1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Basshornbauplan für Peavey Chassis

• mike severloh
    • 18. Mai 2010 um 17:18

Hi,

die Peavey BlackWidow 1504-4DT sind parametermässig hervorragend für Kickbass geeignet.

In Sachen Kickbass sind Martin 115-Basshörner den Peavey FH-1 ähnlich - wenn man den Trichteraufsatz absägt ...

Mike.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• mike severloh
    • 14. April 2010 um 12:03

Hi Daniel,

sehen gut aus, die X1s. Einer davon kann bis zur tiefen B-Saite beim Bass. Für noch tiefer geht das hier:
    ich testete eine Verlängerung des langen Reflexkanals bis zum Maximum erfolgreich,
    für nen anderen Bass mit tiefer F#-Saite deckte ich beim langen und beim kurzen Tunnel eine Kanalseite ab, das geht dann Richtung 25 Hz Grenzfrequenz bei vollem Schub, richtig infra.
    Mit dem BMS 18n850 v1 kommt das gut, für Mono-Anlagen im Bass reicht das dicke.

• Ersatz-Diaphragma Beyma CP600/TI / CP650/TI [erledigt]

• mike severloh
    • 14. April 2010 um 11:56

Hi,

möglicherweise hat Bernd Soulier bei PublicAudio, Simmozheim, noch welche. Gibt`s in 8 und 16 Ohm.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 7. April 2010 um 21:35

..

• bitte löschen

• mike severloh
    • 7. April 2010 um 21:30

Danke für Deine PN zu den beiden einzelnen Hörnern:

70240: Frontfläche ca. 70x70, 120 tief für M200, also 2"-Anschluss: nix für mich
    50180: ca. 60x60, 110 tief für HT Treiber, möglicherweise 1" , 1.3" oder 1.4"-Anschluss, auch uninteressant.
    Bei der enormen Tiefe schätze ich 40° Abstrahlwinkel horizontal, vertikal wurde das oft mit 20° oder 30° kombiniert, von daher ebenfalls nicht das was ich suche.

Trotzdem vielen Dank.

Mike.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 31. März 2010 um 21:06

Hi Jörg,

Dein Material ist erste Sahne, ich brauch aber nur ein oder zwei Hörner. Schade.

Mike.

• 10 Zoll Treiber

• mike severloh
    • 1. März 2010 um 15:09
    Zitat von "MasterMatze"

Hallo...
    Ich suche den Wirkungsgradstärksten 10 Zoll Treiber ((der Welt) 8) ) na ja möcht bei meinem Top halt keine Übernahmefrequenz zwischen 300 - 3000 Hz haben... Bitte nur Treiber + Daten nennen mein Konzept steht fest. Danke!

D.A.S B10 . PublicAudio, Simmozheim hat noch welche.

• CIARE

• mike severloh
    • 25. Februar 2010 um 22:59

Hi,

Seeburg Acoustic Line in D-Senden verkauft doch Ciare, die können sicher weiterhelfen.

Mike.

• 18 " Subwoofer welches Gehäuse?!

• mike severloh
    • 25. Februar 2010 um 22:45
    Zitat von "mario_80"

Hallo an alle!
    ...
    Chassis: RCF LF18G400 oder BMS 18N850 oder andere Vorschläge?

- Wenn das Gehäuse feststeht sollen 4 Stück gebaut werden
    - wichtig wären gute Impulswiedergabe
    - Tiefgang bis 35Hz oder weniger
    - Der Schalldruck sollte auch möglichst hoch sein aber nicht auf kosten der Impulswiedergabe, dann lieber eine mehr.
    - getrennt werden soll über Digital DSP bei ca. 80Hz/ 24dB/Okt.
    ...
    Gruß Mario

Alles anzeigen

Hi Mario,

wenn`s gut allein tun soll br, bei 80 Hz Trennung mit 24dB/okt. geht das auch gut mit der legendären ultra-Langhub-Schwerpappe von BMS
    ( hab den innem einzelnen runtergestimmten X1, das ist bp6, nicht schnell aber tief; halte ich für Dich für das falsche Prinzip ).

Sobald mindestens 2 hinstellst auf einen Haufen in mono (ich mein das so) oder 3 oder mehr in Zahnlücke in mono würde ich den RCF LF18G400 oder LF18X400 nehmen, innem langen Horn wie EM-Acoustics Quake118 (les ich nur gutes von), das Cowan Basshorn (hat sich dout mal gebaut) oder ähnliches was vom stacking lebt.
    Der BMS bräuchte für solch "kleine" stacks enorm viel rückwärtiges Volumen um seinen Hub voll ausspielen zu können, das gibt`s eher selten bei Basshörnern, der fällt also eher weg. Vielleicht gibt`s für Horn was besseres von BMS, ich kenn nur das genannte Chassis, sorry, und nur in Langhub-Betrieb als infra.
    RCF Precision Series sind sehr gute Chassis, schon die schlechter belüfteten älteren Serien hielten gewaltige Leistungen aus.

• Wirkungsgradsteigerung Hörner durch Strahlungswiderstand ...

• mike severloh
    • 14. Februar 2010 um 23:32

Das Verhältnis Wirkungsgrad zu Abstrahlwinkel ist gut zu ersehen bei der Betrachtung ganzer Horn-Familien ähnlicher Hörner. Beim Vergleich aller JBL 238x - Hörner von 120x40° bis 40x20° zum Beispiel ist die Zunahme des Wirkungsgrades bei abnehmendem Abstarhlwinkel schön zu sehen, von 110 bis 116 dB. Das sieht genauso aus wenn man die Varianten der

ALTEC Mantaray-Hörner vergleicht,
    EV HPxx
    EV HPxxx
    EV HPXXXX
    JBL 236x
    JBL 239x
    JBL 219x
    TOA LE-x40 , LE-Mx4 usw. usw. , ist immer dasselbe Spiel.

• Dynacord FE 100 Lo

• mike severloh
    • 14. Februar 2010 um 22:56
    Zitat von "kf audio"

Es sind die EVM15L drin - habe vor kurzem noch 4 die Kisten verkauft - die speaker findest du genraucht bei ebay auch öfter und die gehen für 60 bis 80 euro über den tisch. das lässt sich doch dann bestimmt wieder rechnen ....

LG,

Karsten

Hi, ich kenne Lautsprecherwerkstätten die sich im Wesentlichen mit dem Reparieren von EV - Chassis, speziell 15L und 15B über Wasser halten. Das war ursprünglich auch der Grund weshalb ich Chassis suchte die mehr Lärm machen als EV.
    Übrigends hat mein JBL2220H (auch nur 200 W program) noch seine erste Spule/Membrane, trotz des enormen alters, und Anwendung wie hier beschrieben, it aber wie gesagt auch so wirkungsstark dass die geringe Belastbarkeit wurscht ist.

Sämtliche mir bekannten kickbass-Anwender verwenden in solchen Hörnern das genannte Beyma-Chassis oder JBL 2226, einfach wegen des outputs pro Box und Langlebigkeit. Bei den 63mm-Spulen der EVs ist die Ausfallrate aber auch kein Wunder, JBL hat 100mm, Beyma noch mehr ...

• Dynacord FE 100 Lo

• mike severloh
    • 13. Februar 2010 um 19:27
    Zitat von "shadynet"

... Am Liebsten wäre mir irgendwas, was möglichst laut ist und Bass gut kann, natürlich nicht zu viel Tiefbass, HipHop ist doof ;) und bis 150€ pro 15"er wäre noch annehmbar. Nur hab ich von den Parameterteilen keine wirkliche Ahnung, aber für gute Vorschläge bin ich offen

Hi, hängt davon ab. Hier die Schwerpunkte:

Nummer 1 bei Belastbarkeit : ganz klar Beyma 15G450/N
    Nummer 1 bei Tiefbass : JBL2226
    laut und belastbar: 2227
    Wirkungsgrad, also laut mit wenig Leistung: ganz klar und ungeschlagen JBL 2220H . Bei dem drehte ich 3 .. 4 db leiser, das war echt heftig.

• Selbstbau- Galerie

• mike severloh
    • 23. Januar 2010 um 23:26

BR118 Executive

geil !

Mike.

• Dynacord FE 100 Lo

• mike severloh
    • 23. Januar 2010 um 23:23

Hallo, seid Ihr noch da ? Funkstille beim Lieblingsthema kickbässe im Forum ?

Mike.

• 12/2" topteil übertaguns reichweite

• mike severloh
    • 17. Januar 2010 um 17:35

Hi Leute,

ich geh mal von windstillen Verhältnissen aus:

die übliche Beobachtung bei direktstrahlenden Topteilen mit Hochtonhorn ist, dass nur die Höhen in grösserer Entfernung klar ankommen, alles darunter bedeutend leiser wird, der Klang sich insgesamt also krass ändert von Nahfeld zu grösserer Entfernung.

Bei Anlagen mit Horntopteilen mit ähnlichen Abstrahlwinkeln bei Mitten und Höhen bleibt der Klang derselbe. Das beschrieb EV oder JBL auch so vor langer Zeit; wenn ich die Doku finde schreibe ich den link dazu in den thread.

Dazu auch JBL, The Importance of Flat Power Response, Seite 3-6 im Dokument pssdm_1.pdf,

http://www.jblpro.com/catalog/support/getfile.aspx?docid=275&doctype=3

Teil 2 ist eine Nummer weiter.

Wundert mich seit längerem dass in diesem Forum selten über Abstrahlwinkel diskutiert wird, dabei ist das essentiell.

Mike.

• Tops für mehrere hundert PAX - Horn oder Direktstrahlend?

• mike severloh
    • 14. Januar 2010 um 22:41
    Zitat von "Matthias Rommel"

Habe gestern beim stöbern auf ebay folgendes gesehen:

http://cgi.ebay.de/Dynacord-V-Sys…=item25581f1a85

Doppel 12/2er Horntop von Dynacord, zwar kostet das Stück etwas mehr als 1000Euro, aber vllt. lohnt es sich ja.

Kann mir schon gut vorstellen, dass das Top mit den 111db 1W/1m :shock: schon ordentlich Pegel macht.
    Aber genau sollten die Profis hier das Top bewerten.

Gruß Matthias

Da schliess ich mich an, da wird was grosses mächtiges gebraucht, und das Dynacord-Top ist schon eher was grösseres.
    Kleinere Mittenhörner gehen eher nur mit kickbass-Weg, was dann eine 4weg-Anordnung nach sich zieht. Ich persönlich ziehe Mogale's HD15, abgesägte Martin 115 - bins oder auch Strassacker EMH152 in diesem Fall vor. Einzeln und im Päärchen von ca. 65 bis 250 Hz an 24dB/okt., am Besten Linkwitz/Riley-Charakteristik.

Durch diese kickbass-4weg-Variante skaliert das ganz herrlich über die Anzahl Basssysteme, nahezu Typ-unabhängig mit modernen Controllern. Von Reini bzw. mir erfolgreich getestet.

• BOSE 302 B Chassis gestorben...

• mike severloh
    • 14. Januar 2010 um 22:15
    Zitat von "PMZWO"

Das Problem har sich anderweitig gelöst. Die Originale sind wohl schon vor Jahren mal durch Teile von Monacor ersetzt worden (vielleicht sogar besser als die Originale...) und Die sind es jetzt auch noch mal geworden.
    Glück Auf!
    Ralf

Freut mich, Ralf. Bitte schreib die genaue Bezeichnung, ich selbst finde den Bose 302 Bandpass sehr inertessant für meine Anwendungen, von daher interessiert mich das sehr.

• 2" Hochtöner: 1x JBL 2445 (8Ohm) und anderes 2" Päärchen

• mike severloh
    • 28. Dezember 2009 um 19:25
    Zitat von "djobi"

...
    Ansonsten suche ich auch noch ein anderes 2" Pärchen, z.B. B&C DE750 o.ä.

Hi,

also nochmals, falls Du mal wieder den Text änderst: hier sind ebenfalls 2"-Treiber mit 4"-Spule, mehr oder weniger Nachbauten der JBLs, alles Neodym, also sehr leicht :

hier sind zwei Beyma CP850ND , auch JBL - Klasse,

ein einzelner D.A.S 2" Neodym (JBL2450-Kopie),

und ein Radian PB950nd (ebenfalls JBL-Klasse, auch neodym:(

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=50155&p=625161#p625161

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• mike severloh
    • 2. Dezember 2009 um 21:03

Wie wäre es mit dem AXX1515.

Die Eigenschaften sind grob

300 W rms an 4 Ohm
    doppelzentriert
    belüftete Zentrierspinne
    Polkernbohrung
    ab 80 l in Reflex einsetzbar
    billig und willig

Wär das was ?

Mike.

• 90grad Horn für BMS 4590 oder doch was ganz anderes ?

• mike severloh
    • 2. Dezember 2009 um 21:02

ElectroVoice HP940 ?

Ich setze das HP640 seit Jahren ein, und Fabian vermaß es mit dem BMS coax-Treiber. Möglicherweise spielt der mit dem HP940 ebensogut.

Mike.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™