Ich wollte erst den Behringer Ultracurve DCX 2496 nehmen, bin dann aber durch die Praxisberichte hier abgeschreckt worden und hab mir daher gedacht ein bisschen mehr zu investieren und den dbx zu kaufen.
Keine gute Idee?
Ich wollte erst den Behringer Ultracurve DCX 2496 nehmen, bin dann aber durch die Praxisberichte hier abgeschreckt worden und hab mir daher gedacht ein bisschen mehr zu investieren und den dbx zu kaufen.
Keine gute Idee?
Zitat
Die dbx wollte ich anstatt ner Ultracurve nehmen, da die Ultracurve wohl recht häufig abstürzt und der Real-Time-Analyser nicht so der Hit ist.
Ich will ein Gerät, worauf ich mich verlassen kann und das nicht gleich abschmiert und die ganze Zeit gestreichelt werden will.
Das habe ich bis jetzt aus dem Forum so an Mängeln von dem Behringer-Gerät rausgelesen:
- Abstürze
- Real-Time Analyser nicht so der Hit
- ...
Verbessert mich, falls ich falsch liege.
Was haltet ihr sonst von der Zusammenstellung?
Hi Leute,
da es im Party-Forum bis jetzt keine Beiträge gab, versuche ich hier mein Glück:
ich hab mir 2 x Yamaha C-112 IV, 2 x Yamaha C-115 IV und 2 x Yamaha CW-118 IV gekauft.
Die 12" sollen zusammen mit den 18" Subs betrieben werden und die 15" sind als Fullrange für 4-Punkt-Beschallung gedacht.
Nun brauche ich Amps und ne Frequenzweiche / EQ / Controller.
Bei den Amps hatte ich an 3 x Yamaha P-7000s gedacht und bei der Frequenzweiche an dbx DriveRack PA gedacht.
Was haltet ihr von dieser Combo?
Die dbx wollte ich anstatt ner Ultracurve nehmen, da die Ultracurve wohl recht häufig abstürzt und der Real-Time-Analyser nicht so der Hit ist.
Ich will ein Gerät, worauf ich mich verlassen kann und das nicht gleich abschmiert und die ganze Zeit gestreichelt werden will.
Benutzen werde ich das ganze für kleinere Parties mit Konserve und hin und wieder um eine kleine Band abzumischen. Bei den Amps ist mir das Gewicht wichtig (deshalb Schaltnetzteil). Als Preisrahmen für die 4 Geräte hatte ich an 2400 EUR gedacht.
Vielen Dank für eure Antworten!
Hi Leute,
ich hab mir 2 x Yamaha C-112 IV, 2 x Yamaha C-115 IV und 2 x Yamaha CW-118 IV gekauft.
Die 12" sollen zusammen mit den 18" Subs betrieben werden und die 15" sind als Fullrange für 4-Punkt-Beschallung gedacht.
Nun brauche ich Amps und ne Frequenzweiche / EQ.
Bei den Amps hatte ich an 3 x Yamaha P-7000s gedacht und bei der Frequenzweiche an dbx DriveRack PA gedacht.
Was haltet ihr von dieser Combo?
Benutzen werde ich das ganze für kleinere Parties mit Konserve und hin und wieder um eine kleine Band abzumischen. Bei den Amps ist mir das Gewicht wichtig (deshalb Schaltnetzteil). Als Preisrahmen für die 4 Geräte hatte ich an 2400 EUR gedacht.
Vielen Dank für eure Antworten!
Das ein 2K-Lack schnell bricht, weil er hart ist, ist so nicht richtig. Es kommt drauf an, was für ein Bindemittel verwendet wird. Es gibt weiche und harte Bindemittel. Harte sind wetterbeständiger (z.B. nach 15 Jahren Aussenbewitterung kein Glanz- oder Farbverlust sichtbar) und Weiche sind eher für Kunststoffanwendungen, bei denen Bewegungen im Spiel sind.
PUR-Systeme gibt es auf jeden Fall in weich und hart, Epoxid-System weiß ich jetzt nicht so genau.
Das mit dem Sand ist so auch richtig. Es besteht aber die Möglichkeit ein Wachs dem Lack beizumischen und so einen Antirutsch-Effekt zu bekommen.
Wegen dem Glanz kann man matten Lack kaufen. Da spiegelt nichts mehr.
Nur so nebenbei:
Ein PUR-Lack kann man z.B. auf Alu lackieren, dieses Blech um 180 ° biegen, mit dem Hammer platt schlagen und erst bei erneutem Bewegen platzt die Lackschicht an der Biegekante ab.
ich würde auf jeden Fall einen 2K-Lack nehmen. Besonders widerstandsfähig sind Farben auf Epoxid-Basis (Böden in Tiefgaragen sind mit so was gestrichen). Alternativ geht auch ein PUR-Lack (Polyurethan), aber auch jeden Fall einen für die Aussenanwendung
Bei 2K brauchst du nicht mehr unbedingt einen Klarlack als Decklack. Der Basis-Lack sollte schon genug aushalten (aber bitte kein Baumarkt-Scheiss).
Wie chris216 schon schrieb:
Ich würde aber in den nassen Basislack Sand einstreuen und dann mit einem Klarlack drüber gehen. Sonst wirds zu rutschig
Hi Thorsten,
ansonsten kannst du mal bei Yamaha schauen. Die P-5000s oder P-7000s wiegen auch nur um die 10 kg (Schaltnetzteile).
Die P-2500s / P-3500s kannst du vergessen, da die ein Ringkerntrafo drin haben. Sind also auch wieder schwer!
@pfeffer:
o.K., im Monobetrieb geht es
Hi Bass-Freak,
das geht nur, wenn du einen Dolby Surround-Verstärker mit mind. 4 unabhängigen Verstärkern hast.
Dann kannst du mit einem XLR-Chinch - Adapter das Tops-Signal in Front-L/R einschleusen und das Sub-Signal z.B. in Surround-L/R einschleusen.
Wenn du einen "normalen" Verstärker hast, der einfach nur 4 Anschlüsse für Lautsprecher hast, dann geht das nicht.
Du brauchst:
Mixer -> CX2300 -> Amp1 -> Tops
. -> Amp2 -> Subs
wobei Amp1 und Amp2 auch in einem Gehäuse eingebaut sein können (wie z.B. bei einem Dolby Surround-Verstärker)
Du hast folgendes (was nicht geht) vor:
Mixer -> Amp -> CX3200 -> Tops
. -> Subs
Und alle die keine AH-Kunden sind, können nach meinem Kentniss-Stand erstmal nicht mitmachen (wegen Garantie u.s.w.).
Aber dieses wurde erst jetzt gesagt, nachdem schon einige über die Preise diskutiert haben. Und ich habe mich auch für einen Amp. interessiert und hab davon erst jetzt mitbekommen (obwohl ich mitgelesen habe).
Wenn Endkunden wegen der Garantie an der Sammelbestellung nicht teilnehmen können, ist das ja in Ordnung, nur fände ich das schön, wenn das mal so präzise gesagt wird. Dann weiß ich, dass ich mich woanders umsehen sollte.
Dann wundert es mich, dass ich trotz Interesse bis jetzt keinen Preis per PN erhalten habe.
Sagt doch einfach, wenn nicht jeder an der Sammelbestellung teilnehmen kann, aber bitte die Leute nicht so im Regen stehen lassen!
Habt ihr nun einen Preis von AH mitgeteilt bekommen?
Wenn ihr schon über Preise redet, dann solltet ihr diesen auch allen mitteilen, die Interesse an dem Amp. geäussert haben.
Ja, die Yamis haben einen eingebauten, regelbaren High- bzw. LowCut.
Aber ihr habt mich ja überzeugt, dann werde ich wohl eine 3400 für 125 EUR kaufen und gut ist. Da kann ich dann auch alle drei Endstufen drüben ansteuern.
Aber vielen Dank für alles!
Oli
O.K., O.K. ihr habt mich ja überzeugt. Ich wollte nur nicht zuviele Geräte in den Signalweg einschleusen. Und da die Yamaha's einen High- bzw. LowCut haben, wollte ich den benutzen.
Ich werde mich wohl nach dem 2340 oder 3400 umsehen.
Im Biete-Brett wird gerade eine Monacor MCX 300 angeboten. Was haltet ihr von der?
Ich brauche ja dann eine Drei-Wege-Weiche um drei Verstärker anzusteuern, oder?
Vielen Dank für die Antworten ![]()
Hi Leute,
ich hab folgendes Gedankenexperiment gemacht:
- 2 x Yamaha P-7000s (einer High- und einer LowCut, für Top's bzw. Sub's)
- 1 x DAP P-900 (für leise Vorraumbeschallung)
- ich möchte keine Aktivweiche benutzen
- Mischpult hat einen XLR-Ausgang (stereo)
Wie kann ich die Verstärker miteinander verschalten, dass alle drei aus dem einen Mischpult-Ausgang ihr Signal beziehen?
Vielen Dank für die Antworten!
Hi,
ich hätte Interesse an einer LD1000-Endstufe. Preis bitte per Email (ich%at%oliver-ender.de) oder PN.
Danke, Oli
P.S.: Natürlich ist der Preis das entscheidende Argument
Hi Leute,
ich bin überrascht. Bis jetzt ist das Thema noch nicht zerrissen worden. Gute Sache.
Ich will eigentlich keine Aktiv-Systeme, da man einfach sehr an das System gebunden ist und eine Erweiterung des Systems viel Geld kostet.
Die Audio Zenit sind mir zu teuer!
Ich würde wahrscheinlich dann 2 x P112 und 2 x PW115 kaufen. Dann werd ich mir wohl zwei Verstärker leisten müssen.
Die Subs auf einen Kanal legen (LowCut) die Tops auf den anderen Kanal legen (HighCut) ist wahrscheinlich nur eine absoluten Notlösung.
Daher werde ich mir wohl zwei Yamaha's (oder vielleicht auch nur 2 x T.Amp's mit aktiver Trennung) leisten müssen.
Wieviel Leistung sollten meine Yamaha's denn für die oben genannten Lautsprecher haben (sprich 2 x P5000 oder 2 x P7000; oder ein Kombi aus diesen)?
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Bis denn, Oli
Eine Frage zu den Yamaha / HK hab ich noch:
Haben die Sub's ne Freqenzweiche eingebaut?
Da ich erstmal mit einem Amp auskommen muss (und der hat ja eine eingebaut) wäre das für mich interessant. Ich wollte mir eigentlich nicht unbedingt ein externe aktive Frequenzweiche kaufen.
Ansonsten werde ich jetzt wohl mal bei diversen Händler Probehören gehen.
Vielen Dank für alle Antworten!!
P.S.: ich meld mich wieder, sobald ich mir was gekauft habe
So ein Thema (gute Lautsprecher für wenig Geld) kann man gar nicht ansprechen. 2 Tage und es wird über alles gelästert. Egal was gesagt wird.
Das ist leider etwas störend. Aber bis jetzt ist mein Thread ja noch nicht ausgeartet.
Als Amp. wollte ich halt die Yamaha P7000s mit der eingebauten Frequenzweiche benutzen. Am Anfang ein Verstärker (Amp. -> Sub's -> Top's) und wenn das Geld wieder da ist, dann ein zweiter P7000s.
Die 18" sind mir halt eigentlich zu schwer.
Ihr empfehlt mir also lieber die 12" Yamaha Top's und die 15" Sub's.
O.k., dann kann ich ein wenig Geld sparen (anstatt 15" die 12").
Bis jetzt vielen Dank schon mal
Des mit den AX und deren Threads hab ich auch schon mitbekommen / gelesen.
Allerdings (wie du in Bezug auf die Yamaha schon geschrieben hast), werden hier alle Lautsprecher unter 1000 EUR / Stück zerrissen (IRONIE *grins*)
Deshalb weiß ich nicht, ob die DAP's wirklich SO schlecht sind. Die Yamaha kosten halt ne Stange mehr Geld und daher will ich wissen, ob sichs lohnt dieses Geld zu investieren.
Ich mach damit kleine Parties (und die Gäste legen nicht so den Wert auf Soundqualität - Studentenparties eben).
Ich hab halt auch keine Lust Lautsprecher selber zu bauen.
Wären dann 2 x 18" Sub's mit den 2 x 15" Top's besser? Die habe ich bis jetzt des Gewichtes wegen nicht in Betracht gezogen.