1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• reflexrohrlänge in ner 2x15 w-bin

• mike severloh
    • 23. Dezember 2007 um 16:10
    Zitat von "tthorsten"

Wbins können nicht tief da hilft auch kein BR

da hilft nur menge

wer tief , laut und weit und kompakt will der muss B30, ESX oder PF 215B Mufukompaktbass
    kaufen wann begreift ihr das eigentlich ? :idea: :wink:

Thorsten,
    bitte, er hat W-Bins, und er hat viele RCF L15S800s. Is halt so.

Mike.

• reflexrohrlänge in ner 2x15 w-bin

• mike severloh
    • 22. Dezember 2007 um 14:19

Hallo nochmal,

die Simulationen bezogen sich auf die Werte mit 121 Hz Trennung und ohne Infra; somit durfte ich annehmen dass Tiefbass doch zu den Zielen gehört.

Die genannten Simus geschahen alle mit Chassis mit grosser Hubfähigkeit; RCF L15S800 gehört mit +- 3mm Xmax nicht dazu, macht also in dieser ventilierten Form des Hornes wenig Sinn, da der erreichbare Maximalschalldruck bei 50 Hz und tiefer sehr gering ist, im Vergleich zu allen anderen genannten Chassis.

Für den L15S800 würde ich zu allererst eine völlig andere Box oder höchstens Volumenverringerung einer geschlossenen Rückkammer im W-bin vorschlagen. In W-bins finde ich die Tiefbassausbeute zu gering in Bezug auf die Boxengrösse.

Mike Severloh.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 20. Dezember 2007 um 13:10

..

• HD12-Ideen für kickbass - filler

• mike severloh
    • 19. Dezember 2007 um 13:01
    Zitat von "svenr"

Wo willst du die Filler denn platzieren? Fliegen, stacken oder in Bodenhaltung? Und wieviele von den 60ern stehen denn nebeneinander?...

Hi svenr,

merci für Deinen Beitrag.

Bodenhaltung nur bei Hühnern, bitte. Der Filler soll auf dem Infra liegen, und darf das topteil um seine Höhe von max 50 cm anheben.

Ich seh schon, diese Lücke zu schliessen im Fgang ist äusserst umständlich. Eine Bassbox auf VOTT statt infra ist schon geplant, macht wahrscheinlich weniger Arbeit...

Sonstige Vorschläge, anybody ?

Mike.

P.S.: Einsatzzweck (bei mir, nur bei mir) ist ein drumfill, möglicherweise sidefill, der schon tut, dessen bassloses Mittenhorn erst ab 120 Hz richtig tut.

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• mike severloh
    • 19. Dezember 2007 um 12:53

Hi Männer,

nich entmutigen lassen.

Ich find den Ansatz mit 2 x 10" gut. Macht ca. 2 x 10 l Totvolumen, oder sinds 15, mit den AWM102-ern ?

So schlage ich entweder

-eine einfach Verbreiterung für Platz von 2 x 10" nebeneinander oder
    -sich anstrahlende 10" wie bei LAB / mini-LAB vor.

Letzteres kann sicher vergleichsweise klein gehalten werden vonner Breite her.
    Bei Betrieb mit freien Seiten ginge sogar eine Belüftung nach draussen. Dann müsste man aber übereinander stacken ...

Mike Severloh.

• Umfrage 10" Kiste

• mike severloh
    • 19. Dezember 2007 um 11:26
    Zitat von "tthorsten"

Wolfgang meint hier die

Solton 6PCD 90 und 150 und die 8 PCD 150 und 250 serie
    e...

Hi, braucht die jemand, mit Mittenhorn ? Stehen in meinem Biete-thread, mit nem Paar Mittenhörner 50x50x50cm.

Mike.

• Die Micro-Horn-PA

• mike severloh
    • 18. Dezember 2007 um 15:59

na dann greif mer´s halt nochmal auf.

Höhen 1"
    Mitten z. B. mit Monacor 3244-Hornflare und Hornchassis
    Bässe VOTT-mässig, bassarm, aber stackbar.

So gesehen Bi-amp, oder gar passiv.

Für richtig erwachsen dann mit Infra drunter, voila.

clues, anybody ?

Btw., ich kenn Leut die nähmen sowas gerne als sidefill statt Monitor ...

Mike Severloh.

• HD12-Ideen für kickbass - filler

• mike severloh
    • 18. Dezember 2007 um 14:19

Hi,

hier ist wieder da leidige filler - Thema.

Infras im Bass, Hörner bei Mitten, woher nen filler nehmen.

Randbedingungen:

-Bereich 75 .. 150 Hz
    -gerichtete Abstrahlung wär schön
    -am liebsten mit bassigem 12"-neo-Chassis, 3"..4"-Spule
    -Gehäuse 56 .. 60 cm breit (und das von mir ...!)
    -Funktionsprinzip egal ?

hints:

HD12-design für geringe Grösse ?
    tapped horn für geringe Grösse ?
    cb für geringe Grösse ?
    lieber doch 15", weils mit 12" als Horn/-stummel sonst zu lang wird ?
    Kleiner als mein Avatar, bitte.

Ich zähl auf Euch !

• BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• mike severloh
    • 18. Dezember 2007 um 14:13
    Zitat von "martin"

Zu den Technikern - die kann man sich nicht immer aussuchen. das sind Bandtechs, die die Band selber mitbringt.
    ...

Martin, sei so nett und mach nen Bandtech-thread auf. Interessiert mich auch, ist aber hier OT.

Wohin damit ? Unter Sonstiges ?

Mike.

on topic: wie sieht das bei betagten Konstrukten mit 2" und Quietscher aus ?

• Frage bezüglich aufwand selbstbau

• mike severloh
    • 17. Dezember 2007 um 16:33

Hi,

ich denke ich würde viele Lautsprecher nicht mehr bauen, da sie in den Jahren dann plötzlich auf dem Gebrauchtmarkt billig auftauchten. Da kann dann eine neue Bestückungsvariante Spass machen, wenns die Chassis auch billig gibt, für ein plötzlich verfügbares Konstrukt.

Oder einer der vielen Semis und Profis verkauft Edles zumSchleuderpreis; so kam ich in letzter Zeit zu einigem Material. :grin:

Dazu muss man eben Zeit haben und viel beobachten. Aber die Konfiguration der Lieblingskonstrukte bis zu deren Verfügbarkeit herauszufinden lohnt.

Mike. :grin:

• Strömungsgeschwindigkeit an BR-Ports

• mike severloh
    • 17. Dezember 2007 um 16:22
    Zitat von "Sabbelbacke"

Da es auch von den Abmessungen abhängt - nö...

Lass mich ergänzen, Reiner:

port noise im entsprechenden Frequenzband trägt sicher weiter als die Bässe aus demselben port es jemals täten ... !

Btw., sind Euch an betagten Konstrukten die Staubfang-Abdrücke auf Bespannung vor der Ports schonmal aufgefallen ? Wenn son Teil lange läuft sieht das zum Kotzen aus ...

Mike.

• Hilfe bei Kleiner Pa

• mike severloh
    • 14. Dezember 2007 um 19:53

Hi,

lass Dich nicht beirren, das geht schon.

Ich persönlich mag Elis garnicht, noch nie gemocht.

Aber mit der 4512 wirst Du gnadenlos flexibel weil sie beliebige Bassboxen erlauben, Hörner / br / BP6-infras, geht alles, wegen des Bassreflex-Teils. Ich überleg mir das auch schon für eine meiner Anlagen. Und der Preis ist gut.

In den Mitten oberhalb 300 Hz wird das stark bündeln, ein Mittenhochtonhorn mit max. 60x40° passt wahrscheinlich, möglicherweise auch geringerer Abstrahlwinkel.

Mike Severloh.

• Auswahl von Lautsprechersystemen - Selbstbau

• mike severloh
    • 14. Dezember 2007 um 19:42

Hi, find ich super den Einstiegsbeitrag quasi als tutorial, und dass posts hier lange Zeit in Anspruch nehmen kann ich bestätigen.

Vielleicht findet jemand die Zeit die Mittelklasse zu beschreiben. Dort kämen dann Amps aus dem gross-und-schwer-Lager dazu wie

DAP Vision, BST Liker, T-amp Proline, Phonic XP

bei sicher einigen in die Auswahl, hey, es geht um Paaaarty und junge Leute, die ham noch Kraft !

Daneben xovers aus dem analog-Bereich, mit denen wir älteren (fast) alle angefangen haben, nich nur Berries, auch

RANE, Alto, Zeck ...
    Vielleicht Compressoren/Limiter/Gates wie die nicht totzukriegenden Alesis 3630, der DBX-VCA-Chip sollte nicht unerwähnt bleiben.

Und schliesslich Rundumschlag Mittelklasse-Boxen, oder dann gleich nen link ins Musikerboard, was viele dieser FAQs ebenfalls behandelt.

Mike Severloh.

• Mein Einstiegsprojekt: ULB-PRO

• mike severloh
    • 14. Dezember 2007 um 19:13

Hi nochmal.

Das mit dem ULB zu Anfang find ich gut, oder die Idee mit SIRUS-Tops.

Ich seh das nichtmehr so statisch, was nix is nach der Veranstaltung wird verkauft.

Mit irgendwelchen Bässen, aktiv-Weiche und Endstufen fängste an und hangelst Dich hoch.
    Von der ganzen Chose bleibt dann vielleicht nur die Weiche über, so wars bei mir, aber macht nix. Wenn Du das schlau verkaufst was sich nicht bewährt hat legst Du keinen Pfennig drauf.

Diese Bässe waren für mich schlussendlich die Lösung nach ner Odyssee quer durch den Konstrukte-Garten, und kam nur so raus wegen live-Mukke und tiefem Bass. Das kann bei Dir ganz anders aussehen. Ich muss sogar bestimmte CDs vorhalten um Interessenten den Unterschied zu Anlagen ohne Infras vorzuführen, weils bei Rock-Musik oder Pop aus den 90ern beinah keine Unterschied macht und sich Infra nicht lohnt.

Also wenns ein längerer Weg wird zu Deiner Anlage, geniess es und nimm die Erfahrungen gratis mit.

Das mit der Bassbox erwähn ich weil Bässe (vom Amp) in grossen Mengen oder tiefen Lagen wirklich alles zerstören können. Deshalb bei mir nie ohne - Bassboxen, nich Kondom. Und immer aktiv trennen, nach Männlein und Weiblein, äääh , Bass und Rest.

Mike Severloh.

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• mike severloh
    • 13. Dezember 2007 um 17:08
    Zitat von "tthorsten"

warum eigentlich nicht als 2x10" dann wäre es evlt sogar lauter als nen 1x15er BR in so ner achenbach sub 15 ARLSMOD grösse ?

sprich ein klein geschrumpftes LAB horn ....

Hi Thorsten,

Pläne dafür gibts wirklich, im prosoundweb, irgendwo im Bereich LAB horns. Fand ich auch sehr interessant, lief mit 2 x Eminence HL10, auch Langhub-Schwermembran wie der LAB12, nur eben 10". Und bedeutend kleiner, das horn.

Ich find nur grad die Doku nicht, sonst hättest jetzt nen link dazu ... :grin:
    edit: hier ist er, voila:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/5823/657/

Mike.

• mike severloh
    • 13. Dezember 2007 um 14:28
    Zitat von "Daniel Dräger"

Aha, interessant, dass die AXX Chassis sogar vereinzelt genutzt werden...
    BP6... steckt da Bandpass 6.Ordnung dahinter? Was ist 6.Ordnung? Beide Kammern ventilliert?

Wie spielt der denn dann? Brauchst du soviel Tiefgang? HipHop, etc.. ?

Yep, alles richtig.
    Der Ansatz war ein E-Bass mit tiefer B-Saite, 31 Hz, killt gerne Reflexboxen-Chassis.
    Klingt - tief. Das gemütliche Verhalten des BP6 stimmt mit dem des Basses überein, die tefen Saiten brauchen ne Zeit zum Einschwingen - ich vermeide es daher eh, tiefe pizzicati zu spielen, also eher unüblich für bewegte moderne Musik.

Bässe in der Tiefe werden überwiegend gefühlt, und durch die kleinen Reflextunnel sind sie unmöglich zu bündeln; somit hängt der sound extrem vom Raum und der Aufstellung ab. Fliegen geht auch nicht, eine Wand / Boden wird gebraucht, Kante ist besser. Aber dann wackelt die Bude - wortwörtlich !

Mike.

• neue 15" chassis für br subs + passende 12" tops

• mike severloh
    • 13. Dezember 2007 um 13:59

Hi Daniel,

gut dass Du so viel für die subs eingeplant hast. Die Tops sind den Aufwand auf jedenfall wert.
    Ein pa-forums-Mitglied beschrieb zumindest die soundking amps als sehr gut. Lässt sich nachvollziehen woran sie gestorben sind ?

Btw., klappt das mit dem Gehäusevolumen und den 18sound-Chassis ? Rechnen und simulieren hilft da ne Menge.

Mike.

• mike severloh
    • 13. Dezember 2007 um 13:37

Hi Daniel,

bei kleineren Gehäusen bis Einbau-Qts von .707 geht das gut, kann man auch mit freeware ganz gut simulieren.

Ralle hat da ganz Recht, die AXX-Chassis können vergleichsweise tief, in entsprechenden Gehäusen.
    Daher setze ich zur Zeit noch den AXX1515 in grossen 220 l BP6-Boxen ein, das läuft dann aber wirklich nur von 31 .. 75 Hz ungefähr.
    Nur durch dieses extrem tief lohnt sich das. Wollte ich ab 40 Hz wiedergeben wäre nahezu jedes andere Konstrukt lauter - und besser.

Mike Severloh.

• Zeck CM800 defekt, was einbauen, neue Frequenzweiche!?

• mike severloh
    • 12. Dezember 2007 um 16:29

Hi Andreas,

nee, mach das nich. Das Audax-Chassis ist gebraucht leicht zu bekommen und wird in Europa und USA bis heute gerne einesetzt. Nur son Teil mit diesen Eigenschaften kann eine Kombination mit nem Tweeter ab, alles andere braucht ne völlig andere Weiche, und das ist Killer-Aufwand, m. E.

Selbst inner Community SX460 ist das Audax-Teil drin, und klingt sahne-mässig.

Mike.

• Zeck CM800 defekt, was einbauen, neue Frequenzweiche!?

• mike severloh
    • 12. Dezember 2007 um 13:21

Hi Andreas,

sufu ist Dein Freund:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48700&highlight=audax

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54425&highlight=audax

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24495&highlight=audax

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement