1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Gesangsanlage

• mike severloh
    • 6. November 2008 um 17:08
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

mike, du alter schrottsammler! was hast du eigentlich nicht im regal??? :D

Ich hab nix nicht im Regal, ausser es steht im party-pa.de unter biete->verkauft :D

Also ruft an / schreibt, mein Sammeltrieb beschert mir Platzprobleme, meine Musiker haben nicht genug Raum im Proberaum, quasi.

Mike.

• Gesangsanlage

• mike severloh
    • 6. November 2008 um 13:02
    Zitat von "siedfleisch"

Schöne Idee!

Zum Ausprobieren und womöglich nicht mal die schlechteste Wahl gibt es zwei China-Chassis am Markt: Senon DY1256U (30cm) und der kleinere 1026U (25cm). Kosten sehr wenig, bringen auch nicht viel, machen aber halbwegs Vollbereich.

Den Tweeter ab 6kHz würde ich trotzdem mal vorsehen.

-sf-

Tweeter für sowas liegen noch hier im Regal ...

Mike.

• RCF L18P400 Erfahrungen?

• mike severloh
    • 5. November 2008 um 11:03

Bin ich ebenfalls gespannt. Die T/S-Parameter ähneln stark denen des LF18X400 ...

Mike.

• sehr guter 10" grundtöner neo gesucht

• mike severloh
    • 5. November 2008 um 10:59
    Zitat von "MikeMcFluke"

Ich habe einige Verdächtige im Lager. Könntest Du Dir alle mal ansehen... Standort Raum München.

.. (B&C 10Zöller) ...

Hi Mike,

bin bedient soweit, kein Angebot mehr nötig.

Mike.

edit:
    SSSSorry, Verkäufer hat sich vertan.

• sparc mh2+ Tops Clusterwinkel

• mike severloh
    • 4. November 2008 um 11:38

Hi Lars,

bei den typischen extrem gleichmässigen und zu den Seiten sanft abfallenden 100°-Winkel der JBL Arschbacken denk ich an geneigte Vierpunkt-Beschallung in Grossdiscotheken, da tut das gut. So gehört in Bruchsal in der Disco an der Autobahn.

Klanglich sehr fein würde ich sie behalten -

wenn sie immer entsprechend hoch und schräg gestellt benutzt werden können.
    Die sanft abfallenden Flanken des Abstrahlwinkels widersprechen clustering völlig, da sind viel eher CD-Hörner angesagt bei die Schallabstrahlung nach dem nominellen Bereich regelrecht abreisst.

Entsprechend dieser Erkenntnisse hatte Kalla Kuntze von FÖÖN viele seiner eigenen Hörner gezielt entwickelt, verriet er mir.

Mike.

• Multifunktions Linearrays

• mike severloh
    • 1. November 2008 um 16:07
    Zitat von "wora"

... wobei auch hier das abstahlverhalten frequenzabhängig ist :D
    das ist die physik, unter der grundsätzlich alle speaker zu leiden haben

Ich meinte "genauer als" ...

Jaja, klar doch, Physik brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, eher dass einige Hersteller mehr Focus auf Genauigkeit gelegt haben als andere. Deshalb versuch ich doch seit Jahren die Leuz von grossen Hörnern bestimmter Fabrikate zu überzeugen.

Vergleich doch einfach mal EV , JBL , RCF, TOA und Altec und schreib Deine Entdeckungen hier, innem passenden thread. Hier werden überwiegend on-axis-Frequenzgänge verglichen, aber wie sieht´s denn im Winkel aus ?!

Mike.

• Multifunktions Linearrays

• mike severloh
    • 1. November 2008 um 15:05
    Zitat von "marce"

110x15 sagt mir, daß ich außer für Spezialsonderfälle mit einer Box alleine nichts anfangen kann.

... und die 15° dann noch frequenzabhängig ... !

Dann lieber nur 1 x EV 120x40°-Horn mit BMS-Treiber, das ist bedeutend genauer ....

Mike.

• Suche Bauvorschlag für 15" Hornbass (auch Hybridlösung)

• mike severloh
    • 31. Oktober 2008 um 16:56
    Zitat von "Manuel S."

Hallo liebes Forum,

suche Bauvorschläge für einen Horn- Hornhybridbass bestückt
    mit einem 15" Speaker. Habe schon die Suche bemüht, leider sind sehr
    viele Treats schon alt oder die gelinkten Pläne nicht mehr erreichbar...

Hi Manuel,

Ich rate Dir zu ner Hybrid-Kontruktion wie der Altec Voice-of-the-Theatre - Familie, Reflex mit Horn. So geht das auch laut mit nur 3 Chassis / Treibern, also 3weg, u. U. auch mit Passivweiche.

Z. B. eine Community VB790,

über was man dann auch Hörner ab 250 Hz einsetzen kann, also relativ kleine Konstrukte. Ich benutze sowas, auch für laut wie drumfills und so.

Die GFK-Wanne dazu sieht so aus:

http://www.vtb2b.de/verk_bilder/bild_v_0000003130_1.jpg
    http://www.vtb2b.de/verk_bilder/bild_v_0000003130_2.jpg
    http://www.vtb2b.de/verk_bilder/bild_v_0000003130_3.jpg

Mike.

• Mobile Musikanlage mit Horn etc?

• mike severloh
    • 31. Oktober 2008 um 00:24

Heisst ein herkömmliche geschlossene Box wird damit keinen geraden Amplitudenfrequenzgang produzieren, die Box wird Frequenzen überbetonen.

Dann folgen zwei Vorschläge anderer Kunstrukte mit demselben Chassis.

Als Lautsprechertyp zu ergänzen wäre geschlossene Box mit Hochpass. Der vorgeschaltete Condenser wird dem beschriebenen Effekt entgegewirken. Dadurch kann das Gehäuse klein gehalten werden.

Mike.

• Monitore für Band

• mike severloh
    • 24. Oktober 2008 um 10:50
    Zitat von "Christian Meinert"

Doch, der hat schon einen einen Bass-Amp allerdings gehen wir über den Line Out aus dem Bassamp raus, leider kommt dann nichts mehr aus der Box(es ist ein Laney RB1(lesen bildet))...

Hi,

das Problem lässt sich sicher lösen.

Ich persönlich habe wie ein paar Bassisten aus dem Bekanntenkreis von backline-Bassanlage auf sidefill-ähnlichen Betrieb umgestellt, also Bassboxen vorne in die Nähe des Bühnenrandes.

(Einzig die drummer brauchen dass etwas mehr Holz um ihren Lieblingsbasser zu hören, was aber fast normal ist, bei Einsatz von Strom-Gitarre ...)

Mike.

• Monitore für Band

• mike severloh
    • 23. Oktober 2008 um 12:37
    Zitat von "Mix4Munich"

... Wenn wieder Kohle da ist, könnt Ihr noch einen zweiten kaufen, später noch zwei, dann habt Ihr eine Gesangsanlage und Monitoring für kleiner Gigs oder ein Monitoring für größere Gigs, wo Ihr die Front-PA zumieten könnt. Vorteil: Ihr habt Euren vertauten Sound auf der Bühne.

Viele Grüße
    Jo

Full ack, Jo, genau mein Konzept: bei kleinen bis mittleren Gigs immer den gleichen Sound auf der Bühne und im Proberaum.

Mach ich auch so, seit Jahren, lohnt sich.

Mike.

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• mike severloh
    • 15. Oktober 2008 um 13:51
    Zitat von "Jack"

Hallo

Weiss nicht, es war mit den Mitteltonhörnern (12") in der originalen Martin Box RS 1200

blblb, hallo, was ? Das Monacor-Horn ist in meiner Martin Lieblings-horn-fullrange eingebaut, mit wahrscheinlich nahezu gleichlangem 2"-Horn ?

Mike.

• Frage zu KF CA106

• mike severloh
    • 13. Oktober 2008 um 23:27

Hi Marco,

ist in der CA1215 wie in der CA1201 auch der bekannte SAMMI SR-12AW300G drin ? Ich meine den hier

edit by thomas: bitte keine werbung zu eigenen angeboten. danke.

Dann würde ich den Boxen einiges zutrauen. Mir wurde vonnem Entwickler / Verleiher zu SAMMI geraten.

Mike.

• Limiter für Fetenraum

• mike severloh
    • 13. Oktober 2008 um 23:24
    Zitat von "J3004"

der sound der hinten rauskommt, ist im prinzip "egal".

Die Boxen klingen nicht besonders und der "Laie" scheint sowieso anspruchslos zu sein.

Wäre es also technisch möglich mit einem simplen Stereokompressor ( Behringer Composer o.ä. ) die maximal mögliche lautstärke zu beschränken?

Das Thema kann doch nicht so realitätsfern sein, dass sich keine Socke damit auskennt. Oder mach ichs mir zu kompliziert?

Okay, Alesis 3630, compressor / gate / limiter. Ca. 90 Eur aufm Gebrauchtmarkt, nahezu egal wo.

Btw., hast Du rausgekriegt was der rnla kostet ?

Mike.

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• mike severloh
    • 13. Oktober 2008 um 10:28
    Zitat von "Jack"

Ich lass das Top bis 180 Hz laufen, glaubich.
    HT ist das passende 2" Horn von Martin, bestückt mit DE-750.

Hi Jack,

welches ist das passende Martin 2"-Horn ?

Mike.

• Synq Audio DIGIT

• mike severloh
    • 13. Oktober 2008 um 10:24
    Zitat von "rockline"

Das die Endstufe "fiept" ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte in der Vergangenheit verschiedene Typen dieser Gattung zwecks "Forschung und Studium" hier gehabt, und kann das hörbare Pfeifen bestätigen.

Mit der Frequenz des Modulators hat das nicht direkt zu tun. Die erwähnten 300kHz sind ja der Sägezahn des PWM, der ja durch Modulationsvergleich die Pulspakete erzeugt. Warum die Module fiepen ist mir nicht ganz klar - noch nicht. In den kalten Tagen werde ich mich eingehender mit einer defekten BilligPWMendstufe befassen - dann komme ich dahinter...

Hi, wurde hier nicht von Brückenschaltungen gesprochen ? Dann fliesst doch nur bei Spannungsdifferenz Strom durch die Last.

Weshalb werden dann die PWM-Schaltungen der beiden Stufen nicht synchronisiert vom Hersteller, sodass garkeine Differenz am Ausgang beim bridge mode ohne Signal entsteht ? Noch nicht einmal die PWM-Frequenz selbst sollte dann am Ausgang anstehen, somit wäre selbst ein Filter in Bezug auf den speaker verzichtbar - wenn auch nicht EMV-technisch.

Mike.

• Gehäuse für Sammi SR-460A660G 18 Zoll Chassis

• mike severloh
    • 10. Oktober 2008 um 21:01

Hi ,
    ich würde dieses Chassis in ein Reflex-Gehäuse stecken.
    Den anderen SAMMI 18"er hatte ich inner Rutsche und dann innem Achenbach-Reflex - sub, war beides gut.

Daten sind hier

http://sammisound.com/products/pro/01-05.htm .

Mike.

P.S.:

Ich besitze zwei Sammi 12"er aus der K&F CA1201

http://sammisound.com/products/pro/01-11.htm

und noch einen davon:

http://sammisound.com/products/pro/01-06.htm , der aus dem Krapf MK1000-sub , alles zu verkaufen wegen Umstellung auf Leichtbau.

Kling und Freitag wissen einen Reconer der die Teile reparieren kann.

• Limiter für Fetenraum

• mike severloh
    • 10. Oktober 2008 um 14:04
    Zitat von "J3004"

Hm, also ein Leveler.

Was muss man denn mindestens anlegen um ein funktionierendes Produkt zu bekommen?

Könnte man das auch z.b. mit dem T.racks ds2/4 machen?

Der einzige leveler den ich gefunden hab, kost 1000 Eier, soviel haben wir dann doch nicht übrig.

Hi,

th bietet den RNLA Really Nice levelling amp an ...

Mike.

• Weichenfrage zu JBL2446/EVM-15L, Hochtonpegel reduzieren

• mike severloh
    • 6. Oktober 2008 um 16:26
    Zitat von "aposto [KA

"]Hallo,

ich habe vor Kurzem 4 Monitorboxen gekauft.

Bestückt sind diese mit JBL 2446H am Horn 2385A. Im Tieftonbereich werkelt ein EVM-15L...

Hi, das Gespann ist durchaus vergleichbar mit H&K 15/2-Monitoren, die haben ein noch kürzeres Horn.
    Der Mittenanteil des EV ist seehr laut, tauschen bringt nix.
    Die JBL-Treiber produzieren an vielen auch bedeutend grösseren Hörnern zwischen ca. 2 und 2,5 kHz einen starken peak, der voll in die Höhen von verzerrten Gitarren fällt. Wenn der stark gedämpft wird geht das gut.
    Punkt zwei ist der auch sonst sehr hohe Wirkungsgrad der Treiber der JBL 244x-Serie. Absenken per Spannungsteiler hilft da unter Umständen.

Das ganze könnte mit einer steil trennenden passiv-Weiche und Terzband-EQ gelöst werden. Diese Treiber mit dem Horn spielen sicher ab 1.2 kHz schon laut und besser als der EV.

Ohne Messaparatur wird das schwierig; allein schon um den Ansatz mit passiv-Weiche hinzubekommen wäre ne Impedanzmessung gut.

hints: Mit nem Spannungsteiler absenken heisst der Weiche eher ohmsche Last zu bescheren. Dann könnte man immernoch mit nem Kondensator 4,7 .. 6,8 uF (bezogen auf 8 Ohm Nennimpedanz) die obersten Höhen und Präsenzen des Treibers nutzen, bei seinem stak abfallenden Frequenzgan in den Höhen.

Also mein Ansatz:

- Weiche 18 dB/okt. (reiner Rechenweiche) für den JBL entsprechend Impedanz, bei 1,2 kHz
    - danach Spannungsteiler -8 dB (entsprechend Impedanz)
    - parallel zum Längswiderstand des Spannungsteilers einen C 4,7 uF (bei 8 Ohm)
    (- Terzband-EQ)

Dann hören / Terzband-korrigieren / nachdenken über Weiche und Spannungsteiler / ändern / hören .... zweite Weiche gleich richtig bauen.

Mike.

So ein Treiberstützbrett hab ich noch hier, schreib wers will für 5 Eur frei Haus.

• Tip für preiswerte aktiv Monitorbox ?

• mike severloh
    • 2. Oktober 2008 um 21:21
    Zitat von "DJheini"

...
    RCF ART 310 A = 540,- €

Ich nehm lieber 2" beim Horn, also RCF ART322A , belastbarer und lauter bei etwas weniger guter Auflösung in den Höhen.

Aber wenigstens löst sich der Treiber nicht auf bei Hochlast, hihi .

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement