1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• RCF N481 o. N482 suche

• mike severloh
    • 25. August 2008 um 16:03
    Zitat von "willaudio"

Einer mit von den besten 1" Treiber den RCF je gebaut hat...

Hi, die letzte Steigerung war dann wohl noch der N681, mit nochmehr Magnetmaterial. Wurde von vielen dem teuren JBL 2425 vorgezogen.

RCF N481 und N681 hatten wohl dieselbe Spule/Membran.

Mike.

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• mike severloh
    • 23. August 2008 um 19:40
    Zitat von "Jack"

Die Tps sind fertig, kurz eingemessen, eingesetzt für Reggae Job in 800er Halle.
    E-Voice EVM 12-L bestückt, die lagen noch rum, ohne Phaseplug, Trennung bei 1.1 K....

Ja, mach den Leuten mal noch mehr Anreiz auf die Teile ! Ich find sie gut. Wo trenntest Du nach unten ?

Ich möchte nochmal das Thema MittelhochtonHörner ansprechen:
    bei Trennung bei vorteilhaften 1.1. kHz sehe ich da 1.4" - 2" in der Pflicht, um mithalten zu können und die Belastbarkeit im Übernahmebereich zu gewährleisten.

Dazu wurde mehrfach bestätigt, das "gleichlange" Hörner die Weichenentwicklung vereinfachen, wegen Zeitversatz-Minimierung.

So suchen wir also noch ein 1.4"- und ein 2"-Horn für darüber, Länge ca. 37 cm. Vorschläge ausser dem Community-2" , und meinem im Regal leigenden elliptischen Hornrohling (siehe B2B) ?

Aah, mir kommt da ein Gedanke an die EV HR-Serie, die mittleren, HR60 hat eine Tiefe von 15", passt. Ist dann aber nicht flat front und strahlt sicher anders ab als das traditionell exponentielle Monacor-Mittenhorn. Ausserdem gabs ein Mittenhorn 1 x 10" von EV das zum HR passte.

Welchen horizontalen Abstrahllwinkel hat das Monacor 4160 bei 1 kHz ? Waren da nicht 70° angegeben ?

Mike.

• Expo 2x 12" Bestückung

• mike severloh
    • 23. August 2008 um 00:46
    Zitat von "dissonanz"

hallo mike!

:D jo, die treiber wärn glaub ich eh optimal. wie leidensfähig sind die denn so? solln ja mit ca. 3kw bass und den doppel 12er mitkommen.
    die hörner sind mit Flansch

wo trennt man dann ungefähr am gscheitesten mit den expos drunter?
    ... lg, steven

Steven, diese EV-Treiber ab DH1 haben alle ungefähr die gleiche Technik, es gibt dann noch Flachdraht- und Runddraht-Spulen, flachdrahtige sind laut manual nochmal lauter. Der Durchmesser ist wohl immer 3" . Ich bekam noch keine kaputt, aber das ist sicher auch zu schaffen.

Ab 1.2 kHz mit 24 dB/okt per Aktivweiche und Schutzkondensator 47 .. 100 uF (einfach gegen Gleichstrom) kann man ansetzen und spielen bis 1.6 kHz ...

• Expo 2x 12" Bestückung

• mike severloh
    • 21. August 2008 um 19:48
    Zitat von "dissonanz"

grüß euch!

Wir müssten noch 2 Hochtonhörner bestücken (EV-HR90)
    ...

Hi Steven,

EV DH1012 und DH2012, wenns die mit Flansch sind, nicht Gewinde.
    Mike.

• Neubestückung Martin Bin

• mike severloh
    • 21. August 2008 um 10:45
    Zitat von "Ursusfett"

Hallo an alle,
    habe seit neustens vier Martin Bins. Davon sind zwei mit Chassis und zwei ohne. Einer ist mit dem EV 15b der andere mit einem Eminence bestückt. Dieser ist allerding schon mal rund um die Sicke eingerissen und wurde genäht und geklebt. Er geht zwar noch aber so kann das nicht bleiben. Also mit welchen Chassis kann man die Martin Bins bestücken? ...

Hi Christian,

ich setze Beyma 15G450/N ein, tut gut, selbst ein reicher HiEnd-Fan fands klasse damit.

Mike.

• wer kennt den treiber???

• mike severloh
    • 21. August 2008 um 10:30
    Zitat von "soundfreak77"

Hallo,
    ich hab hier zwei 12" Lautsprecher, einer ist ein EVM 12S und der andere wurde mir gesagt wäre auch einer, der hat aber einen ganz anderen magneten inten dran, ansonsten sieht der sehr baugleich aus, kann mir von euch einer sagen um was für einen lautsprecher es sich handelt??
    Wär klasse!!
    ...

...

Hi, ganz klar Force-Serie, gleicher Magnet wie beim beliebten Force10.

Mike.

• THE T.RACKS DS 2 / 4

• mike severloh
    • 18. August 2008 um 17:22
    Zitat von "Xone*"

Hätte gern mal ein wenig feedback zum dem oben genannten Gerät...

Hi,

meine Nachbar-Band (Rockband-Besetzung) hat damit ihre Controller / EQ / Aktivweichen-Problematik gelöst. Sie waren analoge Aktiv-Weichen gewohnt, mit EQ, und kamen mit Übung vergleichsweise schnell in die Thematik.

Ich persönlich war positiv überrascht von der Software, kam gut mit zurecht.

Für den Preis war´s klasse.

Mike.

• PA erweitern mit 15" Bassmitten

• mike severloh
    • 18. August 2008 um 17:16

Hi Jannik,

das ist das alte filler-Thema. Ich empfehle die SuFu mit filler, kick filler und kickhorn, da gibt´s ne Menge Wissenswertes.

Ich persönlich habe sehr positive Erfahrung mit 4weg-Anlagen.

Mike.

• Bass box für E-bass trennen

• mike severloh
    • 25. Juli 2008 um 18:32
    Zitat von "Sewei"

ja deswegen war meine erste Überlegung eben auch die mit dem 10" Ls..
    Wie wird wohl das Ergebnis sein wenn ich nen delta 10" Ls nimm ihn in ein geschlossenes 5-10L Gehäuse stecke ihn ab 150 Hz spielen lasse(so leistet er ja keine große Hubarbeit)... den 15" Ls in ein 120L Br-Gehäuse stecke und das ganze ohne richtige Weiche anschließe..
    ...Sev

Hi Sev,

klingt gut, so würde ich da auch rangehen. Am besten ne stimmbare Frequenzweiche (Zeck SC24, Behringer, ...) und testen.
    Mir ist kein Hersteller bekannt der bei Instrumentalboxen irgendwas linear baut. Die verkaufen alle ihren sound. Und so wie oben zimmerst Du Dir Deinen.

Das gab bei mir auch die besten Ergebnisse für meine Vorstellungen. Wenn´s das gibt was Du suchst kauf´s. Spart Zeit. Würde ich mittlerweile auch machen.

Mike.

• Expo 2x 12" Bestückung

• mike severloh
    • 25. Juli 2008 um 18:14

Alles mit kleiner Rückkammer:

Beyma 12G320
    Beyma 12G250/R
    Beyma 112nd

Mike.

• TSA 4-700 Endstufe, RCF 2x 15" Gehäuse

• mike severloh
    • 16. Juli 2008 um 11:13

ich seh´s grad, kein MPX. Schade.

Mike.

• empfehlung für stabile 12" basspappe für längeres horn

• mike severloh
    • 10. Juli 2008 um 23:46
    Zitat von "link"

wer hat erfahrung mit 12" basspappen für ein längeres basshorn mir geht es primär um die stabilität der membran
    sehr gut soll da ja der ciare 12.00SW sein da der echt konische pappe hat und da sehr stabiel sein soll

der B&C 12nw100 sieht von den daten her auch brauchbar aus nur sieht die membran sehr falch aus hat da jemand einen? und kann mir sagen wie stabiel die pappe is bzw wie tief die jetzt wirklich ist...

Hi link,

interessiert mich auch.

Ich denke an Beyma 12lx60 oder auch BMS 12n630 (hat nur 3" coil).

Mike.

• mike severloh
    • 9. Juli 2008 um 15:04
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...

Hi nochmal,

genauso meinte ich das: gleichlange Distanzen Hornmund-Schallquelle. Spart nach Meinung einiger Leute mit Mess-Erfahrung hier enorm Schaltungsaufwand bei der Frequenzweiche.

Gibt es noch mehr Vorschläge zu einem passenden Horn der 1.4" - 2"-Klasse zu den Monacor flares, mit deren Hornkonturen / Abstrahlwinkeln ?

Mike.

• Yamaha CW118V Verstärkerfrage

• mike severloh
    • 3. Juli 2008 um 17:57
    Zitat von "NewAgeWarrior"

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zu den Yamaha CW118V Subs...

-YAMAHA SW118V

-18” Subwoofer

-Club V Series

-Bassreflex-Gehäuse

-Belastbarkeit 300W (Noise), 600W (PGM), 1200W (Max)

-Impedanz 8 Ohm

-Sensitivity 96dB/W/m

-Frequenzgang: 30Hz - 2kHz (+/- 3dB)

-empfohlene Trennfrequenz 90Hz bei 12db/Okt.

Und ach ja, könnt ihr mir eine gute aber preisgünstige Aktivweiche emfhelen?

NewAgeWarrior.

Alles anzeigen

Hi, nutzt Du die tiefe 30 Hz Grenzfrequenz ? Wenn ja hat das Einfluss auf den Controller, da bei 40 Hz low cut das dann weg ist ...

Mike.

• mein projekt

• mike severloh
    • 3. Juli 2008 um 13:52

Hey Frank, wie ging´s aus ?

Mike.

• Crown I-Tech 4000 DSP Settings mit JBL VRX LA932

• mike severloh
    • 2. Juli 2008 um 10:57
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

...
    f = 2750 Hz
    Gain = -3,0 dB
    Q = 1,5 (= 0,94 oct)

Für VRX928 ab zwei Elementen macht sich der folgende EQ gut:

f = 3000 Hz
    Gain = -5,0 dB
    Q = 1,4 (= 1,01 oct)

Alles anzeigen

Hi Volker,

das sieht fast aus wie in alten Zeiten, als man 244x dort entzerren musste, damals nur noch steiler und noch drastischer. Nur so zum Vergleich.

Mike.

• Frontgitter für LS gesucht

• mike severloh
    • 2. Juli 2008 um 09:48
    Zitat von "Lukas Drever"

Hi,

brauche stabildes frontgitter für boxen ca. 65cm hoch, 45cm breit...

Hi Lukas,

nach meinen Umbauten der 18"-Basshorns auf BP6 sind die Gitter übrig. Muss mal nachmessen. Das sind 2 Stück, von diesem Horn:

Mike.

• mike severloh
    • 29. Juni 2008 um 20:58
    Zitat von "rockline"

Bei den Mitten klappt das super, sofern man die Cutofffrequenz (oben) nicht zu hoch wählt. Zur Ergänzung bleibt zu sagen, dass die bei uns verwendeten (nicht optimalen HF Hörner) etwas phasen...

Genau, deshalb war mein Ansatz Hochtonhörner gleicher Länge zu finden. Das hilft gewaltig, ist die einfachste Möglichkeit mit primitiven 80er-Jahre-Analogweichen ganze 4weg-stacks zu fahren. Oder meinst Du Phasing wegen Clustering ?

-------------------------------

Als Referenz-Treiber würde ich immer noch dem grossen RCF L12p110k sehen, in neo z. B. PDN.12MH25. Da aber auch 10" im Monacor MRH-4160 tut hätte ich gerne Chassis-Vorschläge. Sowas in Richtung Beyma 10M250 / B&C 10" neo, oder PDN.10MH25.

Im MRH-3244 tun10" und 8"; da wären 18sound 8M400 und PDN.8BM31 zu nennen - oh, ich seh grad, EOL-date überschritten, gibt´s nimmer.

Wer könnte die beiden Monacor -Hörner ausmessen, Directivity und Tannenbaum, vielleicht sogar Zerfallsspektrum ?

Mike.

• Yamaha Horn Tops

• mike severloh
    • 28. Juni 2008 um 23:56
    Zitat von "DerSven"

Sooo... habs gestern nicht mehr geschafft... Es handelt sich um die S 5115HT von Yamaha...

Hi Sven,

die Yamahas kann man möglicherweise schon bei 80 .. 90 Hz trennen (24dB/okt.) (hängt sicher auch vom Musikmaterial ab), das macht sie universell einsetzbar als 90x40°-Topteile. Gerade Radialhörner sind sehr genau.

Sieht aus als hättest Du die mit den seltenen Coral -Ringradiatoren erwischt, mein Kompliment.

In den 80ern gabs einen Nachbau von Fostex, auch mit Tweeter.

Ich denke der Vorteil sind definierter Abstrahlwinkel und ne Menge Mitten, für gute Sprachveständlichkeit oberstes Gebot. Ich wär damals froh gewesen um sowas.

• Horizontaler Gehäusewinkel = Abstrahlwinkel?

• mike severloh
    • 28. Juni 2008 um 23:40
    Zitat von "oliver Jäger"

hallo
    langsam geht es weiter.
    habe auf anraten mein bass konzept noch mal neu geplant.
    werde den bass jetzt doch nicht auf kick und sub auf teilen,
    um eine größere abstrahl fläche zuereichen.
    meine basshörner wurden jetzt so berechnet das ich
    das horn von 30-450Hz bis vier hörner pro seite fahren kann...

Alles anzeigen

Okay, dann brauch ich doch nochmal ne Erklärung was alles am Start ist.

Mit dem M4-Treiber und den entsprechendem horn bist Du ab 200 Hz aufwärts bestens versorgt.
    Jetzt wäre zu klären was das Cowan- und ähnliche frontgelandene Hörner mit Z- und anderen Faltungen bei 200 Hz machen. Mir ist keines bekannt was oberhalb 120 Hz noch richtig gut klingt.

Auch die darin eingesetzten Chassis werden von den diversen Herstellern nur bis 150 Hz empfohlen, in allen beliebigen Schalführungen, auch Reflex.

Also Du siehst, diese 4weg-Anordnungen die alle P.A.-Hersteller bis zum heutigen Tag im Programm haben machen Sinn. Weniger Kompromisse durch weniger Bandbreite pro Weg.

Vielleicht kann dout Erfahrungen mit verschiedenen Übergangsfrequenzen berichten. Was schreibt er denn so über sein Horn ?

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement