1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Dynacord FE 100 Lo

• mike severloh
    • 2. Dezember 2009 um 20:45

Macht nen guten Eindruck vom F-Gang her, könnte ein ebensolcher Knaller im kickbass werden wie Mogale's HD15, abgesägte Martin 115 - bins oder auch Strassacker EMH152. Durch die geringeren Winkel sollte das auch bis knapp 250 Hz bei 24dB/okt. - Weichen gehen.

Hat das schon jemand getestet wie sich die Teile einzeln und im Päärchen von 65 bis 250 Hz an 24dB/okt. - Weichen anhören ?

Als Chassis in solchen kurzen Hörnchen machten sich bisher Beyma 15G450/N gut und 18sound 15ND930, wie auch JBL2226 und 2227 . Von RCF wären LF15N401 und MB15N351 vorstellbar.

Als 4-Weg-Anlage mit Hörnern wie Limmer 308 oder 312, und nen Infra drunter ..

Mike.

• Selbstbau von gerichteten Hornboxen

• mike severloh
    • 27. November 2009 um 21:16
    Zitat von "Clark"

Gerne.
    Aber das mir passende Gehäuse muss ich dann doch selber bauen.
    Dann kann ich aber auch ein paar günstigere Lautsprecher für den weniger professionellen Anspruch einplanen.

Als Hinweis: Dies ist der Selbstbauthread, oder? Und nicht der Thread "Welches teure gute System erfüllt vielleicht teilweise Deine Wünsche".

Yep, lass Dich nicht beirren, ich bau das auch letztendlich so wie ichs mir dachte, wenn brauchbaren Argumente fehlen und zielweisenden Beiträge dazu ausbleiben.

Bei den Hörnern: öfters asym kenne ich bisher nur von FÖÖN, JBL baute das halbierte 1"-Horn in die Everest, unter 800 Hz und > 1" gibt`s da wenig.

Ich persönlich würde entweder Hörner nehmen die wenigstens vertikal asym. machen (FÖÖN), oder sonst selbst schäg stellen mit Hörnern die gerade Seitenwände haben wie klassische Radialhörner (FÖÖN hat beides, Radial Asym 10" und 1", aber 90°), oder grössere EV HP-Series-Hörner. 60° x XX° wäre gut.
    Vorteil von Radial ist dass sehr viele horizontal teilweise bis 16 kHz sehr wenig bündeln. Vertikal sind sie dagegen meist schlechter als CD oder EV HP.
    (, weshalb ich EV HP640 einsetze).

Mike.

• Suche günstige einzelne 12" Chassis

• mike severloh
    • 24. November 2009 um 22:38

Hi,

2 x SAMMI SR-12AW300G, aus Kling und Freitag K&F CA 1201, 300 W rms, sind verkauft.

Mike.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 19. November 2009 um 22:28

bitte löschen, merci.

• Martin-Bin

• mike severloh
    • 16. November 2009 um 00:40
    Zitat von "Jens Droessler"

...
    Natürlich nicht. Auf die ersten zwei, drei Meter vllt sogar schon noch, aber danach nicht mehr. Es mangelt den RS220 einfach an Fläche, um diesen Frequenzbereich auf Entfernung zu projezieren. Daran krankt jedes kompakte System...

Wäre es interessant als kick bins abgesägte Martin115-bins oder ähnliche wenig gefaltete relativ kurze Hörner von ca. 75 .. 220 Hz mitzufliegen, mit entsprechende Trennung, damit die kleineren RS220 in ihrem optimalen Bereich eingesetzt werden ?

Mike.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 10. Oktober 2009 um 17:14

..

• Sammi ME380A 300G

• mike severloh
    • 8. September 2009 um 23:46

Hi,

check

http://www.sammisound.com/products/pro/03-03.htm

• Audio-Zenit | Global Truss | T-Bars uvm...

• mike severloh
    • 24. August 2009 um 23:08

Hi,
    hats noch 6 Stück rote Speakonbuchsen ?

Dann bitte Bankdaten und Gesamtpreis per PN für Vorkasse. Merci.

• Mid Bass

• mike severloh
    • 13. August 2009 um 14:05
    Zitat von "willaudio"

Ich suche für einen Kollegen eine einfache Alternative für eine Mid Bass Selbstbau.
    Soll von circa 80 Hz bis 200 max 300 Hz spielen...

Hi Will,

ich nehme dafür abgesägte Martin 115 bins, mit z. B. JBL2220 oder Beyma 15G450/N.

Gerne auch zwei gleiche nebeneinander / übereinander.

Klingt gut von ca. 75 .. 220 Hz bei 24dB/oct. Linkwitz/Riley-Trennungen.

• 12" / 15" Bass mit 4 Ohm

• mike severloh
    • 6. August 2009 um 23:37

Hi,

nach der Beschreibung passt der AXX1515 (ein Paar),

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=50155 und

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=6645 .

Schreib einfach was Du brauchst.

Mike.

• Fane Falthorn ??

• mike severloh
    • 22. Februar 2009 um 13:17
    Zitat von "Toxic"

Hallo.

Ich habe mir neue Bässe von einer Schreinerei nach dem unten stehenden Bauplan der Firma Fane bauen lassen und mit dem 18g50 von Beyma bestückt...

Hi Toxic,

das fällt mir als Verwendung spontan Bass eines mächtigen drumfills ein (für e-drums absolut top!) , da der "Sockel" von ca. 26 cm einen sehr flachen drumrizer ausgleicht.
    Das funktioniert mit den anderen hier genannten Hörnern nicht so gut, weil sie keinen oder nur ca. 16 cm "Sockel" haben.

Mike.

• Was für Bässe nehmen ???

• mike severloh
    • 28. Januar 2009 um 14:29
    Zitat von "Robert Wollgarten"

Moin,

Es sollen 18" Bässe verbaut werden...

Ich hatte schonmal an ein kleines Horn gedacht...

Wir haben hier 6 Eminece Omega liegen die nur auf ihren Einbau warten...

Hi Robert,

dieses Chassis wurden auch des öfteren in Zusammenhang mit dem HK RL118 stacking basshorn erwähnt, als günstige Alternative zum PD.186 . Ich schlag das mal vor da Hörner in Erwägung gezogen wurden.

Mike.

• Chassis schnarrt/surrt

• mike severloh
    • 27. Januar 2009 um 16:06
    Zitat von "Nike"

...
    Wie leicht lässt sich denn so ein Korb verziehen? Kann es schon durch kräftiges Anschrauben (Schraubendreher) dazu kommen?

Hat sonst noch jemand eine Idee für mich?

Hi Nike,

ja, kann. Hab einen PD-Bass hier, und besitze einen JBL-Bass in der Art. Anders angeschraubt tut`s klaglos, Verdrehen und Testen beim Einschrauben hilft.

• Gesangsanlage für Anfängerband

• mike severloh
    • 26. Januar 2009 um 18:31
    Zitat von "Reggae"

Hallo,

ich brauche euren rat bezüglich einer gesangsanlage.

Wir haben folgendes problem. Wir haben ein lautes schlagzeug und 2 gitarristen mit dicken verstärkern und nun haben wir das problem das die instrumente laut sind und nicht wissen wie wir den sänger auf die gleiche lautstärke kriegen...Woody

Hi Woody,

ich fing mit 13 an in zwei Bands zu spielen, kenn` das.

Die Idee mit dem Mieten ist so abwegig nicht. Auch wenn ihr die diversen threads mit dem Thema "Proben mit Stromgitarre" durchgegangen seid braucht ihr ne Uebersicht was für Euch an Material taugt. Und das lässt sich mit Mietmaterial sehr gut testen, nach dem Proberaumausbau und Boxen- und drums-Aufstellen. Oder beim Grosshandel kaufen und zurückschicken. Dann erst kaufen klingt vernünftig.

Das Mikrofon ist wohl am Ehesten wie ein Instrument einzuschätzen, und sollte daher gekauft werden. Unsere Sängerin (knapp 19) nutzt dieses erste preisgünstige Mikro (hier Shure Beta58S) weiterhin als Notlösung wenn nichts anderes verfügbar ist, es gehört ihr.

Viel Erfolg !

Mike.

• Doppelrutschen + JBL2445 an 2385

• mike severloh
    • 15. Januar 2009 um 09:45

Hi all,

schön zu sehen dass Ihr alle da so dabei seid.

Wie Ihr wisst verwende ich immer noch in meinen mittelgrossen 2"-Hörnern (Community SH864 und EV HP640) solche 4"-Blechdeckel, die wohl prinzipbedingt starke, sehr schmalbandige Resonanzen bei ca. 2.5 und 3.15 kHz haben. Auch andere Fabrikate.

Bis 2007 korrigierte ich das mit Terzband-EQs um 11 dB nach unten (constant-Q nicht zwingend nötig, die peaks sind so schmalbandig), jetzt mit billigen Controller (2-4 und 2-6, als 3- und 4weg-Anlagen). Die Höhen anzuheben ab ca. 13 kHz genügte bisher immer, je nach Horn sollte der range 2 .. 6 kHz insgesamt abgesenkt werden.

Die Korrekturen waren auch beim JBL 2380 - Horn notwendig, das ich wegen der geringen Grösse und Fähigkeiten wieder verkaufte.

(Die Umstellung auf moderne Controller brachte klanglich keine Vorteile.)

Mike.

• Sinnvoll? Yammi S115V mit SW115 Sub?

• mike severloh
    • 10. Januar 2009 um 19:54
    Zitat von "Thomas Kistler"

Hallo

Ich hab die S115V von Yamaha und bin soweit zufrieden mit denen im Fullrangebetrieb. Nun habe ich ein ganz nettes Angebot gefunden für zwei gebrauchte SW115 für ~420€.

Nun habe ich aber etwas bedenken dabei. Macht es Sinn, eine 15er Box als Top zu nutzen und einen 15er Sub darunter zu stellen??
    Würde sich der Druck im Bassbereich überhaupt merklich erhöhen?
    ...Tom

Ja, würde sich. Alles weitere ist Spekulation solange die Fakten unbekannt sind.
    Die speaker aus den 18"-Subs sind Eminence Fabrikate, wenn man den Technikern die Modelbezeichnung des Chassis schickt senden die gerne die TSPs. Dann kann man Aussagen treffen.

Mike.

• Neue Tops gesucht

• mike severloh
    • 10. Januar 2009 um 19:50
    Zitat von "Ralle14"

Moin!

Da ich mit meinen Solton PL-12 nicht mehr bzgl. Klang zufrieden bin, sollen sich in ein paar Monaten neue Tops in mein Haus verirren.

Selbstbau ist erwünscht!
    ...

Hi, kennst Du die Kling & Freitag CA 1201 ? Mit diesen Tieftönern

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1806

wäre der Grundstein dafür gelegt.

Interesse ?

Mike.

• Defektes 15" oder 18" Chassi

• mike severloh
    • 10. Januar 2009 um 17:15
    Zitat von "Adrian Völlmar"

Die hab ich schon gesehen, aber solche ehemals teueren Chassis brauch ich nicht.

Wären zu schade um sie nicht einzusetzten.

Ach, da würde ich mir keine Sorgen machen.

In 15" liegen hier die bekannten silbernen AXX1515, günstig, die Vorzeige - infras vom unmöglich-Hersteller mit R ...

Der Vergleich zeigt, dass 18"-Chassis defekt im Schnitt 35 Eur kosten, so wie meine. PD sind der eyecatcher wegen des 12-eckigen Korbes, das macht was her.

Äusserlich sind diese Beispiele nicht von funktionierenden zu unterscheiden. Sammi stammt aus Südkorea.

Mike.

• Defektes 15" oder 18" Chassi

• mike severloh
    • 10. Januar 2009 um 16:25
    Zitat von "Adrian Völlmar"

So ich suche ein defektes 15" oder 18" Chassi.
    Das Chassi wird ausschlieslich zu Präsentationszwecken benötigt.
    Es ist also Absolut egal was für ein Hersteller. Sollte nur nicht Bunt sein oder Raveland draufstehen, am besten ganz normal schwarz.

Am liebsten wär mir irgendein billig China Chassi, dass es billig ist ^^

Hi, hier sind der mächtige SAMMI

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1807

sowie Precision Devices PD.186

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3195

Mehr ? Treiber , Tweeter , Hörner ?

• Suche günstige Nahfeldmonitore für Tonstudio

• mike severloh
    • 5. Januar 2009 um 00:32

Gebrauchte Genelec. Sehr zu empfehlen.

Mike.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™