1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Föön Coaxial Horn ala CO3

• mike severloh
    • 6. Mai 2008 um 18:52

Dann das Horn / mehrere davon, oder ähnlich gross, wie WSX, LAB ...

Bei weniger heftigen Anforderungen an Transienten tendiere ich zu BP6 oder runtergestimmten br. Letzteres halte ich aus eigenen Erfahrungen für flexibler. Mit BP4 bis BP6 geht kleiner lauter (blöd formuliert), mit BP8 sicher auch das etwas linearer, aber kleienr ist´s dann auch nicht wirklich.

Mike.

• martin bin oder skbastel oder 18"BR?

• mike severloh
    • 6. Mai 2008 um 12:34
    Zitat von "andreas trautwein"

ich bins mal wieder und hab fragen über fragen.

und zwar hab ich vor kurzem 2 martin bins mit defekten treibern geschenkt bekommen und wollte die mit 2 beyma 15g450n auf vorderman bringen und damit meinen bisherigen 18" doppelbass von hitec audio unterstützen. nur hab ich leider festgestelt, dass ich die 2 hörner aufgrund ihrer größe sehr schlecht transportiern kann. ...

Hi,

siehe http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69811 .

Bitte setz das in dem thread

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69825&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=

fort, dort wurde Dir detailiert beschrieben welche Optionen für diese Zusammenstellung offen sind, und ne Menge Leute die das bevorzugen.

Diese Optionen gelten nicht für die üblichen gefalteten Basshörner, sondern nur für typische kickbässe. Auch wie Du die Martin 115s dazu recyclen kannst wurde beschrieben, und welche weiteren 15"-kickbasshörner vergleichbar sind - wenn auch klanglich die abgesägten Martins wohl zu den Besten gehören.

Dort im thread fehlte eine genaue Angaben Deiner Frequenzweiche / Controller.

Natürlich steht es Dir frei die Empfehlungen in den Wind zu schiessen, klar. Dann bitte ich Dich aber _einen_ thread zu pflegen und zu vermeiden neue zu öffnen, da das Theme stets dasselbe ist. Und wie Du bemerktest wussten die kickbass-Betreiber mit ihren 4weg-Anlagen bereits wie die Martins optimal zu bestücken sind.

Viel Erfolg wünsche ich auf der Suche nach Deinem Sound. Hat bei mir auch lange gedauert und viele Endstufen und Aktivweichen gebraucht. Durchhalten !

Mike.

• Beyma 18G-550 knaprotzelt

• mike severloh
    • 6. Mai 2008 um 12:00
    Zitat von "RAK"

... LoCut bei 35 Hz mit -18dB war gesetzt

Hi, das ist sehr stark Gehäuse- / Anzahl- / Aufstellungsabhängig.
    Welche Bassbox isses denn ? Gibt´s ´n´Foto ?

Mike.

• Föön Coaxial Horn ala CO3

• mike severloh
    • 5. Mai 2008 um 21:22

Ja, klar. Neid.

Wenns Mittenhorn zubleibt werf ich den Vorschlag RCF MB15N351 ins Rennen.

Bei mir lief dann oben FÖÖN LD28 mit Adapter auf 1.4" und Neo-Treiber.

Ich würde mächtige infras druntersetzen:

douts riesiges 18"Basshorn mit B&C 18nw100, aber Du schriebst noch nix von der Musik bei Anwendung.

Wie weit runter spielt das kickhorn ?

• M-Serie online (Und in Arbeit)

• mike severloh
    • 3. Mai 2008 um 21:06

Hey Jobsti,

super geworden, das Teil !

Die Abstrahlgenauigkeit ist danz mein Ding !

Das zeigt, dass diese grossen 15"-Chassis in den Mitten ihre Berechtigung haben, um unterhalb des Hornes nicht beliebig grosse Abstrahlwinkel entstehen zu lassen. Freut mich.

Mike.

• Portposition im Top

• mike severloh
    • 3. Mai 2008 um 16:46

Hi,

nur noch 1 mal, dann ziehen wir endlich mit dem pa-forum gleich, und haben auch 276 hits für diesen Suchbegriff

Meine Frau kann Euch gerne mal erklären was er bedeutet. Im täglichen Gebrauch würde ich ihn eher vermeiden, aber jeder wie er kann ... :grin:

Mike.

• Portposition im Top

• mike severloh
    • 3. Mai 2008 um 13:42
    Zitat von "Mechwerkandi"

Gibt es für den beschriebenen Kamin-Effekt dokumentierte Untersuchungen? ...

Ja, den neuen Grill meiner Frau, mit Aufsteck-Kamin, täglich im Einsatz, unter Zeugen. Schmeckt sooo Gut ! :grin: Brät mehr als meine Hölrner im Proberaum ...

Sry 4 OT.

• Was sind Kult Boxen?

• mike severloh
    • 3. Mai 2008 um 13:26

EH HRx040, aber dann mit DH1012 / DH2012. Ich hab die die Treiber noch, will sie jemand ?

Bin dann umgestiegen af flat front-CD, EV HP640, aber nur weil HP6040 zu gross war ... :D

Mike.

• Was sind Kult Boxen?

• mike severloh
    • 2. Mai 2008 um 18:25
    Zitat von "rockline"

...
    Es gab in England eine Bude namens "Tasco" die sich eines ähnlichen Systems bedienten...

Cool, Du kennst Tasco !

Kennst Du jemand der die HarvellRange-Mitten-Hörner mit dem Phaseplug verkauft ? Sehen aus wie gut gedüngte Scheck 910, also nochmal ein Stück grösser, für 15" würde ich tippen, oder 2x12" ...?

Mike.

• Intro

• mike severloh
    • 2. Mai 2008 um 17:53

Level 42 - World Machine ( aber nur mit infras bis 31 Hz )

• Was sind Kult Boxen?

• mike severloh
    • 2. Mai 2008 um 17:47
    Zitat von "Wurzlsound"

Ahoi rockline

Was ist das für ein Bassystem? Rearloaded oder Basshybrid...?
    Sieht ja oberspannend aus.

Gruß Tom

Sieht aus wie 4 Rutschen in einem Gehäuse.

Mike.

• Kult-Boxen raten

• mike severloh
    • 2. Mai 2008 um 16:32

Nee, Mick Box !

P.S.: meine sidefills sind auch nicht kleiner ...

• BR oder horn?

• mike severloh
    • 2. Mai 2008 um 15:27

Hi Andreas,

mein Favorit für Martin115 ist ganz klar Beyma 15G450-N, Berichte von anderen usern bestätigen das. RCF L15S800 könnte ich mir vorstellen, PD.154 auch, der Beyma ist aber wirklich dagegen das massivste Eisenschwein.

Zitat

...und was meinst du zu dem umbauvorhaben?also die 2 18" in 2 sk bastelhörner bauen?

Auf garkeinen Fall. Was ich Dir schrieb sind meine Lösungen, die tun und in Benutzung sind. Hingegen hör ich von den Hörnern nur widersprüchlichste Eindrücke wenn es um konkrete Einsätz geht. Das könntest Du eher Martin115-Sammler werden ...

Was Du kennst von den Hitecs ist tiefer Bass, das geht mit br super, mit langen Hörnern im Rudel ebenfalls, aber runterskaliert auf keinen Fall, zumindest nicht laut.

Wenn Du lange 18"-Hörner willst setz Dich mit dout in Verbindung, der baute sowas erfolgreich. Dann und nur dann würde ich auf Horn umsteigen, da seine richtig tief können - und gross sind, auch einzeln.

Mike.

• ARLS muss weg!

• mike severloh
    • 2. Mai 2008 um 09:48

Hi, klingt fast wie

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57268

• Was sind Kult Boxen?

• mike severloh
    • 1. Mai 2008 um 15:24

Kult ? Klar, Shearer.

Klipsch Eckhorn

Altec Lansing VOTT ( auch 2weg geht laut, 15"/1" rulez )

Community R6, Leviatan, und Boxer 2x18"

Aber älter kultiger: das Fletcher Horn

Moderner ? Okay, Rog Mogales RUBIC - Komponentenhorn 4 x 18", Tom Danley´s Matterhorn mit wasweissich x 12"-Superlanghub

supasub, 6 x ??"

Die PAS BH2 aus meinem Avatar ...

• Portposition im Top

• mike severloh
    • 1. Mai 2008 um 15:11

HI,

ich bedämpfe nicht nur die Wände in Gehäusen, sondern fülle immer Absorptionsmaterial ein. Der positive Effekt ist dass wenig Mitten über die ports hörbar sind.
    Das könnte ich mir gut kombiniert mit grosser Entfernung TT-port vorstellen.

Mike.

• BR oder horn?

• mike severloh
    • 1. Mai 2008 um 14:44

Ich konkretisier das nochmal, klingt zerstückelt, sorry:

1) Du hast eine funktionierende Hitc - Anlage, doppel-18 plus 15"/x"-Topteile . Das tut. Reicht für xxx pax / yyy Musikarten. Geht allein, so, 3 .. 4 Endstufenkanäle, einfache Aktiv-Weiche.

2) Du hast Martin bins. Dafür wären Horntopteile gut. Die hast Du nicht. Mein Rat: bauen.

Martin115 -bin:
    Mit den entsprechenden Chassis _und_ in Eckaufstellung klingen Martins fein (auch mit Deinen Topteilen). Martin115 ist ein reines stacking horn, zu viert stimmt die Physik. In der Ecke erreichst Du einen ähnlichen Effekt, an der Wand ist auch noch besser las einzeln auf dem Boden. Klingt gut, hat aber dann wenig Bass.

Martin als kickbass:
    Das Martin hat einen "abnehmbaren" Trichter - wenn Du dafür sorgst. Ohne diesen kann´s nur noch kick. Das kann für sehr kleine Sachen reichen. Für laut kombiniert das der Rest der Welt mit tief spielenden subs oder infras. So wie ich.
    Deine Hitec 2x18 sind solche subs.
    -------------------------------
    kickhörner:
    Reini und ich testeten gefaltete doppel15-kickbasshörner, ich hörte noch andere. Allen gemeinsam: oberhalb !maximal! 280 Hz kommt nur noch Schrott, bei 24dB/okt-Weiche. Und unterhalb 80 Hz kommt wenig, lässt sich teils korrigieren, auch durch mehrere Hörner, klar.
    -------------------------------

3) Also heisst die grosse Kombination

subs
    kurze Martins
    Horntop

Das ist Aufwand. Braucht ne Menge Endstufen. Braucht ne passende Weiche, sonst klingt´s scheusslich.

4) Horntop: wahrscheinlich 2weg, eventuell passiv beweicht mit modernen Komponenten; oder mit älteren preisgünstigen, dann möglicherweise mit Tweeter passiv dran.
    Baupläne geistern im inet rum, in vielen Foren, mit Kommentaren und tips. Abstrahlwinkel und Bestückungskombinationen sowie Horntypen sind hier die wichtigen Stichworte.
    Ist der Abstrahlwinkel zu klein, Du brauchst aber für den Saal Hörner, dann kommen wieder Deine Htec-Topteile fürs Nahfeld ins Spiel. So kannst Du alles benutzen.

5) sub oder infra:
    Die doppel18er lassen sich auch noch tiefer abstimmen. Dadurch werden sie aber etwas leiser, nur im tiefsten Bass lauter. Das kann interessant sein für diverse Musikarten.
    Unterhalb dieser "Abstimmung" sind sie leicht zu zerstören. Das lässt sich mit Hochpass in der Weiche / dem Controller / dem amp zuverlässig verhindern.
    Ausserdem kann das im Saal u. U. besser gehen mit zusätzlichen Bassboxen gleichen Typs zwischen den stacks, nennt sich Zahnlückenaufstellung, wird mono betrieben.

Have fun !

Mike.

• BR oder horn?

• mike severloh
    • 1. Mai 2008 um 14:14

Hi,

merci für die Antwort. Die Frequenzweiche, das Herzstück, quasi, und die Trennfrequenzen sind essentiel.

So sehe ich bestätigt dass Du höchste Flexibilität brauchst. Von daher war mein Tip mit 4weg durchaus angemessen: kombinier die Bässe, scharf getrennt bei ca. 80 Hz. Dann unnötige Martin-Trichter kann man abnehmbar machen, für kleinere Sachen nur die komplett-Martins in den Bässen am Besten inne Raumecke, oder je nach Musik die Hitec-Anlage.

Da Du Zeit hast möchte ich Dir eher die Idee ans Herz legen Horntopteile zu bauen:

Mittenhörner bauen, ein fettes 1.4"-Hochtonhorn dazu,
    und das mit den beiden genannten Basswegen zu kombinieren. Trennfrequenzvorschläge zu den Mitten hast Du bereits. Dazu wirst Du mehr Endstufen brauchen, evtl. ne andere Weiche/Controller/Terzband-EQ. Von nix kommt nix.

Sollte der Abstrahlwinkel dann nicht für alle Anwendungen reichen kannst Du immer noch die Hitec-Topteile gewinkelt dazustellen, für da wo´s fehlt.

Das ganze skaliert dann über den Tiefbass, wenn es da zu wenig sein sollte mehr hinstellen, mit entsprechendem Amping. kickt es zuwenig, mehr "kurze" Martins, voila !

Wenn das für Dich passt können Nägel mit Köpfen gemacht werden, Du stellst ne Horntopteil-Vorschlagsuche ins Selbstbaubrett, diskutierst die Frequenzweiche und baust das. Mir hat´s geholfen.

Mike.

• BR oder horn?

• mike severloh
    • 1. Mai 2008 um 01:12
    Zitat von "andreas trautwein"

ich erwarte, dass es lauter is als mit dem bisherigen gehäuse. ich wollt bisher nur 2 hörner baun, da der bisherige sub eig schon gereicht hat...ich hab mir nur gedacht, die hörner könnten vll lauter als bisher ...

Gib uns Details:

Wie wurden die Bässe betrieben ?

Welche amps waren angeschlossen ?

Welche Aktiv-Weiche ?

Welche Musik ?

Welcher Raum ? Im Freien ?

• BR oder horn?

• mike severloh
    • 30. April 2008 um 16:09

Hi,

Hitec (Hausmarke von Musik Produktiv ?) setzte bei grossen 18"-BRs doch RCF L18P200 ein, richtig ?

Die kann man richtig tief tunen, sind Langhub-Chassis.

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement