1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Erfahrungen mit Doppel 18" Horngeladen? Fame, PSSO, EV

• mike severloh
    • 8. April 2008 um 12:10
    Zitat von "Jonnytrance"

...
    Wo ist hier Sinn von Shelving???
    Mal ehrlich, ein Lowshelv bei 60Hz +10dB...ist es nicht sinnvoller einpegeln auf +10dB und Frequenzen unterhalb von 60Hz absenken? Man kommt fast aufs gleiche Ergebnis nur mit weniger Phasensauereien und deutlich bessere Gasamtlaufzeiten.
    ..

Yep, wird Zeit das mal jemand nen thread dazu aufmacht:

Ansch hatt auf ne Anfrage von mir bestätigt dass die diversen Filter (Chassis mit Box, Lo-Cut, EQ) sich in Summe mächtig beeinflussen.

Das Resultat ist ein unglaublicher Q-Faktor, wenn einfach nur hochgezogen wird am Eq bis laut genug.

Längere Tests bestätigen das oben vom Kollegen genannte Verfahren als das bedeutend bessere: Pegel stimmt, Basswiedergabe ist trotzdem sauber.

Mike.

• Langes Horn - Wirkungsgrad?

• mike severloh
    • 6. April 2008 um 20:27
    Zitat von "dout"

Dass der Output bei 30 hz aber so gering ist konnte ich ja nicht wissen, schade eigentlich...

nun ja, werde die Woche über leider nicht schreiben können.....

Na, wenig output ist das nicht, 120 dB bei knapp unter 30 Hz machen eher wenige subs überhaupt, als single.

Schau Dir einfach die AJHorn-simus an, das ist beachtlich war das horn allein kann.

Mike.

• 15 Selbstbau Subwoofer ? Kennt jemand diese Bauart????

• mike severloh
    • 6. April 2008 um 17:18
    Zitat von "BA;M"

diese Gehäuse sind also nicht zu gebrauchen?

Hi, wie kommst Du darauf ?

Wenn die Gehäuse wie angegeben vervollständigt werden ist das ein astreines kickbasshorn.
    Die anderen Wege dazu, dann ist das ein vollständiger P.A.-stack. Das ist vergleichbar mit
    hornstacks mit HD15
    hornstacks mit La Scala-ähnlichen Hörnern für kick (Achenbach 2x15" horn),
    der dänische 1 x 12"-kickbasswürfel 60cm, oder wie bei mir
    abgesägte Martin 115-bins. Hätte ich diese nicht geschenkt bekommen hätte ich mich auf die Suche nach den La Scalas oder Elis aus MPX gemacht.

Ich hörte auch schon gutklingende OpenAir-Konzerte nur mit Elis im Bass.

Nicht beirren lassen.

Mike.

• 15 Selbstbau Subwoofer ? Kennt jemand diese Bauart????

• mike severloh
    • 6. April 2008 um 14:00

Hi,

mit Simu-SW sollte es möglich sein andere passende Chassis zu finden. Rückkammer cb, da geht sicher einiges, evtl. mit Verkleinerung, wenn subs darunter eingesetzt werden, also 4weg-Anlagen.

Aber bedenkt, der EV 15L beispielsweise wird bis heute in Monitoren wegen des guten kicks und schönen lauten Mitten eingesetzt, und der 15B ist bei EV TL6-Anwendern sehr beliebt. Das hat sicher Gründe.

Einzige Belastbarkeit und Belüftung scheinen wohl problematisch; hält die Profis aber nicht ab, wie´s aussieht.

Mike.

• ARLS muss weg!

• mike severloh
    • 6. April 2008 um 00:56
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Also ich bin sehr zufrieden mit meinen 15ND930...

Nicht nur Du.

Werkeln in Rog Mogales Horntopteil xtro nicht zwei davon, frontgeladen mit cb - Rückkamnmer ? Ich hör darüber nur Lob.

Mike.

• mike severloh
    • 6. April 2008 um 00:49
    Zitat von "TobiV"

...Der Erbauer zweifelte daran aufgrund des im vergleich zum arls mäßigen outputs (in relation zur größe)
    Kann da bitte nochmal jemand drauf eingehen?
    Psychoakustik?

Hi, das erstaunt mich jetzt doch einigermassen:
    das Horn ist ab ca. 30 Hz 94 dB/1 w/1 m laut mit nem B&C 18nw100. Oberhalb 70 Hz ist es 100 dB laut. Lest Ihr das eigentlich ?

So, jetzt noch dazu: das Chassis braucht in der genannten Konstruktion bei ca. 50 Hz maximal 420 W bei Xmax. Kann jemand errechnen wie laut das dann ist, mit einem Horn ? Bei 1000 W wären´s 30 dB mehr (ohne Verluste gerechnet), bei 420 dann wohl ca. 4 dB weniger ...

So und jetzt die ARLS - Kenner:

welchen Schalldruck hat ein ARLS bei 30 Hz / 50 Hz / 70 Hz , und welche Leistung bringt die Pappe bis Xmax ? Welches Hochpassfilter wird benötigt ?

Mike.

• mike severloh
    • 5. April 2008 um 17:25
    Zitat von "dout"

Ok, jetzt würde mich nur noch der Post von Mike Severloh interessieren, war das Ironie, oder wars ernst gemeint? Wenn es ernst gemeint war, würde mich trotzdem interessiern, wie mans in dem Fall, ohne das Horn großartig umzubauen vieleicht besser machen kann...

Hi dout,

Du hast PN.

Das horn sieht dem W. Cowan-Basshorn sehr ähnlich. Ist für richtig tief auch lang genug. Die Mundfläche ist dafür winzig. Das macht einen Dreckeffekt: erst im array zu 8acht oder so stimmen die Verhältnisse Mundfläche zu Länge allmählich. DIese langen Hörner mit verkleinerter Mundfläche hören schon vor dem Hornmund auf, exponentiell geformt zu sein, und das berücksichtigt AJhorn nicht wirklich. Bei konischen Hörnern kein Problem, nur bei Kurven - also allen anderen Hornformen.

In den für Dich angefertigten Simulationen wird der prinzipielle Frequenzgang deutlich:
    Das Teil geht auch allein bis unter 30 Hz, aber "nur" mit ca. 94 dB /1w /1m. Zu ansteigenden Frequenzen erreicht es dann ca. 100 dB (ab ca. 70 Hz). Alleine. Bei zweien wird der Frequenzgang minimal weniger wellig.

Der seltsamen peak an der unteren Grenzfrequenz (von ca. 26 Hz bei Simu mit 3,7 m Hornweg) lässt sich durch Vergrössern der Rückkammer abflachen. Das hat Einfluss auf die Einbau-Güte Q des Chassis. Mit gigantischen 130 l beim single horn ist das flach, superbrav und hat winzige Güte-Werte, also ist eine sehr impulsgenaue Wiedergabe zu erwarten. Schön.

So wird das riesegross, lohnt sich aber. Wenn man den Wirkungsgrad-Anstieg mit ca. 2 .. 3 dB/okt cut korrigiert hat man von 26 .. 110 Hz ein beachtlich breites Nutzband.

So, jetzt untere Grenzfrequenz / Rückkammer:

Das Danley-Labhorn ist mit Doppelzwölf deshalb mit wenige Rückkammer gesegnet, weil die Chassis winzige Volumina brauchen.
    Erhöchung des Rückkammervolumens heisst weniger Bremse im nutzlosen infra-Schallbereich darunter. Das muss dann alles der Controller machen.
    Bei Danleys Labhoirn und dem Mogale-HD15 sind die Rückkammern eher klein und dämpfen den Hub unterm Nutzband stark. So können stacks mit Tiefbass umgehen, der nix mehr zerstört. Bei Deinem Vorschlag / dem modifizierten Cowan - horn geht das nicht - aber wer braucht das schon unter 30 Hz noch ? So liesse sich mit nem Controller mit 48dB/okt alles Schädliche weglöschen.

Diese Horn nun wird bei stacking lauter und die untere Grenzfrequenz fällt noch weiter. Lässt man die Rückkammer so, verschenkt man je nach Chassis im untersten Nutzbaren Bereich eine Menge Schalldruck - 3 dB ausgleichen heisst doppelte Leistung auf´s Chassis, immer.

Fazit: also ich würd´ s bauen, wenn ich ein Horn wollte und den Platz dafür hätte. Womöglich ist eine Trennung in 2 Teile für den Transport mögliich.

Mike.

P.S.: schreib doch mal einer was über Gruppenlaufzeit und Phase bei diesem Konstrukt. Hast Du , dout, die pics davon ?

• mike severloh
    • 5. April 2008 um 13:28
    Zitat von "Kracky"

Alleine von der Optik her frage ich mich was das sein soll? Du knallst mit ganzen 5-10 Grad direkt auf die gegenüberliegende, schallharte Wand. Was soll das bitte bewirken? Hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung vom Thema Hornladung? Woher stammt dieser total schwachsinnige Plan?

Definitiv ist hier ehr das Chassies tot bevor hier etwas vernünftiges zu Tage geliefert wird. Ein Lautsprecher muß in die Horführung bzw. deren Kammer hinein arbeiten nicht quer dagegen.

Toller Kommentar.

Mike.

• Gesangsanlage für einen Proberaum

• mike severloh
    • 3. April 2008 um 16:32
    Zitat von "Simon Roskam"

Also, habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich und meine Bandmitglieder brauchen eine Gesangsanlage für einen ca. 10-12m² großen Proberaum.

Wir machen Melodic Death Metal, also ziemlich laute Musik.(wir haben 100W Gitarrenverstärker, Marshall und Line6)
    ...

Hi, willkommen im Club !

Meinen Sängerinnen wurden RCF ART322A empfohlen, gibt´s oft gebraucht aber selten billig.

Würde ich auch kaufen, ich singe aber lieber nicht ... :D

Mike.

• kann gelöscht werden

• mike severloh
    • 1. April 2008 um 15:40

Also ich seh hier nur diese konsequente Dinge:

dass tthorsten seit 2002 die Leute versucht auf gutklingende Anlagen und innovative Konzepte zu holen in mehreren threads

dass wenige Vorschläge zum Thema eingehen, nicht immer nachvollziehbare Ablehnungen geschrieben werden

dass bisher niemand von einem Testaufbau nach tthorstens Vorschlägen berichtet hat, Simulations- oder Messergebnisse oder wenigstens Höreindrücke gepostet hat - oder überlas ich da etwas ?

Korrigiert mich wenn was fehlt.

Mike.

P.S.: wenn ich Aufträge annähme die nie bezahlt werden und dann noch Spott kommt hätte ich weniger Humor mit Euch, Jungs.

• Suche sehr guten 15 Zoll Baslautsprecher

• mike severloh
    • 31. März 2008 um 00:17
    Zitat von "Ralf Beyte"

Suche sehr guten 15 Zoll Baslautsprecher der Fullrange läuft bis ca 2500 Hz und der nicht die Welt kostet. RMS sollte er ca 400 Watt an 8 Ohm haben.

Kenn ich keinen,

aber wenn 250 W reichen empfehl ich gerne RCF L15P801 und L15P520.
    Sonst in Neo den neuen MB15N351, ist Kurzhub und doppelzentriert.

Alle Empfehlungen aus eigener Erfahrung im Mttenbereich 80 ... 1.6 kHz

Mike.

• 3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

• mike severloh
    • 31. März 2008 um 00:13

Einfach geil !

Mein Kompliment !

Mike.

• was ist besser 2x15" oder 1x18" pro sub???

• mike severloh
    • 30. März 2008 um 21:05

Hi,

baust Du einen drumfill oder ist das für P.A. ?

Mike.

• Welche Subs für Yamaha C115V

• mike severloh
    • 28. März 2008 um 12:48
    Zitat von "Severin Pütz"

Ich werde mir in geraumer Zeit ein Pärchen von den Yammis zulegen.

Diese möchte ich mit 18" Selbstbau Subwoofer kombinieren.

Zu welchen Bässen würdet ihr mir raten ?...

Naja, in erster Linie den Yamaha 18"-sub: kommt schön tief, ist m. E. auch für Metal mit tiefer B-Saite geeignet. Ansonsten wohl ähnlich:

RCF ESW1018, sollte als Nachbau leicht zu bekommen sein, und mit etwas knowhow auch in Leichtbau realisierbar, mit Neo-Chassis. RCF baut einige Chassis exakt in Neo nach, wie L18P300neo z. B. .

Ansonsten, klar, Achenbach, seh ich auch so.

Mike.

• 1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• mike severloh
    • 27. März 2008 um 19:08
    Zitat von "Schalldruck"

Vielleicht kommt ja mit diesen Hochleistungsbaessen wieder 4. Weg in die PAs, es waere zu hoffen...

Nun ja, eine 3weg-Variante gäbe es schon, nur ist diese noch unpopulärer: unter dem (grossen) Hochtonhorn

grosse VOTT- Konstrukte wie Community SX460 oder die betagten original-ALTECs, SA und JBL 4512 etc.
    Diese spielen durch ihre Reflexöffnungen wie fullranges, ca. bis 60..80 Hz sauber und laut, Reflex eben.

Darunter sind dann nur-Bässe kein Problem, und da machen die angesprochenen HochleistungsChassis sinn.

Mike.

• Eigenbau PA für überwiegend Techno

• mike severloh
    • 27. März 2008 um 18:40
    Zitat von "Jonnytrance"

...
    Hab doch Achenbach empfohlen.
    Aber unter Umständen (möglichst viel SPL mit wenig an Material und für wenig Geld) BP6 mit 18W1300 Chassi und nicht höher als 80 - 90 Hz lauffen lassen.

Na da sind wir ja wieder einer Meinung:

Horn-Tops und die HD15s für alle seine Anwendungen, und da wo´s braucht richtige subs drunter. Erweiterbar, und durch den guten kickbass sehr flexibel, quasi "egal" welcher sub wenn nötig dazugestellt wird.

So gesehen könnte man subs und sub-amp mieten, bis klar ist was besten reinläuft.

Mike.

• guitaramp abnehmen

• mike severloh
    • 27. März 2008 um 18:21

Als Mikro-Alternative bei sehr fetten Gitarrensounds (und/oder hi gain mi viel low end) ist das Sennheiser Brikett zu empfehlen

E606

. Seither gibts bei uns kein Shure mehr davor.

• JBL 2440

• mike severloh
    • 26. März 2008 um 14:03

Hi Tom,

mit die ersten JBL-Kopierer waren doch D.A.S , und ich zweifle stark dass die andere Spulen (ent-)wickelten.

Monacor könnte man testen / anschaun, MRD550 (zwei hier) und MRD600 sehen ebenfalls so aus :D

• mike severloh
    • 26. März 2008 um 13:42
    Zitat von "Jonnytrance"

Na ich eben.
    Aber unter Umständen (möglichst viel SPL mit wenig an Material und für wenig Geld) BP6 mit 18W1300 Chassi und nicht höher als 80 - 90 Hz lauffen lassen.

Genau, deshalb schlug ich ebendiese Hörner vor, weil die Erweiterung im Tiefbass leichtfällt.

Von den HD15s max 2 Stück pro Seite, und den Bumms über die Infras später skalieren, mach ich auch so.

So ist das erweiterbar, und geht für moderne Geräusche sofort sehr gut.
    Ne Menge DJs auf den Britischen Inseln wie auch hier machen das exakt so mit grossem Erfolg. Ausbaubar eben.

Mike.

• mike severloh
    • 26. März 2008 um 13:04
    Zitat von "Jonnytrance"

Na ich eben.

Genau, deshalb schlug ich ebendiese Hörner vor, weil die Erweiterung im Tiefbass leichtfällt.

Von den HD15s max 2 Stück pro Seite, und den Bumms über die Infras später skalieren, mach ich auch so.

So ist das erweiterbar, und geht für moderne Geräusche sofort sehr gut.
    Ne Menge DJs auf den Britischen Inseln wie auch hier machen das exakt so mit grossem Erfolg. Ausbaubar eben.

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement