1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Limmer 042 oder 1,4" Treiber

• mike severloh
    • 23. Dezember 2008 um 01:33
    Zitat von "storma"

...Hat schon mal wer den RCF N580 Treiber vermessen?
    Kenne nur die Prospekt daten

Hi,

FÖÖN hatte den RCF N580 am LD70-Horn ...

Ich verkaufte meinen, zu niedrige obere Grenzfrequenz, war mir zu dumpf.

Der RCF wir erst mit dem eigenen Adapter zum 1"-Treiber, ohne ist der schmaler.

Wird das dann von der Länge her mit Horn beim RCF ähnlich wie das Mittenhorn mit dem 18sound 12MB1000 ? Hat Vorteile, gleichlange Hörner zu verwenden ...

Mike.

• Technics TT/ DJ Material / Steckverbinder / Zubehör

• mike severloh
    • 20. Dezember 2008 um 19:27
    Zitat von "Wessi"

Zum Verkauf stehen:
    Preise sind alle verhandelbar und beziehen sich auf ein Stück
    ...
    1 x P1500 Omnitronic Amp. Das gute Stück ist noch aus der älteren Serie. Leider ist es vom Tisch gefallen und geht nicht mehr an. Verkaufe sie daher als defekt
    50 € ...

Interesse. Machst Du noch Bilder davon ?

Mike.

• Grundsatzfrage - VORSICHT: erst mal rein hypothetisch!

• mike severloh
    • 18. Dezember 2008 um 23:40
    Zitat von "skyworker"

Ab wanns losgehen soll? Gerne ab 100 - 120 Hertz...

Tach Sky,

guter Ansatz. Ein paar hints:

- mein erster Gedanke ist immer "Abstrahlwinkel ?"
    - mit controller, gross, wie 2 in 6 out ? Dann kann man locker 4weg-aktiv fahren, und den nearfill 2weg mit demselben Controller für eine Seite ansteuern
    - 100 Hz ? kann dann gross werden, mit Hörnern
    - Mittenhorn: bei grosser Halsfläche (mehrere Treiber) kann die Länge vergleichsweise gering ausfallen
    - dann geht fast nur noch grosses Horn mit BMS-Coax-Treibern ab 600 Hz obendrüber

Schreibt wenns zu wirr klingt, ich erkläre die Punkte gerne.

Mike, horn-fan.

• kleine PA für Rockband

• mike severloh
    • 18. Dezember 2008 um 18:43
    Zitat von "michael natterer"

hallo, ich suche ein aktives system mit dem man gut 300 leute beschallen kann. ich hab folgende kombi mal ins auge gefasst:

2x RCF 4PRO 8001as

2x RCF ART 322a

ein händler gab mir den tipp statt 18er auf doppel 15er zu setzten da die mehr membranfläche haben und da man bei rockmusik die ganz tiefen frequenzen nicht brauchen würde.

was haltet ihr davon...???

Hi, das reicht für lautes low-b beim Bass nicht;

auch nicht mit einer Menge davon auf einem Haufen, das wird nur lauter, nicht tiefer. Für kickdrum klingt´s wahrscheinlich sehr gut, aber 300 Leute sind ne Menge.

Bin Bassist mit sehr grossen aktiven Lautsprecheranlagen, progressive und Death Metal. Zu dem Thema Tiefbass gibt es bereits einiges. Ich erwarte von einer P.A. für 300 Leute in meinem Genre dass die P.A. tiefes B übertragen kann.

Von den Topteilen bin ich absolut überzeugt, empfahl sie auch meinen Sängerinnen bereits als Monitore / sidefills .

• Achenbach Sub mit B&C 12TBX100

• mike severloh
    • 16. Dezember 2008 um 19:52

Hi,

die TBXen sind mächtige Chassis. Für die Dimensionierung sollten in jedem Fall entsprechende Software bemüht werden.

Mike.

• Passiv-Membran

• mike severloh
    • 13. Dezember 2008 um 14:37
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

es ist ja nun nicht so, daß eine Passivmembrane noch nie im Leistungsbereich eingesetzt worden wäre. ..

Von JBL gabs eine 1 x 15" Bassbox für Bassisten mit einer 15"-Passivmembrane, die grosse Schwester dieser Box hier:

http://i23.ebayimg.com/07/i/001/1b/c8/5f54_1.JPG

Die Grösse war vergleichbar mit einer heute gängigen Warwick 2 x 15" - Bassbox mit Reflexöffnungen.

Mike.

• Neue QSA Endstufe

• mike severloh
    • 11. Dezember 2008 um 14:45

Hi mottex,

gibt´s Bilder vom Innenleben ? Einfache Messungen vom Ausgang (wieder mal Halbbrücke mit 0.5 * Vcc am Ausgang, oder nicht eingestellter offset und daher Gleichspannung von mehrerehn Millivolt) ? Rauschen ? Brummen ?

Und die gleiche Frage zu QSA Model fP 4.0 ...

Mike.

• Lohnt sich das reconen von diesen Treibern HK RL118?

• mike severloh
    • 5. Dezember 2008 um 11:20

Hi Mottex,

bei diesen Massen von Treibern, und der Häufigkeit von threads über das Horn und seine Treiber sehe ich nur diese Alternativen:

- exakte Analyse warum es dem PD.186 in diesem Horn besser geht
    - Suche nach alternativen Treibern, nach Kriterien wie Preis und Eignung im Betrieb einzeln als auch im Rudel

In den 80ern verdienten sich reconer ein gutes Zubrot mit der Reparatur von EV 15l und 15b- Chassis. Zur Zeit passiert wohl dasselbe mit dieser Horn/Treiber-Kombi . Da würde ich was andern.

Mike.

• Brainstorming Monitor

• mike severloh
    • 4. Dezember 2008 um 22:32
    Zitat von "treibsand"

...

Meine 15"/10"/1" Kombi ist letztendlich auch daran gescheitert. Das angewinkelte Top ist besonders bei monitorfreudigen Musikern mit dem harten "Klick" des BD-Sounds äusserst unschön in Snare-Top, HH und OHs erschienen, während der auf dem Boden stehende Sub zwar Hosenbeine und BD-Mic zum Flattern brachte, der rechte Druck in Höhe des Brustkorbs des Drummers aber ausblieb.

Hey Leute,

koppelt das drumfill - Dingens ab vom Monitor. Hat ganz andere Bedürfnisse. Meine Lösung waren grosse stark bündelnde Hörner obenrum und Bass mit allen Öffnungen oberhalb des drumrisers. Können wir gerne weiterdiskutieren. Hier z. B.:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55927

Bei Monis seh ich das mit dem begrenzten Maximallärm ein. Gleichmässiges Abstrahlverhaöten wäre auch da gut zu haben. Mein Ansatz war ca. 60x60°.

Aber wär nicht 120x60° - Höhen besser, um beweglichen Leuten mehr Freiheit zu lassen, oder seht ihr da gleich die Notwendigkeit fürn sidefill ?
    Scharf begrenzter Abstrahlwinkel oder sanft auslaufend, also knallhart CD oder sanft bi-radial ?

Mike.

P.S.: letzte Diskussion über Minitor-Basics war
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62327

• 2x 18er Subwoofer... Was soll ich bauen?

• mike severloh
    • 3. Dezember 2008 um 20:38
    Zitat von "chrixxz"

leider schon zu spät.. gut die frequenzweiche kann ich später immer noch verticken und was anderes holen.

als enstufe hab ich ne BEHRINGER EP2500 EUROPOWER genommen...

Na, passt doch, in dem Manual des Apparates
    http://www.behringerdownload.de/EP1500_EP2500/…01-25_Rev.6.pdf

steht was von 30 und 50 Hz-Filter . Teste einfach wie´s tut, wenn Deine Musik mit der 50Hz -Einstellung klarkommt passt´s, sonst die 30 Hz. Freut mich.

Mike.

• mike severloh
    • 2. Dezember 2008 um 19:11
    Zitat von "chrixxz"

Hi

Ja ich denke mal das passt mit der Behringer Weiche, soll ja ehr auf Lautstärke ausgelegt sein und nicht soo tief gehen weil ähm je tiefer desto mehr Hub und dann ist das chassis ja schneller am xmax...

Hi Chris, hast mich misverstanden: in Deinem Fall würde ich ne andere Weiche nehmen statt der Behringer, da diese einen zu tiefen low cut hat . Nimm sie nur dann, wenn die Endstufen für Bass einen für diese subwoofer besseren lo cut zwischen 30 und 40 Hz hat . Die Doku der VLP-Serie sagt nichts über ihren lo cut aus, also verwende lieber eine andere Aktiv-Weiche. Oder ne andere Endstufe.

Mike.

• mike severloh
    • 27. November 2008 um 23:23
    Zitat von "chrixxz"

...Und dann 2x den Showsub mit dem Mivoc AWX184 ...

Hi Chris,

genau an diesen 18"er in Bassreflex denke ich auch schon länger als Einsteigermodell. Bei den Tops bist Du da relativ flexibel, der Mivoc in Bassreflex lässt viel Spielraum wegen der Trenndrequenz.

Je nach Abstimmung verschenkt man mit den Behringer Analogweichen Leistung, da diese erst unter ca. 25 Hz kappen (lowcut), aber mit nem Sub bei 30 Hz Abstimmung passt das ungefähr.

Welcher Einsatzbereich ist gedacht ? Fete, DJ bis 50 Leute, Live-Musik ?

Mike.

• Speakerwahl !!

• mike severloh
    • 26. November 2008 um 16:44
    Zitat von "ATROX"

Hallo !!
    Ich erbitte um Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Chassis !!

Ich habe mehrere 186er Hörner eben aus dem Speakerplans vor Jahren gebaut - bin auch recht zufrieden aber würde mir etwas mehr an Belastbarkeit wünschen ! ...

Hi, ich nutze den PD.186 innem BP6, da ist er vergleichsweise laut.
    Für richtig laut würde ich statt dessen im 186er Horn den Void V18-1000 nehmen, war aber auch für mich ne Empfehlung ohne eigene Erfahrung, genauso wie RCF LF18X400.

Für Leichtbau tendiere ich nach den positiven Erfahrungen mit dem BMS 18n850V1 zu einem BMS Neo - Chassis.

Kann jemand etwas zu den B&C NDLs und NWs schreiben, 18sound NLW-Serie, oder auch RCF LF18N401 ?

Btw., was sagen die Jungs im speakerplans.com - Forum ?
    Mike.

• passive frequenzweiche

• mike severloh
    • 22. November 2008 um 09:58
    Zitat von "Rafael Weinberger"

hallo
    ich habe 2 tops zuhause bestückt mit einem beyma CP380M und einem beyma 15M300.
    ...

Hi Rafael,

mein Kompliment, der 15M300 war lange Zeit die Referenz für fullrange-15"-Topteile. Gibt es Fotos von den Boxen ?

Mike.

• Eminence 2" oder was soll in den 15/2 monitor ?

• mike severloh
    • 21. November 2008 um 20:32

Hi,

der Beyma CP600 sieht an dem Beyma TD460 - Horn gut aus. Laut und vergleichsweise breitbandig.

Mike.

• "PASUB" Chassis, 40mm Xmax ?

• mike severloh
    • 19. November 2008 um 22:30
    Zitat von "SRAM"

warum in die Ferne schweifen.....

http://bmspro.com/18N860.bms_18n860_woofer.0.html

Das sieht doch gut aus, +-19mm Hub , das Chassis kommt in Bassreflex vielleicht noch besser als der Void V18-1200 ...

Mike.

• mike severloh
    • 18. November 2008 um 20:29

Okay, dann lasst uns doch einfach einen Schwerpappen-Thread draus machen:

- wer kennt das genannte Chassis aus praktischen Erfahrungen / andere des Herstellers ?

- welche Erfahrungen gibt es zu berichten mit BMS / Aurasound / PD / VOID - Chassis im Vergleich ?

- lohnt sich der Umstieg auf Neoym / der Anschaffungspreis für Aurasound / Konstrukte mit PDs / PD-Neos / Void V18-1000 / Void V18-1200 ?

Mike.

• mike severloh
    • 18. November 2008 um 09:44
    Zitat von "Peerless"

mal angenommen die membraneaufhängung kann das auch, dann stellt sich bei mir die frage nach der klangtreue. man bedenke die Ein- und Ausschwingzeiten bei dem Hub.

Genau, und die enorme Beschleunigung der durchaus hohen Masse - für einen Tieftöner. Für nen infra ist das noch eher gering einzuschätzen.

Zum Vergleich:

nach vielen Monaten mit einem BMS 18n850V1 in einem tiefer gestimmten Rog Mogale X1 (in Leichtbau, puh) mit folglich bedeutend höherer Masse muss ich sagen _ich_ hatte noch nie soviel Spass mit Bass, bis zum tiefen F# . Dafür sind die Teile gebaut, dafür sind sie gut.

Mike.

• Beschallung Weihnachtsmarkt / 2 Boxen in etwa 80m entfernung

• mike severloh
    • 7. November 2008 um 17:46
    Zitat von "Stefan Rümenapp"

...
    Kann ich jetzt einfach z.b. zwei 100m Boxenkabel nehmen und die Vorn an ein extra Amp ansteuern?? Hörte mal das ich dann zeitunterschiede habe. Wie oder mit welchem Gerät kann man das verhindern?

Hi, bei Extra-Amp bietet sichs an den in die nähe der Boxen zu stellen, und schon geht das mit langen symmetrischen Input-Kabeln für den Amp. Problem gelöst.

• Gesangsanlage

• mike severloh
    • 7. November 2008 um 11:50
    Zitat von "SRAM"

.......brutal durchsetzungsfähig und klar...

Genau, da stecken sie drin, die Zitronenpressen.
    Mit den JBL2123-Mittenchassis, sehr fein !

Wäre noch steigerungsfähig, mit P.A.-Bändchen an der Seite als geflogen und breit abstrahlend. Ich mein die StageAccompany-Bändchen, reihenweise, oder die langen neuen Line-Array-Bändchen.

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement