1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gogu

Beiträge von gogu

• LS-9: Fernsteuerung des Summen EQ per Midi

• gogu
    • 18. April 2007 um 13:47

Hallo zusammen,

Situation: Rack inkl. LS-9 auf der Bühne

Ziel: Einpegeln des Raumes aus dem Zuschauerbereich durch ferngesteuerten Zugriff auf Summen EQ des LS-9

Weg: Ich möchte gern die einzelnen Bänder des Summen EQ beim LS9 mit einer Midifaderbox fernsteuern. Das sollte im Channel Link Modus passieren (d.h. man bewegt mit einem Fader der Midifaderbox gleichzeitig ein bestimmes Frequenzband auf dem linken UND dem rechten Kanal des EQ)

Hat bereits jemand versucht, diese Parameter des LS-9 per Midi anzusprechen, oder kann sagen ob Sie per Midi ansteuerbar sind?

Vielen Dank im voraus
    Gruß
    gogu

• Fernsteuerbarkeit von Summen EQ

• gogu
    • 18. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen guten Antworten. Leider hat es mit meiner Antwort etwas gedauert.

Ich werde nun zunächst den Weg verfolgen per Midifunk (danke an den Tip von AudioBo) mit meiner Midifaderbox die Einzelbänder des LS-9 anzusprechen.

Eine Lösung über Tablet PC und andere Touch Displays ist mir irgendwie noch suspekt (da bin ich einfach zu old fashioned). Sollte die angedachte Lösung aber nicht funktionieren werde ich die Technik mal ausprobieren. Es ist sicher, wie fast alles, nur eine Gewöhnungssache.

Michel: Zur Zeit habe ich die Midifaderbox mit einem 15m Midikabel angeschlossen. Vollkommen problemlos. Die Steuervorgänge sind ja auch absolut nicht zeitkritisch. Ob der Impuls nun 1/10 Sekunde früher oder später ankommt ist ja unerheblich im Unterschied zur Midiübertragung, mit der Musik erzeugt werden soll.

Ich werde diesen Beitrag nochmals neu bennen und unter "LS-9: Fernsteuerung des Summen EQ per Midi" nennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    gogu

• Fernsteuerbarkeit von Summen EQ

• gogu
    • 28. Februar 2007 um 00:09

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen, fernsteuerbaren EQ. Es geht darum, das Rack auf der Bühne zu lassen und den Raum einzupegeln in dem man im Saal steht und über eine Faderbox auf die Bänder des im Rack befindlichen EQ zugreifen kann.

Bis dato habe ich das mit einem Behringer DEQ, einer Midimatrix und einer Midifaderbox gemacht. Das geht bedienungsseitig ganz gut, allerdings ist der Behringer einfach nicht das Gelbe vom Ei. Meines Erachtens hat der ein seltsames Wirkverhalten.

Gibt es noch einen anderen EQ der evt. sogar eine kabellose Fernsteuerung oder aber kabelgebundene Fernsteuerung ermöglicht von guter Qualität?

Ich habe über die Anschaffung eines LS-9 nachgedacht, um dort den GEQ in der Summe per Ehternet zu nutzen. Allerdings habe ich heute von Yamaha erfahren, das die StudioManager Software keine Midisteuerung unterstützt. Das heisst ich müsste die Bänder mit der Maus hoch und runterfahren. Das ist etwas, das ich eigentlich vermeiden möchte. Ich möchte auf die Haptik eines echten Reglers ungern verzichten.

Es gäbe wohl auch noch die Helix von Klark, was allerdings ein sehr schmerzlicher Preisbereiche wäre und mir noch nicht klar ist, ob ich damit wirklich guten EQ bekomme. Hat einer Erfahrung mit der Kiste?

Die Alternative einen Klark DN, oder einen BSS zu nehmen und den ins Rack zu schrauben wäre aber die letzte Alternative, da es aufbauseitig einfach sehr umständlich wäre.

Hat evt. einer von Euch eine Idee oder eine funktionierende Lösung?

Mit besten Grüßen
    gogu

• Laderampe gesucht

• gogu
    • 13. Februar 2007 um 16:06
    Zitat von "mringhoff"

Habt Ihr das so häufig?
    Man könnte ja überlegen, daß man sich eine Rampe zulegt, die für die Bedürfnisse des LKW/Transporters genügt und sich somit Gewicht und Volumen spart und dafür kann dann mal das ein oder andere Case "handisch" auf die Bühne lupfen...

Bei größeren Bühnen gibt es sowieso Aufzüge, feste Rampen oder eigene Ladewege.
    Und vieles braucht man ja nicht unbedingt immer AUF der Bühne. Und selbst das Bühnenequipment muss ja nicht im kompletten Case nach oben: Monitore o.ä. kann man ja auch vor der Bühne auspacken und einzeln hochstellen etc.

Hi mringhoff,

wir heben eben alles händisch auf die Bühne und genau das will ich nicht mehr. Wenn man erstmal eine Wirbelgelenksarthrose hat, muss man so etwas vermeiden.
    Ich versuche ganz klar nur noch über Rollen auf Bühnen zu kommen. Deswegen messe ich z.Zt. jede Bühne auf der wir spielen und habe mit 1.10 ein Höchstmaß ermittelt. In der Regel liegen die Bühnen darunter. Somit brauche ich mindestens eine 3,50m Rampe.

Rollaramp sieht verführerisch aus, ist aber in der Größe mit 2223€ einfach zu teuer. 1000-1200 lasse ich mir noch gefallen aber das Doppelte ist schon krass und dann ist die Belastbarkeit bei der Größe mit 295kg Grenzwertig, wenn noch 2 Leute mit draufstehen.

Gruß
    gogu

• brauche neuen PA-Lastesel, nur welchen....

• gogu
    • 13. Februar 2007 um 14:03

Hallo Forumskollegen,

noch mal zum Thema Vito.

Ich habe einen Vito angeboten bekommen, Baujahr 2002/130.000KM für 7400 EUR netto. Ich habe nun gehört es gibt die "ersten" die Vito, die waren wohl sehr schlecht, dann gabs den Nachfolger, aber gleiches Modell und nun gibt es ein neues Modell.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem alten Modell aber in der 2. ten Generation. So ab 2002 sollen die deutlich besser geworden sein.

Zitat von "wora"

als das fahrzeug 1 Monat alt war ging das getriebe hinüber. klarer herstellungsfehler.
    seither keinerlei probleme mehr gehabt.

kurz gesagt, ich fahre sehr gerne damit, falls das jemanden interessiert ;)

Hallo wora,

ja das sind genau die Meinungen, die mich interessieren. Der Vivarotrafic kommt fast überall gut weg in der Kritik.

Leider sind die Dinger als Kastenwagen gebraucht schwer zu bekommen.

Mit besten Grüßen
    gogu

• brauche neuen PA-Lastesel, nur welchen....

• gogu
    • 5. Februar 2007 um 22:04

Hallo zusammen,

ich bin eben auch kurz davor mir einen Transporter zu kaufen. Ich habe einen Vito angeboten bekommen. Es handelt sich um ein Baujahr 2002, Firmenwagen von Miele.

Wenn ich allerdings Eure Erfahrungen hier lese überlege ich mir das noch mal anders. Das scheint ja keine gute Investition zu sein.

Opel Vivaro scheint ja recht gut wegzukommen bei der Bewertung.

Gruß
    gogu

• Laderampe gesucht

• gogu
    • 5. Februar 2007 um 21:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten !

slaytalix Die Rampe muß schon 3,50 m lang sein, um auch in auf Bühnen von einer Höhe von ca 1,10 zu kommen.

Der große Vorteil der Contac Rampe ist, das es sie mit einem beweglichen Endstück gibt so ist der Übergang beim Rampenende bei unterschiedlichen Höhen nicht so ruppig. Ich vermute zumindest, das das gut funktioniert.

Ich zucke natürlich schon wenn ich die Gewichte der Rampen in der Größenordnung lese.

Die Rollramp ist ne interessante Sache. Man müsste so ein Teil man sehen und "betreten" können um die Stabilität und vor allem das Verhalten der BlueWheels testen zu können. Evt. warte ich noch bis zur Messe. Ich hoffe die sind dieses Jahr wieder da.

Ich hab nun bei verschiedenen Herstellern angefragt. Eine Rampe dieser Kategorie kostet einfach über 1000€. Da muß ich mich schon über den Preis des Aluriffelblechs wundern hehe. Aber gutes Equipment kostet einfach und wenn es das Wert ist, ist das auch in Ordnung.

Momentan finde ich die Möglichkeit bei Contac die Rampe auch noch zu Rollen ziemlich attraktiv. Das hohe Gewicht der Rolle stößt jedoch ab.

Wenn ich mir eine gekauft habe, gebe ich Bescheid !

Gruß
    gogu

• Laderampe gesucht

• gogu
    • 10. Januar 2007 um 11:45

Hallo Du halbe Wellenlänge,

danke für Deine Antwort. Welchen Typ habt Ihr denn genau?

Gruß
    gogu

• Laderampe gesucht

• gogu
    • 10. Januar 2007 um 05:13

Hallo zusammen,

wir suchen eine klappbare Laderampe 3,50 Länge und Nutzbreite 50cm um unser Equipment aus einem Kleinbus in die Hallen und dann von den Hallenböden auf die Bühne zu kriegen.

In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, daß Contac wohl das Maß der Dinge in der Hinsicht ist.

Hat jemand noch gute Erfahrung mit anderen Rampen gemacht? Wir haben keine schweres Zeug. Racks mit maximal 75kg würde ich sagen.

Da ich nicht so schwer heben will, würde ich evt gerne 2 Rampen nehmen die jeweils nur einen Rand haben und die man zusammenlegt. So hat man dann eine betretbare Fläche aber die Einzelrampe ist leicht zu handlen.

Wie haltet Ihr das mit der Abrutschsicherung. Welche verwendet ihr und ist euch die Rampe schon mal abgeschmiert?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
    gogu

• Schaltznetzteilendstufen <-> Konventionelle Amps

• gogu
    • 11. Juli 2005 um 14:28

Hallo Mäsu,

danke für Deine Antwort. Hast Du selbst Erfahrungen mit den Labgruppen Endstufen gemacht?

Es wäre mir wichtig, das Praxisverhalten der Endstufen einordnen zu können.

manuela

Ist Thomann Kunde schon eine Form der Abqualifizierung? Ich wurde bis dato immer gut beraten ( bis auf die Camco Endstufe ) und kaufe nun wirklich kein billiges Zeug.

Die von mir anvisierte Dynacord ist ja auch nicht gerade für ein Taschengeld zu haben. ALso ich bin schon bereit etwas anzulegen, wenn das Material nachher verläßlich arbeitet und richtig Punch bei Kick und Snare erzeugt.

Es würde mich interessieren mit welchem Material Du arbeitest und welche Erfahrungen Du mit Schaltnetzteilendstufen gemacht hast.

Vielleicht kann ich mir das ja auch leisten, wenn Mutti noch ein bißchen was dazulegt ;)

Grüße
    gogu

• Schaltznetzteilendstufen <-> Konventionelle Amps

• gogu
    • 11. Juli 2005 um 12:27

Hallo zusammen,

um eine Syrincs S3 anzutreiben brauche ich eine Endstufe die ca. 1000 Watt / 4 Ohm pro Seite macht.

Ich habe nun von Thomann eine Camco Tecton Schaltnetzteilendstufe als Emfpehlung zugesendet bekommen. Nach einem Test gegen unsere alte Endstufe ( Syrincs SPA 2000 ) muß ich jedoch sagen daß die Leistung der Camco indiskutabel ist. Gerade bei Signalspitzen wie Kick und Snare erzeugt die Camco kaum Impuls. Der Sound klingt richtig lasch im Vergleich zur konventionellen Syrincs Endstufe.

Meine Frage. Muß man bei Schaltnetzteilendstufen mit dieser Marotte leben und abwägen ob einem die schlechte Impulstreue die Gewichtsersparnis wert ist oder gibt es Schaltnetzteilendstufen die einem die Gewichtsersparnis auch noch mit einem druckvollen Sound versüßen.

Ich habe schon die Dynacord LX2200 empfohlen bekommen. Jedoch denke ich bei Dynacord immer noch an Opi Equipment.

Für eine Empfehlung wäre ich Euch dankbar.

Gruß
    gogu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™