Hi, kann das sein, dass die JB nicht mit Hochpegel (+4dB) arbeiten kann ? Hatte da sowas in Erinnerung ...
Btw., kann man jemand nen x-over- thread eröffnen, da gibt´s sicher Interessantes auszutauschen.
Mike.
Hi, kann das sein, dass die JB nicht mit Hochpegel (+4dB) arbeiten kann ? Hatte da sowas in Erinnerung ...
Btw., kann man jemand nen x-over- thread eröffnen, da gibt´s sicher Interessantes auszutauschen.
Mike.
Zitat von "david69".... Wenns denn noch fast jeden Tag passiert dann ist das überhaupt garnich mehr schön.
Das geht ja noch weiter: jede Menge Leute können einigermassen Englisch, und wenn´s dann schon Foren dazu gibt im englischsprachigen Ausland nochmal dieselben Fragen hier ....
Menschen werden nicht glaubwürdiger weil sie eine bestimmte Sprache sprechen oder nicht sprechen.
Aber wenn das nicht reicht können wir ja immer noch über Physik streiten, über Konstrukte, und dann noch über Form und inhalt persönlich beleidigender posts.
"Herr schmeiss Hirn ra !"
Mike.
Zitat von "DarkBlueEye"Alles anzeigenDanke erstmal
Ich hab da grade mal dran rumgespeilt und folgendes gemacht:
Es gibt ja einmal auf bei der behirnger die möglichkeit ne trennung von High/Mid.
Der Mid läuft runter bis auf 44hz.
Gehe jetzt einfach von diesem Mid-Kanal (rechter) in den Channel A vom Amp.
Der Filter müsste also doch laufen vonn 44hz bis knapp 100-120hz, oder?
bass ist zumindest vorhanden... allerdings greif ich momentan ja nur ein Signal ab, das vom rechten bzw. linken Kanal. Der vorherige benutzte Subwoofer-Out war Mono.
Wie bekomme ich beide Signale abgegriffen, von beiden Mid-Bändern?
Hi, mein Kompliment, das zeigt Improvisationskunst ! Das ist genau richtig der Weg.
Die outputs musst Du nur wieder aufsummieren, mit ner Art Mischpult für Hochpegel. Die line-ins eines guten Pultes sollten reichen, raus gehts dann mit einem unabhängigen aux-Weg, einer Subgruppe oder ähnlichem, een in Mono. Eine Weiche mit Mono-Summe macht dasselbe.
Mike.
Zitat von "Wolfgang"einen lauten 17er im mitteltonhorn wird man so vielleicht ab 500-600hz vernünftig einsetzen können....
Hi wolfgang,
hat mich auch interessiert: AJhorn spuckt einen brauchbaren Bereich mit entsprechender Belastbarbeit ab ca. 350 Hz aus. Das lässt sich sicher optimieren; erstaunlich ist bei der Original-Bestückung einfach, dass nur eine einfache Freqenzweiche zum 1"er nötig ist.
Mit anderen Chassis als dem Audax in den Mitten und dem Emilar in den Höhen habe ich das Teil noch nicht gehört.
Mike.
Zitat von "1313"wirklich? kann ich mir gar nicht vorstellen.
500hz mögen in ordnung gehen wenn es richtig laut werden soll - in meinem fall bringt es nichts, wenn der MT lauter kann als der 1" und die bässe.
Okay, sorry wenn das so läuft lassen wir das am Besten. Es ist garnich so schwer einen Zollstock in ein Horn zu stecken und abzulesen wie lang das ist. Und zu hoher Wirkungsgrad war glaube ich selten das Problem, eher zu geringer. Wie gesagt der Emilar 1" ist laut genug für das Mittenhorn bei der SX460, und ihren Namen gab es auf der eingebauten Frequenzweiche zu lesen. Es gibt auch noch andere Hornhersteller die zur Vermeidung von Problemen Hörner gleichlang bauen, hier passt das sogar mit der Entfernung Frontplatte zum akustischen Zentrum des Tieftöners.
Es ging in diesem thread nur um Mitten und dazu passenden Höhen. Ich persönlich habe was Abstrahlwinkel und beaming angeht nur EV erlebt, die noch besser waren als das hier, Aber war auch nur so´n Vorschlag.
Ciao.
Mike.
P.S.: Das mit der zu geringen Vorstellungskraft ist oft das zentrale Problem; ohne sie geht garnichts. Auch hier im Forum nicht. ![]()
Zitat von "Outliner"naja,so 1oo watt an acht ohm kannste geben,trennen nicht unter 1500hz,die ev-dinger sind recht empfindlich.
musste mal selber suchen,in den forumsweiten ist die tröte sicher schon irgendwo behandelt worden...
Yep, kann ich bestätigen; mein Toni stellt die auch so ein, auch Zeck SC24.
Schutzkondensator vor dem Treiber bedenken, bitte.
Mike.
Hi 1313,
möglicherweise gibt es schon das was Du suchst:
den Mittenteil der Community SX460. Die SX460 gibt´s im Schnitt jedes Jahr inner Gebraucht-Aktion, letztmal waren es 2 Paar, 2006 damals ei Paar - meine war einzeln; aus dem kühlschrankförmigen Gehäuse wird ein sub werden, BP6, alle Hörner werden dann frontloaded laufen.
Ich setz´bei Gelegenheit Bilder hier rein, nur soviel vorab:
Die SX460 ist eine Voice-of-the-theater - Konstruktion, mit 3 Horn-flares direkt in einer Wanne integriert:
15"
6,5" mit Audax-Standartmittenchassis
1" mit Emilar-Treiber - nichtmehr sehr populär.
Der Clou: alle akustischen Zentren liegen in einer Ebene, Mitten- Hochtonhorn sind also nahezu gleich lang.
Gefällt sehr gut bei 2.5 kHz Trennung, kein EQ notwendig für ein angenehmes Klangbild.
Ach ja, Mitten und Höhen nominell 60x40°, CD-Horn-Strukturen. Sehr brav und gleichmässig in der Vertikalen.
Mike.
Zitat von "ukw"Trenn doch die Anforderungen auf
Da es offensichtlich nur um Show geht - ein Rohrsystem á la Blue Man Group welches nur für die Optik ist
...
Okay, dann verschiebs ins offene Brett. Ich ging davon aus das nach Lautsprechern gefragt war, keine Verarsche. Dann lieber ein System das nicht nach Beschallung aussieht.
Wie schauts aus, thread starter ? Fake oder speaker ? Welche der von uns vorgeschlagenen Systeme ist denn nun am ehesten interessant, oder wirds am Ende doch ein klobiges quaderförmiges Bassarray aus vielen einzelnen Kisten, weil nicht anderes schalldruckmässig mit dem Mittenhorn mithalten kann ?
Mike.
Zitat von "Stefan Lahner"Hallo Leute
Suche einen Bauplan für einen 15 Bandbass
![]()
..
Hi Stefan,
welche Anforderungen versuchst Du genau zu erfüllen ? Passt 31 .. 85 Hz bei Dir als Bandbreite ?
Mike.
Zitat von "sound&phon"...
Die Idee von Mike finde ich klasse, aber Sorry das ist mir net ausgefallen genug, meinte eigendlich ne Hornkonstruktion oder vielleicht en Rohrsystem oder so Ähnlich für den Tieftonbereich, jede Menge Körperschall und ne neue Form das wärs. deswegen kam ich auch auf den Cives......
Halt halt. Stop ! Zuerst kommen die Fragen, dann die Vorschläge, dann die Diskussionen, dann das Ablehnen aus Gründen.
Da Du alle Varianten bis ins Detail kennst und uns auch posten kannst wo Du sie gesehen oder gehört hast (wo eigentlich das Fletcher System ? Ich kenn nur Bildern aus der Zeit des zweiten Weltkrieges) schlage ich die frühere Rutschen-Konstruktion von Kalla Kuntz vor, mehrfach, mit potenten Chassis. Das war ein Teil übermannshoch mit nem 15"er backloaded, was garnicht wie ein Lautsprechersystem aussah.
Btw., wenn Dir der sound egal ist sind wohl Boses wave cannons optimal, im Ofenrohr-Design, und für die gewöhnlichen Päärchen aus HipHop-Schwörer und Friseuse ebenfalls nicht als Lautsprecher erkennbar. Macht auch laut.
Schreib doch mal bitte was geeigneter sein könnte für die cives als MH-System als richtig grosse am Mund abgerundete Hörner wie die von EV, JBL, oder Vitavox 15cells ?
Bei der Wahl von stark bündelnden Hörnern wie EV HR4020 müssten mindestens 2 je Seite laufen, was den Kanal nicht sofort unbrauchbar werden lässt bei Ausfall eines Treibers.
Und durch gleiche Längen wären Frequenzweichen einfacher auszulegen (ja, es gibt 1,2 m lange MH-Hörner, die allerdings nicht für die beliebten 12"/1"-Alleskönnerkombinationen ausgelegt sind. nicht wirklich).
Schreib mal noch jemand anderes Ideen, und nicht wieder Falthörner, das ist zu langweilig ...
Genervt,
Mike.
P.S.: danke fürs Lob, aber innem Forum für Beschallung im Sinne von Wander-V.A.s sind sicher weniger cracks für Festinstallationen zugegen.
Zitat von "sound&phon"... jo als Kickbässe kann ich mir das vorstellen, aber das war nicht der Verwendungszweck den ich eingendlich vorhatte.
Ziel war ein großes Horn für ne Fixinstallation das alleine beeindruckt......
Okay , so langsam kommen die Ideen.
Da ich keine Festinstallationen mache brauchte ich jetzt eine Weile. Letzte Nacht auf ner Tanzparty kamen dann die Ideen.
Also: riesen-Mittelhochtonhorn ala EV-HR6040, oder die schönen
JBL 2365 mit BMS-Treibern oder TAD 4002 wenns perfekt klingen soll,
darunter die CIVES, mit 18sound 15ndl67,
und darunter brauchts nur noch nen Infra:
z. B. den Telefonzellen-Sub 2 x 21" von Dirk Hahn, oder
den 2 x 21" Reflex-sub dieser Briten, auf ner homepage vonnem Beschaller gesehen, also nix fix, quasi transportabel, langweilig, aber richtig gross,
oder eben 2 x Funktion-ONE Doppel18"-BP6en übereinander mit diesem Hornextender davor,
oder Community Leviatan 4 x 15" frontloaded plastic horn,
oder Community Boxer mit 18"-Langhubern wie B&C 18TBX100 bestückt...
Für Tour wüsst ich mehr ...
Mike.
P.S.: das Fletcher - System stammt aus einer Zeit als 2 Watt noch viel Leistung war, timotimo, also laaaange vor den 80ern des vergangenen Jahrhunderts ....
Zitat von "Hans-Albert Hein"hallo
wer hat schon mal die FÖÖN hörner nachgebaut?wer hat bilder?ich plane mir selber welche zu bauen.was muss mann beachten.mein problem,ich kenne keine maße von den dingern.wer kann mir weiter helfen?
gruß hansi
Hi, welche denn ? :grin:
Kalla Kuntze baut seit den 70ern oder so Hörner, das sind -zig verschiedene. Mir sind jedenfalls nur wenige davon bekannt.
Wir verwendeten eine seiner E15B-Rutschen bis vor vier Jahren, zuerst mit JBL 2220H, dann mit einem SAMMI 18"-Chassis.
Mike.
Zitat von "klauston"... ich sehe es nur so, das das genau die Art ist, wie man über Andere DEFINITIV NCHT reden sollte.
...
Na dann erzählt doch mal offen und ehrlich, was es über mich für Anekdoten gibt. Braucht nicht hinter dem Berg zu halten, nicht bei mir !
Mike Severloh.
P.S.: Philipp, postest Du mal noch Deinen vollen Namen ?
Zitat von "Jobsti84"Billiger 18"er:
Emi Sigma Pro 18
MivocVon anderen hab ich bisher noch nix brauchbares gelesen.
...
Yep, Mivoc AWX 184, dafür gibts alle Daten, und kost´ 145 Eur.
Drunter anfangen ist sinnlos, mehrere bauen auch, denn ein guter Lautsprecher ersetzt noch immer ein Rudel schlechte.
Mike.
Zitat von "svenr"... Weiterhin koennte man auf den Gedanken kommen, 2 Stueck 10" Treiber in ein Gehaeuse zu verbannen, wie es der Kollege Mike Severloh in letztgenannter Diskussion bereits vorschlug.
...
Hi svenr,
war nicht von mir, sondern ausm prosoundweb, da wollte jemand kleine LAB-horns, und mit dem Eminence HL-10C kam das dann auch kleiner raus als mit den Lab12-Chassis.
Ich find grad nicht den link, los gehts über das Chassis auf
http://srforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/973/0/0/0/
Ausserdem wäre das horn sub jr. hier
interessant.
Mike.
Zitat von "Sabbelbacke"Danke, die haben die aber nicht lieferbar, da wurde schon nachgehakt vor drei Wochen.
Inzwischen können wir auch selber nachordern aus den Staaten, wer also welche braucht - PM..
Lieferzeiten sind aber astronomisch (10 Wochen) und auf lange Sicht wird der HL-10 weltweit nicht mehr verfügbar sein, so dass wir Alternativen gesucht haben (s.o.)....
Hi,
die Suche in google nach diesem Chassis bringt mehrere Händler bei denen der Preis wieder auch 145 Eur steht und Verfügbarkeit sofort.
Ich seh das Teil als beste Wahl für dieses Horn an. Preisgünstige Alternative ist der Mivoc AWM 104 für derzeit min. 40 Eur.
Mike.
Zitat von "hias.h"Hallo,
ich habe vor kurzem eine ältere, anscheinend selbstgebaute PA abgestaubt. Sie besteht aus 2 W-Bins mit 15"jbl k-irgendwas und
2 horngeladenen EV 10" Mitteltönern (vll auch 12").
Leider ohne Hochtonhörner.
...
Hi, waren das solche horn flares
http://i56.photobucket.com/albums/g196/dkleitsch/mids_12.jpg
? Davon such ich zwei ...
Ansonsten, EV HR60 oder 90, je nach Abstrahlwinkel des Mittenhornes. Die gibts richtig billig zuweilen.
Hast Du von deinen Mittenhörnern Bilder ?
Mike.