1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Peavey MB-1 midbass-midhorn, wer kennt es noch?

• mike severloh
    • 14. Februar 2007 um 12:25

Hi,

gibts eine URL / pics dazu ?

Ich erinnere mich an Bilder eines 10" - oder 12" - Horns, das Peavey-2weg-Hornanlagen zu einem "brauchbaren" System ergänzt. Wurden dazu nicht die kleinen W-Hörner (Kurzversion eines EV Eli4) im Bass eingesetzt / empfohlen ?
    Wenns 12" waren gehen da sicher die BlackWidow-speaker super, wird wahrscheinlich sacklaut, oder auch mit PD123, JBL E120, EV DLX12 u. Ä., ist aber alles Spekulation, jaja ...

• B&C 18/056-08 Suche Horn-Bauvorschläge

• mike severloh
    • 14. Februar 2007 um 12:19
    Zitat von "Christop King"

Hallo
    ich wollten zu den B&C 18/056-08 in einem Basshorn einstzen.
    Hat zu diesen Speakern jemand Bauvorschläge als Basshorn?

Hier die Daten:

FS 37HZ
    Re 10,1 Ohm
    Qes 0,33
    Qms 9,88
    Qts 0,32
    Vas 277,0Lt
    Sd 1134 cm²
    Xmax 4,11%
    Mms 120,5 Gr
    Bl 29,21 T/m
    Le 2,85 mH
    Cms 153,5 qm/N
    SPLref 100,24dB

...

Alles anzeigen

Hi Christoph,

die geschlossene Kammer sollte wohl 60 l netto für Qtb=0,707 sein, das grenzt die Anzahl Hörner, die genug Rückkammervolumen bieten, etwas ein.

Hatte nicht das CerwinVega T36-Horn sogar etwas mehr Platz ?
    Bei Rog Mogales 1850-Horn wird es eng, da sind es weniger als 60 l brutto, würde ich nicht machen;
    aber das 186-Horn unter

http://www.speakerplans.com/index.php?id=186horn

bietet dafür genug Raum; wies klingt muss jemand berichten ders gehört hat.

• RCF L15S-800 Endstufenfrage

• mike severloh
    • 6. Februar 2007 um 18:11

Hi,

zur Belastbarkeit kann ich da nix sagen (ohne meinen Xmax-Simulations-Anwalt), :grin:

aber vom Klang her sollte diese Bassreflexbox auch bei 250 Hz noch angenehm klingen. Wenn es möglich ist würd´ ich´s nutzen.

• Günstiger HP vorm Amp

• mike severloh
    • 18. Januar 2007 um 13:51
    Zitat von "Peerless"

ne die kiste hängt einfach hinterm pultmaster bei livesachen. mag für konserve also nich ganz so fatal auf grund des geringeren crestfaktors sein.

Hi, :grin:

wenn das subsonic filter Verstärkung 1 macht (0 dB) empfehle ich den Einbau in den Bass-Signalweg

nach der AktivWeiche vor der Bass-Endstufe

, da die höheren Wege bereits "genug Hochpass" haben.

Kann jemand wie im Schwester-Forum ein board "Selbstbau (alles ausser Boxen)" an´legen ? Hier wär´s nützlich.

• 18" MTL

• mike severloh
    • 16. Januar 2007 um 17:53

Hi,

rasend interessant, besonders mit Langhubern.

Kann jemand den MTL mit PD.1850, PD.186, Void V18-1000 und BMS 18n850 testen ?

Mike.

• Syrincs S3-188 mit BMS 18N850;LF18X400 ...

• mike severloh
    • 11. Januar 2007 um 20:34
    Zitat von "Skorpi"

Hi

Besitze den Subwoofer S3-188 von syrincs (doppelbandpass)
    ... der BMS 18N850 soll gut sein ?!?!
    und bringt mir der wechsel auch an output mehr?

gruß skorpi

Hi skorpi,

ist riskant, möglicherweise tut´s.

Im Original war m. E. der RCF L18P300 (alte Langhub-Version) verbaut, bestätigt durch die Belastungsangabe. :grin:
    Wenn dieses Chassis wirklich +-12mm Xmax hat - was ich immer noch nicht glaube - ist der Gewinn aber eher gering.

BMS 18N850 ist zwar noch härter aufgehängt, macht aber auch "nur" +- 13mm (kicher).

Daher würde ich bei dem geringeren Qts des BMS einen Tick weniger Tiefgang erwarten, und etwas höher dann beim max.SPL ca. 4 .. 5 dB mehr, alles geschätzt; bei Gelegenheit bemühe ich AJHorn damit, wenn Maße der Box und der Tunnel vorliegen.

Kann man den thread im Nachhinein in

Zitat

"Syrincs S3-188 mit BMS 18N850"

umbenennen ? Sprechende Namen helfen gewaltig zur Übersicht.

Messt doch mal bitte diese Legende nach, der angebliche damalige P.A.-Langhub-Weltmeister RCF L18P300 müsste doch dann eine 4"-VC mit dramatischen 35mm Länge haben ...

• welches chassis für den X1 von speakerplans.com?

• mike severloh
    • 28. Dezember 2006 um 21:56
    Zitat von "B0B45"

... Zur Auswahl stehen: BMS 18n850 oder VOID V18-1000.

Ich wollte daher mal fragen, ob jemand die beiden schon einmal simuliert hat. Um die Aussage „Schalldruckmässig schiesst der BMS 18n850 darin den Vogel ab“ etwas zu konkretisieren.

Mit freundlichem Gruß

B0B

Hi !

Jau, simuliert. :grin:

Mit der Metapher meine ich der BMS ist geeignet _und_ macht mehr Hub bei ähnlichem Chassisaufbau und vergleichbaren Daten, sodass der "rote Bereich" (= Auslenkung überschreitet Xmax )erst bei höherer Leistung anfängt.
    Unter Zuführung von mehr Leistung (Strom) wird so ein höherer Maximaschalldruck erzielt.

Die Briten betreiben den Void im X1 mit 1800 W
    (tolle Verallgemeinerung, jaja) ,
    der BMS sollte selbst bei noch höherer Leistung innerhalb seines Xmax bleiben, frequenzabhängig. Ich würde ihm 2,5 KW geben, dem Void 1,3. Ich.

• Gehäuse für ein 18Sound 12LW801

• mike severloh
    • 26. Dezember 2006 um 23:57
    Zitat von "ai_am-project"

Hää, warum denn bei Syrincs?
    Bauen doch nur komisch Bandpässe?
    Oder hab ich was verpasst?

Hi,

so erinner´ ich mich auch an Syrincs:

früher waren´s RCF L12P300, jetzt 18sound 12LW801 in den 12"-Doppelbandpass-Boxen, sowohl diese traditionelle "Gold-Line" wie auch im "Rabiator 12". Und das bei nur moderatem Xmax ... !

Beide Chassis sollten auch im PAS BH2-Basshorn (mein Avatar) sehr gut tun.

• Merry X-Mas Lieber Armin

• mike severloh
    • 24. Dezember 2006 um 14:58

Frohe Weihnachten und Allen Zeit zum Entspannen !

• Frohe Weihnachten

• mike severloh
    • 24. Dezember 2006 um 14:57

Frohe Weihnachten und Allen Zeit zum Entspannen !

• Hitec Audio Endstufe

• mike severloh
    • 15. Dezember 2006 um 09:50

Hi Gemeinde,

ich erinnere mich an eine sehr grosse Einbautiefe bei den Hitec / T&M - Endstufen (, sonst hätte ich welche ) ?! :grin:

Mike.

• Verstärker XY ist baugleich mit Verstärker YZ...!?

• mike severloh
    • 15. Dezember 2006 um 09:45

P.A.-Amp TanGhan X-1400 ist baugleich mit QHA Z-2000 , ich sah schon beide in Angeboten im Netz. Hier die Daten: (Tiefe weiss ich nicht ausswendig, war aber noch "im Rahmen", keine Spezialracks nötig)

2KW 2HE

2 x 570 W an 8 Ohm
    2 x 860 W an 4 Ohm
    2 x 1020 W an 2 Ohm
    bridge 1410 W an 8 Ohm

21 kg
    XLR + Klinke Symmetrische Inputs
    Speakon und Binding Posts Outputs
    einer der Speakons ist zusätzlich für bridge mode beschaltet
    Ground Lift
    HP-Filter 30 Hz
    Limiter
    Leds für Signal und Limit,
    Input Sensivity 0,775 V / 1 V / 1,4 V
    2 Lüfter, 2 Kühlkörper längs
    Fetter Ringkerntrafo

Hoffe das nützt jemand.

Mike.

• Solton Craaft system

• mike severloh
    • 15. Dezember 2006 um 09:32

Hi cschadl, :D

lass es sein, und gib mir die Nummer des Besitzers.

Solche 12"-Mittenhörner such ich schon lange ....

• Lautestes 8" Chassis

• mike severloh
    • 14. Dezember 2006 um 19:49
    Zitat von "Jim"

Danke Sram,

habe den 8/250 PCD von Craaft im Auge, laut Prospekt (IT) soll er 99 db
    machen, Datenblatt hab ich noch nicht gezogen. Hat aber nen Alu Dustcap.

Was ist davon zu halten?

Sehr gut, da kann ich SRAM nur zustimmen,

getestet im Expo-Horn 50x50x50cm 40x40°, Hals 100 cm², 4 l backVol., kleiner PhasePlug, Einsatz 250 Hz bis 1600 Hz innem 4Weg-Stack

1x18/1x15/Craaft/1.4-Treiber mit Adapter am Selenium 40x20°-Horn:

laut, genau, angenehm. :D

Werdich wieder kaufen.

P.S.: war erstaunlich leicht einzustellen mit ner 4Weg-Analog-Weiche, Terzband-EQ scheint hier verzichtbar.

Btw., ich kaufe auch einen einzelnen Craaft 8/250 PCD ...

• Braucht man Dämmmaterial für Bässe?????

• mike severloh
    • 1. Dezember 2006 um 10:58
    Zitat von "Sound-Klinik"

... falls das locker in die Box gestopfte Zeug gemeint ist: Es heißt Dämpfungsmaterial ... dämmen wäre aus akustischer Sicht dagegen, die Wände so starr/schallundurchlässig zu machen, damit die Gehäusewände möglichst keinen (durch unerwünschtes Mitschwingen ...) Schall in den Raum abgeben.

Zu der Frage: In einer Basskiste ist eine Bedämpfung im Innenraum i.d.R. nicht notwendig, sofern das Gehäuse richtig - d.h. passend zum verwendeten Lautsprecher - dimensioniert/abgestimmt wurde.

Akustisch wirksame Dämpfungsmaterialien wirken thermisch sehr häufig als wirksame Dämmstoffe, die den Wärmetransport (d.h. Abtransport von Wärmeenergie vom Lautsprecher an die Umgebung) behindern.

Hi,

wegen der virtuellen "Grösseneinsparnis" bei Bassgehäusen haben Systemen mit Absorption Vorteile, und auch wegen der Absenkung der unteren f3 bei vielen Systemen, wir hatten glaube ich die Profi-Untersuchung darüber schon erwähnt.
    Auch das mit der Reduktion der Klirranteil-Hörbarkeit (was´n Deutsch) bestätigt sich in der Praxis.
    Schalldämmung der Wände ist hilfreich, Hölzern wie Multiplex die Schalldurchlässigkeit abzugewöhnen hat Vorteile, ich beschichte mit Teppichboden innen und darauf dann Noppenschaumstoff.

Die Belüftung der Chassis ist das zentrale Thema bei Bässen; solche Wärmeführungstunnel machen sich sehr gut, auch bei Mittenchassis mit konventionellem Loch im Magneten haben sich solche Führungen bewährt, power compression geht runter.

Das hängt sicher mit der Konstruktion und der Position der Chassis in den Gehäusen zusammen, macht zuweilen grossen Aufwand, rechnet sich aber im Beschallungsalltag.

Hoffe geholfen zu haben.

Isch würd´s mache. Un Duu ?

• Suche sehr kleinen Tweeter

• mike severloh
    • 1. Dezember 2006 um 10:34
    Zitat von "audio-pip"

Hi,

bin mal wieder am suchen aber nicht so recht fündig geworden.

Ich benötige einen extrem kleinen "super Tweeter" der noch 102 dB bei ca 17 kHz bringt.

z.B. ein Selenium ST 320 ist um Welten zu groß.

Die größe vom Monacor HT-95PA wäre OK, nur leider ist der 8 dB zu leise...
    Wer Vorschläge hat bitte Posten...

Vielen Dank

...Sebastian

Alles anzeigen

Hi Sebastian,

leider kann ich auch "nur" D.A.S-Zitronenpressen und T950 von Fostex anzubieten (alle 110 dB/1w/1m), aber möglicherweise hast Du mehr Glück mit Angeboten, wenn das nach "Suche Geräte" verschoben wird.

• welches chassis für den X1 von speakerplans.com?

• mike severloh
    • 29. November 2006 um 09:52
    Zitat von "i9120928"

hallo!
    ich hab vor diesen sub http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1 zu bauen, schaut am ersten blick recht gut aus oder was meint ihr?
    auf jeden fall brauch ich einen lautsprecher der günstig ist. ich habe aber leider keine ahnung was ich für einen verwenden soll... hab mich bei http://www.thomann.at schon etwas informiert und gesehen dass es 18" lautsprecher ab 119€ gibt die frage ist nur ob die auch geeignet sind...
    was würdet ihr mir empfehlen?

Hi,

Schalldruckmässig schiesst der BMS 18n850 darin den Vogel ab, liegt bei 309 Eur. Dann kommt lang nix.
    Danach kommt der VOID V18-1000; man sagt es gibt einen deutschen Vertrieb, die SuFu vom pa-forum.de weiss da mehr.
    Danach PD 1850. Auch seehr teuer.
    Und natürlich der alte RCF L18P300 (damals angeblich +-12mm Hub).

Superschöne (weil flache und tiefe)Frequenzgänge liefern
    B&C 18nw100, ca. 280 Eur sowie
    18Sound 18nd9300, 400 Eur.

Beyma 18G50 und Oberton 18XB700 tun möglicherweise auch.

Die Anforderung ist Langhub-Chassis mit geringem Cms-Wert, da gibts nicht soooo viele. Der Monacor 18"-Tieftöner Superlanghub war zu nachgiebig, wenn ich mich recht erinnere.

Die Schalldruckwerte des BMS, Void und PD sind mit anderen Chassis sicher nicht erreichbar; der Void wird von Anwendern in den UK mit 1700 W dauerbefeuert, ohne Ausfälle (Musik, keine Testtöne).

Ein Chassis für Rog Mogales X1 für unter 250 Eur zu finden wäre mehrere Kästen Bier nach Wahl wert; ich kenne keins.

• Lautes und gutklingendes Top

• mike severloh
    • 31. Oktober 2006 um 10:05
    Zitat von "Aerocell"

Ich bin auf der Suche nach einem lauten und gutklingendem Top, dass bei einer Liveband eingesetzt werden soll. Die Bässe haben wir bereits umgestellt und haben uns 18" BR Bässe mit dem XB700 gebaut. Da die Bässe doch mehr dampf machen, wie erwartet, suchen wir nun ein Top, dass mit diesen Bässen auch mithalten kann (auf jeder Seite stehen zwei Bässe).

Das Top sollte auch Feedbacksicher sein, da es für Live benötigt wird und nach Möglichkeit selbstbau, damit wir es an die Bässe optisch anpassen können.

Wie ist das eigentlich mit dem Abstrahlwinkel? Sollte man bei höheren Leistungen eher ein 60° Top nehmen und mit Infills für die Tanzfläche arbeiten oder besser ein lautes 90° Top oder gar 2 mal 60° Tops clustern???

Hi,

möglicherweise sind die "EV"-Tops von

http://www.tmaudio.de/gebraucht

für Dich interessant. Bräuchte ich 90° würde ich sie nehmen. Durch die Richtwirkung bei Horntops komme ich damit inhouse wie auch outdoor bedeutend besser zurecht.

Ich verkaufe meine EV HR90-Hörner in Tour-cases mit DH1506-Treiber ebenfalls, da meine 90°-Mittenhörner bereits weg sind ...

• BMS 15n840

• mike severloh
    • 16. Oktober 2006 um 11:31
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

Achtung, von wegen 200 Gramm, die aktuelle V2- Version ist auf 155 Gramm abgespeckt.

Ich habe den 18N850 (V1) in Betrieb, und der hält was er verspricht und in den Daten steht, Ich habe mir allerdings erlaubt den in CB zu bauen weil ich Lochsound nicht mag. BMS können also nicht nur Hochtöner bauen. Wenn Transportvolumen teuer ist, dann lohnt sich ein solcher Langhuber auch in BR, sonst nicht. Gewarnt sei vor unseriösen Hubangaben. BMS gibt bis heute den realen Spulenüberhang an. Und nein, die Polplatten bei 18S sind nicht dicker als bei BMS :wink: .

@ Tube- Tom: Besser kicken, naja, da spielt die Größe garkeine Rolle, und das Membrangewicht ist auch nicht alles denn bei einem Langhuber will die Membrane ja auch weit ausgelenkt werden....

Den Unvoreingenommenen unter Euch empfehle ich Experimente mit dem 15N840 in CB, das könnte ein Erlebniss werden...Bei mindestens gleichem SPL- max, verglichen mit üblichen BRs dem 15LW1401 zum Beispiel.

Gruß

Alles anzeigen

Hi, :D

gibt es neue Erkenntnisse bei den BMS neo superlanghub - Chassis zu berichten ?

Mike.

• JBL E120/E130

• mike severloh
    • 16. Oktober 2006 um 11:24
    Zitat von "zinhGO"

Kann mir jemand sagen in welchen Gitarren Combos, Amps, Cabinets der JBL E120/E130 verbaut wurde?

Hi,

Fender hatte 1x12 und / oder 2x12-Combos (Twin Reverb ?) mir D120F drin, auch Alu-Kalotte, möglicherweise auch K-120 (noch AlNiCo-Magnet), aber meines Wissens keine JBL E-1x0 s mit Ferrit - Magneten.

Ein Oldie aus jener Zeit meinte, alle anderen Gitarren-Combos hätten dagegen wie "dumpfe Kisten" geklungen, nur die Fenders mit JBL-speakern hätten auch Höhen gebracht
    (ohne Zusatz-Tweeter, mit wär´s dann schon eher ne typische JBL-2weg-Monitorbox).

Der E-120 ginge wie der K-120 in den Scheck 910 1x12"-PhasePlug-Mittenhörnern sehr gut, die neulich verkauft wurden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement