1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

• mike severloh
    • 9. November 2007 um 14:09

Hi martin,

das freut mich, dass das geklappt hat. Und das es so eine vergleichsweise einfache Lösung war.

Möglicherweise lässt sich der Titel des threads in "budget - Lösung 1.4" oder 2"-Treiber ab 1200 Hz an 60x40°-Horn" ändern oder so. Ciao.

• mike severloh
    • 9. November 2007 um 13:30

Hi Jungs, nochn Versuch.

Also, Abstrahlwinkel wurscht, Fähigkeiten des Horns wurscht, Treiber darf aus dem hochpreisigen Segment stammen (sind 500 Eur viel oder eher mittel ?);

wichtig seien:
    - Mitten (natürlich)
    - Höhen oberhalb 10kHz
    - Trennfrequenz am liebsten 800 Hz
    - Zweiweg

Mein Senf:

- Mitten gehen am Besten mit Treibern mit 4"-Membranen (D.A.S, JBL, Radian, mehr ?), und kosten neu _viel_ , gebraucht nur seeehr wenig.
    - Höhen erfordern eher kleine Membranen
    - welches dieser kleinen Hörner lädt genug bei 800 Hz ?
    - in vergangenen Jahrzehnten wurde so etwas mit 15" / 2" gelöst
    - in Diskotheken - und fast nur dort - wurden Tweeter zusätzlich eingesetzt

Das kann klingen wie im Wohnzimmer, auch open air, so gehört mit Horntops 15" / 2" , mit sub, für Sprache und Gesang, auch richtig laut.

Da Abstrahlwinkel über die Frequenz offenbar wurscht ist, wird eine Empfehlung zum Poker-Spiel degradiert.

Welchen Abstrahlwinkel hat denn der Mittenweg ? :D

Also Jungs, nur eine Frage, dass muss doch zu schaffen sein, die ohne die Profis zu nerven zu beantworten, oder ?

• mike severloh
    • 9. November 2007 um 09:53
    Zitat von "Dirk Hahn"

... Bastler sind deswegen Bastler, da ihnen das professionelle Verständnis fehlt, sonst wären sie Profis...

offtopic:

Hallo Herr Hahn,

da muss ich jetzt wirklich widersprechen:

"Profi" hat eine von "professional" abgeleitete Wortbedeutung. Jeder, der etwas zum Broterwerb, also gewerblich tut, ist per Definition ein Profi.
    Das heisst aber noch lange nicht, dass er seine Sache gut macht. Es gibt gute und schlechte Handwerker, gute und schlechte Ingenieure, gutes und schlechtes Personal, wie auch Geschäftsführer.

Aber ich gebe zu, wer eine Tätigkeit mehrere Stunden am Tag ausübt muss schon komplett verblödet sein wenn er dadurch nicht sehr gut wird. :D

/offtopic

Mike Severloh.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 7. November 2007 um 21:35

Die AAC-Hörner waren normale Exponential-Hörner, ich suchte CD, oder allenfalls noch Radial. Keine Ähnlichkeit, sorry.

Mike.

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• mike severloh
    • 5. November 2007 um 19:49
    Zitat von "Jobsti84"

...
    1. Weiß ich garnet ob Ciare Hornpappen hat.
    ..

Hi,

Ciare, RCF, B&C, 18sound, D.A.S, JBL nehmen sich da nicht viel, die haben alle Hornpappen mit krassem Antrieb im Programm.

Mike.

• Vertikal-Cluster von Topteilen mit grossen Hochtonhörnern

• mike severloh
    • 5. November 2007 um 19:39
    Zitat von "SRAM"

vier L12L750 in quadratischer Anordnung.

Volumen für alle vier zusammen ca. 60 Liter closed.

Schallwand ca. 15 cm in das Gehäuse ziehen (umlaufender Rand mit 15 cm Länge ), dies schafft notwendige mass-load für die Treiber.

--> Bandbreite von 120 bis 500 Hz mit hornähnlichem Wirkungsgrad von ca. 105 dB/W/m bei viel geringerem Bauaufwand. Belastbarkeit ca. 2 kW. Abstrahlwinkel bei 500 Hz 60 Grad, ankippen der Chassis nach außen erhöht diesen am oberen Ende des Bereiches.

Gruß SRAM

Hi SRAM,

freut mich, Dein Beitrag ! Jetzt bin ich nur noch auf ne Simu mit PDN.12MH25 oder ähnlichen Neo-Chassis gespannt.

Merci ! Mike.

• Vernünftige Club Anlage für max. 350 Pax

• mike severloh
    • 5. November 2007 um 09:44
    Zitat von "simonstpauli"

ich werf mal kling & freitag CA1201-SP in die runde

subs dazu SW115 oder 215

Hi,

aus dem Topteil liegt der 12"er, ein doppelzentrierter SAMMI, noch bei mir im Regal. Wer sowas braucht, einfach melden.

Mike Severloh.

• Erfahrungswerte für CB Design

• mike severloh
    • 4. November 2007 um 23:42
    Zitat von "Peerless"

also meines erachtens findet man von werk aus zu gebrauchende cb chassis nur bei eminence... alles andere ist auf grund des starken antriebes weit davon entfernt

Yep.

• mike severloh
    • 4. November 2007 um 23:42
    Zitat von "unknown_artist"

120*40 Grad ein Modul und dann Clustern? Ein Treiber auf so eine Fläche(500-20000)? IM? Klirr? ...)

Hi, inclusive Kohle, alles kein Thema. Die Erfahrungen mit HP 940 und HP640 (ist eins übrig, wills jemand?) lassen diese Sorgen vergessen, meine Frage war der Mittenweg.

Also, konkrete Vorschläge ?

Mike.

• mike severloh
    • 4. November 2007 um 13:12

Hi. Produkte wie das EAW KF760 line Array und das EV HP-1240-Horn brachten mich auf den Gedanken, Cluster wieder aufzuwärmen:

- angestrebt ist Beschallung mit max 3 Topteil-Elementen übereinander
    - breiter Abstrahlwinkel von 120° horizontal
    - 40° vertikal

Das zentrale Element ist in diesem Fall das EV-Horn

EV HP-1240
    - das von nahezu 500 Hz an betrieben werden kann
    - wenig horizontales beaming durch Verteilplatten im Hornhals aufweisst
    - mit entsprechendem Treiber bis zur oberen Hörgrenze allein arbeiten kann.

Der Mitteltonweg unter 500 Hz könnte mit Hornstummeln mit Antrieb von 10 .. 12"-Chassis realisiert werden. Davon je Modul 2, seitlich neben dem EV-Horn.

Hat jemand Ideen für den Mitteltonweg von ca. 120 .. 500 Hz in einem solchen sehr breit ausgelegten Topteil ? Von Massen von Kleinchassis cb bis Bandpass-wasweisich ist alles willkommen.

Das ganze Konstrukt soll mit entsprechender Bassunterstützung mittlere Veranstaltungen abdecken können, unter Vermeidung von Delay-Boxen. Das oberste Element bzw. die obersten beiden wird über Kopfhöhe ca. 10 Grad nach unten geneigt abstrahlen, das nächst tiefere stärker gekippt dann das Nahfeld, entsprechend leiser.

Bei EAW ist der reine Mitteltonweg mit Chassis die in das Hochtonhorn blasen gelöst; darunter dann Kurzhörner die aufgrund ihre Menge bis in den Kickbass-Bereich laufen können, mit einzelne gesehen sehr geringer Mundfläche.

Merci für jeden Vorschlag.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 3. November 2007 um 19:45

..

• bitte löschen

• mike severloh
    • 3. November 2007 um 10:30

bitte löschen

• Test-Songs für PA-Boxen

• mike severloh
    • 2. November 2007 um 13:45

Hi, für Anlagen mit Tiefbass sollte dieser auch vorhanden sein. Zu finden auf

Pop / 90s: Level 42 "World Maschine"

Metal / 90s: Hate Eternal, erstes Album

• Ersatz für EV DL10X

• mike severloh
    • 2. November 2007 um 10:08

Hi,

nachdem der SAMMI SR-12AW300G einem nicht ganz unbekannten EV so ähnlich sieht könnte ich mir vorstellen dass die Koreaner auch den 10"er in Angriff nahmen. Ist aber nur eine Vermutung.

Ein reconer beitet den 12"er an, möglichweise kann der weiterhelfen. Einfach nach dem exakten Namen des 12"ers googlen.

Mike.

• welches 15" oder 18" Chassis für EBass

• mike severloh
    • 2. November 2007 um 09:35

Hi nochmal.

Sorry, wollte da niemand angreifen. Es gibt hier ne Menge Leute die enormes Wissen haben, was keiner mitbekommt, weil darüber nichts geschrieben wird. Bei meinen threads staunte ich nicht schlecht was die Jungs hier zum Teil draufhatten.

Es ging mir nur um konkrete Vorschläge, die bei _mir_ funktionierten. Bei mir. Die Varianten empfehle ich gerne, eben deswegen, keine unbekannten.
    Noch vor 6 Monaten hätte ich mir nicht träumen lassen, dass gerade ich mal Vorschläge mit CB für Bass oder P.A. mache.

Da fällt mir noch eine schlaue EV-Variante ein:

die EV TL-6 war eine Reflexbox mit verschliessbarem Tunnel, mit EVM 15b oder so. EV selbst empfahl für Tiefbass geschlossenen Betrieb mit Leistungskorrektur, für "normal" br, was dann nahezu flat kam vom Schalldruckfrequenzgang her, aufm Boden. Vielleicht ist die Variante für mehrere Basser interessant als nur für die beiden bei denen ich das sah (war u. a. von Boogie verkauft worden im flightcase).

Nochmals sorry, war keine Absicht jemanden zu beleidigen.

Mike Severloh.

• BMS Trennfrequenzen

• mike severloh
    • 1. November 2007 um 22:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

was du brauchst ist ein JBL-2", der "klingt" wenigstens richtig laut...

Gerne, hier liegen noch MRD550 im Regal, die sind mit den JBLs vergleichbar und machen weniger cccchhhhrrr bei 2,5 kHz.

Interesse ? Stehen im B2B.

Mike.

• mike severloh
    • 31. Oktober 2007 um 22:39
    Zitat

Na ja einen Bandpass würd ich jetzt eher auslassen das bringt eigentlich insgesammt nix gutes

Aah ja. Welche hast Du denn gehört ?

Zitat

Saumässig laut muss es nicht sein aber das Probem ist das die B Saite mit ner Box die gut abgestimmt ist aber eben nur bis etwa 70 Hz geht
    sehr drahtig und dünn klingt. man
    10 - 15 Hz tiefer machen es aus.

6saiter mit tiefer B-Saite heisst 31 Hz. Was jetzt, willst Du das wiedergeben oder nicht ? Kennst Du _beide_ Varianten ?

Zitat

Mehrere Chassis z.B. 4-12er würden einen ähnlichen Effekt bringen Membranfläche und so.

Soso. Mit welchen Speakern denn ?

Zitat

aber ich habe lieber was kompaktes und möglichst 1 Schallquelle.

Geeeenau. Ein Chassis von 31 bis 7000 Hz. Suchte ich auch Jahre vergeblich. Mehrweg hat bei mir den gewünschten output in allen Bereichen gebracht, Hörner die entsprechende Abstrahlcharakteristik.
    Unter 2 Wegen geht da wohl kaum was.

Zitat

Vier gleiche Chassis neben einander sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Nein ? Wie soll das dann gehen mit mehr Membranfläche?

Zitat

Ich dachte voieleicht weiss jemand eines der seltenen Chassis die 15"
    sind und eingebaut die 55Hz Marke erreichen.

