1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Subwoofer ideen gibts neues

• mike severloh
    • 29. Oktober 2007 um 22:24
    Zitat von "Zeck(e)"

...Gedacht war ein 15b450.
    ...

Hi Zecke, wann gehts los ? Sieht gut aus. Könnte auch der für Falthörner beliebte doppelzentrierte Beyma 15G450/N passen ... Oder lieber Neo wie mit dem neuen RCF L15N401 (hiess doch so ... ?) ?

Mike.

• Mitteltonhorn 1x12" zwischen EV HP640 und kickbass

• mike severloh
    • 29. Oktober 2007 um 22:05

Hi allerseits,

hat jemand Vorschläge dazu ? Konkret ringe ich mit mir ein Mittenhorn zu bauen das es vielleicht schon gibt. Das Ziel ist ein

12"-Mittenhorn zwischen 180 und 630 Hz mit 65 x 45°

nominellem Abstrahlwinkel in eine bestehende Lautsprecheranlage zu integrieren. Trennung ist immer Linkwitz/Riley 24dB/oct.

Eckdaten also:

Arbeitsbereich 180 .. 630 Hz, 24 dB/oct. x-over
    Abstrahlwinkel 65 x 45°
    (Mund)breite aussen 72 cm
    (Mund)höhe aussen < 56 cm
    Länge ca. 42 cm
    Haarfarbe, Herkunft, Vorkammer, Phase plug oder nicht plug wie immer unbekannt
    Chassis Neo 12" wie Beyma 122nd, PDN.12MH25

Qts des Chassis in der Rückkammer < 0.707

Hat jemand dieses Mitteltonhorn schon irgendwo gesehen ? Sachdienliche Hinweise wie immer an unseren Mike oder PN an unsere Aussendienststelle ... :D

• Hat jemand Erfahrung mit der QSC PLX 1804 als Bass Endstufe

• mike severloh
    • 29. Oktober 2007 um 10:22

Hi, die SuFu hat schon 55 Erfahrungen dazu:

"Die Suche hat 56 Ergebnisse ergeben."

die im pa-forum.de :

"Die Suche hat 175 Ergebnisse ergeben."

Mehr ? :grin:

• wenn die endstufe zu stark ist.

• mike severloh
    • 25. Oktober 2007 um 13:57
    Zitat von &quot;HP&quot;

....

@Theorie

Wenn man eine Batterie an einem Widerstand im gleichen Zeitintervall an/aus schaltet
    und diesen Vorgang graphisch darstellt , erhält man eine Rechteckschwingung .

Wie kann ich diesen Vorgang exakt mit Sinus nachbilden ?

Gruß HP

Hi, garnicht, Du kannst sie nach dem Modell von Monsieur Fourier nur mit Grundschwingung und ungeradzahligen Harmonischen bis zu beliebig hoher Frequenz zusammensetzen, und da kommt der Punkt:

Jedes System mit nach oben hin begrenzter Bandbreite ( sicher unter 50 kHz ) wird bei dem Versuch scheitern. Das heisst zum Beitragen zu einer praktisch machbaren Variante braucht das Tieftonsystem nicht beliebig schnell zu sein, die Höhen hingegen schon.

Technics hat in den 80ern erstaunlich gute Ergebnisse mit einem passiven 3weg-Lautsprecher hervorgebracht, in Bezug auf Rechteckwiedergabe - durch Versatz der Schallquellen - mit einer Bassreflex-Box. :D

Nennt man das nun Laufzeit-Ausgleich oder Phasenkorrektur ?

Mike Severloh.

• 15" Mittelton Horntreiber

• mike severloh
    • 24. Oktober 2007 um 12:52

Hi, ich berichtete bereits vom Beyma 15M300. War mit der Liebste für Mitten, ist aber sehr schwer.

Die Neodym-Variante davon scheint wohl der BEYMA 15LW30 zu sein.

Mike Severloh.

P.S.: Der Eminence Kappa 15 ist sicher der Wunderlautsprecher, oder weshalb wir er für jedes, aber auch jedes Projekt von Infra über sub bis mid in jedem Gehäuse-Typ als optimal vorgeschlagen ? :grin:
    Ach so, ja, wegen des geringen Preises :grin: Und sollte er mal nicht passen nimm Dir den Vorschlag zu Herzen trotz kleinen budgets alle anderen relevanten Vorschläge zu testen wobei Du wie alle eh nur wie der beim Kappa landest :grin:

• mike severloh
    • 23. Oktober 2007 um 21:03
    Zitat

-Beastyboy-
    Der L15P520 sieht mich gut an!
    Würden 2 stk L15P520 (ab 120-150 Hz) für meine 8x 15" basshörner pegelmäßig reichen??? Wink

MFG

Möglicherweise, hängt vom Musikmaterial ab, denke aber schon.

Bedenke: das sind eigentlich durch den Magneten per Polkernbohrung belüftete kleine Basslautsprecher. Bei Mitten ab 120 Hz (gut Wahl, klanglich) findet nur noch wenig Hub statt, je nach Box / Horn. Also gut belüften:

bei Kalla Kuntze (FÖÖN) und bei mir werden solche Chassis nach aussen belüftet, duch runde schmale Tunnel, damit die sich erwärmende Luft in der Rückkammer nicht alles auch noch verschlechtert.

Mit nem reinen Tieftöner wie dem mächtigen Beyma 15G450/N wirds aber auch nicht besser, wegen des geringen Hubs gehen die auch bei knapp 500 W kaputt, alles schon getestet.

Ein weiterer noch beeindruckenderer 15"er für Deinen Zweck ist der Beyma 15M300. Braucht aber mindestens 45 l Rückkammer bei CB. Und ist schweineteuer.

Danaben testete ich erfolgreich JBL 2220H und A. Diese ertragen winzige Gehäuse.

Mike.

• mike severloh
    • 23. Oktober 2007 um 20:22
    Zitat von &quot;-Beastyboy-&quot;

Hallo

Ich suche Laute und günstige (<160€/stk.) 15er Mitteltöner für meine Altec Voice of Theatre.
    ..

Hi Chris,

von RCF gehen für Mitten L15P801 sehr gut (selbst jahrelang benutzt, gehen laut, EAW und GAE bauen die in Monitore), sowie
    L15P520, den ich für Deinen Zweck noch ein bischen besser halte (hatte ich früher).

Bekommt man beides jetzt billig aufm Gebrauchtmarkt. :grin:

Ich teste demnäxt den RCF MB15N351; kost´ ab 209 Eur.

Mike Severloh.

• LMT-212 aka PS212 - FERTIG!

• mike severloh
    • 23. Oktober 2007 um 18:17
    Zitat von &quot;martin&quot;

...
    Das mag alles fuer Kleinkunst Duette oder eine akustische Bluesband durchgehen, aber nicht wenns ein bissl Hardcore Action gibt.
    Sorry, so seh ich das halt.

cu
    martin

Hi martin,

Du sprichst mir aus der Seele ! 1.4" oder 2" mit Spulen ab 60mm, meist 72 oder 100mm, kleiner kommt mir nur noch in Wohnzimmer, da muss es dann richtig schön sein.
    Meine tweeter - alle 44mm Ringmembranen - gehen grad gut weg.

Mike Severloh.

• Erfahrungswerte für CB Design

• mike severloh
    • 23. Oktober 2007 um 11:19
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

ne, br will ich auf grund des akustischen nachteils nicht haben... da pusche ich lieber mitem controller :)

alternative wär noch einen vorwiderstand zu setzen, oder gleich eine hochohmige spule zu verwenden....

welches Chassis hatte der Bernd verwendet ?

Hi, ich ziehe ebenfalls Änderung am Controller vor, aber nur Pegel, kein EQ+, des Q-Faktors wegen, gab nen thread dazu.

Viel interessanter wäre allerdings eine Endstufe, die mittels Stromspiegel die Dämpfung verändert. Hatte Kalla Kuntze von FÖÖN nicht sowas mal im Programm ? Jörg Panzer errechnete sowas in seinem Basslautsprecher-Büchlein, Ansch aus dem pa-forum kennt sich mit sowas aus. Spart Leistung, im Vergleich zu einem statischen Widerstand.

Mike Severloh.

• Suche Amping für PS12 und ARLS

• mike severloh
    • 22. Oktober 2007 um 23:55
    Zitat von &quot;Zeck(e)&quot;

Ich würd mich lieber nach Gebrauchtgeräten umschauen und Statt einer Weiche lieber einen DCX.

Halte ich in diesem Fall für mit Spatzen nach Kanone geworfen, oder wie das Tier mit dem Rüssel ... ??

Bisher konnte ich alle meine Probleme dieser Art mit ner _alten_ RANE-Aktivweiche und Terzband-EQ lösen.

Mike Severloh.

• Passiv Subwoofer mit BMS18N50 Gehäusegröße und Tiefgang?

• mike severloh
    • 19. Oktober 2007 um 23:57
    Zitat von &quot;Mario_80&quot;

.....

Na gut, was haltet Ihr von dem PD186 von Precision Devices? Den habe ich schon in einem Sub eingebaut und bin im Prinzip auch zufrieden zumal der eine 5Zoll Schwingspule hat.
    ...

Hi Mario,

genau das hab ich gebaut, BP6 mit PD.186. (Kann man kaufen, Interessent entschied sich doch für Bassreflex ... :D )
    Klingt brav. War wohl zu schön und unauffällig für den Mann.

PD.186 kommt auch gut im X1.

Hab noch 2 defekte zu reconen im Regal ...

Mike Severloh.

• Bastelhorn für n Kick und Bassrefex für den schub darunter??

• mike severloh
    • 19. Oktober 2007 um 23:53
    Zitat von &quot;BFBS&quot;

Ich benötige Bässe...
    Ich habe Bassreflex Subs mit 18ner extrem tief abgestimmt dafür gehen die halt nicht hoch (Bandbreite von ca. 22-65Hz. oki also brauch ich Bässe die Kicken.
    Wer könnt mir die Bastelhörner zum Hörtest leihen oder wer hat die dämnächst in Norddeutschland auf ner VA in gebrauch?

Idee zur Konfiguration:
    Bassreflexsub für den Druck und 2 Bastelhörner für den Kick...

Kann man Bassreflex und Hörner so kombinieren oder kommt es zu komplikationen bei der Trennfrequenz...

Hi,

diese Kombination wird so ähnlich von namhaften Herstellern verkauft und macht sich ganz gut, wenn man sehr tiefe Bässe mit wenig Holz wiedergeben will oder muss.

Meine alten RANE-Aktivweichen hatten einstellbare Allpassfilter zur Phasenangleichung, das hilft schon weiter. Moderne digitale Controller sind da reichhaltiger ausgestattet.

Mike.

• Tutorial #1 - Sub Bauen - UPDATE !

• mike severloh
    • 18. Oktober 2007 um 17:02
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Lobt mich gefälligst bitte mal....
    SO ne Mühe gegeben ;)...

Ja, wirklich Klasse ! Macht echt Laune auf Selbstbau.

Mike.

• BB15 Hörner, Bestückun??

• mike severloh
    • 18. Oktober 2007 um 12:00
    Zitat von &quot;bcm&quot;

Wir haben in unseren 4 noch verbliebenden Hörnern den RCF L15S800 drin, funktioniert auch ganz gut :wink: hätten mal 16 Stück...

Hi, Erfahrungswerte - tatsächlich gehörte - gibt´s wohl wenig. So kristallisiert sich nur eine kleine Anzahl geeigneter Chassis heraus, die tatsächlich jemand gehört hat:

Oberton 450
    B&C 15ps40
    B&C 15pl40
    RCF L15S800
    BMS 15swaswarsnoch ?

Alles weitere sind Vermutungen, es fielen Namen wie PD.1550 und andere. Vorschläge hatte ich auch gepostet, Erfahrungen sind aber etwas anderes.

Bei 125 Ergebnissen in der SuFu ist das wenig Futter, aber auswertbar. Was hat den threadstarter abgehalten sie zu benutzen ?

Btw., ich schlug bereits ein Brett mit threads über Bestückungsvarianten bekannter Boxen vor; aber anscheinend tippen sich die meisten hier lieber die Finger wund für jede einzelne sich zyklisch wiederholende Frage.
    Und Reinhard lacht sich wieder tot ... berechtigt. :D

Mike.

• Ultra Low Buget (mini Line Aray)- Baubericht

• mike severloh
    • 18. Oktober 2007 um 09:52
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Ist wichtig bei einem Jugendzentrum. :grin:

Also mir gehts bei sowas mehr um mich, ich bin da nich so brechfest ..! :grin:

Mike.

• JB Systems EC 102

• mike severloh
    • 17. Oktober 2007 um 10:53
    Zitat von &quot;Maikel Rehl&quot;

Hi Leute,

ich hab eben ne aktive frequenzweiche gefunden, "JB Systems EC 102", ...

ist die brauchbar ?

Hi Maikel,

ich erinnere mich an eine Suche nach Ohringer-Alternativen, fiel die da nicht raus weil sie nicht pegelfest genug ist, also nicht mit üblichen +4dBm klarkam ? Die Berries können das, rauschen zum Teil aber trotzdem.

Ansonsten für niedrige Pegel und zu Hause natürlich ausreichend. HiFi wird mit geringeren Pegeln gefahren.

Mike Severloh.

• mike severloh
    • 16. Oktober 2007 um 10:17
    Zitat von &quot;Zeck(e)&quot;

So wollt ich eigentlich selber erst mal bauen bevor ich mal was poste aber jetzt las ich es einfach mal raus. Die Maße sind nur ungefähr. Ist auch noch nicht ganz ausgereift...

Sieht aber gut aus. Vor allem das 70er-Mass. Würde liegend unter meine grosse Anlage passen ...

Was sacht die simu mit 3en davon als groundstack ?

• Passiv Subwoofer mit BMS18N50 Gehäusegröße und Tiefgang?

• mike severloh
    • 16. Oktober 2007 um 10:07
    Zitat von &quot;Mario_80&quot;

Hallo alle Zusammen!

Bin seit langem auch mal wieder da. Jetzt wird es draußen langsam kalt und da wird es zeit für neue Projekte. :lol:

Nun zum eigentlichen Problem.

Will mich vorher bissel kundig machen was Ihr von dem Chassis (18N50) so haltet und ob schon mal jemand damit gearbeitet und ihn im Einsatz hat?!

Es soll auf jeden Fall das Bassreflex oder Bandpass System zum Einsatz kommen!
    ...

Hi,

der BMS 18n850 V1 sollte im X1 gut laufen, speakerplans.com - forum. Ist nach Konstrukten gegliedert, nicht wie hier :D

Duke hat bereits geantwortet, es gibt mehrere Leute die das Chassis kennen, SuFu ist Dein Freund. Wird als direkte alternative zum Void V18-1000 gesehen.

Mike Severloh.

• Suche guten Gehäusevorschölag für beyma 18G400

• mike severloh
    • 15. Oktober 2007 um 14:26

Hi,

im party-pa.de - forum werde im Biete-Brett immer wieder preisgünstige Endstufen besprochen. SuFu ist Dein Freund.

Mike.

• mike severloh
    • 15. Oktober 2007 um 13:51

Hi, die Martin115-recycling-Aktion ist jetzt dahin gehend gediehen, dass das hintere Teil als Kickbasshorn zur Verwendung kam. Laut und heftig, Neo- oder Beyma 15G450/N-bestückt - bei Gelegenheit photographier ich das mal.

Dabei und bei nem anderen Horn-Umbau auf BP6 fiel auf dass man aus diesem hinteren Teil des Horns leicht 2 Kammern abtrennen kann. Ein Druckkammer-brett weniger, ein Trennbrett am Hornhals mehr, so wärs ein BP6. Tunnel und Querschnitte wären bei angestrebten 31 .. 85 Hz für einen Langhub-12"er wie Mivoc AWM124 noch im Rahmen bei den entstehenden Volumina.

Bei Interesse schreib ich mehr.

P.S.: die beiden Trichter verkauf ich gerne
    PP.S.: hat mit 15" mit AXX1515 und 18" mit PD.186 schon sehr gut funktioniert bei viel grösseren Gehäusen. :grin:

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement