Hi,
wie schwer ist so´n Gehäuse leer ?
Mike.
P.S.: merci nochmal für das X1-Gehäuse, das Teil überträgt die B-Saite meines Fenix brachial laut, selbst mit einem PD.186 drin und 600 W lowcost-Amp ! :grin:
Mike Severloh.
Hi,
wie schwer ist so´n Gehäuse leer ?
Mike.
P.S.: merci nochmal für das X1-Gehäuse, das Teil überträgt die B-Saite meines Fenix brachial laut, selbst mit einem PD.186 drin und 600 W lowcost-Amp ! :grin:
Mike Severloh.
Zitat von "BASSBOOSTER"Also Die Abstimmung ist 55 Hz bei ca 55 Litern.
Ich denke nicht das die 32 Hz Hörbar sind.
...Grüsse
...
Hi BASSBOOSTER,
wen Du sie hören willst, die 32 Hz, kann ich den genannten Rog Mogale X1 - Subwoofer in Kombination mit Deiner Lieblingsbox nur empfehlen.
Selbst mit einem PD.186 - Chassis und nur max. 600 W
in Reserve war es den Anwesenden zu laut.
Trennung war aktiv bei 70 Hz, nächster Weg war ein kleines Horn. Die Quelle für tiefe Bässe war ein E-Bass mit tiefer B-Saite.
Viel Spass !
Hi,
Hier liegt noch so ein Teil, zum Experimentieren genau richtig. Interesse, anybody ?
Zitat von "WoodcastleDJ"Hi Leute! :?
Hab mir vor kurzem, dass schon mehrmals diskutierte PA-Horn EMH152-Sub gebaut. Bin gänzlich unzufrieden mit der Leistung unter 70Hz, hab mir einen weitaus besseren Klang vorgestellt.
...
Jetzt liegen Tests mit Stromgitarrenbands vor, daher greife ich diesen thread nochmals auf. Anwender waren 3 Mann, alle taub
, alles Vollgas, siebensaitige Gitarre, 5saitiger Bass:
w-förmige Kickbasshörner sind offenbar super zu kombinieren mit Bandpass-Subs wie Rog Mogales X1, Syrincs EuroSub, db B2 u. Ä.
Dabei brauchten bei entsprechendem Material die Subs richtig Leistung, wobei sich die Kickbasshörner langweilten
; sie kamen im Vergleich mit wenig Leistung aus.
Hier nochmal das setup:
Hörner ab > 220 Hz , 250 W
Kickbasshorn ab 70 .. 85 Hz , 300 W (30 davon genutzt)
X1 mit PD.186 , 600 W nicht nötig aber vorhanden.
Das skaliert bei Stormgitarrenmusik hervorragend mit Anzahl Bässe zu Raumgrösse.
Zitat von "svenr"Mahlzeit,
ich braeuchte ein bisschen Unterstuetzung bei der Konstruktion eines Tieftonhorns als Filler. Der angestrebte Einsatzbereich liegt zwischen 107 Hz und ca. 200 bis 250 Hz ...
...
Gruesse Sven
Hi Sven,
wegen der miserablen oder nahezu keiner Kickbass-Fähigkeit
von diversen grossen Tiefbasskonstrukten (Doppelbandpässe u. ä.) verwenden eine Menge Leute in Europa und den USA hd15 und ähnliches für genau diesen Zweck.
Meine Erfahrungen mit einfachen kurzen wbins sind da rundum gute, wenn 220 Hz nach oben nie überschritten werden.
Siehe auch http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25672
Zitat von "Mike Severloh"Hi BASSBOOSTER,
....Möglicherweise kämen mit aktiver Trennung zwischen Deinem Aufbau und mit dem Monacor-Chassis und nem Sub folgende Boxen ans gewünschte Ziel (ca. 33 Hz ?):
...
- ein Rog Mogale X1 sub (BP)
- ein Syrincs 1 x 18 oder 2 x 18 Sub (EuroSub, mit 2x RCF L18P300 8 Ohm alt) (BPs)
...
- d&b B2 mit aktiver "Entzerrung"
...Möglicherweise.
Hi, es gibt Gewissheit. ![]()
Nach erfolgreichen Tests bestätigt sich nun die Vermutung, dass auf Tiefbass gezüchtete Bandpässe wie die genannten das Problem mit heruntergestimmten (tiefer als E) E-Bässen oder solchen mit zusätzlicher tiefer B-Saite löst.
Aufbau war 3Weg-Hornstack mit Kurzhorn,
ergänzt durch einen zusätzlichen Doppelbandpass, 15"-Chassis, brauchbar arbeitend zwischen ca. 34 und 80 Hz, Volumina ca. 50 / 140 l.
Resultat: auch unterhalb von E voller Schub. Bis zum B hinunter.
Das kann die Lösung für an sich brauchbare kleinere E-Bassboxen sein, deren 10" - oder 12" - Chassis bereits so klingen wie gewünscht, der Hub unter 80 Hz aber viel zu gross ist und tiefere Bässe nicht ausreichend laut produziert werden können.
Der benutzte Bandpass ist sicher mit den Syrincs 15"-Systemen vergleichbar, ist einfach nur etwas grösser und noch etwas tiefer abgestimmt.
Zitat von "Reini"
Hi all,
Reini wiess schon darauf hin, getestet wurde da schon einiges. Da es auch mir schwer fällt den thread wiederzufinden, hier in Kürze:
das EMH 152 ist ein gutes kickbass-Horn für grosse 4weg - Anlagen. Es tut zwischen 70 und 220 Hz gut, richtig laut, und kann Systemen mit richtig tief arbeitenden Subwoofern zu angenehmen Kickbässen verhelfen.
Zu diesem Zweck muss es nicht auf dem Boden stehen; Reini und ich bauten es im Freien auf kleine Bassreflex-subs unter die Topteile. Dafür sind sie gut, und für viele Anwendungen reichen sicher 2, ein Horn je Seite.
Diese Technik ist mit Turbosound-Systemen aus den 80/90ern vergleichbar.
Als Chassis bieten sich so gesehen bassarme Hochlastchassis an, mittlerer Hub mit Höllenwirkungsgrad.
Ohne sub geht sowas nur für Sprache und so. ![]()
Die Hörner darüber können dann natürlich vergleichsweise klein ausfallen, ab 220 Hz gibts da sicher einige.
Für Kombination mit meinen Doppelbandpässen optimal.
Abgesägte Martin - 115 - bins sind wahrscheinlich mit dem EMH 152 vergleichbar, wie auch hd15. Mit verrundeten Ecken gingen u. U. auch 250 Hz, mehr Chancen für höhere Abkopplung sehe ich da nicht.
Meine Empfehlung: Aktiv-4weg, mit RANE oder ähnliche Aktivweichen und zwei Endstufe pro Stack, eine richtig fette für sub und Kickbass, eine moderate bei Horn-Mittelhochton-Teilen,
z. B. 1 x Tapco Juice-2500 - Leistungsklasse, einmal American Audio ...
Zitat von "tomfly"Hallo
...
Oft ist es dann so das die Signal LEDs zwar vollblinken aber noch vor dem Anzeigen der CLIP-LEDs hört man dann ein leichtes bis lauter werdendes Knallen und Knacksen welches dann trotz aktiver Sub-Trennung sich nach höheren Frequenzen im Mitteltonbereich anhört.
...
Na, vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären warm bei dem 4 OHM Sub dieses Problem mit dem "Knallen" passiert.
Hi,
bei älteren Endstufe wie alte A-Serie von Bell und der winzige 1HE-Amp von KME waren ebenfalls derartige Geräusche bei Überlast zu hören. Durch Einsatz von Fabrikaten mit Limitern sollte das zu beheben sein. Ein sauber eingestellter Limiter als extra-Gerät macht dasselbe, eben Überlastung zu vermeiden.
Mike Severloh.
Zitat von "SSF"Alles anzeigenHallo
Möchte 2 alte Leergehäuße neu bestücken.
Verbaut war ursprünglich mal 15" JBL 2226H und 2" JBL 2446J.Der JBL 2" Treiber scheidet aus Klang und Budget Gründen aus.
Gesucht wird also Ersatz der an dem Beyma Horn funktioniert.Der Bassbereich arbeitet ordentlich nur ist der 2226H natürlich keine Mittenrakete.
Alternativ habe ich den RCF LP520 getestet - Allerdings ist das ganze dann nur noch bedingt Fullrange tauglich.Hat jemand noch einen alternativ Vorschlag für die Treiber
Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,
ich schlage Beyma CP800-Treiber vor, auch 2" mit 4"-Spule, klanglich besser als JBL 2445. Vorsicht, Impedanzen ! J=16 Ohm, Beyma std. ist 8Ohm.
Von RCF ist der L15P801 ist noch besser für Bass/Mitten als der kleine L15P520, mit oder ohne Horn, ist seit Jahren bei mir im Einsatz als sehr lauter drumfill sowie als sidefill, an mittelgrossen Hörnern (EV HP640), aber was sagt das schon aus wenns mir gefällt, deshalb:
RCF L15P801 wird von Musik Produktiv dafür empfohlen, Hersteller wie EAW bauen das ein in Monitore und andere Lautsprecher, Public Audio stellt Topteile in dieser Art her, 60x40°, Betrieb ohne EQ.
drummer aus dem Rock- und Metal-Bereich lieben das Zeug.
Kannst Du alles bei mir kaufen ...
, sowie das 90°-Horn TD400/N
Hi,
ist der EPS12300L nicht der heutige Kappa12 ?
SuFu hilft da sicher weiter ...
Mike.
Zitat von "jahpioneer"vielen dank für die antworten,
die electro voice TL 606 "daten" :
innenmaße:HxBxT 565x450x356mm = ca. 90 L
sie hat zwei bassreflexöffnungen der Maße: 105x50 mm Länge des ports:83mmhört sich ziemlich kompakt an,kennt diese box zufällig jemand vom sound? und sind die reflexöffnungen notwendig?
Gruss carsten
Hi,
eine befreundete Band im Konstanzer Raum verwendete sie sehr gerne und erfolgreich als sidefill. Der Nachbaumeister war damals selbst Bassist in seiner Band, der fand se gut.
Mit Öffnungen ist sie "linear" bis nn hz, geschlossen geht sie tiefer und lässt sich per EQ korrigieren. Wurde beides von EV empfohlen, wie auch verschliessbare Öffnungen.
Zitat von "Peerless"Alles anzeigenich habe folgende Konstellationen durch und bin nicht ganz zufrieden, darum die Suche nach Alternativen :
1: Emi Delta 10
Kann einigermaßen laut und ist billig, kommt sogar ein klein wenig Bass raus, dafür klingt er nicht sonderlich schön, resoniert oben rum ziemlich und klirrt....2: Monacor Sp-10a/302
kann auch etwas Bass, klingt relativ schön, vorallem Klirr ärmer. Dafür nicht so Laut und oben rum auch etwas sonderlich....3: 18Sound 10mb600
Der beste Kandidat im Test, laut, oben rum schöner abgang, Bass kommt auch ein wenig, aber dafür produziert das Teil fast so viel Klirr wie der Emi und das beim 3fachen PreisDie Treiber haben ca. 15L Nettovolumen im Gehäuse zu Verfügung
Im Grunde suche ich nach einem Treiber wie den 10mb600 aber mit weniger Klirr (2,5" Spule wär auch ok)
Ob Neodym oder Ferrite ist erstmal egal, den Beyma 10g200 gibt es nicht mehr ?
Hi,
wäre der Beyma 10M250 interessant ? Wird der noch gebaut ?
Zitat von "mr.urps"Hallo liebes Forum.
Ich war am Freitag auf der Prolight&Sound und habe das HK Line Array gehört. Obenrum nicht mein Geschmack, aber untenrum war ich sehr angetan.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten 10 Zöller um einen ähnlichen Bass aufzubauen. Jedoch währe mir wichtig, das die Bässe nicht soviel Amping brauchen, also lieber wirkungsgradstärkere Lautsprecher verbauen.
Ich dachte an eine verschaltung auf 16Ohm, so das man 4 Gehäuse an einer Amp mono gebrückt bzw. bis zu 16 Gehäuse Stereo nutzen kann.
Vielen Dank für Antworten
Michi
Hi,
wie wärs mit D.A.S B-10 ?
10"ller mit 4"-Spule, Antrieb so gross dass er gerade noch von vorne einbaubar ist ...
Zitat von "peterle71"ja, das liegt an dem hohen Einschaltstrom, hatte ich auch das Problem ... Hier tuts ein Einschaltstrombegrenzer, bekommste bei Conrad oder ibäh...
Hi, so kenn ich das auch. :grin:
Zu der Liste der fuse blowers gehören also
Craaft C1600N
Doppler OrangeBull Power P1000 ...
mehr bekannte ?
Mein 2KW-Fernost-Amp TanGhan X-1400, baugleich mit QHA Z-2000, gehört zu den braven strombegrenzenden. :wink:
(Ziehe mein Angebot zurück, ich behalte den Amp, die Braven sind in der Minderzahl.)
Merci für den zügigen Versand, der Trucker rief tatsächlich vorher an, super !
Das Gehäuse ist allererste Sahne, grosses Lob, hat sich echt gelohnt !
Hi,
das ist ein alter bekannte, und garnicht sooo selten. Meiner betrieb ein Martin 1.15-bin, auch ein frontgeladenes Horn, und möglicherweise steckte er auch im berühmten 15"-ONKEN - Reflexgehäuse, if my memory serves me correctly.
Zu Deiner Frage, das Chassis taucht einmal jährlich in eBay auf, auch einzeln für billig, und wurde auch von CALL (England) schon unter eigener Modellbezeichnung verkauft.
Bitte doch die Admins, dass sie den thread ins Suche-Brett setzen.
Mike.
Zitat von "B0B45"Update :
Behringer Weiche und X1 Rohgehäuse
Hi Bastian, das Geld für den X1 sollte jetzt angekommen sein.
Mike.
Ach ja, Leute, jetzt wisst Ihr natürlich auch womit das P.A.S BH-2 (meine Signatur) zu kombinieren ist ...
Und ja, alles aktiv 4weg.
Hi,
wie wärs mit RCF L15P801 ?
Meine beiden zum Beispiel; die stehen ab Wochenende zum Verkauf.
Hi,
bei PublicAudio werden gerne L18/851KN in den Bässen verwendet,
ich hörte einige ESW-1018 mit L18S800,
früher gab es den L17P64, mein erster wirkungsgradstarker 15" aus alter Zeit (erst vor wenigen Jahren ausgemustert),
die TW-Treiberserie mit Schraubflansch waren sehr populär:
TW101 an grossen Hörnern wie 4823, TW25 an kleinen für Monitore.
Viele altbekannten Chassis taten am Besten mit sehr guten Frequenzweichen; ohne diese sahen sie überwiegend alt aus, da oft nur schmalbandig wirklich brauchbarer Wirkungsgrad vorhanden war. Das führte in meiner Teeny-Zeit bei RCF zu einem Ruf, einfach nur billiger als EV und JBL zu sein.
Heute reden wir über drei Generationen noch bedeutend besserer Chassis, die ich selbst gerne als Alternative zu allen bekannten grossen Herstellern sehe.
RCF rocks !