1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• mike severloh
    • 28. Juni 2008 um 14:45
    Zitat von "rockline"

...

Jedenfalls ist das Monacorhorn (um das es hier geht) mit eines der kompromisslosesten GFK Teile am Markt. Soweit ich weiß wird es aber nirgendwo mehr angeboten.
    Stefan

Stefan, Quellen sind bereits genannt worden. Ist doch auch schön, dass sowas noch hergestellt wird.

• Subwoofer oder größere Basscombo ?

• mike severloh
    • 28. Juni 2008 um 13:43
    Zitat von "Ernst-Ulrich Hamann"

...
    Unser Problem ist der Kontrabass (einziges bass-lastiges Instrument). der hat als Combo einen Roland100-Würfel. Bei Gigs, wenn wir den Roland aufdrehen (nah am Bassisten), gibts schnell Aufschwingungen (Rückkoppl.) über die Bassseiten und im Puplikum wirds bassig nicht laut genug.
    ...

Hi Ernst-Ulrich,

vor vielen Jahren war der Barcus-Berry Piezo-pickup für Kontrabass das Mass aller Dinge. Dieser für seine Rückkopplungsarmut bekannte pickup wurde am Steg des Kontrabasses befestigt, und brachte mühelos das ganze Spektrum der Instrumentes auf die P.A. und auf die damaligen Tonbänder.

Wenn Du also eine P.A.-Erweiterung in Betracht ziehst und der Roland100 für den Basser selbst als Bass-Monitor ausreicht wäre die Kombination

super-pickup für Kontrabass plus

P.A. mit Bassboxen für das Publikum

meine erste Empfehlung.

Mike.

• mike severloh
    • 25. Juni 2008 um 17:34
    Zitat von "JmLabUtopia"

Also ich hab das 12" Monacor Horn mit nem 2" AdamHAll Horn im Einsatz....

Ja, genauso stell ich mir das vor.

Als Bestückung werfe ich hier mal zusätzlich Beyma 12G250/R in den Raum (hab ich noch),

die Community-horns und 2" wie Radian 950 und JBL 2450 liegen quasi bereit.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem 12"-Chassis in horns ? Der Beyma -Vetrieb selbst schwärmt schon beinahe von den Chassis ...

Mike.

• TSA 4-700 Endstufe, RCF 2x 15" Gehäuse

• mike severloh
    • 22. Juni 2008 um 10:08

siehe unten

• Entscheidungshilfe: Welches Topteil zu meinen Bässen

• mike severloh
    • 19. Juni 2008 um 22:49
    Zitat von "Chris Höchner"

Welche von den Boxen ist den besser um mehrere Tops pro Seite zu betreiben?

Genau darauf bezog sich mein Tip:

nur bei so genauen Boxen - was Abstrahlwinkel anbelangt - wie Jobstis MT-1514 tut das problemarm.

Deshalb bau ich doch schon länger an meiner 65x45°-Anlage ...

Mike.

• Entscheidungshilfe: Welches Topteil zu meinen Bässen

• mike severloh
    • 19. Juni 2008 um 17:23

Ich würde die MT-1514 von Jobsti bauen.

Mike.

• Electro Voice FM1202/1502

• mike severloh
    • 19. Juni 2008 um 15:53
    Zitat von "MRspeaker"

Ochja....

Sie sind schwer, unhandlich, mit Filzbezogen der gerne versifft, das Frontgitter springt einem schnell mal entgegen, und der Magnet vom Hochtöner kann nach einigen Jahren der Benutzung auch mal abbrechen.
    ...

Hi, schätze da sind EV HPxxx oder ähnliches drin. Da hängen die typischen schweren EV-Treiber dran, kein Wunder dass es abreisst. Mit ner Treiberstütze kommt das besser.

Möglicherweise gibt es da leichte neo-Varianten als Hochtontreiber, als upgrade speziell für die 12"-Variante der wedges.

Mike.

• Suche Plan für Infra Sub

• mike severloh
    • 18. Juni 2008 um 10:23

genauso wie sich das "ich find keine Pläne im Netz" wiederholt kehrt zyklisch die Frage "wozu willst Du ... ? Ich brauch´s nicht." wieder.

Ich schlage entweder ein

off-topic - board
    vor, indem die Vorhaben der Fragenden zerissen werden, oder zu den zahlreichen

Pläne-Sammlungen dazu einen FAQ-thread "Prinzipien und ihre typischen Vertreter"
    vor, wo ein für allemal aufgeführt wird welche Frequenzen der Musik fernbleiben dürfen / sollen / müssen / können.

Mike.

• Suche Plan für Infra Sub

• mike severloh
    • 17. Juni 2008 um 14:29
    Zitat von "p@"

Suche einen Plan für Infra Subs. Budget für das Chassis würde ich mal auf höchstens 400€ festlegen.

Macht euch mal bitte Gedanken. Ich suche auch noch weiter...bis jetzt hab ich leider noch nicht wirklich was brauchbares gefunden :cry:

Größe von den Dingern is egal :grin:

Hi, ich empfehle das Cowan - horn im Stil von dout,

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56979&postdays=0&postorder=asc&start=0

, das ist gross. 1 x 18" Horn, quasi. Geht enorm tief.

Wenn der Klang wurscht ist dann X1 it Void V18-1000, leichter mit BMS 18n850v1, den nutz ich selbst .

Wenn kleiner dann reflex tuned auf tief mit dem BMS.

Viel Spass !

Mike.

• HD15 Treibersuche -> 18-Sound 15MB700

• mike severloh
    • 16. Juni 2008 um 09:50
    Zitat von "HKL"

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit habe ich von einem Forumskollegen 8 HD15 erworben.
    Diese tun für meinen Geschmack ausserordentlich gut.
    Bestückt sind diese mit B&C 15 PL40.

Nun habe ich die Aufgabe weitere 8 stck zu bestücken...

Hi, was kosten 8 .. 16 PD.1550 ?

Btw., das Chassis gabs mal von ProZomax als OEM ...

Mike.

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• mike severloh
    • 10. Juni 2008 um 21:56

hat wohl Gründe ...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=579047&highlight=manuela#579047

• Horizontaler Gehäusewinkel = Abstrahlwinkel?

• mike severloh
    • 7. Juni 2008 um 13:50
    Zitat von "oliver Jäger"

...
    das kick horn ist ein frontloaded horn mit geschlosserner rückkammer.
    und soll von 100-450hz arbeiten.
    es ist als exponential funktion ausgeführt.und mit einem 15er bestückt.
    ...

Hi oliver,

wir waren doch schon vor Monaten bei dem M4-Treiber hängengeblieben, der schon ab 250 Hz alles wegpustet was Du je bauen kannst - mit dem richtigen Horn.

kickbass horns gibt ne Menge, von 80 .. 250 Hz, Eliminator 4a (90 cm breit ?), hd15, abgesägtes Martin 115 (72 cm breit), Klipsch LaScala-Nachbauten, das braucht man nicht zu erfinden, und unter 250 Hz fällt das bündeln ebenfalls schwer.

Darunter den X1 mit dem Void V18-1000 und gut is (Ich benutze den mit Martin115 als kickhorn).

Mike.

• Tops über 15" Bässe?

• mike severloh
    • 6. Juni 2008 um 22:02
    Zitat von "jaygee"

Hmm, also es muss reichen für sagen wir mal 100Pax auf einer kleinen Tanzfläche in Discolautstärke..
    Für alles andere würde ich mir sowieso Equipment leihen.
    ...

Ich denke für beides sollte ehr der Kick wichtig sein, als die Tiefe des Basses...

Ich dachte eigentlich daran für mich quasi ein entweder-oder System für den Anfang zu bauen. Ich bau neue, kleine Bässe, z.B. 12"er und betreibe die entweder, oder eben die Großen. Später käme dann noch der neue Verstärker+Frequenzweiche hinzu, was mir dann eine 4 Wege Möglichkeit aufsperrt...

Schlau, ok, versteh ich.

Wie trennst Du im Moment ? Die infras haben doch ne extra Endstufe und Du benutzt eine Aktiv-Weiche ? Dann seh ichs ein, hab auch auf 4weg umgestellt, mit horn kickbass, geht aber auch anders wie z. B. in cb, klar.

Wenn Du mit 3weg leben kannst lege ich Dir nochmals die MT1514 wärmstens ans Herz.

Mike.

• Tops über 15" Bässe?

• mike severloh
    • 6. Juni 2008 um 20:00

Hi jaygee,

Du schriebst dass es nicht genug kickt. Kein Problem, entweder du baust ein

- völlig anderes Konzept, z. B. mit 4weg mit kickbass, oder

- anderes Topteil (15"-Variante) die kann was Du willst. Ich denke dabei an

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56742 .

Schreib bitte ob das nur zu Hause genügen muss oder im anderen Fall wieviele Leute denn zu beschallen sind.

Mike.

• mike severloh
    • 5. Juni 2008 um 23:20

Hi, mir fielen dieboxhifi und Schlotzhauer auf, in google.

Eines der MRHs wurde von Monacor doch auch in der Monacor Advantage - P.A. mit dem 2"-horn MRH-650 90x40° verkauft, richtig ?

Jack,
    beim 3244 lass ich 300 Hz, ich nahms ab 250 Hz,
    beim 4160 waren 250 Hz zurecherchieren, einer schrieb 175 Hz - naja, bei 2 .. 4 Stück vielleicht. 250 single, 220 double, ich grab wenn ich Zeit hab meine simus mal raus.

Anwendung:
    So tut das grosse also mit ner Reflexbox oder cb gut in 3weg, oder auch mit einem der üblichen Kickbasshörner - so würde ich es nutzen.

Hier noch´n Bericht:

Zitat von "Kastlfix"

Verfasst am: 17.01.2007, 18:37 Titel:

Hallo Thorsten Guenther

Ich verwende seit Jahren mehrere Selbstbauhörner aus Monacor Horn MRH-3244 mit Treiber SP-20A/150PAM in Verbindung mit einem Beyma-Horn TD 250 mit Beyma-Treiber CP385ND ohne zusätzliches Gehäuse!
    Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen im Bereich Sprachbeschallung gemacht (zusätzlich zu Standard-Boxen), da diese Kombination nur 11kg wiegt und sich dank Schwenk- und Neigekopf in akustisch ungünstigen Hallen sehr gut montieren und ausrichten lässt.

Mike.

• mike severloh
    • 4. Juni 2008 um 10:19

Merci Paul. Hier noch input zum Lösungsansatz "gleichlange Hörner":

zur 10"..12"-Variante

Monacor MH-4160

passt längenmässig (35cm ?) ungefähr das

Community SH864 2"-Horn.

Daran den Treiber Eures Vertrauens geschraubt und schon geht das. Jetzt fehlen also genaue Typen der Chassis und Treiber. Das Mittenhorn liesse sich mit den üblichen Verdächtigen im 10"- und 12"-range bestücken.

10" hiesse präzises Arbeiten, exakte Passform (jaja, klingt wie ne BH-Werbung, weiss ich ...).
    12" hiesse möglicherweise lauter aber Verwirbelungen am Hornhals, da dieser einen geringeren Durchmesser als die Membrane aufweisst. Meine Lösung war ein konischer Adapter, der die Längendifferenz zum Hochtonhorn mit Treiber auch noch egalisierte. Sehr zu empfehlen.

Trennfrequenzen wären dann wohl 250 und 1200 Hz ganz grob, hier ist Feintuning angesagt. Das ganze ist wegen des Wegfallens verschiedener Weglängen mit gewöhnlichen Analog-Weiche einfach zu realisieren.

Wer wagts ? Meine Variante war brachial laut, wurde als drumfill verkauft ...

• Suche sehr billigen kleinen sub für bis zu 30pax

• mike severloh
    • 2. Juni 2008 um 22:31
    Zitat von "Thomas"

45x46x52cm
    B&C 15NW100
    1kW Belastbarkeit....

Der ist sehr leicht, in MPX mit Neo, nicht ?

MIke.

• Tops über 15" Bässe?

• mike severloh
    • 1. Juni 2008 um 00:25
    Zitat von "Veritas33"

Dass sie teurer sind :P ? Spaß bei Seite, Neodym ist halt leichter, das ist der Vorteil ;) vll gibts noch diverse andere, die mir aber gerade nicht einfallen.
    ..

Ein Vergleichstest wies Treibern mit Neodym-Magneten etwas geringere Verzerrungen aus als dem direkten äquivalent in Ferrit / Keramik. Waren RCF-Treiber , if my memory serves me correctly.

Mike.

• endstufe für bass gesucht

• mike severloh
    • 30. Mai 2008 um 18:29
    Zitat von "andreas trautwein"

@ mike: jetzt bin ich verwirrt! in anderen themen sagen die leute, dass diese endstufe gerade im bass gut sein soll ?! jetzt weis ich natürlich nciht was ich glauben soll...

Hatte das recherchiert, unter 115 Hz schrieb ein user käm zuwenig. Das ist alles.

Nachdem das Teil ein konventionelles Ringkern-50Hz - Netzteil hat sollten AA V-6001, Sirus grösstes Modell, T-Amp Proline 3000, Phonic XP5000 oder DAP Vision 3500 / BST Liker 3600 und a. bedeutend mehr Leistung für Bass zur Verfügung haben. Das ergab die sufus in mehreren Foren.

Mike.

• endstufe für bass gesucht

• mike severloh
    • 30. Mai 2008 um 16:44
    Zitat von "andreas trautwein"

das hab ich mir auch schon überlegt aber ich wüsst nicht wo.
    oder kann mir jemand sagen wo ich die repaieren lassen könnt? ich wohn am bodensee...

was haltet ihr von der Peavey CS 4080 ?

Hi andreas,

frag bei http://www.gs-electric.com , die routen Dich weiter. Sag nen Gruss von mir.

Der Peavey CS 4080 wurden bereits viel Leistung über 100 Hz attestiert, aber nur dort.

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement