1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• 15" horntreiber

• mike severloh
    • 30. April 2008 um 15:37

Andreas,

die Frage Horn oder BR ist natürlich so ne Sache, die mehrfach diskutiert wurde.

Unabhängig von Volksglauben und ohne dass ich Deine Pläne kenne schreib ich mal spontan dazu.
    Es werden bei manchen Gelegenheiten 4weg-Anlagen benutzt, mit Komponenten die Du schon hast oder ähnlichen.

Beliebt ist z. B.

Dein 18"-sub
    Dein Martin115 als kickhorn
    Horn-Mitten
    Horn-Hochton

Daher mein sicher nicht allzu qualifiziertes weil vielleicht unpassendes Beispiel

BR mit optimalen speakern bis in den infra-Bereich, also knapp 30 Hz bis ca. 80 Hz,
    dann Martin 115 mit "" "" als kick (, dazu sägte ich meine beiden ab) bis ca. 180 .. 220 Hz
    und dann die Hörner, die für Dich am besten passen in Abtrahlwinkel, Grösse, Bestückung, Material, Verfügbarkeit, möglicherweise flugfähig, usw ...
    So kann das ganze u. U. für sehr viele Musikarten passen, und mit Controller/Weiche/EQ und fetten Amps Deinen Bedürfnissen gerecht werden.
    Bei mir war´s 60x40° und gross, bei Dir wird´s vielleicht was anderes.

So klappt´s bei mir. Als Beispiel.

Auch dazu gibt die sufu viel Material in den Foren her.

Mike.

• Was sind Kult Boxen?

• mike severloh
    • 29. April 2008 um 18:07
    Zitat von "fschleif"

...
    Warum werden heute so viele BR gebaut? Weil man es sich leisten kann. Amppower ist da - also baut man ein einfacheres Gehösue (billiger), das kleiner ist (billger) und versieht das ganze mit einer hübschen Optik und viel Marketingstrategie...

Ja, dann lasst uns doch mal nachrechnen, was das für Gesamtgewicht bedeutet, also bei Grenzfrequenz wurscht

"alten" Hornstack optimieren wie 4xMartin115 / 2xPhillishave / 2" / 3xTweeter

gegen

neuen Bassreflex- und 2 x 12" / 1.4" - stack mit basstauglichen Eisenschweinen wie TPAMP pro / DAP Vision / BST Liker

und dann wiegen, für gleichen output.

Sind da neue Konstrukte gerade mit Ferrit/Keramik-Magnet-Chassis nicht annähernd genauso schwer, und die Grenzfrequenz mit auf Wirkungsgrad optimierten also hoch abgestimmten Bassreflex-Konstrukten nahezu identisch ? Dann ist´s doch nurnoch Transportvolumen was sich geändert hat in 35 Jahren ....

• Neuer Lautsprecher für Eliminator Sub 15" ?

• mike severloh
    • 29. April 2008 um 17:54

Hi ba;m,

bitte erwäge die Chassis aus

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56999&postdays=0&postorder=asc&start=0

, da fehlt nur noch der Beyma 15G450/N als Empfehlung - bei Volumenverringerung oder höher als 40 Hz gesetztem low cut .

Mike.

• ARLS mit anderen Speakern bestücken

• mike severloh
    • 28. April 2008 um 23:33

Hi,

also nochmal. Ihr habt natürlich Recht, das lohnt sich nur entweder mit stark verlängertem Tunnel (ca. .7 bis .8 m, 260 cm² zu Anfang) bleiben ca. 110 l Platz;

oder auf extremen Wirkungsgrad getrimmt.

Die Hinweise auf hohen Wirkungsgrad beziehen sich auf den Bassbereich, und Tiefgang bis mind. 40 Hz war avisiert.

Meine Empfehlung ist es natürlich das _selbst_ vorher mal durchzusimulieren. Ich habe nicht vor die Gemeinde mit AJHorn5-Simus zu überschwemmen.

Ein anderes normalerweise schon extrem günstiges Chassis halte ich nicht für vorteilhaft; ein guter Lautsprecher ersetzt ein Rudel schlechte. Deshalb di e Simus mit Chassis, die auf Dauer hohe Leistung aushalten und dadurch hohen ouput bieten. Ohne entsprechenden Hub wird das kaum gehen.

Mike.

• mike severloh
    • 25. April 2008 um 01:02

Okay, ich hab mir das mal angesehn:

mit stark verlängertenm Tunnel (ca. .7 bis .8 m, 260 cm² zu Anfang) bleiben ca. 110 l Platz.

Gut tun wohl Chassis ab 6.5 mm Xmax :

B&C 15TBX100 bis 500 W
    B&C 15NW100 bis 560 W
    18sound 15LW1400 bis 500 W
    18sound 15LW1500 bis 500 W, hoher Wirkungsgrad
    Beyma 15P1000 bis 600 W.

Oh Mann, der RCF sieht total übel aus in dem Gehäuse, was dann also umgebaut

110 l Volumen
    exponentiellen Tunnel, Anfang 260 cm², Länge 80 cm hätte.

Ich würds mit einem dieser Chassis bauen, am liebsten dem Beyma, wenn nicht neodym. Die 18sound haben einen Tick höhere Resonanzfrequenzen, daher spielt das dann ab 40 Hz; die anderen gehen etwas tiefer.

Bitte bedenke dass solche Umbauten sich nur mit Messungen optimieren lassen.

Mike.

P.S.: Ich seh da keine Vergleichesmöglichkeit zwischen Eminence Kappa und RCF L15P200A/K. Der RCF ist der +- 7,5mm Xmax-Langhuber alter Zeit schlechthin. Und ist nicht umsonst mit 600 W rms angegeben ...

• mike severloh
    • 25. April 2008 um 00:30

Okay, HipHop und House können an Bass nie genug kriegen, und Deine Topteile (JBL) können schön tief, machen den Kick also voraussichtlich selbst.

Bei Rock sagt man Nutzbass ist wichtiger - aber Du hast 8 Bässe !

Will sagen ich würde jemand suchen

- der Chassis für tiefe Abstimmung für die ARLS findet / simuliert / tuning-Frequenzen dafür kennt,
    - eventuell mit noch weiter verlängertem Reflextunnel als er eh schon ist,
    - um richtig fette Bässe bis mind. 40 Hz zu machen.

Wenn ich so überleg´ würde ich den RCF L15P200A/K als erstes probieren. Den gibt´s oft billig, recones sind verfügbar, hat langen Hub, hält je nach Konstrukt bis 550 W bis Xmax, und wird Reflex, front loaded und sogar Rutschen verbaut.

Und immer steilen low cut bei 35 Hz setzen, oder ähnlich. Lebensversichernd !

18sound 15lw1400 "klingt" auch sehr gut, ich mein als Vorschlag. Tut in grosser Menge sicher besser als der RCF.

Mike.

• Treiber für 2x15er Horn

• mike severloh
    • 25. April 2008 um 00:10
    Zitat von "Dirk Münch"

So habe eben mal die Innenmaße genommen und komme auf ein Rückkammer-vol. von 87Liter in dem die beiden arbeiten sollen.

Super, dann sofort Beyma 15G450/N . Keine wirklich leichte Pappe, geht aber sehr gut in Hörnern, mittlerer Hub, 600 W rms, doppelzentriert, ein Arbeitstier, Voice Coil > 4" !

Wurde mehrfach für Martin115-bin empfohlen. Ach so, nicht nur von mir, klar.

Mike.

• mike severloh
    • 25. April 2008 um 00:04
    Zitat von "Tran RNG"

...Habe bereits den 15lw1400 empfohlen bekommen.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Hi, der ARLS ist vergleichsweise gross. Bitte schreib genauere Anforderungen, Topteile, Musikrichtung; möglicherweise kannst Du die Gehäuse für Dich optimiert nutzen - aber immer mit steilem Hochpass (low cut) !

Mike.

• Das beste Chassis für HK HL 118!?

• mike severloh
    • 25. April 2008 um 00:01
    Zitat von "Saxoman"

Ich rate zu Void acoustics, nämlich zu dem Void 1000. Wurde extra für Hornsubs entwickelt und werkelt in großen Rudeln zum Beispiel auf der größten Freiluftveranstaltung in Europa, dem Notting Hill Carnival in London...

Gute Idee, find ich auch. Oder gar Aurasound.

Möglicherweise passt B&C 18NW100 .

Mike.

• Chassis für kompakten Subwoofer

• mike severloh
    • 24. April 2008 um 23:58
    Zitat von "Florian Eckschlager"

Hallo Leute!
    Steh vor folgendem Problem. Ich hab hier zwei Bassreflex-Gehäuse mit 88,3 Litern Leervolumen. ...

Hi, willst Du nen infra, würde ich nen AXX1515 einbauen und sehr tief tunen.

Bei mehr Nutzbass-Bedarf Hochwirkungsgrad-Chassis wie CALL 15", Fostex PA38 oder PA38X, oder Fostex L467.

Mike.

• mike severloh
    • 23. April 2008 um 16:33
    Zitat von "Mike"

Hi Ingo,

welches Rückkammer-Volumen sieht der Oberton 15B450 am liebsten ? Wie kommt er mit dem vielen Platz zurecht ?

Der Punkt ist der, mit nem Horn mit so grosser Rückkammer hat man mit geeigneten Chassis die Chance einen weniger steilen Abfall zu tiefen Frequenzen zu bewirken, und den für das jeweilige Horn "tiefen" Bereich lauter zu bekommen.
    So bekommt man mehr output aus kleinen stacks - mit dem passenden Chassis.

Das war der Trick bei dem Horn aus

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56979&highlight=

Hi, sorry, falsch errechnet. Dann geht der Oberton wohl sehr gut darin, würde ich meinen.

• Horizontaler Gehäusewinkel = Abstrahlwinkel?

• mike severloh
    • 23. April 2008 um 16:27
    Zitat von "oliver Jäger"

...
    2x Community M4 auf den SH2064 Horn mit 60°x40°
    2x BMS 4590 auf dem Orignalhorn mit 60°x40°

Später Aufrüstung durch zwei weitere "X1" pro Seite.

Danke für euer intresse und euere Tip´s.

Hi Oliver,

ich fand die Bezeichnung des 2"-Community-Horns. Mein Vorschlag ist also

BMS 4590 mit SH864 Horn
    Community M4 mit SH2064 Horn

So denkt sich der Hersteller das.

Ich selbst benutze beim grossen drumfill das SH864 Horn, tut gut. Bekommt man auch auf´m Gebrauchtmarkt, schreib wenn Du infos brauchst.

Mike.

• Druckvolles Top /100hz

• mike severloh
    • 23. April 2008 um 10:37
    Zitat von "DarkBlueEye"

Hi
    Suche ein Top für den Achenbach 18 BR Sub (RCF L18P300). Gespielt wird hautpsächlich elektronische Musik (House,Dance,...). Der 18er Papper ist alledings nicht richtig durchsetzungsfähiger Kick zu entlocken.

Deshalb solld er Achenbach bei etwa 100hz oder noch eher oder später (je nach Top) getrennt werden.
    ...

Hi, wenn Du etwas mehr budget zur Verfügung hast ist der Rog Mogales xtro das richtige für Dich, von speakerplans.com .

2 x 15" / 8" / 1" in Hörnern. Ist ab 90 Hz brauchbar.

Mike.

• mike severloh
    • 22. April 2008 um 20:52
    Zitat von "Dirk Münch"

Hallo
    habe zwei doppel 15er Horngehäuse bekommen weiß nur noch nicht mit was ich die bestücken soll.
    Die Dinger sind angeblich nach einem Bauplan von Fane...

Hi,

könnte ein Eliminator 6 von EV sein, TL4025, doppeltes beamer-Basshorn oder so, aber egal.

Die Rückkammer lässt jedem Chassis 70 .. 80 l Platz, also sollte man welche suchen die soviel Volumen in CB abkönnen und auch was davon haben. Oder 4 x 12" einbauen ?

In 15": CALL Audio, UK, Chassis ist glaub baugleich mit dem Fostex PA38 oder PA38X;
    oder Fostex L467, alles betagt.

Diese L467 hielten 300 W rms, aber Wirkungsgrad = 6% ! Bei allen anderen sind mir keine Details bekannt, ausser dem hohen Wirkungsgrad.

Ich hatte kurz aus Martin bins ein CALL, die zwei L467 sind noch da. Klang alles scheusslich innem Martin115, da dort die Kammer viel kleiner ist.
    Da gingen dann Beyma 15G450/N richtig gut, meine Suche war somit beendet. Ich kenne keine modernen Basshörner mit grossen Rückkammern, so aus´m Stehgreif.

Sorry, das hilft Dir in Bezug auf gängige Technik nicht weiter ...

Mike.

• Gaaaaaanz kurze Frage: Sind Titan Hochtöner=Piezos?

• mike severloh
    • 20. April 2008 um 11:32

Hi,

Piezo-Lautsprecher funktionieren nach dem Prinzip, das man

an einen Piezo-Kristall eine Spannung anlegt, der zu Verformung des Kristalls führt;
    im Gegensatz zum dynamischen Lautsprecher, der bei Stromdurchfluss durch seine Spule diese bewegt - beides seehr vereinfacht dargestellt.

Mike.

• Mitteltöner zu EVM 15B und Beyma CP350

• mike severloh
    • 16. April 2008 um 22:15
    Zitat von "Sebastian Knecht"

Hi

wir haben billig 4 Electro Voice EVM 15B und zwei Beyma CP350 in entsprechenden Gehäusen erstanden.
    Der Anlage fehlen die Mitten, dementsprechend klingt sie auch.
    ...

Hi, wenn Du die Weichenentwicklung nicht scheust wäre ein Mitteltöner von 8" .. 10" zwischen 350 Hz und 1.5 kHz praktisch.

EV hat das damals mit ihrem VMR realisiert, das war vom 15L praktisch etwas mehr als die Kalotte mit dem gleichen fetten Magneten, mit ventilierter Rückkammer, alles als eine Einheit.
    Von FÖÖN gabs sowas auch mal.

