1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Hilfe für die Bestückung Hoornsubwoofer 18"

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 21:55
    Zitat von "Eliah Zimmerer"

ist erst eine fertig...

Das freut mich.

Sollte es Probleme mit dem Hub geben empfehle ich die Rückkammer zu verkleinern, oder mit super-langhub-Chassis zu bestücken.

Das war das erste was mir auffiel, das diese seeehr gross gehalten ist für ein Horn.

Mike.

• Schnelligkeit von Basslautsprechern

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 21:52
    Zitat von "Karl-Alfred_Roemer"

Woher weiß der Verstärker, was die Membran macht?

In mind. einer Leitung leigt ein kleiner ohmscher Widerstand (0.1 Ohm), der einen definierten Spannungsabfall macht. Der wird ausgewertet über einen Gegenkopplungszweig über den kompletten Endstufenkanal.

Klingt einfach, ist aber aufwändig wegen der frequenzabhängigen Impdanz des Lautsprechersystems bei dynamischen Lautsprechern.

Mike.

• Horizontaler Gehäusewinkel = Abstrahlwinkel?

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 21:43

Hi oliver,

ich fand die Community-pages, mit M4 :

http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=26

• Bauplan 15 Bandbass

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 21:17
    Zitat von "Stefan Lahner"

Hallo Leute

Suche einen Bauplan für einen 15 Bandbass :!:
    ...

Hi Stefan, Du hast e-Mail mit Simu-pics meines drumfill-infras.
    Nochmal die config:

Tunnellängen sind 38 cm.

Rückkammer 48 l, Tunnel 400 cm²
    Vordere Kammer 140 l, Tunnel 260 cm²

Chassis, Leistung bis Xmax:

Chassis AXX1515, bis 440 W.
    Ciare 15.00 SW, bis 600 W.
    BMS 15n840-4, bis 900 W, damit 124 dB/32 Hz, linear gerechnet, ohne PowerCompression.

Wie immer sind bei mir beide Kammern bedämpft mit Steinwolle.

Lo-cut 30 Hz so steil wie möglich, x-over 70 .. 92 Hz, 24 dB/okt Linkwitz/Riley klingt gut.

Meine Ausführung ist ein drumfill, Tunnel bilden das obere Drittel des Gehäuses. So kann der infra neben dem drum riser stehen und pustet nix drunter.

Passt wunderbar in eine Community-Verschalung wie von den Boxen SX460 (will jemand meine kaufen, mit AXX-Chassis ?) und VB790, und wäre auch die super Ergänzung für beide Boxen, da sie bis 65 Hz optimiert sind.
    Die Tunnellänge von 38 cm entspricht dem Community/Monacor-Horn der VB790.

• TURBOSOUND TMS-1 ???

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 18:23

Gute Idee, Sven.

Das gibts als 2" auch noch namens HL14-50-SLF, etwas kürzer, 156x156x131 mm .

Oder auch RCF TW200 mit diesem ovalen Horn, in 1". Der Treiber ist N481-ähnlich, könnte auch durch RCF neo 1" ersetzt werden.

Oder Visaton MHH 16.22, auch 1".

( Ich mag f. P.A. lieber Treiber mit 3"-Spulen, oder mindestens den RCF neodym mit 2.5" . Hält gut was aus. )

Mike.

• Speaker für HK Premium 115

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 17:34
    Zitat von "Thomas Siegel"

Hallo,

Ich suche einen leistungsfähigeren Speaker für meine 2 HK Pro Premium 115, original ist da ein Celestion Truvox 1525 drin. Der kommt aber nicht so wirklich mit dem Horn mit.
    Die Boxen sollen rein als Top laufen, so ab ca. 120Hz...

Hi Thomas, ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage wenn schon neu Weiche entwickeln dann was amtliches.

Möglicherweise wird das mit nem RCF wie L15P801 / L15P520 oder neuer auch MB15N351 besser, aber dass das Horn "mehr" bringt kenn ich auch so bei Kombination direktes Chassis und Hochtonhorn.

Als reines bassloses Top ziehe ich die genannten Chassis im Horn vor (Monacor / Community verkauften das, 56x56 cm, 37 cm lang, ca. 50x50°). Das ist richtig laut. Dann hilft aber nur noch massive Entzerrung.

Mike.

• TURBOSOUND TMS-1 ???

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 14:44

Hi,

an stark bündelnden horns kenne ich ein

SAMMI SH-350 1" aus alter Zeit, das hatte ab 2.5 kHz ca. 40 x 20° , gab nen Klang+Ton - Test,

das gelbe Visaton 1" TL-350 oder so,

sowie Selenium HL-47-50 2", relativ lang, das könnte inner extra Kiste mit dem Turbomid 10" gut passen, möglicherweise keine Phasenanpassung nötig.

Mike.

• Vitavox Hörner

• mike severloh
    • 14. April 2008 um 12:56
    Zitat von "Wurzlsound"

... Ich habe noch 2 von diesen Hörnern: http://www.wurzlsound.de/images/vitavoxe02.jpg
    Laut Vitavox Datenblatt haben diese Hörner eine Cutoff-Frequenz von 220Hz,einen Abstrahlwinkel von 100°x 60° und mit Vitavox S3 Treibern einen Kennschalldruck von 113dB/1W 1M . Die einzelnen Zellen haben eine Mundöffnung von ca.15x15cm. Meines Wissens nach sollte man eine Oktave über der Cutoff-Frequenz die nutzbare Einsatzfrquenz ansetzen: 440Hz. Hornlänge ist ca. 75cm, der Hornhals ist ca. 20cm lang und die Zellenanfangsgröße nach dem Hornhals ist 1x1cm
    Also... ich möchte diese Hörner mit dem BMS 4592ND Coaxialtreiber http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10281&id=54370 als Punktschallquelle von 500Hz bis in den Hochtonbereich für ein Spassprojekt einsetzen.
    Spielen diese Hörner mit den BMS Treibern bis nach oben?

Gruß Tom
    ...

Hi Tom,

da seh ich gar kein Problem, ohne jetzt zu wissen ob diese Vitavox-horns 2", 1,5", 1,4" oder etwas anderes sind. In diesem Bereich gibt es die BMS-Treiber, und ich würde versuchen sie noch tiefer anzukoppeln.

Fabian hat in Berlin bereits ältere EV-Hörner mit den BMS-2" für mich ausgemessen. Frag ihn einfach obe er das macht, dann hinschicken, am Besten montiert.

Möglicherweise gewinnen zellulare Hörner noch an Definition, wenn man ihre Resonanzen durch äussere Kunstoff-Beschichtung oder Bekleben mit Schalldämm-Matten beklebt, wenn es Metallhörner sind.

Mike.

• Software für 6-Order Bandpass Subwoofer?

• mike severloh
    • 13. April 2008 um 23:52

Hier sind Beispiele dazu:

http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=15740&PID=152139#152139

• Software für 6-Order Bandpass Subwoofer?

• mike severloh
    • 13. April 2008 um 17:13
    Zitat von "topo"

Gibt es da andere bzw. bessere Software für den PA Bereich als diese hier?
    http://www.mhsoft.nl/Bandpass.asp

Der Link hier im Forum im Selbstbaulinks Bereich geht nicht mehr.

Topo 8)

AJHorn 5.

Kann aber auch nur bis 6th order, 8th order geht nicht.
    Kann nur in einer Kammer alle Resonanzen berücksichtigen; war aber bisher kein Problem, mein 15" BP6 tut genauso wie er soll.

Mike.

• 15 Selbstbau Subwoofer ? Kennt jemand diese Bauart????

• mike severloh
    • 13. April 2008 um 17:07
    Zitat von "BA;M"

Genau die Frage wollte ich auch noch stellen. Wo werden die beiden Elis getrennt? Gibts da einen bestimmten Bereich oder gar einen festen?...

Wie man den posts schon entnehmen konnte laufen die Teile von ca. 70 .. ca. 200 Hz brauchbar.
    Ich persönlich hörte bisher auch kein kickbasshorn, das über 280 Hz wirklich gut klang. Alles bezogen auf 24 dB/okt. - Frequenzweichen.

Mike.

• mike severloh
    • 13. April 2008 um 00:10

Hi, meine Posts ufern auch immer aus.

Die Empfehlung für die 2"-horns gilt noch, es gibt von Community das passende 60x40°-Horn in 2", für die BMS. Ist ja schön, da hast Du Power ohne Ende. Ich benutz das auch, da ich ein 15"-Horn fand das so lang ist. Erspart Probleme bei gleicher Länge.

Okay, also die M4er nehmen Dir die Schalldruck-Probleme in den oberen Mitten. Für die unteren 2 Oktaven brauchen sie Entzerrung, so hab ich Dich verstanden. Das sollte in Griff zu bekommen sein, am Besten aktiv, die M4er halten 400 W , da wird passiv so teuer wie aktiv.
    Ich würde unbedingt versuchen sie bis mind 250 Hz einzusetzen, sonst lohnen sich die M4 nicht. Die sind gebaut für 200 .. 2000 Hz, optimal 250 .. 1500, und entwickelt um einzeln eine Wand 10" .. 12"-Mittenhörner zu ersetzen vom Schalldruck her. Am Community -Horn hat das Teil einen Wirkungsgrad von 25% !

Das 2"-Horn ist sicher ab 1500 Hz voll da, headroom ohne Ende. Fein.

Unterm M4 1 .. 2 x 15"-kickhorn, gut.

So, wenn´s jetzt skalieren soll brauchst Du nur noch nen infra. Klar geht X1. Der ist aber nicht zum stacken gedacht, eher 1 bis 2 je Seite. Der 18sound kann sehr wohl in X1 verbaut werden.
    Aber wirklich profitieren von der Menge und Grösse im stacken würden nur Hörner. Und wenn Du schon mit gross rechnest würde ich den in lange 18"-Hörner setzen wie dem Cowan - horn, das dout modifiziert gebaut hat. Dabei ist die Grösse der Rückkammer anzupassen, douts jetztige Version passt möglicherweise schon so. Die tun schon gut ab 26 Hz, das ist ein tiefes A auf einem runtergestimmten E-Bass. Das zu liefern wäre ein Alleinstellungsmerkmal mit dieser Anlage, ganz klar, jeder Basser wie ich wäre glücklich das mieten zu können.

So gingen 2 Stück X1 für "kleine" Veranstaltungen inHouse. Für grösser und open air bringen die anderen 6 in Hörnern mehr, und gewinnen vom stacken. Davon 2 x 3 wäre eine Menge Holz, und der 18sound fühlt sich wohl. Bei dem layout mit dem B&C 18nw100 musste nur leicht korrigiert werden für flat response. Somit wär auch ein einzelnes Horn möglich. Ist aber grösser als der X1 .

Ziel war hier bis runter zum kickhorn immer die gleiche Anlage zu verwenden, Skalierung der Grösse nur über die infras - eventuell auch die kicks.

Mike.

• mike severloh
    • 12. April 2008 um 18:42
    Zitat von "oliver Jäger"

...
    Mein angestrebtes System sieht so aus pro Seite:

2x Infra "X1" mit 18Sound 18LW1400
    2x Bastellhorn mit 18sound 18LW1400
    2x doppel 12zoll Horntop (warscheinlich 18Sound oder BMS Bestückung)
    2x Community M4 auf den SH2064 Horn mit 60°x40°
    2x BMS 4590 auf dem Orignalhorn mit 60°x40°

Später Aufrüstung durch zwei weitere "X1" pro Seite.

Danke für euer intresse und euere Tip´s.

Hi oliver,

ne Menge Material.

Ich schlage ebenfalls vor, rauszuschmeissen was nicht unbedingt notwendig ist, oder doppelt vorhanden.

Der M4 und der BMS können ähnliches, da kann man vorsortieren.

Wenn Du infras wie den X1 benutzt lässt sich das ganze mit kickbässen realisieren. Dann skaliert das über die Anzahl infras und ein wenig mit den kickbässen.

Also,

X1, an Besten mit Void V18-1000 oder BMS 18n850
    kick mit hd15 oder Martin115 abgesägt, EHM152 oder Eli 1A, alles 15"
    Community M4 auf den SH2064 Horn mit 60°x40°
    Community passend SH2064 , zu mit z. B. 18sound 2" neo

Da gibts auch weitere Varianten, ich meld mich.

Es wäre zu testen ob das SH2064 unter 300 Hz Druck macht; Martin 115 abgesägt kann 240 Hz, durch die Winkel geht bei keinem mir bekannten mehr als 280 Hz.

Mike.

• Bauplan 15 Bandbass

• mike severloh
    • 12. April 2008 um 15:20

Hi,

was wurde daraus ? Hast Du selbst gebaut oder dann doch Syrincs gekauft ?

Mike.

• Hilfe für die Bestückung Hoornsubwoofer 18"

• mike severloh
    • 12. April 2008 um 15:15

Hi, und was wurde daraus ? Du schriebst von einem RCF-Chassis ?

Mike.

• Boxen Tester

• mike severloh
    • 12. April 2008 um 01:05

Ich erstand letztes Jahr auf eBay eine CD mit Sinus-samples, hergestellt mit einem klirrarmen HP-Funktionsgenerator. Tut.

Mike.

• Welchen Neo-Speaker für EV 12L proline?

• mike severloh
    • 10. April 2008 um 23:30
    Zitat von "Roland Zentgraf"

...
    Hatte so in Richtung B&C NDL76 gedacht.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

Hi, klingt gut. Wie sind die Masse des Hornes ? Gibt´s ein Bild ?

Mike.

• Monitore HK AUDIO PR 115 X Premium Series

• mike severloh
    • 10. April 2008 um 17:19
    Zitat von "Martin Pieper"

Hi
    Ich sucher zur Zeit neue Boxen für unseren Proberaum...

Hi Martin, Di schriebst auch davon, kickdrum auf die Teile zu legen. Zu diesem Themenkreis wurde in diversen Foren schon geschrieben, hoffentlich helfen Dir Zitate von Boerx, Onk, und mir weiter:

Zitat

konkrete Vorschläge für kleinere drum-fills:

+ Aktiv-Monitor (RCF ART 322/325, oder passiv mit angemessener Endstufe, Leistung wie speaker , z. B. seeehr konservative 150 / 150 W)
    + AktivWeiche (hier geht alles, von der betagten Zeck SC24 über Böööhringer bis ...), auf ca. 150 Hz einstellen, testen, am besten mit Konserve und dann Band
    + Basshorn (am vorteilhaftesten wie gesagt ein Horn)
    Hier wäre mit Endstufenleistung ab 200 W anzusetzen. Später einen richtig fetten Amp (meine 2KW sind zu kaufen) nehmen

Alle speaker nah am drummer aufstellen, das sie ihr/ihr direkt zum Ohr strahlen, und nur gaaaanz sanft wenn überhaupt Bässe unter 50 Hz am Mischpult / EQ / Kanal korrigieren, am drum sound modul eine nicht zu tiefe kick drum mit kräftigen Höhen wählen, und - voila, spielen und freuen.

(basiert auf der Annahme, alles sei auch ohne drums bereits nur noch mit Ohrstöpseln erträglich laut)
    Zur "Hörbarkeit": die Obertöne des Kick sind essentiell. Die Bässe bringen dann die Fülle; nur nützen die allein nichts um sich an der kickdrum zu orientieren.

Zitat

Dazu wäre mal anzumerken, daß das, was an Bassdrum-Sound über den Subwoofer wiedergegeben wird, lediglich der "Wumms" ist. Der Kick und damit der Signalanteil, der den Sound erst richtig definiert hörbar macht, liegt so in der Ecke 2-4kHz und wird zwangsläufig über die Gesangsboxen wiedergegeben...

Auch wenn's nur Proberaumeinsatz ist, muß der Pegel über die Anlage durchaus heftig sein, damit man überhaupt nennenswert über den Natursound des Drumkits drüber kommt. Das stellt gewisse Anforderungen ans Equipment...
    Kauft Euch lieber einen tauglichen Aktiv-Sub und eine Weiche, dann überlebt das Zeug den Einsatz im Proberaum und taugt auch noch für kleine Gigs.

der onk mit Gruß

Zitat

Das Problem ist folgendes: Kaufst du dir einen richtigen Sub, so spielt der bis ca 120-150hz evtl. etwas höher und übeträgt somit die Bässe sehr gut. Der Kick einer Bassdrum liegt aber, je nach Modell und Geschmack zwischen 1,5kHz und 4kHz und wird damit von einem Sub nicht mehr wirklich übertragen.

Zitat

bei vielen Musikarten kann man auf beliebig tief bei der kickdrum verzichten, auf die Höhen selten.
    Oft tut´s auch ein relativ kleines Basshorn oder Kurzhorn mit nem potenten Chassis und geeignetem Amping plus Aktivweiche mit Limiter.

Die ganze Anlage könnte dann bei Metal / Fusion so aussehen, 3weg-setup:

Kickdrum mit Gesangsmic ins Pult, durch NoiseGate + Limiter, PultAusgang zur Aktivweiche.

"Gesangs-"Box mit Hornhochtöner, betrieben mit mittlerem Amp, z. B. oberhalb 150 Hz.

Darunter ein kickbasshorn wie HD15 / EMH152 / Eliminator4 / Eliminator10 ... beliebig gross ... und
    eine fette Endstufe mit InfraSchallFilter > 400 W- Voila !

Das ganze lässt sich natürlich auch komplett mit Hörnern bauen, das gefällt meinen Bands am Meisten.

Alles anzeigen

Mike.

• reflexrohrlänge in ner 2x15 w-bin

• mike severloh
    • 8. April 2008 um 17:57

Hi nochmal,

ich denke schon dass die 140 dB von 2 gestackten W-Bins (ab 55 Hz, roh und ohne PC gerechnet) laut sind. Für nur 2 Boxen mit 4 x 15"-Chassis ist das ok

- wenn 1,5m³ Volumen ertragbar sind.

threadstarter und Interessenten hatten die Gehäuse bereits ...

Mike.

• Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

• mike severloh
    • 8. April 2008 um 13:42
    Zitat von "deltamax"

mmh na da wirfste aber schon die wurst etwas nach dem schinken. dann lieber gleich nen mitpreisigen 1,4 zoll nehmen, und glücklich werden.und 800 wird dieser 2'' wahscheinlich auch nur mit geklirre und geringer belastbarkeit bestrafen.

Hi, denk ich nicht: das wurde die ganzen 80er so gemacht. Heftige Ringradiatoren wie JBL, Fostex, D.A.S bekommt man heute für lau, und es wurden ihnen bereits hier im Forum sehr niedrige Vezerrungswerte bescheinigt.

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement