1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• mike severloh
    • 2. Oktober 2007 um 12:50

Hi,

in nahezu jedem Fall hilft Dir so eine aktiv-Weiche weiter:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53902

Mike.

• Bestückung zweier 18" Zoll Basshörner

• mike severloh
    • 30. September 2007 um 10:40
    Zitat von "Robert Schröter"

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei 18" Basshörner ähnlich wie Yorkville ls 808 (siehe Foto) gekauft und möchte diese nun mit Chassis bestücken.

Die Abmessungen sind (circa):54,5x71,5x83,5 (alles in cm)
    ...

Hi Robert,

da werden die diversen ESW-1018 - Anwender sicher helfen können. Gab ne Menge threads darüber hier und/oder im pa-forum.de , sufu ist Dein Freund.
    Bei der Versprechung Yorkvilles 45 .. 180 Hz +-3 dB (single, ground stack ?) verstehe ich natürlich Dein Bestreben das hinzukriegen.

• Obertone mit x1?

• mike severloh
    • 27. September 2007 um 19:39
    Zitat von "Michael Steinke"

Hallo,
    ich brauche ein Sub, dachte an das X1 da ich nur gutes davon
    gehört habe, allerdings würde ich das gerne mit nem Oberton x700 antreiben. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag für ein Bandpass wo der Treiber nicht teurer als 400€ sein soll? Gehäuse kein Thema habe einige Schreiner in der Fam.

Vielen Dank für eure Hilfe

Michi

Hi,

den fand ich noch nie inner Liste geeigneter Treiber für den Rog Mogales X1. Aber dazu wurde hier und im speakerplans-forum schon genug geschrieben, kannst auch gerne in meine Beiträgen suchen.

(bisher fand ich den PD.186 am besten weil am wirkungsgradstärksten. SAMMI 18" geht auch, ist leiser).

• Alte Monitore wieder fit machen

• mike severloh
    • 27. September 2007 um 00:12
    Zitat von "Pysos"

Also mit Piezos würde ich da nichts machen, das klingt einfach nicht!
    Habe selbst schon genug mit Piezos rumexperimentiert, weil die
    so rumlagen und mir mal wieder langweilig war...

Zum Zeitvertreib hats getaugt, ansonsten unbrauchbar! 8)

Würde da eher was in richtung Zitruspresse machen...

Na eben, schreibt einfach.

Mike.

• 6-8" Mitteltonhorn gesucht

• mike severloh
    • 25. September 2007 um 21:27
    Zitat

Gibt es denn kein Horn für 6-8 Zöller???

Hi, sag mal, liesst Du die postings Anderer in Deinen threads ?

2. Versuch, selbes Thema:

- die SX460 ist ebenfalls ein passiv getrenntes horn-geladenes 60x40°-System mit einem Bass-Teil nach Altecs Voice-of-the-Theater-Manier

- das Mitteltonhorn hat eine Frontfläche von ca. 56 x 35 cm
    - wird vom bekannten Audax-Mitteltöner angetrieben

- das Hochtonhorn hat mit dem Emilar-1"-Treiber dieselbe Länge
    - alles Komponenten die man besorgen kann
    - von diesem Konstrukt wurden neulich 4 in eBay verkauft - meine nicht, die ist noch da.

Der Maximal-Hub des Audax allerdings ist so gering, dass auch dieses schon relativ grosse Horn bei Vollast erst ab ca. 400 Hz betrieben werden kann, mit steilflankiger Weiche.

Hörtests zeigten absolut gutmütigen Verlauf, sodass bei 1,5 .. 2,5 kHz getrennt werden kann - aktiv 24dB/okt., so wurde getestet, keine f-gang - Korrekturen.

Kams jetzt an ?

Nächstes Beispiel:

Monacor vekauft eine horn flare f. 8" - 10 ", mit einem 10"er war das Teil ab 250 Hz brauchbar, ohne dass es sich zerlegt.

Nächste Variante:

- kauf n´Paar kaputte JAMO PROFESSIONAL 300 oder 400 und benutze mit dem genannten Audax-Mittentöner nur die Mittenhörner - oder kauf ganze, wie jetzt in eBay.

Du kannst aber auch genauso die postings von Reinhard auswerten, der weiss wovon er schreibt.

Mike Severloh.

• Alte Monitore wieder fit machen

• mike severloh
    • 24. September 2007 um 10:18
    Zitat von "Jobsti84"

Ich würde da auch so ne oldschool Lösung anstreben.
    2,2µF ergibt ne Trennung von knapp 8KHz mit 6dB/Okt.

Knall da doch erstmal ein kleinen HT rein, einer der vorgeschlagenen und definitiv wieder nen Pegelregler davor.

Ansonsten könnteste auch ne LBT-1121 (knapp 140€) oder PS12 (ca 230€) bauen, allerdings die Monischräge unten hin machen anstatt auf die Seite.

MfG

Hi,

JBL verkaufte 1x12" mit Ringradiator vor langer Zeit, den spanischen Nachbau des Tweeters von D.A.S hab ich hier. (B2B)

JBL koppelte den Tweeter bei etwas über 3,5 kHz an ... :grin:

Mike Severloh.

• 6-8" Mitteltonhorn gesucht

• mike severloh
    • 23. September 2007 um 23:12
    Zitat von "-Beastyboy-"

Hallo

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich suche einen günstigen Bauvorschlag für ein 6-8" Horn das von 600 HZ - 2-2,5 kHZ linear spielt, da es 2x Billig 15 Zöller in höheren mitten unterstützen soll.

MFG

Hi,

ich empfehle das grosse Mittenhorn aus der Community SX460, mit dem berühmten Audax-6-Mittenchassis.
    Dazu das passende Hochtonhorn mit Emilar-1"-Treiber dahinter. Keine Korrekturen notwendig.

Mike Severloh.

• Qual der Wahl 18" Subwoofer

• mike severloh
    • 15. September 2007 um 14:20
    Zitat von "HKL"

Beschreib doch mal was dir nicht gefällt.

Hi,

das wird nicht so einfach sein, schätze ich. B0B45 baute schon erfolgreich einige Gehäuse in guter handwerklicher Qualität, querbeet durch die Landschaft der sub-Konstrukte. Da liegt die Messlatte schon hoch.

Weniger bekannt ist, dass einige der Tiefbass-Chassis vergleichbar hohe Wirkungsgrade in bekannten Konstrukten aufweisen.

Ich war erstaunt wie laut (Wirkungsgrad, nicht max. Schalldruck) ein PD.186 innem BP6 sein kann. Im X1 fiel das noch nicht sooo auf, in meinem durchaus, da sind´s ca. 97 dB/1w/1m ab 41 Hz, groundplane (betrifft alle meine Tiefbass-Simus).
    Der mächtige SAMMI 18" fiel im X1 dagegen weit ab, effizienz-mässig.

Simulationen weisen den 21" Beyma 21L45 als fähig aus, ca. 99 dB/1w/1m ab 33 Hz zu liefern, in ONKEN-Reflex, und das ohne Horn ! :D

Mike Severloh.

• Was haltet ihr von dem Shearer Horn, Welche Speaker?

• mike severloh
    • 12. September 2007 um 23:03
    Zitat von "annasnas"

HALLO
    Ich habe vor 4 Shearer Hörner zu bauen, was haltet ihr von den Teilen,
    was gibt es sonst noch wenn größe keine Rolle spielt?

Welche Speaker sind denn für das Shearer Horn geeignet.
    Vielen Dan für eure Antworten.

Hi,

also nochmal,

ich würde die 18"-Version bauen - mehrere - und mit mächtigen Chassis wie Void V18-1000 ansetzen. Ne schlaue Belüftung per Rohr vom Magnet-Vent durch die Rückkammer ins Freie wäre auch nützlich.

Rechne doch mal jemand aus wie gross die Rückkammern bei 15"- und 18"-Shearern sind ...

Hast Du Dir William Cowans Anmerkungen über Chassis durchgelesen ? :D Ich fands interessant.

Mike Severloh.

• ev - hr 90

• mike severloh
    • 12. September 2007 um 17:18

Hi,

hab ich wieder alle totgetextet, wollt ich nicht, sorry, schäm mich.

Zu allen anderen Gelegenheiten nehme ich gerne Adapter, da es bei Treibern ab 1.4" - Ausgang bereits mächtige Schwingspulen mit entsprechender Belastbarkeit gibt.

Dann war da der Ansatz, gleichlange Mittel- und MH-Hörner zu bekommen.

Also zu 37 cm Hornweg in den Mitten ein 2"-Horn mit 28 cm und dann einen Adapter für die Differenz. Anstiegswinkel des Adapters vertrug sich auch mit dem des Hornes, so enstand mein Coax-Horn, ab ca. 110 Hz brauchbar, Front 56x56 cm.

Wer hat sonst noch solche Adapterlösungen auf der Pfanne ?

Mike Severloh.

• Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

• mike severloh
    • 12. September 2007 um 17:12
    Zitat von "Pysos"

Okay,

hier mein Vorschlag :wink:

Konstruktion: Doppel 21" BP 6th Order mit Expo-Ports

Treiber: 2 x B&C Speakers 21 Neo 150

Abmessungen (L x B x T): 120 x 60 x 100 cm (720l Brutto)

Range -3 db: 33 - 68 Hz

Power: 2500 W ( Coil temp=100 Grad Celcius / Excursion = 16mm, mit EQ)

spl: 106 db Halfspace (42Hz)

-3 db: 33 Hz
    -6 db: 30 Hz
    -12 db: 26 Hz
    -18 db: 23 Hz

Alles anzeigen

Hi, super, auch haben will, vor alem halbiert !

Ich dachte mal an sowas, und dann die reso-ports schon an der Aussenwand beginnen zu lassen, da ich wegen E-Bass mit tiefer B-Saite Richtung 31 Hz -3 dB wollte ...

Mit den Reso-Ports an der Wand lang könnte man auch Ecken abschneiden für grosse bluewheels drunter ... :grin:

Mike Severloh.

P.S.: aber wenn das bei zwei Profis schon käuflich und zahlbar ist würd ichs nichtmehr selbst bauen. Nur in 1 x 15" gabs das wie ich wollte nicht, daher entwarf ich`s selbst. In 1 x 18" gibt´s schon den Rog Mogale X1.

• mike severloh
    • 12. September 2007 um 14:40
    Zitat von "tthorsten"

Infra Bass mit 21“ Chassis

Im Lichte des Adamson T21 hab ich mir überlegt ob man nicht einen 2x21 oder gar 4x21 Sub bauen könnte der auf die aller letzte Oktave von 30bis 60hz abgestimmt ist.

Diese Überlegung folgt aus dem Grunde da die allermeisten BR oder Hornkonstrukte die 60hz immer schaffen auch im Stacking oder auch gerade im Stacking.

Ein Infra Bandpass der nur 40 bis 100hz macht also eher unnötig ist.
    ..

Hi,

gute Idee, hatten anscheinend auch andere schon:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30038&start=30

Zitat von "Dirk Hahn"

Ich habe einen Tipp für Euch. Ich habe einen Doppel 21" Infra, der bei 40 Hz etwa 14 dB Lauter ist als ein typisches Doppel 18" Reflexsystem. Er hat ein Bruttovolumen von 790 Litern und ist somit durchschnittlich so groß wie die handelsüblichen Doppel-18" Infra´s. Dabei erzeugen die 21" Chassis das zweifache Verschiebevolumen gegenüber 18" Chassis. Es ist eine sehr intelligente Konstruktion, bei der die Membranen im stehenden Betrieb des Gehäuses oder im liegenden Betrieb immer neutral zu G-Force arbeiten. Das ist einzigartig und wurde bisher von keinem anderen Hersteller realisiert. Das Offset der Membrane ist ein wesentlicher Bestandteil der homogenen Bewegungsfähigkeit.

Abgestimmte Chassis hierfür sind 18-Sound 21 LW 1400 und Precision Devices PD 2150.

Wer möchte, kann die Gehäusekonstruktion von mir bekommen.

Grüße
    Dirk

Anfragen bitte nur an: info@x-max.de

und bei der sound-klinik

Zitat

2 Basshybrid-Infras (SK-Entwicklung, Übertragungsbereich 26 ... 85 Hz, 104 dB/1W/1m), nur paarweise zusammen für EUR 1.600,- zzgl. Mwst. zu verkaufen.

Sind das Beispiele für das was Du suchst ?

Mike Severloh.

• Tthorstens EDEL HIFI LINEARRAY :idea:

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 22:49
    Zitat von "tthorsten"

..
    Dann für den Bass ein 20cm Chassis das halt lowmids macht.
    sprich ein 18sound 8mb400 oder so was in der leistungsklasse am besten mit neodym. was es natürlich recht teuer macht.
    ....

Hi Thorsten,
    ich sammle grad in Gedanken bekannte 8"er zusammen.

Neo: http://papl.co.uk/showdetails.asp?id=74 de, pdn.8bm30, gibts als reine Mittentröte als pdn.8bm31 .

Ferrit: RCF L8S800, damit kamen schon andere gut zurecht. Bei PD ist das alles auch in Ferrit erhältlich, pd.8bm2x .

Ob solche Chassis low-mids machen im <8er-Pack weiss ich nicht .

Die reinen Mittentöner 18sound 8m400 und der Craaft 8/250PCD sind sacklaut, aber low-mids ... da ist Dein Vorschlag mit 8mb400 besser denk ich.

In 10" gäbs halt richtig starke Basslautsprecher, D.A.S B10 mit 4"-Spule ist schon kernig. Lässt sich grad noch so Front-einbauen vor lauter Magnet. :grin:

Mike Severloh.

• Eckhorn PA?

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 22:25
    Zitat von &quot;DarkBlueEye&quot;

Weiß jemand Rat :? ?
    Bin kurz davor was zu bestelln und kann mich nich entscheiden.

Hi,

ich fand die Idee gut, ein Eckhorn zu bauen. Da ist der Bass aus´m Weg und laut, auch bei nicht so genial gefalteten Hörnern.
    Und das Chassis dafür kann sicher bei anderen Bedarfen innem anderen Horn dienlich sein. Also gibt´s jetzt zwei Punkte bei denen man dem Manne behilflich sein kann:

1. (Eck-)Horn aussuchen und schlaue Katzenklappenkonstruktion für schnellen Chassiswechsel ausgucken / erfinden

2. geeignetes Chassis aussuchen nach Output / Preis und den üblichen Kriterien.

Zu 1.:
    15": das Klipsch-Horn ist brachial laut, und es gibt Verwegene, die das Teil von 40 bis 250 Hz quälen; das Original-Chassis ist allerdings datentechnisch wohl ein schier unbegreifliches Unikat, ACR und andere verbauten allerdings völlig andere Produkte

18": vom Klang+Ton war doch der Eckhorn-Vorschlag mit den vielen Messungen diverser verbauter Chassis, von edel bis billig, richtig ? Oder wars im Hobby-Hifi ? Mit Stückliste / Zuschnittsplan usw. In jenem Horn klangen sowohl low-Qts wie auch langhubige mit Werten um 0,33 gut. Wahrscheinlich sogar mein HiEnd-SAMMI 18".

Zu 2.: Es gibt endlich auch ein paar Pro´s, die zugeben dass ein Bassreflex-geeignetes Chassis u. U. innem Horn sehr gut klingen kann. Früher, zu Zeiten des JBL D-130 waren einfach übewiegend low-Qts - Chassis am Markt erhältlich. Rückkammer-Abstimmung auf Qts < 0.707 und gut is. Rog Mogale machts vor.
    Da in Martin115-bins die doppelzentrierten Beyma 15G450/N mit +-6mm Xmax empfohlen werden wie auch für das BEC1 California-Horn wäre dieses Chassis ein möglicher Kandidat ...
    Ausserdem wäre dann sichergestellt, das mit Abdanken des Eckhorns eben Martin oder BEC eine Alternative darstellen für diese Chassis, Recycling quasi. Und BEC inner Ecke tut wahrscheinlich auch laut und tief ...

Warum nicht gleich ein BEC von E. G. Beck bauen und vorläufig in die Ecke stellen ? Ich hatte schon ein einzelnes Martin-115-bin inner Ecke am Boden liegen, das kam gut. :grin:

Mike Severloh.

• Was haltet ihr von dem Shearer Horn, Welche Speaker?

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 21:57

Hi,

ja ich schätze da hat wieder jeder ne andere Meinung. Klar, jeder kennt Shearer Hörner, und sicher hat auch schon jeder mit der Oma geknutscht, die auf dem legendären Schwarzweiss-Foto aus dem letzten Jahrhundert das Fletcher-System testhörte ...

Aber jetzt mal ehrlich, da schreiben sich Profis die Finger wund mit
    "... wenn Du Platz hast dann nimm richtige Hörner !"

und dann kommt jeder - einfach jeder hier - auf ne bessere Idee. :D

Ja klar, ich auch:

ich würde die 18"-Shearer nehmen und die im Stack benutzen. Warum ? Weil ichs inner aktiven 4weg - Hornanlage hörte mit winziger Leistung und gut fand - und gut laut ...

Bringt lieber was creatives an, schreibt doch einfach mal Chassis - Vorschläge für die Shearers !

Kleiner Tipp: in William Cowans 18"-Eckhorn war ursprünglich JBLs 2241 verbaut, der mit der harten Aufhängung ... :D

Mike Severloh.

• ev - hr 90

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 15:13
    Zitat

soll das indirekt heißen, dass die hr 90 hörner eher ins museum gehören und nicht wirklich das bringen "wonach sie aussehen"?
    und was verstehst du unter "winzigen mittenpappen"?

ich werd jetzt erstmal nen bms 4550 erwerben und das ganze mal testen sonst überleg ich nächstes jahr noch welchen treiber ich einsetzen möchte....

gruß

stefan

Hi stefan,

nee, die Dinger sind saugut. Ich persönlich benutze die HP640, noch grösser, 2", sehr gut, sehr genau in der Horizontalen. Mein Bedarf ist also gedeckt. Unser Tonler kaufte sich so ne Kombi mit Deinen Hörnern und den DH1506-Treibern, der ist vollauf zufrieden.

Was ich sagen wollte ist das diese DH1012- und 2012-Treiber das bei EV erhältliche Maximum darstellen, für die HR-Serie. Und dass davon _einer_ unbenutzt hier im Regal liegt. Mit diesem Treiber ist es sehr wohl möglich Dein Horn ab ca. 1 kHz zu betreiben, dann macht das auch Spass.

Kleinere Treiber wie diverse 1"ller werden von den üblichen Forenmitgleidern niemals soweit unten abgekoppelt, weil sie dafür nicht gebaut sind, und an den üblichen kleinen Hörnern unter 2 kHz kaum Schalldruck und vor allem keine Projektion / genauen Abstrahlwinkel mehr erzeugen, sondern viel breiter streuen, also weniger Energie innerhalb des anvisierten Winkels zur Verfügung stellen.

Der Hornhals mit 1.4" braucht entsprechende Treiber, beim Verlängern mit Adaptern verändert sich die Gesamtlänge, das kann Phasenprobleme verursachen. Diese lassen sich vermeiden wenn mit vergleichbaren Mittenhörnern wie Scheck 910 (1x12" 90° mit PhasePlug) kombiniert wird (gleiche Länge, zusammen sehr gutmütig, alles schon getestet) :D .

Alle anderen genannten Treiber ausser BMS 459x - auch die "kleinen" EV wie DH150x sind gegen die DH1012 / 2012 Spielzeug, und es versucht auch niemand sie mit diesen 2"ern mit 3"-Membrane oder grösser zu vergleichen, ist ne andere Klasse.

Viel Spass mit dem Horn mit Winzigtreibern !

Mike Severloh.

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 15:01
    Zitat von &quot;Pysos&quot;

...
    Der X-Max von 15mm erlaubt ein Eqing von +9db bei ca. 29Hz, Q=1,2
    ...

Hi,

was ergibt das mit der angedachten Gehäuseauslegung für einen Gesamt-Q-Faktor ? Ich meine wir reden hier über die vielerorts verhassten Bandpässe (ich mag sie gerne), die durch ihr Prinzip mit Helmholtz- Resonatoren u. U. eh schon mit Nachschwing-Problemen fertig werden müssen, da würde ich mir eine Gesamt-Güte von < 0.7 wünschen, mit EQ :grin: .

Siehe

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64178

Mike Severloh.

• Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 14:53
    Zitat von &quot;audio-pip&quot;

...
    Aktuelle Version hin oder her, die Neuerungen die Harald geplant hat sind auf jeden Fall nicht zum Nachteil des Kunden. :wink: Oder gab es auch so viel Aufstand als RCF den L18P300 mit neuem Antriebskonzept verkauft hat und dann mit 1kW Belastbarkeit anstelle der 600 Watt. :roll: ..." Oh mein Gott, ne neue Spule"...
    ...Sebastian

Hi,

ja das mit dem RCF war so ne Sache. Die alte Version hielt wohl den damaligen 18"er Xmax-Rekord von +-12mm , die neue Spule war wesentlich kürzer, wie war das mit dem Nachteil des Kunden ... ?

Für alles Weitere, also nicht-sachliche empfehle ich den Admins nochmals meinen Vorschlag vom Juni, den Beschimpf-thread :grin:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52361

Alle Innovationen sind Neuerungen, aber nicht alle Neuerungen sind innovativ ...

Mike Severloh.

• Farbe blättert von Chassis ab......

• mike severloh
    • 9. September 2007 um 00:27
    Zitat von &quot;topo&quot;

Bei einem B&C 8PE21 blättert in kleinen Plättchen vom Metal im sichtbaren Bereich oben am "Aussenring" die schwarze Farbe ab. Das Chassis ist recht neu (< 4 Monate) und liegt eigentlich nach einem Prototyp Test ausgebaut im Schrank.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit B&C oder anderen Herstellern gemacht?
    Geht sowas unter Gewähleistung durch ?
    Falls nicht - gibt es andere sinnvolle Tipps zur Reparatur, als "mach schwarze Farbe drauf" :wink: ?

Topo 8)

Also ich cheiss auf chassis ...

Sorry, wollte sagen mir wärs egal. Selbst angerostete Treiber und Chassis klangen nach meiner Erfahrung wie neu. Aber ärgerlich ist es schon. Bei manchen Verkäufern zieht höflich anfragen und dann steigern bis nervig ... Viel Glück !

Mike Severloh.

• Wieviel Kappa Pro 15 LF kann man stacken?

• mike severloh
    • 9. September 2007 um 00:22
    Zitat von &quot;vondralbra&quot;

Servus,

lange schon nicht mehr im Forum unterwegs gewesen...deswegen mal ein lautes HALLO! und freundlich Winke Winke :P

Was meint Ihr dazu:

Wieviele 15"er Kappa Pro LF kann ich als Reflexboxen stacken bevor die Einzelchassis kolabieren?

SG

Armin

Alles anzeigen

Hi Armin,

schön von Dir zu lesen !

Wurde das Projekt mit "Alternative zu 2 x 15" + Horn" dann auch umgesetzt ?

Zum Kappa: der ist schon billig, bei sovielen Chassis wie Du einsetzen möchtest gibt´s bestimmt irgendwo Rabatt. So ist doch sicher auch noch ne Alternative drin, oder ?
    Spontane Idee: Nach Auffinden der Alternative die Kappas verkaufen, gehen sicher git weg, anderes Chassis rein und gut is ?! :D

Ih erstand neulich billich einen D.A.S 15gn, freu mich auf den Einsatz als Hörnchen in 4weg mit subbass ....

Mike.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement