Die Batschkapp mag akustisch ein recht unproblematischer Raum sein, das heißt aber noch lange nicht, daß der Mix auch gut ist. Das der Mix in der Batsche gepflegt unterdurschnittlich sein kann hat man bei Fräulein Wunder gehört. Der Mix von The Rasmus war sehr gut und ich kann mich nicht erinnern, etwas vergleichbares schon mal gehört zu haben. Der Mischer ist eine Koryphäe und ich maße mir an, das zu beurteilen. Dem Typ würde ich die Koffer tragen, um etwas von ihm zu lernen, und das liegt absolut nicht in meiner Natur.
Wenn ich Euch reden höre, scheint Ihr offensichtlich der Auffassung zu sein, daß genau so gut zu können. Bedauerlich, daß ich Euch noch nicht bewundern durfte - das hole ich aber gerne nach. Ich bin gerne bereit auch weitere Strecken zu fahren.
Wenn ich in diesen Forumteil reinschaue lese ich in der Regel, wie scheiße der Sound der Band xy beim Konzert z war. Ich bin glücklicherweise noch in der Lage Dinge gut zu finden und das auch auszuprechen ohne dabei das Gefühl zu haben an meinem Selbstbild zu kratzen. Das liegt bestimmt auch an der Tatsache daß ich selbst Musik mache und da kommen wir zum 2.ten entscheidenen Punkt. Die Band hat geil gespielt und diese Grundvoraussetzung ist durch keinen noch so guten Mischer zu kompensieren (ich erwarte jetzt keine Zustimmung
)
Der Gitarrensound war Hammer. Er war sehr eigen.. ihm hat ewas gefehlt und das machte ihn interessant. Er drückte tiefmittig ohne zu matschen oder mit dem Bass zu interferieren. Er war auf eine angenehme Weise aggressiv und in treibenden Rhythmuspassagen schön perkussiv. Der Gitarrist spielte vermutlich u.a. über LaBoga Boxen, die offensichtlich einen großen Anteil an diesem Sound haben. Dann hat er noch Line6 am Start und den spielte er schätzungweise über den Direct Out.
Es gibt einfach Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht mit einem EQ hinbiegen kann. So etwas nennt man Charakter. Dieser Gitarrensound gehörte dazu.
Ich hatte mir gehofft, hier etwas darüber zu erfahren und Hinweise von Leuten zu erhalten, die es selbst gehört haben, etwas davon verstehen und wissen, wie es praktisch realisiert wurde...
Solche Reaktionen hatte ich jedoch nicht erwartet...
gogu