Der rest der Welt nimmt dazu den Adax Mitteltöner mit 17cm Durchmesser, mit oder ohne PhasePlug, gab ein paar P.A.-Versionen die so laut sind in den Mitten wie der 15L im kickbass.

Ach ja, das ganze spielt dann ab ca. 80 Hz sehr gut, drunter kommt wenig.

Profis die das mit 2"-Treibern ergänzen nutzen die lauten Mitten des 15L aus, klingt aber je nach Treiber, Entzerrung und Horn weniger sauber als die Lösung mit dem Audax. Letztere hatte in den 80ern jede Profi-Schmiede in Germany im Katalog wie Boggs, Tännle, usw ....

Welches Horn hast Du an deinem Beyma-Treiber ?

Mike.

• Horizontaler Gehäusewinkel = Abstrahlwinkel?

• mike severloh
    • 15. April 2008 um 17:54
    Zitat von "oliver Jäger"

...
    Vieleicht MHD152 mit 15MB1000 will ich die Tage mal durch AJ-horn
    jagen ...

Hi oliver,

Reini hat dieses 2 x 15"-kickhorn gebaut und mit mir getestet: tut schön in 4weg, kommt gut mit infra drunter, Ergebnisse in den foren, such einfach mal.

Die back chamber beim Cowan horn hängt vom Chassis ab.

Mein Simu-Fovorit ist nach wie vor AJhorn5.

Mike.

• Bauplan 15 Bandbass

• mike severloh
    • 15. April 2008 um 17:32
    Zitat von "Jonnytrance"

...
    LowCut BW18, aber bitte nicht steiler. BW12 ist optimal finde ich.

Ergibt sich aus der Physik, der Wunsch nach steiler Trennung, da hab ich wenig Einfluss drauf. Ich bin mir sicher die Chassis stimmten mir zu, aber sie reden nicht mit mir. :grin:

Würde anderes Design erfordern. Box war aber schon vorhanden, deshalb, nur 220 l für alles.

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• mike severloh
    • 15. April 2008 um 12:03

Grosses Lob, Leute, so stell ich mir nen Aussagekräftigen thread vor !

Meine Beobachtung:

trotz der Grenzwertigkeit grosser Membranen in den Mitten wird bei vielen Veranstaltungen immer wieder auf 15"/2"-Monitore zurückgegriffen, heute moderner mit 1.4"-Hochtöner.

Dabei kam bei einigen Herstellern der bekannten RCF L15P801 zum Einsatz, wie EAW und GAE, mit 2" kombiniert, heute sicher neodym-Chassis. Mit den eingesetzten vergleichsweise kleinen Mittelhochtonhörnern muss die Trennfrequenz oberhalb 800 Hz liegen; trotzdem werden diese grossen Konstrukte bis heute gerne benutzt, und teilweise sogar mit E-Bass- und drums-Wiedergabe gestresst.

Ich kann diesen Trend nur unterstützen, weil es ein Konzept realisiert das bis heute von Monitor über drumfil bis sidefill funktioniert. Das ist 2weg mit 15"-Bass, erfüllt aber trotzdem die Bedürfnisse vieler Künstler.

Mike.

• Bauplan 15 Bandbass

• mike severloh
    • 15. April 2008 um 11:14
    Zitat von "treibsand"

... MIKE: wieso nutzt du einen Infra im Drumfill?
    Was nutzt du darüber??
    Was sagen die Drummer dazu???
    ...

Hi treibsand,

ich spiele drums und Bass mit tiefer B-Saite, der der Antrieb zu der Entwicklung war.
    Als ich bei Bernhard Allison als drumfill eine drumfill aus doppelachtzehn mit 2"-Horn _auf_ dem drum riser sah dacht ich mir das geht auch besser.

Der BP6 ist einer von zweien, für Bass bei grösseren Räumen nutze ich einen X1 mit BMS 18n850V1, mit ner Hornanlage. Diese war im Prinzip Vorbild des drumfills, da sie meine Bedürfnisse komplett abdeckt.

Zu dem 15"-BP6 kommt das 15"/1.4"-coax horn, alle Schallöffnungen 38cm lang.
    Richtig, der viel wichtigere kickbass fehlt hier noch. So plane ich entweder das coax-15"-horn zum VOTT umzubauen, die Community SX460 stattdessen zu nehmen oder einen kick filler zu bauen - sobald mein Beinbruch verheilt ist.

Eigentlich wollte ich den drumfill dieses Jahr auf dem Forentreffen vorstellen, tja c´est la vie..

Mike.

P.S.: unser death metal drummer Björn Schellinger liebt diesen drumfill schon so bereits über alles. Damit kann er mich hören egal wie und wo alles aufgebaut ist. Und für 7-saitige reicht der kick allemal, mit Mut zur Lücke bis nach dem Umbau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement