1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Peavey Black Widow 1505-DT in welches gehäuse?

• mike severloh
    • 4. Juli 2007 um 23:26
    Zitat von "dissonanz"

...
    PublicAudio - 1x15"-Mittenhorn

würd mich interessieren. Weisst du zufällig wos nen bauplan dafür gibt?
    ...

Hi steven,

freut mich.
    Die 1x15"-Mittenhörner sind 28cm lange vorkammerlose handlaminierte GFK-Hornflares (ich hab die Prototypen in 15"/2"-HornMonitore verbaut), möglicherweise verkauft Bernd Soulier Dir ein Paar.
    Gedachter Einsatz ist 150 bis 1000 Hz rum, in grossen Topteilen, mit gleichlangen (klingelt´s ?) Mittelhochtonhörnern von Beyma ... !? Oder JBL ? Na, die flatfront bi-radials. :grin:

Btw., ich seh grad die Mittenanwendung gilt vor Allem für Peavey 1501-4 und 1503-8 , hatte ich aufgezeichnet, kam nach Wühlen zum Vorschein ...

Aber geht auch so: Check Visaton-Forum oder die Gurus aus´m
    http://pa-forum.de
    nach der Formel für cb - Volumina in Abhängigkeit von Vas und Qts und rechne´s für beliebige Chassis nach, für neue Q-Werte bis 0.707 .
    Gegenbeispiel zu den Peaveys: der fantastische Fostex L467 braucht riesige Volumina bei cb, läuft aber sagenhaft gut in grossen (ONKEN-)Reflexkisten.

Mike Severloh.

P.S.: check http://publicaudio.de

• Peavey Black Widow 1505-DT in welches gehäuse?

• mike severloh
    • 4. Juli 2007 um 21:13
    Zitat von "dissonanz"

... Peavey Black Widow 1505-DT der 8 ohm version
    eliminatoren (als kick-bass)http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/box.html
    und das fronthorn (als kickbass-mittelton mischung)http://wanderkolonie.org/speakers3/front_15.jpg

...

Hi steven,

ich erinnere mich an

knallharte Aufhängung und
    gute Mitten.

Also wenn Bass dann kickbass, am Besten mit kleiner Rückkammer, auch das Visaton 1 x 15"-Basshorn sollte gehen,
    oder cb winzig ca. 30 l innem 3weg-System mit grossem Horn drüber, oder kleines Reflex-System mit ca. 45 l.

Macht ohne Horn wohl nicht viel Bass, aber kickt wie Sau. :grin:

Es gab ne 12"-Version, die konnte richtig laut in Monitoren. So gesehen sollte ein richtig "grosser" Monitor damit brauchbar sein. Aah, richtig, damit sollte ein PublicAudio - 1x15"-Mittenhorn ähnlich gut gehen wie mit JBL 2220 (hab isch zwai, is laut !).

• Hornsubs neu bestücken, Vorschläge bittte

• mike severloh
    • 2. Juli 2007 um 20:20
    Zitat von "Robert Schröter"

Hallo möchte meine Bässe neu bestücken. z.Z sind je 2x 12"Gauss Speaker mit ca 600W/St. verbaut.

...

Hi,

sieht aus wie die guten alten ScheckAudio 2x12-Rutschen, die unter den 910er Hörnern standen, was sagst Du, Manuela ? :grin:

Die Cetecs mit 600 W waren nicht von schlechten Eltern, doppelzentriert und bis heute bei den Belastbarsten. Weiss jemand die T/S-Parameter ? Danach liesse sich das gut aussuchen.

Mike Severloh.

• Passende Tops für 18XB700 gesucht

• mike severloh
    • 26. Juni 2007 um 18:30
    Zitat von "Ravemaster"

... wobei die einzige 15/2er die mir positiv aufgefallen ist eine von GAE war...

Hi,

sollte es eine 15" gewesen sein sicher das Teil mit dem RCF L15P801, auch mein Lieblings-Ferrit-Bassmittenchassis. :grin:

Mike Severloh.

• mike severloh
    • 26. Juni 2007 um 09:58
    Zitat von "chortyenz"

mike severloh
    Es sind BR Gehäuse denk ich. Die Bauanleitung hatte ich damals von LSV-Hamburg bekommen.
    Die in deinem Thread genannten sind es nicht.

Hi,

reicht schon als Angabe.

Ich lese in sabbelbackes und fronky13s Antworten schon alles Wissenswerte, ist Budget - abhängig.

Jemand riet auch noch die

Samson RS12 im low-budget-Segment,

die Electro Voice SX-300 E, oder auch

die Yamaha S112V.

Alle verschieden teuer.

Diese Boxen kann man in Geschäften kaufen, heisst ganz klar lange und ausgiebig testhören. :grin:

Möglicherweise kann Dir auf lange Sicht die Taktik weiterhelfen, grundsätzlich mit getrennten Bassboxen zu arbeiten. Dann können basslose, auf hohen Wirkungsgrad getrimmte Topteile verwendet werden, Trennfrequenzen zum Bass werden dann grob dreistellig. Hat bei mir oft geholfen.

• Beschimpf-thread

• mike severloh
    • 25. Juni 2007 um 19:46

Hi,

hier ist er nun, der erste allgemein Beschimpf - thread. Jaja, dafür ist Bedarf, in der Tat. :grin:

Jetz macht ma !

• mike severloh
    • 25. Juni 2007 um 19:35
    Zitat von "chortyenz"

Hallo
    Ich bin auf der suche nach pasenden Tops für unsere zwei Oberton18XB700.
    ...

Hi,

in welche Konstrukte sind die Obertöner denn eingebaut ? Ohne das wage ich keine Spekulation. :grin:

Sind es Gehäuse wie die aus dem thread

"Subwoofer mit XB700 Frage" ,
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52230 ?

Mike Severloh.

• OT [weil hifi]: linear-phase im selbstbau

• mike severloh
    • 25. Juni 2007 um 18:02

Hi,

diese Nummer mit gleichen Phasen im Übergangsbereich spart auf jeden Fall ne Menge Probleme.

Mein Ansatz war, für Horn-Topteile gleichlange Hörner im Mittel- und Hochtonbereich zu verwenden, z. B.

Community SH-Serie 60x40°-Horn (ca. 38 cm lang, mit Monacor MRD550) zu
    Monacor Mitten-Flare 1 x 15" (ditto., mit RCF L15P801).

Dazu wollte sich dann Herr Seeburg nicht detailiert äussern (sein K2 - Topteil verwendet IMHO dieses Prinzip).

Ein weiteres Beispiel ist
    Selenium HL47-50 mit Adapter und tiefem TOA-Treiber (ca. 53 cm) zu
    MusikProdutiv 1 x 8"-Horn (50 cm lang) mit CRAAFT T8 (= 8/250PCD).

Dabei war keine weitere Korrektur zur simplen LR 24dB/okt.-Aktivweiche notwendig, xover bei 250 und 1600 Hz.

Mike Severloh.

• Probleme mit HT Treiber - immer wieder kaputt

• mike severloh
    • 25. Juni 2007 um 17:46
    Zitat von "Mike J."

...Vorher hatten wir den HT mit einer QSC RMX850 geampt, da gings jahrelang gut. Jetzt haben wir für die HT die kleinste PL Stufe von QSC gekauft, die PL218 und seit dem gibt es dieses Problem.
    ..

Hi,

das sagt doch schon alles: der Treiber war an diesem kleinen Horn immerhin so belastbar, dass bei ausbleibendem Clipping jahrelang alles gutging. Das spricht für ihn - allgemein.
    Ich persönlich würde so allerdings nur richtig grosse 2"-Treiber mit entsprechenden Hörnern betreiben.
    Eine Menge 1.4"-Treiber tun mit Adaptern an diversen 2"-Hörnern gut, z. B. TOA und Meyersound am Selenium HL47-50, Zomax am FÖÖN LD28 ...

Zitat

Vor den HT gehört ein Schutzkondensator...

Das seh ich auch so, selbst bei richtig fetten 2"-Treibern ist das unbedingt vorzusehen. Dazu steile Weichen ab 24dB/okt.; spart Geld.

Mike Severloh.

• Welche Endstufe für MB115B?

• mike severloh
    • 25. Juni 2007 um 17:36

Hi,

welche anderen Chassis haben sich in diesem Horn als geeignet erwiesen ? Mit Neodym, eventuell ?

Mike Severloh.

• Monacor so schlecht ??

• mike severloh
    • 25. Juni 2007 um 17:33
    Zitat von "Manuela"

hallo Mike 8)

wenn du gut bist in Geschichte,
    ich hab mal aus einem alten schon lange geschlossenen Kino die Technik aufgekauft, darunter fanden sich 2 alte graue Bandpässe mit riesigen Löchern, JBL "4788" (Doppel-18, ca 130kg) und auch die passende Weiche und Riesenendstufen JBL Urei. Ein richtiges Vintagepaket eben :lol:
    Vom Tiefbass her ist dieses System etwas geradezu unglaubliches !
    ...lG Manu

Hi Manuela,

merci, isch kenn dem ! :D
    Die Soundpower-Serie wird bis heute aufm Gebrauchtmarkt gehandelt.
    War mein erstes Erlebnis dieser Art in Londons Grossdico Hammersmith-Odeon in den 80ern, das klang raumfüllend ! Die Teile waren so gross dass sie als Podest für Tänzer dienten ! Und schon impulskompensiert mit 2 x 18"-Chassis !

Nee nee, ich bin bedient mit dem X1 für grosse Bühnen als sidefill, sowie meiner BP6-Eigenentwicklung 1 x 15" als drumfill.

Zum thread-Titel:
    Ich erwarte nicht, dass ein einzelner beliebiger mittel-Hub-12"er plötzlich riesige Schalldrücke im Tiefbassbereich kann, nur weil Monacor draufsteht; bei nem geeigneten 18"er in passender Box schon.

Aber ich erwarte dass bei einer weltweit agierenden Vertriebsgesellschaft wie eben Monacor auch weiterhin einige Chassis in deren "Spitzensegment" auftauchen, die mit üblichen Fabrikaten mithalten können - einfach weil sie einkaufen und verkaufen, bei OEMs, die dasselbe machen wie die Produktionslinien anderer Hersteller:

in grossen Stückzahlen Chassis herstellen.

Unternehmen wie Zomax und P-Audio zeigen, dass das geht. Wer davon wieder selber auswärtskauft verschliesst sich mir allerdings völlig.

• Midbass für SK Bastelhorn

• mike severloh
    • 22. Juni 2007 um 09:58
    Zitat von "himbeer"

... Suche eigentlich einen 15" Treiber der diesen Frequenzgang gut abdeckt und dabei auch akzeptabel laut ist... Hochtöner ist momentan ein B&C De 25.

Hi himbeer,

da denke ich sofort an RCF 15L801, wird in GAE-Monitoren gerne eingesetzt, sei kombinierbar mit 1"-Hochton-Equipment.
    Läuft bei mit mit 1.4"-Verstärkung xover 1.2 kHz oder 2" xover 1 kHz, der 15" horngeladen, ab 110 Hz, besser 120 Hz.

Mike.

• bitte löschen

• mike severloh
    • 19. Juni 2007 um 17:32

kann gelöscht werden, wird als nutzlos angesehen

• Bassist wie Abnehmen ?

• mike severloh
    • 17. Juni 2007 um 00:36

Hi,

bin ebenfalls DI-Favorisierer, hatte früher kein Geld für teure Bass-Amps, und jetzt ists unnötig für mich. Die Anlagen veränderten den sound immer dermassen ... jetzt nur noch per kurzes Kabel in ein Hi-Z-Input-DI, passt.

Ich drehte früher Mitten am Pult raus, dann Höhen extrem rein, dann Bässe extrem rein ....

Mittlerweile nur noch etwas Höhen zusätzlich, den Rest per Spielweise (Finger) PickUps (mindestens 2) und Bass: Ibanez mit hoher Zusatzsaite, Fenix mit tiefer B-Saite.

Das mit DI kommt mit grossen mächtigen sidefills sehr gut. Meinen Jungs gefällts. :D

Mike Severloh.
    Bass bei MIDHA SODIT

• void v18-1000 in 186 oder 1850horn

• mike severloh
    • 16. Juni 2007 um 21:40
    Zitat von "N-Dee"

Der V18 wird im Looney-Bin vom Entwickler des 1850 folded Horn eingesetzt. Das Looney-Bin unterscheidet sich vom 1850 offenbar nur in Details ...

Hi,

das hätte ich aufgrund der Parameter auch getippt, void v18-1000 im 1850horn.

Das Void-Chassis soll auch im X1 mächtig aufspielen ... :grin:

• bitte löschen

• mike severloh
    • 16. Juni 2007 um 21:35

• bitte löschen

• mike severloh
    • 15. Juni 2007 um 21:47

• Neue Subs, stark, leicht und nicht zu groß mit Neodym...

• mike severloh
    • 13. Juni 2007 um 18:05
    Zitat von "Inspiron"

Sie VERKAUFEN sich BESSER.

Hi nochmal,

klärt mich mal auf über Entwicklung und Vertrieb:

kann das sein dass FÖÖN sich seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Lautsprechersystemen mit Schwerpunkt Hörner beschäftigt, daneben aber auch in Produktsegmenten präsent und erfolgreich ist ?

Nach den Telefonaten mehrerer Jahre mit dem Mann drängt sich der Eindruck förmlich auf auf dass es ihn ausreichend ernährt, und dass trotz Kritikpunkten an einigen seiner Konstrukte.

Aber mal technisch weiter:

- was sagen denn einschlägige Simulationsprogramme zu dem angesprochenen Thema ?

- was erweist sich als "vorteilhaft" (entschuldigt das Wort, ist natürlich interpretationsbedürftig :grin: ) in der Praxis der Beschallung (dafür bau mers doch, oddrr ? ) ?

- und gibt es dazu Vergleichsmessungen, vergleichbare ?

Mike Severloh.

• Neue Subs, stark, leicht und nicht zu groß mit Neodym...

• mike severloh
    • 13. Juni 2007 um 15:01
    Zitat von "Inspiron"

...
    Dass ein sich öffnernder Resonatorport irgendwelche Vorteile mit sich bringt ist ein flaues Gerücht. Schließlich geht es prinzipbedingt nur um das Luftvolumen welches sich darin befindet.

Hi all,

bei FÖÖN sind sich erweiternde Resonatorport gängiges Konstruktionsdetail seit Ende der 80er ? :grin: , und Kalla Kunze beschreibt auch gerne grob, welche Vorteile seine Konstrukte daraus ziehen.

Von dem Mann kann man nur lernen.

Mike Severloh.

• TSA 4-700 Endstufe, RCF 2x 15" Gehäuse

• mike severloh
    • 9. Juni 2007 um 14:05

Hi,

ich nehm die Leergehäuse für den Oberton 18XB700 .

Für meine SAMMIs . :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement