stimmt es, das man mit einer Zusatzkarte nur noch 8 statt 16Input Kanäle bekommt ?
Beiträge von Venice 2002
-
-
Hallo Leute,
nachdem ich gestern nach ein paar Tagen nun endlich mein LS9 mein eigen nennen darf, stellen sich mir bevor ich es Live einsetzte ein Paar wichtige Fragen.
#LS9/164Stereo in ( die beiden dreh Potis ).
Wie kan ich das Menue umschalten, damit ich den Level von St3 sowie St4
über die Drehpotis verändern kann?
Bislang ändern sich immer nur st1/st2.Nehmt Ihr Live mehr als 2 Effekte ?
Mir langen eigentlich ein guter Hall sowie ein Delay.Kann man die beiden Drehpotis St1/St2 kalibrieren?
Wenn ich daran drehe, um mehr Effekt auf die Summe zu schiessen, kommt erst garnicht´s und dann macht es einen reisen Sprumg im Display, und ich habe mehr als ich angedacht habe.Kommpressor auf die Summe ?????
Wenn wie soll ich diesen grob einstellen, damit das Marterial fetter wird?Coverband / Oldie Rock
Greetz
K.L -
mmmmhhhhh.....
ich habe das LS) soeben mal angetestet----
Es wird wohl darauf hraus laufen, dass wir das 01V96 in die Wüste schicken.... -
Hallo Leute,
nach einiger Zeit steht bei uns die Frage im Raum in der kleinen Trio Besetzung vom 01V96 auf ein LS9/16 zu wechseln.
Ich muss dazu sagen, dass diese Trio Besetzung mit zwei Key´s 2X Gitarre und 3X Voc. abgenommen wird.
Weiterhin werden in einem Showteil eine Steirische sowie Gitrarre und 3X Voc abgenommen.Funk ( Am Pult ein anderes Preset)Also in der Masse einegntlich keine große Herausforderung.
Die Frage stellt sich, ob wir mit dem LS9 einen besseren Sound über gutes Holz produzieren können ?
Ob das Bedien-Handling besser von der Hand geht ?Oder ob man den Soundunterschied zum 01V96 bei einer Live Produktion nicht bemerkt ?
Wer hat Erfahrungen
Lieben Gruß
-
danke ich habs
bitte schließen .....
-
Hallo Leute,
ich habe ein Problem:
möchte auch ganz gerne mein 01v96V2 über den PC Fernsteuern.
Jedoch bekomme ich keine Verbindung vom PC zum Pult " USB" KabelSoftware habe ich Installiert, Treiber Installiert.
Software geht auch auf, ich kann die MidiPorts zuweisen.
Habe dort Port 1 gesetzt.
Jedoch bekomme ich beim Sync. keine Daten
Egal in welche RichtungMuss man in Pult noch was einstellen ?
Oder mache ich mit der Software was falsch ?Bitte dringend :roll:
Lieben Gruß
-
Ja genau Klaus Ton
Bei Dir in Ötsreich mag es 3 Mann Besetzungen geben, die mit einem FOH Menschen Komplett PA für Deine benannte Public Adress sowie Monitor PA in einem 50-70 Personen Club aufschlagen.
Bei uns in Deutschland sieht die Realität noch etwas anders aus, da gibt es noch Mucker die wegen der Kosten den FOH Menschen sowie die Monitor Anlage im Keller lassen.
Ganzt bestimmt bei kleinen Job´s wo Top´s allemal reichen !
Und der Sound 100% passt.
Aber Leute wie Du möchten ja auch Leben, deshalb ist es völlig OK, wenn Du auf Deinem 01V96 den Master FOH spielst, das Teil super findest, und was sonnst nicht noch alles.Aber :shock: scheinbar geht meine Thematik völlig an Dir vorbei.
Schönen Gruß
Ich werde mich auch nicht mehr zum Thema äußern, denn Theorie ist nicht mein Fall !!
-
Sorry Leute,
warum den Ball flach halten ?
hier handelt es sich um ein Forum, in dem jeder seine Meinung haben sollte.
Die aufgeführten Argumente sprechen für sich.
Ich verstehe es nach wie vor nicht, das es Leute gibt, die das 01v96 mit ner Venice Soundmässig auf eine Stufe setzten, aber gut.
Und Leute die halt eben auch selber mischen, und dass sind sehr sehr viele, sollte man sagen worauf sie sich einlassen, wenn es Digital wird.Mit der Meinung des Total Recall für michim Live Bereich der größte blödsinn aller Zeiten !
Wann kommen kleine Besetzungen schon mal in den Genuss bei zB 100 Gig´s im Jahr diese im Folgejahr, mit der gleichen Aufstellung der PA Komponenten wieder los zulegen ??Vieleicht noch ein Foto machen ??So gut wie garnicht.
Da drehe ich an einem Summen EQ (dn360) den Raum schneller klar.
Ich spreche Leute an, die es in Betracht ziehen einen Digital Mischer gegen einen Analogen zu erstezten ! Sich selber von der Bühne mischen.Nicht die Techniche Fraktion, die jeden Tag vor dem Teil sitzt, und Band´s verbunden mit einem 2Stündigen Soundcheck in die Reihe bekommt.
Zu meinem Venice Thread> es wird immer so dargetsellt, dass wenn jemand techniche Fragen verbunden mit einem Problem hat, der Fehler an der Person liegen muss, und niemals an der besagten technik.
Für Leute die jedoch schon fast 18 Jahre um die Welt ziehen, und schon einiges mehr erlebt haben als einige Jungspunte in diesem Forum;
Diesen Leuten sollte man auch ein Recht auf eine freie Meinung geben.Mann weiß nach dieser Zeit was Sound darstellt, und wie mann Effektiv zum Ziel kommt.
Gruß
-
Moin Moin,
nachdem mein Thread geschlossen wurde, darf ich auch hier noch meine Meinung zum besten geben.
Ich habe den Umstieg vom 01v96 auf ein Venice aus folgenden Gründen vollzogen.
01v96 Live für jemanden der das Pult selber von der Bühne Steuert ein Alptraum³.
Sound 01v96 ist keine Ansicht´s Sache sondern das Pult klingt im direkten Vergleich zum Midas Venice nicht.( Kann Wora zu 100 % zustimmen )
Das sollte jedem der ein halbwegs ausgeglichenen Hörgang hat auffallen.Das Handling im Live Bereich ist auf dem 01V96 zu Umständlich.
Wenn mir jetzt jemand sagen möchte, dass es einfacher ist einen Kompressor zu selektieren, dann den Kanal zu selektieren, dann den Wert der geändert werden soll mit einem Cursor recht´s links zu selektieren, den Wert dann mit einem Endlos Rad verstellen darf, vieleicht den falschen Kanal bearbeitet, das durch eine aufkommende Kopplung bemerkt, diese dann aber nicht deffenieren kann, weil man auf der falschen Layer Ebene im Pult schraubt,das ganze auf einem völlig überladenen Display beim Live Gig > im Vergleich zum herkömmlichen Kompressor > Ratio 1Knopf / Threshold 1 Knopf >
Dem muss ich leider sagen, das er den Knall verpasst hat !
Da gibt es auch keine Diskusion darüber !!
Auch dieser ganze Speicher Quark für wieder kommende Räumlichkeiten.Absoluter Bullshit !!Die Anwendug eines solchen Pultes könnte ich mir wenn überhaupt im Monitoring vorstellen.
ich habe diese ganze Klangkurbelei Live auf einem 01v96 hinter mir, und Glaubt mir eines >>> Der Umstieg zurück zur alten Venice war mehr wie ein Goldgriff >>
Mann merkt es dann, wenn man die Pulte direkt hintereinander an zwei Folgeterminen einsetzt, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Musikalischen Gruß :wink:
-
Hallo die Herren,
da bin ich nochmal.
Fazit der letzten Tage mit Midas / Mone XL / dynamax / dn 360 Klark.
Da ich schon etwas länger auf der Bühne stehe, und wenn wir in kleinen Besetzungen um die "Welt"
ziehen den Sound selber mische, denke ich das ich mir ein Urteil über die genannten Aussagen der einzelnen User machen kann.Sicherlich ist ein FOH Mensch schon was feines.
Jedoch kommt es immer auf den Typen an der am Pult sitzt.
Ich habe da schon die schlimmsten Sachen erlebt........Der Tonmensch muss Gagen mässig auch bezahlt werden, was bei kleinen Gigs nicht durchführbar ist, es sei denn mann ist in der " Schnulli Bulii -Snopp schiene " unterwegs.
Mann kann von der Bühne einen sehr guten Sound mischen, wenn die Komponenten stimmen.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, nachdem die erste Kopplung mit einem Handgriff beseitigt war, das Tap Delay bei "The Wall" im Ref einfach hochgezogen werden konnte, und die ganze Kiste einen Sound produzierte, das sogar Amtlichen Cover Muckern der Mund offen stehen blieb.
Es gab an diesem Abend sogar Leute die uns mehrfach auf den so wahnsinnig ausgeglichenen Sound hingewiesen haben.
Wir selber als Band hatten unter diesen Umständen auch richig Laune.Kurz:
Ich hatte den direkten Vergleich der beiden besagten Pulte 01v96 sowie Midas.
Habe in der Vergangenheit auch mit vlzpro 1604 und anderen Pulten rumgemuckt.
Keines hat den Sound so wieder gespiegelt wie das Midas.Für mich kommt kein Digitalpult mehr auf die Bühne.
Handling sowie der erste Soundeindruck im Vergleich zum Midas waren mehr als schlecht.Ja es mag tausend andere Usermeinungen geben, jedoch wenn es krachen soll der Sound stehen soll, die Bedienung ohne viel schnick schnack von der Hand gehen soll >> dann bleibt für mio nur eines übrig !
Midas !!!! 4 Ever !!

-
Hello @all.
Komme gerade von einer Schiff´s Mucke.
Und..........
mit Venice sowie M-One XL / Dynamax.Super Geiler Sound !! Auch bei hohen Pegeln, denn ich konnte schneller Reagieren als sonnst.
Ich dachte das ich Euch das miteilen sollte.
Denoch vielen Dank für die ganzen Tip´s !!Nichts gegen das 01v96.
Aber Klanglich sowie im gesammten Handling ist mein Favorit !! Midas.Ein schönes WE
Werde aber am Sonntag die nächste Frage starten, im Bezug auf das M-One XL.
-
Danke für Eure Antworten.
Im Grunsatz war die Kiste schon klar, das die PA koppelt bei dieser Aufstellung.
Ein anderes Pult wird diese Thematik auch nicht zur Besserung bewegen.
Jedoch hätte es ja sein können, das jemand der auch Monitor Sound abmischt, etwas über die Aufstellung sowie das Einpfeifen der Anlage sagen können.Heute ist der Tag, an dem ich das 01v96 in die Wüste schicke.
Midas sowie mone XL stehen bereit.Nachdem ich mich an den AUX wegen des 01v96 zu Anschluß eines vernünftigen Monitorsignal einen abgebrochen habe ( mag auch an mir liegen ), steht der Entschluß fest.
Der Sound den Venice dürfte dem des 01v96 in nicht´s nachstehen.
Und von der Bedienung für meinen Zweg 1000% besser geeignet.Gruß
-
Ka da hast du recht,
Micros SM58 / Beta 58 / TG88.
Beim 01v96 habe ich keinen EQ in der Summe.Einpfeifen. Nein eigentlich nicht.
Sag mir mal was dazu ?? -
Jow,
danke das Du mich mit Deinem Dad vergleichst....Spass....bin aber erst 35

Ist ein Compressor den Live zwingend Notwendig ??
Ich habe die Ratio schon auf 2 gesetzt. Threshold -8 Gain2.
Passt eigentlich, das Delay ist getapt.
Vieleicht kommt das ganze auch durch die Effekte?Kein Plan.
Ich weiß nur, dass ich den Sound eigentlich immer recht gut im Griff habe, jedoch wenn es Stressig wird, ich am 01v96 ans schleudern komme.Gruß
Hat den keiner das Teil im Einsatz ? Und mischt sich selber ??
-
Danke Mirko.
Jedoch einen Tontechniker können wir uns nicht leisten.
Monitore sind zuviel Aufwand, und ich muss höhren was vorne abgeht.Zum Rest gebe ich Dir recht, aber gibt es den n keinen hier der selbst mit dem 01V96 von der Bühne Mixt ???
Oder Erfahrungen mit einem Midas Venice Sound im Vergleich zum 01v96 ??
Gruß
-
Hallo ich habe scheinbar etwas wichtiges vergessen.
Nun die Pa Tops stehen recht´s sowie links neben uns, diese drehen wir dann ein wenig nach innen, um etwas Sound mitzubekommen.
Funzt auch immer Prima.Die Subs stehen in der Mitte oder je nach Platz aussen.
PA Fohhn Xperience IV Power.Unsere Singsangmaus steht in der Mitte.
Wenn es dann mal zu Tee gehen soll, und Sie das Micro anschaltet, fängt die ganze Kiste an zu koppeln.Ich habe Ihr einen Compressor auf die Stimme gelegt.
Weiss net ob es auch ohne geht ?? Denn sie schwankt bei tiefen Passagen.Das sind dann die Gründe wie die Kopplungen kommen.
Sicherlich ist es Paradox mit dieser PA Aufstellung einen Fund Sound zu basteln ?Ja und dann geht das gekurbele los, währende des Songs versuche ich dann die Lautstärke das Delay, oder andere Parameter abzuändern.