Jau, JBL D/E/K130, JBL E/K140, JBL E/K145, JBL 2220, JBL 2225, JBL2226, EV 15M, EV 15B, ... aber in welcher Box ? Ohne machen die ca. 250 Hz untere Grenzfrequenz ganz grob

Zitat

na ja kosteet sicher viel aber was solls einmal aber dafür richtig.

Genau, grau Zellen und Aufwand. :D

Ich schreib Dir das nur weil ich von 13 bis 18 garkeine eigene Bassbox hatte. Dann suchte ich und kam auf Hörner. Und der Einstieg in die Metal - Welt mit 5Saiter hat mich dann nochmal zum Umdenken gebracht.

Aber Du schriebst rein garnix zu der Variante geschlossene Box mit Langhuber, zusätzlich zu Deinen kleinen Lieblingslautsprechern. Fällt das auch raus, oder konntest Du Dich nach dem 1..2KW-Schock mit der BP6-Nummer nichtmehr auf Lösungen fokussieren ?

Nochmal, wenn Deine jetztigen speaker in ihrem Bereich das tun was sie sollen, warum nicht mit genau einem für den Tiefbass ergänzen ? Oder anders

wenn Deine speaker ventiliert sind und einzeln _jetzt_ keinen Tiefbass bringen für Deinen 6Saiter für Deine ??? Musik, dann können das auch 10 davon nicht. :D
    Ein Spezialist nur dafür aber schon.

Aber keine Angst, war der letzte Versuch. Ich treff laufend Bassisten, die genau wissen wie mans nicht macht, deswegen aber auch keine Lösung besitzen. Ging mir jahrelang genauso. :D

Mike.

• mike severloh
    • 31. Oktober 2007 um 13:36
    Zitat von "BASSBOOSTER"

Hallo Leute,
    für meinen 6 Saiter muss ich ne Box bauen die einigermassen runterkommt und da unten...

Hi BASSBOOSTER,

willkommen im Club der Erdbeben-Verursacher ! Tiefbass ist ne Droge, ich komm auch nicht davon weg.

Aber im Ernst, wenn Du Bass mit tiefer B-Saite meinst, das wurde schon diskutiert.

Von allen relevanten Konstrukten halte ich da geschlossen mit Super-Langhubchassis für am flexibelsten. Zusätzlich zu Deinen putzigen kleinen Chassis.

Wenn´s um richtig Alarm (mit reinem Tiefbassweg, Aktivweiche und 1 .. 2 KW extra dafür) geht,

http://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/1…r-bandpass.html

Das geht auch kleiner, is dann aber leiser. Eine 15"-Variante wird bei uns als drumfill benutzt. Nächstes Frühjahr gehts dann an eine 12"-Variante mit nur 150 l :D , leichtes Neo-Chassis, in Multiplex drapiert.

Mike Severloh.

• Mitteltonhorn 1x12" zwischen EV HP640 und kickbass

• mike severloh
    • 30. Oktober 2007 um 21:12

Hi Jungs,

macht Euch keine Umstände. In einem Forum in GB kamen für den gleichen thread bis heut nachmittag 80 hits und 3 Vorschläge zusammen, heute Abend waren´s 116 hits und 4 Vorschläge, mit Anleitungen, links und Bildern.

Also bemüht Euch nicht !

Das Einzige richtig gute was mir dieser thread brachte waren einige sehr gute Angebote per PN.

Bis dann ! :D

Mike Severloh.

P.S.: will jemand meine 1Zoll-Hörner kaufen ?

• Lautest möglicher Aktivsub?

• mike severloh
    • 30. Oktober 2007 um 12:59
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

...
    Ich hatte an sowas wie den Mackie SWA 1801Z gedacht, oder gibts da noch was Lauteres?

Hi Hendrick,

schreib bitte kurz etwas über Deine / Seine Topteile. Und deren unterste mögliche Trennfrequenz, sowie Musikmaterial.

BP6 - Konstrukte können die Lösung sein, bei tiefer Trennung. Es gibt Reflexboxen, die im Wirkungsgrad phänomenal sind, u. U. unter Verzicht auf unterste Tefbass lagen.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement