1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike severloh

Beiträge von mike severloh

• Frage zum T-amp

• mike severloh
    • 12. Oktober 2006 um 14:29
    Zitat von "Jan86"

Hallo,
    Ich hab mir letztens einen gebrauchten T-amp 2400 MkI gekauft. Läuft auch soweit (konnte sie zwar nur an meinen ULBs testen),aber immer wenn ich ihn ausschalte, gehen die roten "Fault" Lampen an und leuchten noch eine Zeit nach(so 1-2 Minuten). Hab mir da erst nichts bei gedacht,bis ein Kollege von mir sagte,dass das wohl nicht normal wäre.
    Also kurze Frage an alle T-amp Besitzer, gehen bei euch auch die roten "Fault" Lampen an,wenn ihr den Amp ausschaltet?
    Mfg
    Jan

Hi Jan,

als einzige Endstufe ist mir die CROWN Microtech-Serie (MT-xxxx) untergekommen, die nach dem Ausschalten nicht instabil wird. Ihre "ODEP"-Schaltung verhindert wohl relativ zuverlässig jedes sonderbare Verhalten, sowohl beim An- wie auch nach dem Abschalten. Das macht sie so gut, dass auch keine Relais im Lastzweig vorhanden sind !
    Bei allen anderen Endstufen: alles ok, sieht man häufig, so ein Verhalten, und wird mit Hilfe von Relais zuverlässig vom speaker ferngehalten.

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• mike severloh
    • 12. Oktober 2006 um 11:50
    Zitat von "ddt"

was anderes, wie würde es denn z.b. damit aussehen:

bin grad bei thomann drauf gestoßen für knapp 900 öre:

the box pro
    TP21/800
    21"-Subwoofer (rearloaded horn)
    800W AES/1600W
    127dB/SPL max.
    8 Ohm
    ohne TP
    M20-Stativanschluß
    SPK 4-pol. in/out (Pin2)
    schwarzer Antirutsch-Lack
    4 Blue Wheels 100mm
    6 Griffe
    63,5kg
    77h x 58b x 68,5t cm
    2 Jahre Garantie
    Anmerkung: pegelfester Subwoofer mit hochwertiger Verarbeitung für den gewerblichen Einsatz

hat den schon jemand in den fingern gehabt?

jaja, ich weiß schon, 21" schlabber-bass, aber als infra wärs doch ganz ok?

edit:
    laut thomann ist das teil von proel, ist aber kein rearloded horn, sondern eher sowas wie der esw 1018, also bassreflex mit sehr langem br-tunnel

Alles anzeigen

Hat den schon jemand gehört ? Wie war er dabei angeschlossen ?

• Gehäuse für B&C 18PZB46

• mike severloh
    • 10. Oktober 2006 um 22:11
    Zitat von "Christian_Thomas"

Hast Du schon mal überlegt, ein Bandpassgehäuse dafür zu benutzen?

Ich habe mal Doppel18"er Bandpässe gebaut - machen auf Technopartys richtig Druck die Teile.

Hi,

wäre ich auch sehr interessiert !

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• mike severloh
    • 9. Oktober 2006 um 16:03
    Zitat von "-Schrecki-"

...
    Das gleiche habe ich auch schon mit Seeburg TSE infra erlebt. Letztere habe ich aber auch unter vier B1801 und zwei K2 Tops gehört, und da war das Gesamtbild wesentlich stimmiger.
    Das aber allgemein auf alle Bandpässe zu übertragen halte ich für definitiv falsch. Ich habe letztens mit den Coda TBE340 unter den R40 Tops gearbeitet (gemeinsam mit dem MRSpeaker, dem die Anlage gehört) und ich fand das alles andere als schwammig. Ich würde es wirklich als trocken und präzise beschreiben, was ich da gehört habe. Ich hätte vorher nie geglaubt, dass das mit Bandpässen möglich ist.
    Allerdings kommen die dafür nicht wirklich ultra tief, ich würde mal behaupten, dass sie mehr auf sauberen Nutzbass denn auf Effekthascherei im Tiefbass gezüchtet sind.
    ...

Hi,

jetzt sprichst Du mir aus der Seele, Schrecki ! Deshalb möchte ich nochmal für alle Freunde der 4weg-P.A.s die Frage stellen

welche Subbässe (Infras) tun nach Euren Erfahrungen richtig gut ?

Hier (oder im pa-forum) wurden genannt:

Seeburg TSE Infra (tief)
    Coda TBE340 (Nutzbass)
    ML-Audio Boxer (tief)
    Thomann TP18/600 (leise und tief)

Mich interessieren ausserdem

OpusAudio HB121
    NoiseControl 2 x 15" und 2 x 18" subs

• Chassies für 135L BR Gehäuse

• mike severloh
    • 4. Oktober 2006 um 12:30

BMS 15n840 V1 ?

• Design for B&C 18" TBX46 subs.

• mike severloh
    • 4. Oktober 2006 um 12:27

Hi thoving,

bottom line is

speaker destruction can only be avoided by headroom, or levelling / limiting .

We are discussing those amp clip issues in two forums and all agree in using stronger amps when limiting or other techniques are not in place. So the bigger amp can never be wrong.

I used to setup an 18" bass horn and mid/hi horns (3way, active) for drumfill use (you call it a drum monitor in other countries, right ?).
    The bass section consistet of a front loaded bin featuring RCF 18/851KN or SAMMI SR18AW500G, driven by an CROWN MT1200-Amp.
    Still, it was only sufficient when signal was limited. The sound material was / is Metal, the very loud drummer "singing" himself thru a head mike ...

I switched over to a 2KW-amp, delivering at least 1400 W / 8 ohms, limited. The stack sounds ok now.

• AURA 18" NRT 18-8

• mike severloh
    • 29. September 2006 um 23:26

BMS 18n850 vs. AURA 18" NRT 18-8

Hi,

ich hatte ja so gehofft dass das eine Alternative zu den Exoten wird. Kann jemand Erfahrungen berichten, im Vergleich auch zu sonstigen Super-Langhubern ?

• Welches 15" Chassis für Kurzhorn

• mike severloh
    • 29. September 2006 um 23:21

Hi,

den RCF L15S800

halte ich hier für einen guten Vorschlag, die letzte Version hatte zusätzliche Bohrungen durch die hintere Polplatte über der Schwingspule, sicher sehr effizient.

Ansonsten belüftet FÖÖN bei seinen kurzen Hörnern bei 15"llern auch direkt nach draussen, sind Isophons 15" Kurzhub mit 4"-Spulen.
    Ich mach das auch schon länger mit Erfolg, ist aber mächtig Aufwand.

• Monacor so schlecht ??

• mike severloh
    • 25. September 2006 um 11:47

Hi BASSBOOSTER,

kennst Du die Bassbox

Warwick "Terminator" ?

• neue treiber für Martin W-bins

• mike severloh
    • 22. September 2006 um 12:16

Hi all !

Irgendjemand mit Erfahrung mit PD-Chassis in Neodym wie

PDN.15SB40 oder auch PDN.15BR40

, im Vergleich zu den betagteren PD.-Ferrit-Varianten und den Beymas ?

Hat keiner Erfahrungen mit Precision Devices Neodyms ?

• Monacor so schlecht ??

• mike severloh
    • 22. September 2006 um 10:59

Hi BASSBOOSTER,

ein user schrieb:

---------------------------------------
    vondralbra
    Verfasst am: 25.07.2006, 09:07 Titel:

So, die ersten Eindrücke über den SP-30A/200Pro von IMG kann ich jetzt mal ablassen:

Die Lieferung enthielt gleich mal einen defekten Speaker, irgendetwas rasselte leicht beim klopfen auf die Pappe.... OK, wir haben auch schon Defekte bei Premiumherstellern gehabt.

Superärgerlich: Die Lochausschnitt-Angaben im Katalog stimmten nicht, statt 282 standen 274 mm im Katalog. Die Schallwandöffnung musste daraufhin nachgearbeitet werden - das ist wirklich übel wenn's zuvor mit Fräßschablonen und allen Vorbereitungen recht perfekt verarbeitet war.

Optik und Haptik sind einwandfrei, die Membran ist entsprechend leicht um auf die 102 dB zu gelangen, dennoch sieht alles vertrauenserweckend aus und scheint durchdacht aufgebaut bzw. bedämpft.

Der Tieftöner spielt sehr laut und dabei immer sauber bis 2 kHz, danach zeig er eine gut bedämpfte Resonanzspitze mit +6dB. Ich habe mit einer 24er Bessel bei 1 kHz zum 2" Hochton getrennt, man könnte aber auch den Tieftöner passiv mit 6dB linearisieren und bei der Resonanzspitze einen Saugkreis schalten um mit einem 1" Hochtorn bei ca. 2 kHz anzubandeln.

Als Mitteltöner ab ca. 200 Hz arbeitet das Chassis sehr druckvoll, klar und angenehm, und hat ein wirklich sehr gutes Ausschwingverhalten.
    Als Fullrange in 90L BR kann man sogar etwas Bass erwarten, wenngleich auch nur für ganz kleine Lautstärkepegel. Als reines Mitteltonsystem finde ich den Tieftöner perfekt, schade nur, dass es Probleme bei den Angaben und der Qualität gab. Ich war mir sicher das diese Zeiten bei Monacor eigentlich vorbei sind....wenn's dann aber mal läuft ist das Teil gut einsetzbar und klingt hervorragend.

Nachtrag:

Nachdem das System nun 8 Stunden mit Dosenmusik vollgas gefahren wurde kann ich berichten, dass die Belastbarkeitsangaben sehr seriös sind. Der Speaker ist mit 200/500 Watt angegeben, und wurde mit einer Endstufe mit 600 W/RMS aktiv angetrieben (200Hz-1kHz). Teilweise musste sogar der Limiter eingreifen damit die Endstufe nicht ins Clipping gerät, es gingen also schon ein paar Ampere drüber.

Der Mitteltöner hielt der Belastung problemlos stand, auch wirkte er nie plärrig und passt klanglich ausgezeichnet zum 2" Horn das zugegebenermaßen nur im Standgas läuft. Beim Versuch verschiedene Filterkennlinien auszuprobieren wurde schnell klar, dass der Klangvorteil relativ weicher Besselkennlinien voll zum tragen kommt, das spricht auch ganz klar für das Chassis wenn es solche soften RollOffs mit Wohlklang quittiert und nicht steilflankig abgebutterwortht werden muss

Insgesamt nicht schlecht für 125 dB Dauerpegel und immerhin 129 in den Spitzen. Weitere Tops werden folgen. Bleibt nur noch die Frage, ob der Speaker auch der größeren Last in einem Mitteltonhorn gewachsen ist.

---------------------------------

Ole Kupfer von DAZED (Berlin) wird eine Abschlussarbeit schreiben darüber. Er stimmt den 5Saiter auf A, noch tiefer.

Möglicherweise kämen mit aktiver Trennung zwischen Deinem Aufbau und mit dem Monacor-Chassis und nem Sub folgende Boxen ans gewünschte Ziel (ca. 33 Hz ?):

- ein Bündel LAB-Hörner
    - ein Bündel Modular-Hörner (18" bei Speakerplans)
    - ein Rog Mogale G-Sub (BR)
    - ein Rog Mogale C-Sub (BP)
    - ein Rog Mogale X1 sub (BP)
    - ein Syrincs 1 x 18 oder 2 x 18 Sub (EuroSub, mit 2x RCF L18P300 8 Ohm alt) (BPs)
    - der Bass-Teil der Warwick Terminator (BP)
    - d&b B2 mit aktiver "Entzerrung"
    - loudspeakerbuilder.com LSB-215VB mit entsprechenden Chassis
    - loudspeakerbuilder.com LSB-218SB mit entsprechende Chassis
    - tiefer abgestimmte RCF ESW 1018 (br)
    - RCF ART 705-AS sub
    - RCF TTS 18-A
    - RCF TTS 28-A
    - YAMAHA SW118V
    - COMMUNITY MVP-18S
    - Thomann TP18/600 sub mit verlängertem Tunnel und/oder anderem Chassis
    - tief-abgestimmte br mit den BMS-Basschassis 15n840 V1 oder 18n850

Möglicherweise.

• Vorschläge Lautsprecher für Open Air Festinstallation

• mike severloh
    • 19. September 2006 um 18:31

Hi,

Selenium wirbt damit, dass ihre Treiber (im Gegensatz zu JBL) OpenAir-fähig seien.
    Aber im Ernst: die Chassis mit QCF-Membran sind dafür gut.

EV empfiehlt (bei Stadien-Installationen), die Hörner leicht nach unten zu neigen. Ich sah aber nie Hinweise auf Beschichtungen bei Bass- und Mittenchassis.

Bei 18sound gibt es einige Chassis mit Beschichtungen. Dirk Hahn kann dazu sicher etwas sagen.

Und jaa, Monacor vertreibt beschichtete Chassis, die im Test beim ProductionPartner tatsächlich eimerweise mit Wasser beschmissen wurden. Sollen alles gut überlebt haben, sowie auch die Kunstoff-Front des Systems ...

• 12" Neo Treiber bis 800Hz

• mike severloh
    • 19. September 2006 um 12:16
    Zitat von "fks"

Ich habe z.Zt. ein ähnliches Projekt und verwende die neuen RCF MB12N351 in Verbindung mit dem BMS-Coax 4594 ND

Seeehr interessant, zumal es kaum mittentüchtige 12"ller mit Doppelzentrierung gibt.

Welches Horn wird dem Treiber zu Schalldruck verhelfen ?

Mike.

• Was ist das für ein Verstärker?

• mike severloh
    • 13. September 2006 um 14:14

Hi,

das sieht aus wie ein Bass-Topteil (Bass-Head ?), also ein integrierter Verstärker für einen E-Bas ( oder andere, elektrisch abgenommene Bassinstrumente,

aus den 80ern. LAB soll sehr sauber geklungen haben. Von mir persönlich nicht getestet.

Vielleicht wirst Du im Musiker-Board.de fündig, die wissen dort möglicherweise Details darüber.

• 15" Mitteltontreiber... Empfehlungen?

• mike severloh
    • 28. August 2006 um 22:02

Hi Dirk,

der 15MB1000 wird als "Nachfolger" des 15W1200 bezeichnet (von den Italienern).
    Er hat einen unglaublich flachen Impedanzfrequenzgang. Macht ihn das zu einem noch besseren Mittenhorn-Kandidaten ?

• Welchen 15er Treiber

• mike severloh
    • 28. August 2006 um 21:56

Hi storma,

der 18sound 15LW1400 sieht im 4er-Pack gut aus:

Wirkungsgrad ok (103 dB inner simu aufm Boden), hohe Endlautstärke (138 dB ab 60 Hz aufwärts ohne Kompression gerechnet, 4 KW), und ab 65 Hz aufwärts beliebig belastbar (Xmax mahct keine Probleme mehr) - wenn die Grösse der Rückkammer stimmt.
    Was das Chassis braucht als mindest/optimale Rückkammer lässt sich errechnen.

Der 15MB1000 ist in diesem Horn laut AJHorn5 etwas leiser, aber flacher im Frequenzgang von 50 bis 120 Hz.
    Die Mitten dieses extremen Mittenlautsprechers (geringster Impedanzanstieg ever) lassen sich in diesem Basshorn nicht nutzen; schade eigentlich.

• GUTES 15er top

• mike severloh
    • 28. August 2006 um 13:25

wasserkocher

Das Teil soll in ein 15"/1,4"-Coax-Horn, die Polkernbohrung wird über einen kurzen Tunnel ins freie geleitet.
    Diese Variante setzt Kalla Kuntze von FÖÖN beim F1-Topteil ein, das ab 140 Hz spielt. Funkt mit seinen Ferrit/Keramiks ganz gut. Ich lass mich überraschen ob das für neo reicht. :D

In diese Diskussion wurde auch der "sacklaute" D.A.S. 15bn geworfen, Kurzhub, neo, doppelzentriert und trotzdem unter 80g Masse, > 6% n0.

Merci für die Tipps und Vergleiche B&C / 18Sound ! Danach würde ich für ein frontgeladenes nur-mitten-Horn (ca. 100 - 1000 Hz) den 18Sound 15ND730 vorziehen.

Dirk Hahn
    Was ist Unterschied zwischen 15ND730 und 15NMB420 ?

Merci im Voraus !

Mike.

• Re: Suche: leichte Endstufe mit 400-600 Watt an 8 Ohm

• mike severloh
    • 27. August 2006 um 00:06

Hi,

zum Verkauf steht meine 2KW 2HE-Endstufe f. 330 Eur frei Haus:

TanGhan X-1400, baugleich mit QHA Z-2000, mit Leistung satt:

2 x 570 W an 8 Ohm
    2 x 860 W an 4 Ohm
    2 x 1020 W an 2 Ohm

gebrückt (bridge mode schaltbar) 1410 W an 8 Ohm !

mit 21 kg noch "tragbar", mit nützlichen Features:

XLR + Klinke Symmetrische Inputs
    Speakon und Binding Posts Outputs, ein Speakon zusätzlich für bridge mode beschaltet !
    stereo / parallel / bridge schaltbar,
    Groud Lift schaltbar,
    HP-Filter 30 Hz schaltbar,
    Limiter schaltbar,
    Leds für Signal und Limit,
    Input Sensivity (Input f. Voll Power) 0,775 V / 1 V / 1,4 V wählbar,
    2 temperaturabhängige Lüfter für beste Kühlung
    fetter Ringkerntrafo.

Interesse ?

• Hornflares für 12", gibt's auch Lowcost-Modelle?

• mike severloh
    • 18. August 2006 um 10:11
    Zitat

das horn ist das bms2012, kostenpunkt 300€ brutto-vk.
    rennt logischerweise erst ab 250hz los (BxHxT 533x432x216) und soll 70°x60° abstrahlen (was ich nicht bestätigen kann).

Hi Fabian,

bitte, welcher Abstrahlwinkel ? Bei meinen Layouts ist das zuerst mal das neben der Länge das einzige Kriterium.

• GUTES 15er top

• mike severloh
    • 18. August 2006 um 10:08

Hi,

seit der Frage an Dirk Hahn ist die Liste potentieller Treiber mittlerweile etwas gewachsen, hier also nochmal meine Frage: welcher 15"-Treiber wäre im Hub-armen Einsatz innem frontgeladenen Mittenhorn am "Besten" geeignet, zum einen "Neo leicht", zum anderen "normal schwer" ? :D

JBL 2227
    Ciare 15.75 NdW
    18Sound 15mb700
    18Sound 15mb1000
    18Sound 15nd730
    18Sound 15nmb420
    B&C 15plb76
    B&C 15hpl76
    B&C 15ndl76
    RCF L15p801
    RCF L15p520
    P.Audio diverse
    Beyma 15M300
    Beyma 15mi100
    D.A.S 15b
    D.A.S 15bn
    D.A.S 15gn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement