1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. achimb

Beiträge von achimb

• Erfahrung mit Eurolite Pixelballs im Außenbereich / Freilichtbühne – Sichtbarkeit bei Sommerabendicht ab 20 Uhr?

• achimb
    • 7. August 2026 um 19:49

Und dieselbe Szene wie das erste Bild am 26.6. das andere ist am 31.7. aufgenommen. Wobei hier wurde vergessen die LED Würfel anzumachen, das war Aufgabe der Schauspieler. (Eine DMX to IR Bridge wäre ganz nett zum steuern der Würfel)

Auch wenn es nicht meine Lichtshow dieses Jahr ist, ich bzw. wir haben schon Ahnung wie man eine Lichtshow programmieren muss, die von Anfang Juni bis Ende Juli läuft. Egal ob um 20 Uhr hellste Sonne ist oder total bewölkt und wie auf einer 25m breite und 19m tiefe Bühnen, mit unterschiedlichen Ebenen das Licht verteilt werden muss so das keiner im Dunklen steht.

Aber Erfahrung mit LED-Dekoelemente oder solchen LED Tubes die ganz viele Leute benutzen hab ich einfach nicht, deswegen meine Nachfrage.

Der Bodennebel kommt von zwei Eurolite WLF-2500, die nach einen Erfahrungsbericht/austausch aus diesen Forum und anschließenden Test von uns geholt worden sind.

Aber mein Budget ist begrenzt ich kann mir nicht ständig Sachen ausleihen, dass ich sie mir anschauen kann.

Meine erste Idee war wie secluded schon geschrieben hatte Lichterketten mit normalen Birnen zu nehmen, aber dann liefen mir die Pixelballs über den Weg, gebraucht zu einen sehr günstigen Preis.

• Erfahrung mit Eurolite Pixelballs im Außenbereich / Freilichtbühne – Sichtbarkeit bei Sommerabendicht ab 20 Uhr?

• achimb
    • 7. August 2026 um 18:55
    Zitat von test

letztlich muß man schreiben: das kommt darauf an.

wenn die Dinger im dunklen teil der bühne vor dunklem Hintergrund genutzt werden, dann funktioniert das, aber so auf der hell erleuchteten bühne wird das untergehen.

Schon eher im dunkleren Teil der Bühne. Hier mal zwei Fotos. Wo die LED Würfel stehen, soll das Zelt stehen. Und die Würfel gehören nur so halb zur Lichtshow, die wurden ohne Rücksprache mit den Techniker angeschafft deswegen haben wir auch keine Ahnung, von den technischen Werten, wenn ihr jetzt fragen solltet und die Würfel wurden auch erst nach der Pause angemacht weil davor hat man die nicht gesehen.

• achimb
    • 7. August 2026 um 18:35
    Zitat von secluded

Nachtrag:

der Eurolite Pixelball 360° hat pro Ball laut Thomann "6 leistungsstarke LEDs (SMD 3535 RGB)"

das ist dieser hier:

https://asset.conrad.com/media10/add/16…535-rgb-120.pdf

wenn Du das Datenblatt mal anschaust, siehst Du auf der 3. Seite die uuuunglaublichen Licht-Werte, welche das süße Ding emittiert:

rot 400 - 700 mcd / 1 - 2 Lumen

grün: 1000 - 1500 mcd / 3 - 4 Lumen

blau: 200 - 400 mcd / 0,5 - 1 lumen

Arbeitsspannung liegt bei 3,5 bis 5,5V - typische USB-Versorgung

Alles anzeigen

6 Leistungstarke LEDs sind vielleicht auch einfach nur diese hier

smdledlights

Power:1.5w

Luminous intensity :

G: 30 ~35lm

R: 15 ~20 LM

B: 8 ~10 lm

Ist halt Definitionssache was leistungsstark ist.

Die Arbeitsspannung ist nicht wirklich relvant zB. LED Chip 7070 3,4V 700mA 200lm braucht man halt dann ein Kühlkörper.

Aber du wirst schon recht haben nachdem die Powerunit 130W aufnimmt 150 LEDs ansteuern kann und man davon ausgehen das 10W in der Steuerung verbraten werden, sind also 120W übrig also 0,8W pro Kugel und 0,13W pro LED. Bisschen entäuschend.

Ich hab es mir schon gedacht nachdem es nur Videos bei absoluter Dunkelheit gibt,

Aber deshalb hab ich nach Erfahrungswerte gefragt.

Es dürfte wohl auch klar sein das ein Zelt das 12m weit weg von der Bühnenkante steht nicht im Hauptfokus liegt. Und voll angestrahlt wird. Dort sind 10 m Platz wo das Haupttheaterstück abgeht.

• achimb
    • 5. August 2026 um 23:07

Hallo,

hat jemand von euch schon die Eurolite Pixelball 360° im Freien eingesetzt?

Wie ist die Sichtbarkeit bei Abendlicht, im Sommer (Juni bis Juli) so ab 20 Uhr?

Einsatz soll bei einem Theaterstück auf einer Freilichtbühne sein hinten auf der Bühne steht ein Zelt und in diesen Zelt sollen Lichterketten hängen. Zelt steht 10-12 m von der Bühnenkante weg und der Zuschauerraum ist 21 m lang

Der Regisseur hat als Vorgabe Lichterkette gegeben. Es ist meine Idee den Lichttechniker was steuerbares gegebenfalls mit Farbe zu geben.

Also wenn ihr Vorschläge hab was noch besser aussieht gern auch schreiben.

Gruss Achim

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• achimb
    • 3. Juli 2026 um 20:40

Nach Jahren Aushilfsweise, wieder Verfolger gefahren, Foto hauptsächlich wegen den Bodennebel gemacht und 10 Sekunden später Planlos gewesen weil in den Notizen nicht drin stand, dass ich die Person wechseln sollte.

• Suche günstigen Windschutz für Lavaliermikros

• achimb
    • 24. Mai 2026 um 21:55

Entschuldigung deutsche Grammatik war an dem Tag nicht vorhanden. Jetzt ist es korrigiert.

• achimb
    • 21. April 2026 um 09:11
    Zitat von funkbrother

Ob es die in Deiner gewünschten Farbe auch gibt, weiß ich nicht.

Aber ein Pack mit 20 bis 50 Stück in schwarz gibt es sicher unter 10.-€.

Ist dann halt China-Ware über entsprechende und bekannte Plattformen (welche ich mittlerweile komplett meide).

Also letztes Jahr hab ich dort keine beige gefunden und ich meide eigentlich diese Plattformen auch. Außerdem nachdem das Hautkontakt hat will ich das nicht irgendwo kaufen.

Ich hab in anderen Bereiche bei Importeure gearbeitet und ich weiß man hat den Papierkram an der Backe, Lagerkosten usw. und man muss noch seine Marge draufschlagen.

Aber hier finde ich das bisschen übertrieben.

Oder ich täusche mich einfach so in den Fertigungskosten.

• achimb
    • 21. April 2026 um 08:49
    Zitat von floger

Der Sennheiser MZW 2 passt angeblich auch auf die t.bone Mikros.

Oder meinst du den MZC 2? Der müsste dann ja auch passen.

Die passen nicht richtig die t.bone sind ein bisschen dünner und aus was für ein Grund auch immer hat es sich nicht perfekt angehört,

• achimb
    • 21. April 2026 um 00:05

Hallo,

wir haben bei uns im Freilichttheater hauptsächlich T.bone Earmike und Bodymike im Einsatz.

Der 5er Pack Windschutz kostet 8,90€ dafür das wir 70-90 davon brauchen ist das mir eigentlich zu teuer.

Wo kauft ihr das ein? Gibt es auch Großpacks so 100 Windschutze. ;o)

Als wir vor 20 Jahre noch MKE2 Mikros hatten, hatten wir nur die Mikrofonkörbe dran und das hat eigentlich ausgereicht gegen Wind, jedenfalls in meiner Erinnerung.

Aber für die t-bone gibt sowas nicht. Wäre manchmal auch hygienisch besser.

• MA Lighting Dimmer 12 * 2,3kW

• achimb
    • 3. März 2026 um 18:38
    Zitat von test

was hat der ma denn? vielleicht kann man das ja wieder reparieren?

Irgendwann steigt L1 aus. Und der Lüfter geht aus. Weiß aber jetzt nicht ob der Lüfter die Ursache ist oder der Lüfter danach ausgeht.

Im Herbst hat der schonmal Probleme dort hat man gemerkt dass der Innen bisschen zugestaubt war, nach Entfernung des Staubes lief der jetzt bestimmt 15 Vorstellung ohne Probleme, aber jetzt fängt es wieder an. Wenn man halt 14 Jahre Wartung schleifen lässt kommt sowas dabei raus.

• Niethammer Verfolger Unispot 2,5 kW

• achimb
    • 3. März 2026 um 01:01

Hallo,

ich suche entweder einen Niethammer Unispot 2,5 kW Verfolger.

Oder die Iris für den Verfolger, da die bei unseren defekt ist.

Aber meistens kosten die kompletten Verfolger weniger als die Ersatzteile.

Gruss

Achim

• MA Lighting Dimmer 12 * 2,3kW

• achimb
    • 3. März 2026 um 00:57

Hallo,

Nachdem einer unser Ma Lighting Dimmer gerade dabei ist den Geist aufzugeben.

Suche ich jetzt einen, vielleicht sortiert jemand gerade seine Dimmer aus.

Gruss Achim

• DMX Wandcontroller mit einstellbare Adresse und unter 100€

• achimb
    • 6. Dezember 2025 um 20:21
    Zitat von Numpfel

Der Eurolite EC2 Controller scheint alle Adressen bespielen zu können und kostet 39€ bei T

Dort hast du klar Recht, aber ich vergaß zu erwähnen das es auch schön aussehen sollte ich wollte das im Zuschauerbereich unseres Zimmertheaters anbringen.

• achimb
    • 6. Dezember 2025 um 20:18
    Zitat von julian-k

So leid es mir tut, ich verbaue nur noch mindestens STICK-CW4 von Nicolaudie. Für dein Budget gibt es nichts vernünftiges.

Naja, das ist halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Rein vom Verhältnis passt das ja nicht. Ich brauch ein Kanal und ein Drehknopf

• achimb
    • 6. Dezember 2025 um 17:32

Hallo,

wir haben neuerdings Treppenbeleuchtung bei uns im Theater, was normalerweise über die Technik gesteuert wird.

Aber wenn die Technik aus ist sollen sie aus den Zuschauerraum gesteuert werden.

Also DMX Merger und ein DMX Wandcontroller.

Aber alle Wandcontroller die ich finde und unter 100€ kosten haben die Standardadresse 1-4 oder 1- 16 jeden fall nicht einstellbar

z.B. Kapego - Steuerung DMX - DMX Wandcontroller Touch 16C

Da wir gerade mitten in einer Produktion sind kann ich auch nicht die kompletten DMX-Adressen der Scheinwerfer umstellen.

Kann mir irgendjemand ein Wandcontroller empfehlen?

Muss auch nicht viel können Ein Schalter, 1 Kanal, Werte entweder per Drehknopf oder sowie hier per Touch einstellbar reicht aus und er sollte unter 100€ kosten.

Kapego - Steuerung DMX - DMX Wandcontroller Touch 16C

• Varytec LED Typhoon: Problem with IP65 DMX Connector Korrosion im Stecker

• achimb
    • 23. November 2025 um 09:18

Wir hängen die im Winter ab. Anfang April ,Start der Probezeit mit Technik, bis Mitte November, kurz nach St. Martin hängen unsere Scheinwerfer draußen.

• achimb
    • 21. November 2025 um 10:01
    Zitat von niggles

Die Gummihüllen der Seetronic Armaturen gehen meiner Erfahrung nach bei Sonneneinstrahlung und ständigem Temperaturwechsel ziemlich schnell kaputt. Neutrik HD braucht in der Tat etwas Nachdruck beim Stecken, dafür ist das Material aber haltbarer.

Das könnte auch erklären warum dass nur bei einigen der Fall war, einige der Scheinwerfer sind im Dauerschatten während andere den ständigen Wechsel haben.

Wobei wir jetzt auch beim Lager aufräumen gemerkt haben dass das Wasser schön in den Kühlrippen drin stehen bleibt.

Ich hab jetzt bei der Suche nach Regenschutz für PARs, dass hier bei Amazon gefunden WECAN Regenschutz für LED-PAR-Lichter, wasserdichter Schutz für Outdoor-PAR-Lichter, regen- und staubdichtes Zubehör für hängende Mini Bühnenbeleuchtung LED-Lichts(8er-Pack, transparent) : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

Wobei ich mich dort frag wie das mit der Abwärme aussieht. Wobei wir die Scheinwerfer selten mehr als 10min voll anhaben.

Da die PARs an einer vertikalen Stangen hängen kann ich keine Regenhauben von Eurolite verwenden.

• achimb
    • 21. November 2025 um 09:42
    Zitat von niggles

Deckel von 10kg Kartoffelsalateimer...

Es sollte doch schon schöner sein 8o

• achimb
    • 19. November 2025 um 12:51
    Zitat von niggles

Welche DMX Stecker? Wirklich Wasserdicht sind nur die vollgummierten Neutrik-Serien (XX-HD und TOP). Die "IP67" Chinaklone mit ein bisschen Gummiring drum rum versprechen mehr als sie halten.

ich hab die vergleichbaren Stecker bzw. fertigkonfektionierte Kabel mit Seetronic Stecker genommen, aber eigentlich aus dem Grund weil auch an den Scheinwerfer die DMX Buchsen von Seetronic kommen.

Wegen den Regendach muss ich mal was gutes überlegen was nicht so sichtbar ist.

• achimb
    • 19. November 2025 um 09:58

Guten Morgen,

wir haben Varytec LED Typhoon im Einsatz, diese Scheinwerfer hing bei uns von Mai bis November draussen bei uns auf der Freilichtbühne.

Als wir sie jetzt abgehängt haben hatten einige DMX Stecker Korrosion weil anscheinend Wasser eingedrungen ist.

Wir hatten die richtige DMX Kabel verwendet so das der IP65 Schutz gewährt war.

Meine Vermutung ist jetzt,dass dies bei Scheinwerfer passiert die etwas mehr gekippt waren wo das Wasser nicht ganz abfließen konnte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man die Stecker zusätzlich abdichten kann.

Vorschläge waren bisher Knete und Haarspray.

Was benutzen die Profis auch wenn ich mir bewußt bin, dass eure Aufbauten meistens nicht so lang hängen.

Gruss

Achim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™