt entschieden, nehme ein Yamaha MG 12/4, da hab ich 4 Mono und 4 Stereokanäle, und es ist nicht all zu teuer. Also vielen Dank für eure hilfe, ihr habt mir wirklich alle super geholfen.

Dennis

• twister
    • 7. Juli 2005 um 20:17

So, ich sehe schon, ich rede wie immer viel zu kompliziert.
    Also, das Stereosignal aus meinem Pc kann ich so schlecht verwenden, wenn ich damit mixen möchte. Also lasse ich auf dem rechten Kanal den einen Player bei BPM Studio laufen, und auf dem Linken Kanal den anderen, so kann ich trotz das ich nur einen Ausgang am PC habe, zwei unterschiedliche Musikquellen gleichzeitig abspielen. So, ich hoffe das war jetzt verständlicher, zwar nicht iel kürzer, aber eben anders ausgedrückt.

• twister
    • 5. Juli 2005 um 20:45

Ja hallo
    Erstmal danke an euch für eure Antworten, so, ich möchte gern Monokanäle, da ich nunmal nur einen Ausgang am PC habe, und der ist stereo, jetzt kann ich links und rechts getrennt unterschiedliche Musik spielen, und kann das dann wunderbar am Mischpult mixen. zur Info, ich werde mir bald BPM Studio zulegen, und nein, keine Version aus dem Internet, nurmal vorweg, und da kann man schließlich wunderbar mit arbeiten, finde ich. Also werd ich mal bissel bei den Behringer teilen wühlen, es können auch gern noch andere Vorschläge gemacht werden.

Dennis

• twister
    • 5. Juli 2005 um 16:11

Ja, Hallo alle zusammen

Wie schon geschrieben, suche ich ein Mischpult, sollte so 4 bis 8 Kanäle haben, min. 3 Band Eq, joa, ein Aux ist eig immer mit dabei, joa, was ich damit machen will, ist eig ganz einfach, mache seit etwa 3 Jahren selber Musik am Pc, und diese musik würde ich gern mal zusammen mixen, um evtl. doch mal irgendwo aufzutreten. Daher ich nun schon oft gehört hab, wer billig kauft, kauft zweimal, möchte ich vorher hier fragen, was es so bis zu sagen wir mal 150 Euros gibt. Ich weis, ich auch nicht gerade viel, aber ich bin eben noch Lehrling, das ist das schon na Menge geld. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, falls es noch fragen gibt, einfach fragen. Ich hab schonmal bissel rumgeschaut hier im Forum, und dachte mir, ein Behringer scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, naja, ihr seit die mit der Ahnung, also frag ich euch einfach mal.

Danke für alle Antworten

Dennis

• Kleine Anlage für Probenraum

• twister
    • 20. April 2005 um 07:57

JOa, also, Leem sag mir echt nix, und was muss ich mir unter einer 5-Kanal Combo vorstellen?

Dennis

• twister
    • 20. April 2005 um 07:57

JOa, also, Leem sag mir echt nix, und was muss ich mir unter einer 5-Kanal Combo vorstellen?

Dennis

• twister
    • 15. April 2005 um 19:11

Naja, ich weis ja nicht, wie du dir vorstellst, wie ich musik mache, ich habe da keine 130db in meinem zimmer, ich hab meinen Verstärker noch nie über die Hälfte aufgedreht, nicht, weils dann nicht mehr gut klingt, sondern mir einfach zu laut wird, ich weis, das man einen Pa Verstärker viel weiter ausreizen kann, ich bin selber Techniker einer Band, hab nur eben eine schon aufgebaute Technik übernommen, kenne mich also in den MArken nicht wirklich aus, deswegen habe ich hier gefragt. also: mein Verstärker, so wie er da steht, bleibt, dazu wäre schön, die Phoenix, von Strassaker, wo ich aber den Bausatz nicht kaufen möchte, und ich suche noch einen sub, wo ich evtl. bei Strassaker auch etwas gefunden hab, einen Mivoc, in nem geschl- Gehäuse (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/microcube.htm) , schön klein, das dürfte für mich reichen, brauch ich bloß noch was, wo ich den Sub auch bestellen kann, also ohne Gehäuse. Joa, meine Frage wäre außerdem noch, wie lang am besten die Br Rohre von der Phönix sind, damit man ein brauchbares Ergebnis bekommt.
    joa, ich danke euch bis hier für eure Hilfe