Und das endet dann schonmal beim falschen Kanal oder dem falschen Compressor. da ich es Live während des spielens versuchen muss.
Deshalb die Überlegung des Umstieges auf Analog.
Gruß
-
Hallo Leute,
muss Euch nochmal nerven.
Nun nach all dem hin und her der letzten Wochen, stehe ich vor einer Entscheidung, die mir den Kopf zerbricht.
Wir spielen in einer 3er Combo // Key´s // Gittarren // Gesang // Akkordeon.
sowie einer Sängerin.Ich habe das 01v96 am start, und schon einige Gigs damit gefahren.
Ich mische uns selber von der Bühne.Nun waren wir in der letzten Zeit in einigen kleinen Lokalen unterwegs, in denen es dann zu vorgerückter Stunde auch etwas Lauter werden sollte.
Mit dem 01v96 kam ich dort sehr schnell an die grenzen des machbaren, im Bezug, auf ein schnelles eingreifen am Pult bei einer aufkommenden Rückkopplung.
Kurz gesagt. Zwei Gigs gingen Sound Mässig ins Klo, weil ich die Kiste in der Hektik nicht mehr im Griff hatte.Trotzdem finde ich das 01v96 mit den enormen Möglichkeiten sehr sehr gut.
Ich habe mir das Midas Venice 160 ins Auge gefasst, mit einem M-One XL.
spl Dynamax
Denke das ich damit schneller Aggieren kann.Werde aber vieleicht die Effekte sowie Comps des 01V96 vermissen
Sollte ich nun bei der 01v96 bleiben.
Diese Frage zermürbt mich.......
Wie denkt Ihr als Erfahrene Techniker darüber ??
Gruß
Karl -
ja das stimmt.
Ich weine der Venice immer noch nach, jedoch war es der Transport des gesammten Rack´s.
Jedoch klingt der 01v96 unserer Meinung nach Live etwas Mullmig.
Und eine Alternative soll her.Allen und Heath ??
Dynacord ??Anders scheint es nicht viel zu geben.....
Danke
und Gruß
-
Hallo User,
wir spielen mit dem Gedanken uns ein A&H Wizard zu kaufen.
Dieses hat eine Integriete Effektsektion.Einsatz Trio / 2 Mann und Sängerin.
PA Fohhn / Xperience 4 Power.zzt haben wir einen 01V96 im Einsatz.
Farge:
Hat jemand Erfahrung mit A&H Wizard im Vergleich zu Dynacord.
Werden wir uns Klangich extrem verschlechtern, wenn wir das 01V96 in die Wüste schicken.
Grund ist letztlich doch die Bedienung des 01V96 Live selber von der Bühne sowie der Meinung, dass der Sound etwas "mumpfig" ist.Da wir jedoch in diesem Bereich kein anderes Pult gefunden haben, das aus einem renomierten Hause stammt, kam uns das A&H in die Gedanken.
-
Hallo Fossi,
hast in allen Punkten recht.
Ich stimmme Dir auch vollstens, zu das der begriff Yamaha für Quallität einsteht.
Wir reden hier aber nicht über ein paar Mark sondern über ca 2000€ Preisdifferenz. Nun, da sollte man sich als Enduser von Digitalpulten gut überlegen,ob der Nutzen beider in den Vergleich gesetzten Geräte den Preis rechtfertigt.Und das nur weil Yamaha drauf steht ? schon Fraglich.
Mieten und benutzen der Geräte stellt man nicht ins Vehältniss.
Zuverlässigkeit ist klar,die sollte ganz oben stehen.
Aber dieser Anfangs vorhandene Fehler soll an einem Fehlerhaften Netzteil im DDX gelegen haben.
Nach dem Austausch dieser Serie soll das Teil stabil laufen.
Und mal Hand auf Herz, in meiner 22 Jährigen Muckerzeit sind mir schon andere Geräte im Betrieb gestorben !!Wenn man jetzt noch das Argument bringen könnte,das DDX klingt nicht im Vergleich zu den Yamaha Kisten oder ist gar schlechter in der Bedienung,würde ich auch ganz klar von einem Kauf absehen.
Aber die Dinger klingen ebem und sind vom Handling her besser wie die Yam´s !!Und den Endkunden interessiert es nicht die Bohne ob du über ein DDX oder ein 01V 96 deinen Mix laufen läßt, einige machen es aber aus Ego Gründen, immer das beste im Rack zu haben,ist auch OK !
Aber bei den beiden Geräten im Vergleich kann man sich meiner Meining nach die Kohle sparen.
Grüße
Markus