1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vjk

Beiträge von vjk

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 29. August 2013 um 22:49

genau das ist gemeint..... sollte wohl angeblich ein hochwertiger (professioneller) Nachbau sein...

Um sich den GreatBritain Trip zu sparen kam noch als Alternative...

Turbosound TMS4 4Tops 8 Bässe kein Amping Controlling
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290968129642

und Ohm TRS 4Stacks TRS 212 und 218 auch ohne Amping Controlling
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…996138-172-3134

was sagt ihr zur Wahl? die TMS sind alt amtlich guter Winkel aber schlechte Übergangsfrequenzen
    [/url]http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=5173[/url]
    die Ohm passt nicht ganz vom Winkel aber entweder 2Tops pro Seite Stereo oder Sidefill noch hingestellt und 4Punkt ?

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 29. August 2013 um 12:39

Zum Bass gab kleine Komunikationsschwierigkeiten zwischen unserem Verleiher DJ´s und mir nach kurzschliessen mit unserem Verleiher stellte sich ein ganz anderes Basskonstrukt ein und Zwar gibt´s 6Stk. T.A.S 218 von Turbosound zu 700,-Euro das Stk. der sollte ähnlich sein wie der F1 F218 also eher ein doppel18ner Horn das ist natürlich ne ganz schöne nummer da es sich jetzte um 12 Chassis dreht und ca. 12 kw Endstufe für den Bass....

Was sagt Ihr zu dem Konstrukt?

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 25. August 2013 um 21:45
    Zitat

Sicher kann man einen Bandpass so konstruieren, daß er oben gut spielt. Was das für den unteren Bereich bedeutet, sollte klar sein...

Also angegeben wurde die saubere wiedergabe von 140Hz heisst im Single Modus spielt der sauber bis 65Hz viel mehr ist wohl nicht drin. Daher der Gedanke mit 6Stk. im Centercluster da sich ähnlich wie bei Hörnern die untere Grenzfrequenz nach unten Verschiebt.
    Also ich könnt mit sauberen 40Hz und 30Hz bei -6db durchaus leben.
    Ein berechtigter Einwand ist das Verhalten des Basssystems in diesem Raum leider liegen 1000km dazwischen und der Verkäufer schickt das Holz nicht per DHL und Retouraufkleber

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 25. August 2013 um 15:51

ab Werk wird ein 21"er als Passender Bass Angeboten, Trinity X der angeblich bis 200Hz spielt aber bei 138 an die Tops übergibt.
    Na wie das gehen soll is mir auch noch nen Rätsel.....

Wir werdens hören.
    Sind wahrscheinlich so kurz da das wir nicht zum Biertrinken kommen. Ansonsten ist England auch nicht mein Traumziel

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 25. August 2013 um 14:00

Ola da bin ich wieder...

Also wir sind wieder am anfang und doch ein Stück weiter....

Nach letzter Vereinsinterner Besprechnung viel die Wahl auf Rob Mogal´s VOID Audio http://www.voidaudio.com
    das Angebot der 2 Airmotion gibt es noch zu 3000,-Euro das Paar ebendso gibt es als zwischen Lösung 6Single 18ner im Bandpassgehäuse, zu 600,-das Stück, die im Monocluster tief spielen. amping und Controller werden kurzzeit gemietet und jeden Monat kommt ein weiterer Amp dazu sollten Wir in 5 Monaten quasi die Endstuffen und Controller zusammen haben. Unser kleines Besteck wird Monitor PA und ausgebaut wird evtl. auf 4 Stk. Airmotion als Vierpunkt. Das GFK und Holz steht allerdings nähe London was ein Wochenendtrip mit Sprinter bedeutet und dazu noch die Frage nach der Katze im Sack.....
    Die Airmotion müssen Hochgetrennt werden ab 120Hz allerdings hat unser Ohm Verleiher darauf hingewiesen das die Bandpässe auch vernünftig bis 140Hz spielen würden.
    Das werden wir erst nach und nach beurteilen können, aber eingemessen via SmaartaudioPro wird auf alle Fälle ebendso wird das Raumtunning nicht ausser Acht gelassen und wir sind gespannt wo wir in ca. 6Monaten stehen.....

vielen Dank für die vielen Tips ich mache hier ein review sobald die erste Party lief....