Dennis[/url]

• twister
    • 15. April 2005 um 19:11

Naja, ich weis ja nicht, wie du dir vorstellst, wie ich musik mache, ich habe da keine 130db in meinem zimmer, ich hab meinen Verstärker noch nie über die Hälfte aufgedreht, nicht, weils dann nicht mehr gut klingt, sondern mir einfach zu laut wird, ich weis, das man einen Pa Verstärker viel weiter ausreizen kann, ich bin selber Techniker einer Band, hab nur eben eine schon aufgebaute Technik übernommen, kenne mich also in den MArken nicht wirklich aus, deswegen habe ich hier gefragt. also: mein Verstärker, so wie er da steht, bleibt, dazu wäre schön, die Phoenix, von Strassaker, wo ich aber den Bausatz nicht kaufen möchte, und ich suche noch einen sub, wo ich evtl. bei Strassaker auch etwas gefunden hab, einen Mivoc, in nem geschl- Gehäuse (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/microcube.htm) , schön klein, das dürfte für mich reichen, brauch ich bloß noch was, wo ich den Sub auch bestellen kann, also ohne Gehäuse. Joa, meine Frage wäre außerdem noch, wie lang am besten die Br Rohre von der Phönix sind, damit man ein brauchbares Ergebnis bekommt.
    joa, ich danke euch bis hier für eure Hilfe

Dennis[/url]

• twister
    • 15. April 2005 um 15:42

Ähm, ok, klingt ja ganz gut, aber willst du etwa sagen, das mein Techniksverstärker kratzt? es ist Hifi, das ist richtig, aber ich hatte mal wirklich gute lsp's dran, frag mich nicht, welche, waren von nem Akustikhaus ausgeborgt, die klangen genial, also würde ichden Verstärker auf alle Fälle lassen. Ich hätte ja auch gern den Phoenix Bausatz, weil ich eben die Ht's schon habe, hab ja auch den TMt schon gefunden, mit den TSP's, bloß dort komm ich auf komische Literwerte, wenn ich die Maße von Strassaker nehme, komme ich auf außenvolumen von 20l, ziehen wir das Holz und die Treiber mal ab, kommt man auf evtl. 15 bis 17liter, aber ich komm auf acht, wenn ich mit WinISD rechne. naja, wer weis, ok, also werd ich mal Strassaker durchwühlen, auch wenn ich dort bis jetzt nicht ganz so viel gefunden hab, egal, was ich suche. eine kleine PA mir in den Probenraum zu stellen, find ich nicht so gut, da ich eig gerne noch dort wohnen bleiben wollte, wo ich jetzt wohne. soa, da werd ich mal Strassaker durchwühlen, vielleicht kann mir ja noch jemand nen Tip geben, was die Phoenix anbetrifft

Euch vielen Dank erstmal

Dennis

• twister
    • 15. April 2005 um 15:42

Ähm, ok, klingt ja ganz gut, aber willst du etwa sagen, das mein Techniksverstärker kratzt? es ist Hifi, das ist richtig, aber ich hatte mal wirklich gute lsp's dran, frag mich nicht, welche, waren von nem Akustikhaus ausgeborgt, die klangen genial, also würde ichden Verstärker auf alle Fälle lassen. Ich hätte ja auch gern den Phoenix Bausatz, weil ich eben die Ht's schon habe, hab ja auch den TMt schon gefunden, mit den TSP's, bloß dort komm ich auf komische Literwerte, wenn ich die Maße von Strassaker nehme, komme ich auf außenvolumen von 20l, ziehen wir das Holz und die Treiber mal ab, kommt man auf evtl. 15 bis 17liter, aber ich komm auf acht, wenn ich mit WinISD rechne. naja, wer weis, ok, also werd ich mal Strassaker durchwühlen, auch wenn ich dort bis jetzt nicht ganz so viel gefunden hab, egal, was ich suche. eine kleine PA mir in den Probenraum zu stellen, find ich nicht so gut, da ich eig gerne noch dort wohnen bleiben wollte, wo ich jetzt wohne. soa, da werd ich mal Strassaker durchwühlen, vielleicht kann mir ja noch jemand nen Tip geben, was die Phoenix anbetrifft

Euch vielen Dank erstmal

Dennis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™