1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.pink

Beiträge von mr.pink

• DBX DRIVE RACK PA - ausgefallen

• mr.pink
    • 18. Februar 2006 um 22:35

Ich hab seit gestern auch das Problem mit meinem Driverack PA. Nach einer Lagerung von 1 Monat im geheizten Keller, hat das Display nur noch schwarz gezeigt. Mehrmaliges An/Aus-Schalten hat leider nichts gebracht. (hier ein Bild von dem Problem:

Da das Gerät erst 4 Monate alt ist, kümmert sich mein Verkäufer um das Problemchen.

Da aber die Garantie irgendwann vorbei ist, würde mich mal interessen wodurch das Problem entsteht, wie man es verhindern bzw. dem entgegenwirken kann und wie man das Problem nach Ablauf der Garantie selber in den Griff bekommen kann.

Ich dachte schon an losen Datenstecker vom Display.

Aber vielleicht wisst ihr da mehr

• Nebelmaschinen für Feuerwehr Übung

• mr.pink
    • 26. Januar 2006 um 19:42

carhartt

es geht ja nicht darum, dass einmal Nebeln die Räume mit ablagerungen belegt, sondern das Rauchpatronen (=Rauch = Feststoffe = Russ) verwendet werden sollen.
    Und was passiert wenn du eine Kerze anzündest und einen weissen Porzellan-Teller drüber hälst? Er wird schwarz ...

• Beamer für Aufenthaltsraum Feuerwehr-Gerätehaus

• mr.pink
    • 17. Januar 2006 um 23:25

Ah danke für die Info's!

Der Vertriebspartner hier in Stuttgart hat ne passende Deckenhalterung (nicht das Spielzeug direkt von Optoma) und daher wird der schon wissen, was er mir verkauft bzw. was er unter Umständen dann auch installieren darf

• mr.pink
    • 17. Januar 2006 um 18:45

Nun schreitet die Planungsphase des Beamers immer weiter vorran und ich hab nun eine neue Frage:

Es wird wohl eher der Optoma EP 739H, da dieser die besseren Wert bietet, bei gleichem Preis.

Kann jmd. was zu dem Optoma sagen?

• mr.pink
    • 9. Dezember 2005 um 21:22

Die Leinwand ist quadratisch (2m x 2m). Die wird über kurz oder lang ersetzt werden, da die Beamer-Position festgelegt ist und der Beamer an dieser Stelle schon ein viel größeres Bild darstellt (im Abstand von 4,73 m ist das Bild 2,54 x 3,38 m).
    Für die kleine Leinwand müsste ich mit dem Beamer auf 2,43 m ran und dann ist das Bild 1,31 x 1,74 m.
    Bei der großen Leinwand kommen 233 Lux und bei der kleinen Leinwand kommen 881 Lux an.

Die 25 m VGA-Kabel waren die max. Schätzung. 15 m reichen sicherlich auch schon.

• mr.pink
    • 9. Dezember 2005 um 12:24

8 Reflektoren mit je 4 Leuchtstoffröhren (die kurzen, 50 cm)

Müsst ich mal mit den Elektrikern aus den eigenen Reihen besprechen

• mr.pink
    • 9. Dezember 2005 um 11:23

Das Licht ist nicht dimmbar, sind aber zwei Kreise so dass man an der Leinwand das Licht ausschalten kann. Der Raum ist im vorderen Bereich, in dem die Leinwand hängt mit Blickdichten Vorhängen verdunkelbar.
    Die Lichtverhältnisse sind also eigentlich optimal. Bei Präsentationen (meist eh im Winter) kann man ein Lichtkreis abschalten und das reicht dann vollkommen. Beim Fernseh schauen muss man halt das Licht anlassen und die Vorhänge zuziehen. Aber ich glaube das geht mit 200 Lumen, oder?

Bei der Verkabelung hätte ich mehrfach geschirmte Kabel aus dem höherpreisigen Segment genommen, da wir 25 m zu überbrücken haben. Da soll vom VGA-Ausgang auch noch was ankommen.

Die Halterung wird die original NEC Halterung und ne Leinwand kommt in einem zweiten Schritt (bisher die stinknormale Overhead-Projektor Leinwand - nicht so der Hit)

Weiß jmd. was wegen der Lautsprecherauswahl?

Bis denn, Oliver

• mr.pink
    • 8. Dezember 2005 um 15:39

Hi,

ich soll für den Aufenthaltsraum meiner Feuerwehr ein Beamer-System planen und einrichten.

Hier das Anforderungs-Profil:

- PC-Anschluss für Powerpoint (mind. 1024 x 768)
    - Videoanschluss für hauptsächlich Fussball gucken
    - Deckenmontage in einem verrauchten Raum

Der Beamer soll in einem ca. 60 m² Raum im Abstand von 5 m zur Leinwand an der Decke installiert werden.
    Er wird für Präsentationen zur Aus- und Weiterbildung und zum Fernseh schauen (Fussball) benötigt.

Ich habe mir nun folgendes Modell rausgesucht NEC LT-180:
    http://www.de.nec.de/brochure/lt180_prospekt_d.pdf

Kennt jmd. das Modell, hat jmd. dieses Modell im Einsatz? Kann mir jmd. sagen ob es was wert ist?

Zusätzlich würde ich für den Fernsehempfang noch gerne kleine (Aktiv-)Lautsprecher in den Raumecken installieren. Braucht nicht unbedingt Bass-Unterstützung, ist wie gesagt hauptsächlich für Fussball. Sie sollten nur klein und unauffällig installiert werden können. So was in der Größe von JBL Control 1

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Bis denn, Oliver

• Ethanolfeuer

• mr.pink
    • 17. November 2005 um 22:16

Ethanol ist auch steuerlichen Gründen meistens vergällt zu kaufen (vergällt = damit es nicht schmeckt). Wenn man diesen Alkohol dann verbrennt ergibt sich doch immer der typische "Fondue"-Duft, der deinen Gästen auf Dauer auf die nerven geht.

Da es sich so anhört, dass du ein Restaurant oder so was ähnliches damit ausstatten möchtest, wäre es nicht das einfachste und sicherste den Kamin mit Gas zu befeuern. In einem Restaurant wird wohl ein Gasofen verwendet und damit gibt es einen Gasanschluss. Das ergibt eine schöne gelbe Flamme und man kann die dementsprechende Kamine fertig kaufen.

Zum Verbrauch von dem Gas-Feuer kann ich nichts sagen.

• Wer's nötig oder wer Erfahrungen hat *lol*

• mr.pink
    • 7. November 2005 um 18:45

Wenn man mal bei amazon nach "Michael Ebner" sucht, dann finden sich einige Bücher die unter diesem Namen veröffentlicht worden sind.
    Ich weiß nicht, ob die alle "unser" Michael Ebner geschrieben hat, aber falls das so ist, dann ist der ADMIN produktiv beim Bücher schreiben.

Das ist bei diesem Buch sicherlich lustig (das Buch passt nicht ganz so in die Reihe der anderen Bücher rein, aber nach der Erklärung ist es nachvollziehbar), aber ansich doch nicht schlimm.
    Wenn jmd. was mitzuteilen hat und das andere interessiert, dann ist das doch schön!

Bis denn, Oli

• Limiter am Driverack PA einstellen

• mr.pink
    • 7. November 2005 um 18:35

Ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

die 6 Lautsprecher habe ich insgesamt. Selten werde alle zeitgleich eingesetzt. Für kleine Sachen nur die S-115, für größere die S-112 & SW-118 und wenns die Örtlichkeit zulässt auch noch die S-115 für den Barbereich oder ähnliches.

Ich wollte daher das Driverack für alle Möglichkeiten programieren und bin an der Limitereinstellung gescheitert, da das Handbuch leider nicht zu gebrauchen ist.

Ich werde die Clipping-Variante mal ausprobieren.

Ich hatte nur in einem anderem Thread von dieser Berechnung von Limiter gelesen, habe es ausgerechnet und konnte mit dem Ergebnis dann nicht viel anfangen.

Aber danke für die Antworten

• Schwanenhalslampe

• mr.pink
    • 6. November 2005 um 19:03

Hi,

beim grossen T gibt es z.B. von Stairville Schwanenhalslampen mit 4 pol. XLR-Stecker (Birnchen oder LED). Kosten so zwischen 15 - 30 EUR

Vielleicht passt das ja.

Oli

• mr.pink
    • 5. November 2005 um 15:09

Und falls ihr sonst noch Tipps zum einstellen des Driverack habt, immer her damit. Bin über jeden Input froh

• mr.pink
    • 5. November 2005 um 15:07

Da ich im Party-PA-Forum leider keine Antwort bekommen habe, poste ich mal hier:

Hi Leute,

da ich nun meine Anlage gekauft habe, möchte ich natürlich auch meinen Limiter einstellen.

Hier meine Anlage:

- 3 x Yamaha P-7000s
    - 2 x S-112 IV
    - 2 x S-115 IV
    - 2 x SW-118 IV
    - 1 x Driverack PA

Nun habe ich nach der Formel vom Anfang des Threads den Treshold berechnet:

Amp Gain: 32,1 db
    S-112 IV (RMS) = 300 W
    S-115 IV (RMS) = 500 W
    SW-118 IV (RMS) = 500 W
    R = 8 Ohm

Dabei ergeben sich folgende Threshold:

S-112 IV = 3,9 dbU
    S-115 IV = 6,1 dBu
    SW-118 IV = 6,1 dBu

Nun frag ich mich was diese Werte aussagen und wo ich das im Driverack wie einstellen muss.

Bevor das Argument der Anleitung genannt wird:
    Das was da dabei ist, würde ich nicht Anleitung nennen. Sie empfehlen einem eigentlich nur Crown Endstufen und JBL Lautsprecher zu benutzen, da hierfür die Spezifikationen im Gerät gespeichert sind und somit die Limiter automatisch eingestellt werden

Bis denn, Oli

• Berechnung von Limitern

• mr.pink
    • 1. November 2005 um 12:19

Das was da dabei ist, würde ich nicht Anleitung nennen. Sie empfehlen einem eigentlich nur Crown Endstufen und JBL Lautsprecher zu benutzen, da hierfür die Spezifikationen im Gerät gespeichert sind und somit die Limiter automatisch eingestellt werden

• Berechnung von Limitern

• mr.pink
    • 1. November 2005 um 11:07

Hi Leute,

da ich nun meine Anlage gekauft habe, möchte ich natürlich auch meinen Limiter einstellen.

Hier meine Anlage:

- 3 x Yamaha P-7000s
    - 2 x S-112 IV
    - 2 x S-115 IV
    - 2 x SW-118 IV
    - 1 x Driverack PA

Nun habe ich nach der Formel vom Anfang des Threads den Treshold berechnet:

Amp Gain: 32,1 db
    S-112 IV (RMS) = 300 W
    S-115 IV (RMS) = 500 W
    SW-118 IV (RMS) = 500 W
    R = 8 Ohm

Dabei ergeben sich folgende Threshold:

S-112 IV = 3,9 dbU
    S-115 IV = 6,1 dBu
    SW-118 IV = 6,1 dBu

Nun frag ich mich was diese Werte aussagen und wo ich das im Driverack wie einstellen muss.

Bis denn, Oli

• yamaha p7000s bzw p5000s frequenzweichen frage

• mr.pink
    • 11. Oktober 2005 um 23:41

übrigens: Die P-7000s und P-5000s sind bis auf die Leistungen baugleich

• yamaha p7000s bzw p5000s frequenzweichen frage

• mr.pink
    • 11. Oktober 2005 um 23:40

Hi,

ich hab 3 x P7000s. Die Frequenzweichen reichen allemal.
    Wenn du irgendwann mal Geld übrig hast, kannst du dir auch Spielereinen wie UltraCurve 2496 und Driverack PA kaufen und damit die Frequenz-Trennung machen. Die haben dann noch ganz andere Spielereinen eingebaut.
    Den Vergeich zu Behringer Crossover kann ich wegen fehlender Vergleichsgeräte leider nicht machen.

Der einzigste Nachteil: Du brauchst Y-Kabel, da die Yamaha's keinen durchgeschleiften XLR-Eingang haben.

• Anlage erweitern mit Amp und Frequenzweiche. Welche?

• mr.pink
    • 15. Juli 2005 um 06:48

Ja, genau so wars geplant: Pro Ausgang ein Verstärker und pro Verstärker zwei Lautsprecher. Daher brauch ich 3 Ausgänge und drei Verstärker.

Deshalb kam ich auch auf einen DEQ, da es teurer wird eine Frequenzweiche und drei EQ (für jeden Signalweg einen) zu kaufen.
    Und die Bonus-Funktionen des Behringer sind dann natürlich ein netter Nebeneffekt.

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt gehts ans Preisvergleichen *grins*

• Anlage erweitern mit Amp und Frequenzweiche. Welche?

• mr.pink
    • 14. Juli 2005 um 21:51

Ohhh, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich die ganze Zeit UltraCurve anstatt Ultradrive geschrieben habe.

'tschuldigung mein Fehler!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™