1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Chassiwahl bei HB 1505??

• mike severloh
    • 19. November 2010 um 19:59

Servus Jungs, simulier mal jemand den Beyma 15G450/n darin, sollte in kurzen bis mittleren Basshörnern gut tun, gibt mehrere Erfolgsberichte dazu (sind zur Zeit 2 für billig in eBay, NP 295 €).

• 18-Sound 18NLW9600

• mike severloh
    • 7. November 2010 um 22:59

Ja, schon. Nur ist es dann verwunderlich, daß das Prinzip was eigentlich vergleichsweise hohe Bandbreite beschert in diesem Fall nur knapp eine Oktave gut übertragen kann. Das war doch immer das Argument gegen Bandpässe aller Art, daß sie so einen kleinen Einsatzbereich haben.

Also für nur eine Oktave würde ich keine br bauen oder kaufen, da erwarte ich viel mehr. Aber, falsches Thema,

die 18sound-Chassis können inner br wahrscheinlich auch bedeutend mehr als nur eine Oktave liefern. Ich höre da geringe Verzerrungen und unspektakuläres Verhalten heraus, genau das Richtige für mich.

• Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• mike severloh
    • 4. November 2010 um 08:39

Das Richtwirkungsmärchen ist wohl am ehesten auf die laute und weite Abstrahlung höherer Harmonischer zurückzuführen, wofür die Grösse dann auch ausreicht. Tatsächlich werden Hornmünder aber durchaus grösser als die dahinterliegenden Chassis ausgeführt, von daher ist die Richtwirkung allemal besser als das Chassis alleine; ob sich das in hörbaren nicht nur messbaren Werten äussert liegt an den tatsächlichen Abmessungen und Frequenzen.

Man beobachtet öfter auf Festen im Freien, dass die Hochtonhörner der Anlagen oft weit hörbar sind, aber schon Mitten zu leise. Unter Hornstacks ist der Aufwand in den Bässen für vergleichbaren Richtwirkung enorm, aufstellungsabhängig.

• 18-Sound 18NLW9600

• mike severloh
    • 4. November 2010 um 08:34
    Zitat von "Jonnytrance"

Und was willst du damit sagen?

P.S. Der akustische Kurzschluss tritt auch nicht sofort ein und man setzt Lowcut um dem Huberhöhung entgegenzuwirken.

Yep, und das ist der Trick. Man kann sehr wohl nahe an den Bereich der 18dB/okt. Dämpfung herangehen bei Reflexen und ähnlichen (BP6, BP8), und mit lo cut das Chassis schützen. In einer mir bekannten Anwendung mit sehr tiefer Abstimmung macht sich der BMS 18n850 V1 sehr gut:

lo cut auf 20 Hz extrem steil (keine Tchebychef oder Butterworth, damit wär der Übergangsbereich zu schlecht, Bessel oder Linkwitz/Riley ist da besser)
    -> Schub ab ca. 25 Hz

Ab hier stellt der lo cut keine Bremse mehr dar. Darunter ist das eine gewaltige Entlastung. Das bedeutet natürlich auch bei 10 und 15 Hz noch Auslenkung, aber eben wirklich vergleichsweise gering.

----------

Die Chassis machen da teilweise abenteuerliche Geräusche, was bei br sicher auch laut nach aussen tritt. Tatsächlich bleiben auch bei nem BP6 soviele Klirranteile dass das klanglich sicher zu toppen ist - mit gigantischem Grössenaufwand, der X1 ist schon 330 l gross, oder ?

----------

Wenn der 18-Sound 18NLW9600 bei vollem Hub wenig Geräusche und wenig Klirr (z. B. in br) macht kann das mein neues Lieblings-Chassis werden. Ich mags gerne trocken. Die kickbässe (cb, Horn) sorgen für alles weitere, das muss ein Superlanghuber bei mir nicht können. Wenn die power compression mit so einem Chassis sehr gering ist lohnt sich ein Test allemal.

Aber mal was anderes, wie geht der 18sound im Vergleich zu den AuraChassis NRT 18-8 ? Ja, klar, ich mag den PD.1851 und McCauley 6174, aber die will ich nicht schleppen müssen ...

Cheers,

Mike.

• 18-Sound 18NLW9600

• mike severloh
    • 31. Oktober 2010 um 22:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Nicht böse sein, aber der 18NLW9600 ist im ESW falsch. Die Kiste ist zu großvolumig und zu hoch abgestimmt, da kommt dann hauptsächlich Booooom raus, das dafür recht laut. Ich denke nicht, dass das schon in Realität jemand probiert hat, die Simuergebnisse sehen zu schlecht aus.

Hi Jens, das schreit doch nach "Reflexkanal-teilweise-abdecken" für eine andere Abstimmung ! Da das beim ESW eigentlich einzelne Schächte sind sollte das so gut gehen wie beim X1 ...

• DIVERSES -- Update 25.01.

• mike severloh
    • 28. Oktober 2010 um 10:24
    Zitat von "ometa"

1 Stück "NoName"-Sub, 12-Zoll

Gebraucht, guter Zustand, sieht aus wie der Raveland AXX1212 (bin mir aber nicht sicher - vielleicht erkennt wer mehr).

...
    http://s7.directupload.net/file/u/22032/br5k28x7_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/u/22032/fwu5p2fa_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/u/22032/suq2t754_jpg.htm
    ...
    Stückpreis = 35,00 Euro inkl. Versand

Alles anzeigen

Hi ometa,

den "NoName"-Sub, 12-Zoll f. 35 Eur frei Haus nehm ich gern. Schreib mir die Bankverbindung per PN.

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 25. Oktober 2010 um 18:32

Hi,

nee, ich benutze Martin 115 mit Fostex L467 ohne den Aufsatz-Trichter, wie in
    http://www.musikertalk.com/was-habt-ihr-f…-t4069-s45.html

beschrieben - als sidefill.

Die Fläche des 115 abgesägt ist immernoch vergleichsweise gross, von daher reichen 2 pro Seite. Ich nutze eines, zu einem tieferabgestimmten X1. Bei der tiefen Abstimmung geht soviel Wirkungsgrad verloren dass das beinahe wieder passt. Bei nem JBL2220 im Martin sieht das natürlich anders aus.
    Der BMS 18n850 V1 sei aber auch leiser als der Void V18-1000, heissts. Alternative wäre PD.186, ist weniger belastbar, hat aber immernoch mehr Hub als der originale P.Audio SD18.

Davon ausgehend sollte ein normaler X1 mit Void V18-1000 zu einer HD15 mit Precision Devices PD.1550 passen. Mit anderen Bestückungen differiert das leicht. Da aber das HD15 ebenfalls ein stacking horn ist mit absichtlich zu kleiner Mundfläche halte ich persönlich 2 x HD15 pro stack für mindestens notwendig. Verlässliche Aussagen über Trennung und Hochpässe für den X1-Chassisschutz gibt's sicher im speakerplans-Forum, was sagt ihr, Jungs ?

Ach ja, BP4, BP6 und BP8 gewinnen nix vom stacking ausser directivity bei entsprechendem Aufbau, wird nur lauter, tief ist's auch einzeln. Ich würde 3 oder mehr Bässe legen, mono-betrieben, in Zahnlücken-Aufstellung.

• Vas , Qts und die Volumenbestimmung

• mike severloh
    • 23. Oktober 2010 um 11:03

Hi, mir brachte das Filter-Buch von Jörg Panzer das ganze näher: das Chassis mit dessen Eigenschaften und das Volumen der Box in br oder auch cb stellen allesamt Filter dar, die aufeinander wechselwirken. Somit ergeben durch die Wahl der Grösse des Volumens der Box ein bestimmte Verhaltensweise in Bezug auf die Impulswiedergabe des gesamten Systemes. Setzt man ein Horn davor hat man noch ein Filter, mit Vorkammer noch eines usw.

Im Endeffekt wählt man z.B. bei cb ein Volumen was dazu führt dass die Gesamtgüte dieser Filteranordnung 0,707 nicht überschreitet, da darüber die Impulswiedergabe sich drastisch verschlechtert. Bei mehr Filtern wie in br, Hörnern, BP4, BP6, BP8 ist das Bestreben dasselbe, was bei verschiedenen Chassis für denselben zweck z. T. völlig unterschiedliche Grössen der Gehäuse / Kammern / Hörner nach sich zieht ... Und diese hängen von den T/S-Parametern ab.

Kann das jemand schlüssig erklären ?

Mike.

• Brauche Hilfe bei doppel 15 zoll Topteil.

• mike severloh
    • 23. Oktober 2010 um 10:51

Hi, was willst denn für nen Hochtöner nehmen ? Ich benutze selbst ebenfalls 15/2-Kombinationen, coax und normal, alles mit Hörnern, als reine basslose Topteile.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• mike severloh
    • 23. Oktober 2010 um 00:56

Mein Kompliment, Patrick, 218 in ONKEN-Reflex ! Hammer, und dann noch mit sehr guten Chassis wie man sagt. Wie klingt´s, wie hoch ist das noch brauchbar mi 24dB/okt.-Filtern ?

Mike.

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 22. Oktober 2010 um 23:37
    Zitat von "matthias falke"

Bau Dir acht bis zwölf davon,
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/mb115b_tz.gif
    mit dem passenden Lautsprecher (15S430) plus zusätzliche Verstrebungen. Dann alle auf einen Haufen, und du bist laut und tief.

Mi Matthias, was machen die Mittenhörner ? Lassen sie sich mit den Visatons kombinieren ?

Zum Tiefbass: hast Du Erfahrungen mit stacks von Hörnern mittlerer Länge ? Ich such schon seit längerem jemanden der das wirklich schon gehört hat. Es gab Anfragen von wegen tiefreichendere Bässe durch stacking, weshalb ich diese Beiträge postete:

http://www.musiker-board.de/selbstbau-bast…bandpass-2.html
    Beitrag "Hörner und Tiefbass bei Stacking" .

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 22. Oktober 2010 um 23:30
    Zitat von "dechnikusch"

MIKE
    darf man erfahren, mit welchen pappen in welchen gehäusen in welchen locations
    hat es dich damals hingerissen ( amping ? )

Darfst Du, klar:

Rog Mogales X1 mit bis maximum verlängerten Tunnel, halbiert, liegend, BMS 18n850 V1, in geschlossenen Räumen, macht dann ab ca. 26 Hz voller Schub bis ca. 65 Hz

SNE BP615 mit AXX1515, 220 l also mittelgross, einsetzbar ab ca. 31 Hz, beschrieben in
    http://www.musiker-board.de/selbstbau-bast…bandpass-3.html ,
    Beitrag "X1 und andere Bandpässe sechster Ordnung"

SNE BP618 mit PD.186, gross, einsetzbar ab ca. 31 Hz - 75 Hz

Cheers,

Mike.

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 20. Oktober 2010 um 23:00
    Zitat von "test"

und da sind wir wieder bei dem alten thema....
    .....
    hand aufs herz: wenn die pa noch 40hz kann reicht das allemal aus.

Muß ich widersprechen, mir nicht. Meinen Bass bis zum tiefen F# bei 26 Hz zu erleben hat noch jeden Mitmusiker hingerissen und zu großartigen Leistungen motiviert, und mein Genuß wurde dadurch erheblich gesteigert. Ich vermisst das ein halbes Jahrzehnt, das war das Erfolgserlebnis schlechthin.

Läßt sich leicht nachvollziehen, diese Musik mit Infras hören und ohne, schon hast den Eindruck.

Cheers,

Mike.

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 19. Oktober 2010 um 20:03

Hi sikkl,

Du solltest noch genauer definieren um welche Grössenordnung das geht: muss Du outdoor Flächen beschallen, in Zelten damit arbeiten, Räume mit oder ohne Dämmung, welche Grösse, wieviel Leute.

Equipment kann man mieten, mit Personal, kein Ding.
    Ausser bei CB und frontgeladenen Hörnern werden als low cut steile Filter gebraucht, die wenig Überschwingen zeigen. In dem genannten Frequenzbereich unter 60 Hz hat kein mir bekanntes rückgeladenes Horn (Rutsche) merkwürdige Effekte wegen Auslöschungen, es wird einfach nur leiser, daher der Tip mit den langen frontgeladenen Hörnern.
    So langsam würde ich Dir dazu (EM-118 usw.) auch am ehesten raten, und nicht zu nem BP6 wie KF B5, D&B B2, Seeburg Infra, Mogale X1 usw. Die BP6 und BP8-Konstrukte brauchen wirklich extreme Kümmerung durch Controller wie die Jungs schon erzählten. Und BP4 wüsst ich keinen für Infra der so tief geht.

Unterschätz das nicht, unterhalb 35 Hz brauchst Du massiv Materialaufwand und Vorsichtsmassnahmen für jede Terz mehr die Du abstrahlen willst. Und sehr gute Kenntnis über die Frequenzumfänge Deiner Musik.
    Ich kenne selbst nur wenige Stücke die meinen Anlagen abverlangen was sie gut können(, Dein sound gehört seit dem Wochenende dazu). Ausserhalb davon sind das gewöhnliche hornstacks, die nahezu jeder Entwickler im Programm hat - naja, mit vorausehbarem Abstahlwinkel.

• INFRA-Bässe ?

• mike severloh
    • 18. Oktober 2010 um 17:27

Hi,

für meine Musik bis 26 Hz benutze ich gerne BP6-Konstruktionen mit kickbass, also zwei (elektrische) Wege / 2 amps von ca. 25 .. 250 Hz. Bei mir ist das

X1 modifiziert mit BMS 18n850 V1, ca. 330 l (von Rog Mogale)
    SNE BP615 mit BMS 15n840 V1, ca. 220 l (meine Entwicklng)

Das heisst immer einiges an Schlepperei zusätzlich.

Wenn Controller mit sehr steilen Filtern wie 48 dB/okt. LR zur Verfügung stehen ist das machbar, aber gefährlich. Für viel output würde ich eher EM-Acoustics EM-118 Quake ab 3 Stück einsetzen, mit entsprechend amping.

• Haubencase, Stativ, Fostex etc.

• mike severloh
    • 18. Oktober 2010 um 13:50

Hi, das Kabel 1x 5m und 1x15m 4 polig wären interessant. Schreib mir bitte den Frei-Haus-Preis und Deine Bankverbindung, dann geht das.

Mike.

• Unbekannte Hörner

• mike severloh
    • 15. Oktober 2010 um 20:59

Hi,

die http://img412.imageshack.us/img412/4083/imgp3883s.th.jpg - Hörner sehen aus wie die Klipsch - Teile die in der La Scala verbaut wurden.

• d&b J Infra sub

• mike severloh
    • 8. Oktober 2010 um 20:27

Hi,

b2b ist tot, und bei dem anderen Verzeichnis kommt nur

"Der gewählte Artikel existiert nicht."

• Welcher Treiber für 1x15" closed im 8er Pack

• mike severloh
    • 21. September 2010 um 18:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Auf dem Papier sehen sowohl BMS 15N840 alsauch 15N850 sehr gut für sowas aus, allerdings würde ich auch eher zum B&C 15BG100 tendieren, auch wenn auf den ersten Blick die BMS tiefer können. Mit BMS 12N630 in CB habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings andere als Bernd mit seinen 18N850...

Hi Jens, welche ?
    In grossen BP6 tut der BMS 15N850 Langhuber sehr gut.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• mike severloh
    • 18. September 2010 um 15:02

Hi Patrick,

sehr schön, sieht aus wie'n Onken Reflex-System, das mit den ewig langen grossfächigen Reflexschächten. Wird sicher gut laut ...

Wie sind die exakten Maße von Box und Tunnel / Tuning-Frequenz ?

Mike.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™