Jörg Leipzig
    Pferdehaus im Westwerk

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 20. August 2013 um 23:51

mehr PointSource geht ja wohl nicht ebendso gern in Monitoren eingebaut da die Gehäuse eher klein ausfallen können, der Bass soll nicht aus dieser Box kommen, so schlecht find ich die Idee nicht. Es ist halt keine Hornkiste mit 100db 1W/m Sensitivity aber unter "normalen" Direktstrahler sehe ich nicht direkt Nachteile oder den Kompromiss. o.k. beim Reconen oder Wartung gibts den Unterschied. aber die PL-Audio M15CX mit B&C Speaker hat genauso 40°x60° Horn am Hochtöner wie viele andere Boxen auch....und demzufolge ähnliche Möglichkeiten....

zu Limmer
    hatte ich auch schon aufm Schirm die Pläne von Ralf Limmer zu den Tops hab ich sogar hier rumliegen ebendso eine Händlerconnection....

wir haben am Mittwoch und Freitag nochmal Vereinssitzung......

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 20. August 2013 um 22:15

danke für die hilfreichen tips...

also raumakustik wurde schon etwas gepimpt durch molton in schlaufen mit wandabstand umlaufend also alle 4 seiten decke nur in teilen mit Absorber Selbstbau Rahmen.

Wir haben aktuell von unserem Ohm verleiher ein Angebot 2 TRS 212 und 2 TRS 218 inkl. Amping Tops Passiv mit 2Wege Controller für 6500,- mir gefällt der Abstrahlwinkel der Tops nicht so doll direkt vorm DJ müsste mensch die Monitore reindrehen das die erste Reihe auch mitten Höhen hört. noch dazu 2 Doppel18ner sind evtl. zu wenig?

Zitat

ich war bei 4-5 veranstaltungen anwesend, wo die großbeschllungssystemen eingesetzt wurden. ohropax waren meist sehr schnell in meinen ohren und nach ein-zwei bier bin ich wieder gegangen, da es keinen bereich mit lauter musik gab, sonder nur mit sehr lauter musik. das ist aber nur mein empfinden als nicht mehr ganz so junger technoliebhaber. wenns die anderen gäste so wollen...

ich glaube ja inzwischen auch die Leute wollen es so...

Und ich muss sagen bei F1 (4x RES4 und 2x RES2 Vierpunkt 6x 121 und auch mal 6x 218 ) hatte ich auch häufig zuviel Input im Gehirn...Aber auch schon Gänsehaut vom GlasKlarSound auf dem Dancefloor

Selbstbau ist definitiv nicht schlecht hatte auch mal 4 Tops MUFU PS12 hier ausm Forum gebaut und sind bis heute halbwegs gängige Monitore ebendso hab ich auch schon 2 d&b b2infra kopiert die passen aber in den Räumen fast nicht da zu viel Mulm Raummoden und schlechte ankopplung an die Single18ner die ich von der 18sound Site nachgebaut hatte. wäre quasi zu überlegen Ob Mensch ein ganz neues System komplett baut, oder eben gängiges älteres Material kauft..

Die L´acoustic 115XTi HiQ haben sicher neu einen Stk. Preis um die 3-4k € ohne Amping
    allerdings sind die Vorgänger MTD115 auch Coax Speaker und die bekommt Mensch gebraucht um nenn 1000das Stk. wäre zumindest vom Budget her recht Interessant.

Raumtuning ist definitv ein Extra Posten da muss sich erstmal unsere Vermieter Mieter situation festigen ehe wir viel Geld für Raummodelling in die Hand nehmen. Aber kommt noch....

zuletzt kam noch Uli Lüsebrink ins Spiel baut ja wohl erfolgreich d&b nach und hat halt günstigen Kurs 1290,-netto für 15CX 15" Koax neu mit Garantie warum denn nicht? und der B&C Coax-Speaker der drin ist ist ja kein unbekannter...

Ich dachte aufgrund der relativ kleinen Gehäuse an so eine Monitor Coax Topnummer, da die Deckenhöhe nicht so üppig ist und den Bass bei 85-90 herz ankoppeln bei 18" oder bei 115Hz 120Hz bei 15" Basstreibern, damit die klassiche Techno Kickdrum um die 90-100Hz auch richtig Kickt.
    vielleicht fangen wir wirklich erstmal mit 4 dieser Tops an.... und hören dann weiter.

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 19. August 2013 um 15:18

Ola

na die Tops sollten alle auf gleicher höhe hängen lediglich die 4 an den Stirnseiten werden leicht eingedreht.

auf den Gebrauchtbörsen fliegt doch brauchbares material rum zum halbwegs gängigen Kurs
    siehe http://www.gearsourceeurope.com/catalog/listing/64350hier oder hier http://www.solarisnetwork.com/item_26502die LA48 kostet gebraucht auch nicht mehr die Welt und ich würde die Tage mal mit BlackBoxMusic in Kontakt treten was Sie so mit Ihrem used Equipment so machen...

Function One funktioniert zweifelsohne sehr gut allerdings hat es halt Berge von Kisten im Raum stehen
    das Void Angebot ist leider raus waren auch nur zwei Tops Airmotion V1

Im Raum stehen auch 2x3 Stahlsäulen um die Gewölbe zu tragen daher kam der Gedanke ein paar Tops pro Abschnitt ca. alle 2-3m so zu fliegen das Sie genau zwischen den Säulen in den Hörraum spielen ist das denn so daneben? oder kann mensch damit gut fahren vorallem hat mensch den Sound auch rundum im raum und nicht nur vorne die Keule und hinten den Mulm und Reflexionen...

• Kaufberatung Club PA

• vjk
    • 18. August 2013 um 17:13

Ola an die Gemeinde

unser Vereinshaus in Leipzig überlegt den kauf einer amtlichen PA zu den Kenndaten

der Raum hat 12,3m x 9,2m und 3,40 in 3GewölbeBögen an der Decke
    Wir veranstalten aktuell 3-4 grössere VA´s pro Monat mit international renommierten Künstlern meist Techno Electro gelegentlich Drum´n´Bass.
    Mittwochs haben wir AJZ mit kleinem Besteck und Tischtennis Kicker und DJ.

Bisher haben wir zu grösseren VA´s gemietet meist Funtion One RS2 und RS4 oder Ohm TRS.
    nun sind wir konzeptionell am Überlegen ob es die Grossraum Horngeladen Prügel überhaupt braucht für unsere Belange oder ob es eine kleinere dezentrale Lösung auch tut.

mir würde sowas vorschweben wie 8Tops in das Wand xl Decke zu hängen und ein Mono Basscluster aus 2-4 doppel18ner oder 2doppel18ner und 2doppel15ner zu installieren.

aktuelle Systeme in der engeren Wahl:

Meyersound UPA2 8stk.
    L´acoustic 115XT HiQ 8Stk.
    Nexo PS15 8Stk.
    Martin Audio ?
    oder eben Ohm
    oder Function One

da wir uns erstmal nur die Tops leisten Können würden wir die Subs erstmal zumieten und später kaufen. nur tendenziell legt mensch sich ja auf ein System fest und da ist die Frage welches.

zum Raum nochmal also es sollen alle 2-3m ein Top proseite quer geflogen werden und direkt ins Auditorium strahlen keine Delayline etc.
    es sei denn es muss.
    der Fussboden ist reiner Betonboden also Reflexions anfällig die Wände aus min. 24er Klinkersteinen.

zum Budget also aktuell sind 6k im Topf wären noch bereit bis 10k aufzustocken da fallen quasi alle tops zum Neupreis raus das ist uns schon bewusst mensch sucht halt in einschlägigen gebraucht börsen nach gutem gebrauchtem Material

zu den Vorlieben.

mir persönlich wäre L´acoustic schon janz doll
    die Nexo alt günstig auch gut (noch keine L´acoustic Qualität)
    die Meyersound noch nicht gehört in so einem Umfeld allerdings schwer teuer dafür mit Controller und Amping inside
    die Ohm kenne halt nur die TRS serie die ist sehr gut wenn auch etwas gross und von den Winkeln her nicht im Budget ( 2Tops pro Punkt min.) kein drehbares Horn
    Function One ähnlich wie Ohm sehr fettes System nur auch Gross sperrig viel Platz im kleinen Raum etwas Überdimensioniert.
    gibt es von den 2 letzten herstellern auch kleinere brauchbare Tops mit min. 135db Output? und nahezu HIFI Sound auf PA-Niveau
    als letztes tauchte noch Void Audio auf mit den AirMotion Tops hätten ein paar günstig bekommen können allerdings ohne AMping und Controller.

Soweit erstmal wie mensch sieht Fragen über Fragen bitte um eine sachliche Diskussion zum thema..... Clubsound

Danke der Jörg aus Leipzig

• Pappen zum 4ten mal zerrissen. B2 Infra Kopie

• vjk
    • 28. Juli 2006 um 19:12

noch mal zur frage also die 18s800 einbauen?
    Ein andere User empfahl mir per PN den 18TBX100 als unzerstörbar.
    muss sagen wir haben den inner einfachen Reflexkiste und da macht der sauber bums allerdings kenn ich viele stimmen die meinen der TBX von B&C sei kein Bandpass oder horn Speaker?

O.K. und dann mit dem setup probieren, hatte den Lowcut bisher immer 23-25Hz mit 24 db Linkwitz
    Hicut bei 70Hz im "Inframode" und 110Hz im Suwoofermode mit RTAMic einmessung hatte bisher das komplette BassBand um 4db angehoben je nach Raum.

dnake für die tips vjk
    Jörg Klepsch
    Leipzig

• vjk
    • 26. Juli 2006 um 18:21

O.k.

also die mechaniche dämpfung funktioniert .
    Allerdings waren Die letzten beiden töpfe nach 3 Monaten Einsatz an der Spule durch also Pappe ist noch ganz und macht auch noch einen Stabilen allerdings kratzen halt die Spulen jetzte?
    die pzb´s boten sich an da händlerpreisliste.....
    wenn s800 im Original drin ist, was ich nicht bestätigen kann, den b2 den ich bishergesehen hab hatte keine typenkennung auf dem magnet, wahrscheinlich OEM version eines herstellers...
    zum Amping, hängen jeweils an 1ner Crest PA6001 in Brücke 1440Watt 4Ohm RMS davor kommt ein driverack PA das per RTA eingemessen schon oft nen Extrem zeigt, allerdings nicht viel schlechter als das Original klingt.
    meine Frage kann ich denn die L18S800 nun einbauen trotz kürzerem Reflexkanal, oder ist das Selbstmord auf höherem Niveau,
    Hab halt echt keine Lust alle 4 Monate neue Treiber holen zu müssen.

• vjk
    • 26. Juli 2006 um 17:22

Ola an die Gemeinde

Ich hatte mir vor gut 2 Jahren 2 b2 infra´s von d&b nachgebaut. den Plan fand ich auf paplans.de.vu dort wird der rcf L18S800 als treiber empfohlen.
    In einem anderem Forum fand ich diesen Plan mit modifizierten Refelexkanälen (ca.2cm kürzer) und der Aussage das der 18PZB100 von B&C genausogut sein werk verrichten würde. da ich händler von B&C speakers bin kam mir diese modifikation ganz gelegen und ich baute 2 dieser Gehäuse und verwendete die PZB´s.
    Nun habe ich seit 4Monaten nur noch Probleme mit den Treibern. das system läuft permanent am Wochenendbetrieb in einem Leipziger Club und gelegentlich auch auf Open-Air´s.
    So baute ich vor 3Monaten 2 komplett zerrissene Treiber wieder aus ( die Pappe war nur noch Stückwerk ) schickte sie zurück und bekam die antwort "Komplett überlastet" keine Garantie.
    Nach dem letzten Open Air kam der neu bestückte Bass wieder PZB´s zurück und beide Spulen kratzen wie ne katze ander Tür.
    Solangsam verlier ich das vertrauen in die PZB´s und das Gehäuse.
    kann mir vielleicht jmd weiterhelfen bei der frage andere Treiber trotz modifizierten Gehäuses? oder anderes Gehäuse? oder komplettneubau mit RCF Treibern?

Ich persönlich liebäugel auch ein wenig mit 18sound W1300 oder mitm Oberton Treiber?

am liebsten wäre mir ein Treibertausch ohne grosse Einbussen, da das Gehäuse schon recht aufwendig gefertigt wurde wäre es auch schade Brennholz drauss zu machen.

mfg Jörg Klepsch
    http://www.vjk-event.de

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• vjk
    • 21. Dezember 2005 um 19:32

genau car hifi Jargon

diese techrider seh ich jedes WE
    danach kam DJ oder Band und hat sich bedankt. für den fetten Sound.

und mir gehts nicht um DJ ötzi ausm tiroler alpenland oder sonst einen DJ Happylaune der als Alleinunterhalter durch die Provinz zieht.

unsere Firma macht in Leipzig den Sound für 2Clubs die öfters internationales booking anbieten und die würden uns glaub ich nicht wieder buchen wenn der Homemade ( in prof. Tischlerei gefertigt ) PA Schizzle so schlecht ist.

Wie auch immer Ich wollt ja nur deutlich machen das meines Erachtens eine BPH kiste um einiges mehr Druck macht als eine vergleichbare BR kiste bei gleicher Wattzahl. vom Laufzeitverhalten und impulstreue mal abgesehen. da zählt halt kleine leichte pappen statt gross und schwer.

mfg Jörg

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• vjk
    • 21. Dezember 2005 um 16:16

ola an die gemeinde

nun ich verfolgte gerade die diskussion um Horn oder nicht Horn.
    und wollte nur mal einwerfen das ich mir 2 b2infra´s mit B&C töpfen
    nachgebaut hab.

Keine Frage sie sind gross 116x92x58 und schwer an die 100kg
    aber dafür gibt´s ja Rollen doch der Wirkungsgrad ist was ein BPH angeht
    gegenüber einer überampten BR-Kiste um einiges entspannder, was den Headroom angeht.

Die andere Sache vielleicht fehlt mir ja der Vergleich
    Allerdings hab ich selten bis noch nie so einen fetten Sound SPL max 139db
    gespürt (Brustbein, Bauch, Genital):-D wie aus diesen Kisten. Hab auch noch nen paar BR kisten mit den selben töpfen drin und das ist ne ganz andere Liga.
    War nun schon auf weissgott wievielen Openairs Kellerparties oder Festivals und der Sound ist schon meist fett gewesen allerdings mit viel mehr Holz und immer noch kein AugapfelmitBasslinewackeln.

was ich sagen will wenn ich vor der entscheidung stehe 12 BR kisten mit zunehmen oder 6 doppel18ner BPH für den LowBass bis 100Hz
    dann nehm ich die 6 doppel18ner tu noch nen guten 15ner obendrafuf bis 200Hz und ab da tops.

ist vielleicht etwas puristisch. allerdings bin ich der Meinung das die qualität des Klangs (Sounds) oberste Priorität haben sollte, wenn Mensch sich als verleiher etablieren will. Und ab dem Punkt gibt es noch 20 30 Firmen oder eben versierte Selbstbauer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™