1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. m@x_headroom

Beiträge von m@x_headroom

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• m@x_headroom
    • 18. Juli 2005 um 22:46

2Fanatic

Dafür 1000 Punkte
    das ist auch mein Standpunkt aber diesen hier vertretten ist schwierig.

""Neh nen Blumentopf gewinnt man mit Billigen Boxen nicht, den will aber auch keiner haben.
    Aber man spielt das Geld was sie gekostet haben mit wenigen Aufträgen wieder ein und das ist der Sinn der Sache und den Begreifst du nicht.
    379€ für eine Box kann man sich als Anfänger nicht leisten und wer das dann auf Teufel komm raus doch tut (indem er sein Sparbuch Plündert oder in den Ferien auf dem Bau arbeiten geht) obwohl er nicht die Afträge danach hat der begeht einen Fehler und das ist meine meinung und die werde ich hier immer wieder vertreten.""

LSV Hamburg
    zu deinen Blumentöpfen.
    Bei mir hängen die AX12 an einer XA2600 Dynacord und da verrauchen sie auch nicht und man glaubt es kaum klingen tun sie auch noch.

Schaut der Realtität ins Auge die China Trötten werden auch immer besser die sind ja auch nicht Dumm die Wissen genau das man mit dem Preis viel ausrichten kann.
    Andere Namhafte Hersteller machen es halt anders lassen auch in Fernost bauen aber bleiben mit dem Preis oben .
    Meine Meinung dazu Pech gehabt.

Und wenn du die Post genau liest dann wirst du mehr finden die genau in diesem Preissegment PA-Boxen suchen und keine Posts welche aus diesem Segement boxen los werden wollen.Also hier lassen wir schon mal die Kirche im Dorf.

Und ich habe hier auch schon über AZ gelsen das die auch noch ihre Hausaufgaben machen müssen. In der Umgebung Wien kenne ich kein Musikgeschäft die die AZ vertreibt also dürften sie noch nicht so bekannt sein.
    im Gegensatz dazu DAP kennt man sehr wohl . Auch wenn sie einem nicht überall empfohlen werden.
    NONA denn da sind ja keine so guten Prozente drin.
    Es dürfte überhaupt bei den Pa Systemen erhebliche unterschiede zwischen DE und A geben bei uns findest eigentlich keine Nexo ,Coda, AZ ,Yamaha eher Dynacord,EV, Martin, Madras ,RCf usw aber die dürften in DE wohl keinen so grossen Anklang finden bei uns dürfte es umgekehrt sein.

Man kann nur Empfehlen aber tw ist das hier schon aufschwatzen das kommt auch nicht so gut denke ich mal.

Wie schon mal gesagt ich würde die AX12 nimmer hergeben.
    Wenn sie jemand Sch.. findet auch ok jeder soll seine Meinung haben.
    Ich sage immer nur mein Auftragsbuch wird mir wohl recht geben.
    Und auf das kommt es an mit welchen System ich das schaffe ist letztendlich egal.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 17. Juli 2005 um 02:12

Andirr
    gebe dir 100% recht.
    sonst ist der Thread ja schon wieder zum Lachen.

Renga

Nochmals vergiss den Rest und pass in diesem Forum auf hier gibt es sehr wenig Objektivität den die meisten hier sind Verleiher oder haben ein Geschäft und wollen dir natürlich ihre Ware andrehen soll so sein !!
    aber jetzt zu dir
    Ich habe 4 AX 12 und 2 1018 RCF das System betreib ich mit einer Dynacord XA2600 und das funkt super.
    klar die AX12 bringt nicht viel Bass woher auch aber da du sowieso mit Subs erweitern willst kauf dir die BST oder die AX aber beides in 12/2 ausführung ich denke du wirst mit beiden zufrieden sein egal für welches System du dich von den zwei entscheidest.

zu LSV Hamburg
    Ja ich habe die AX gegen viel viel teurer Produkte gegen gehört Rate mal warum ich bei AX bleibe
    dafür bekam ich schon verbale Prügel aber jder der glaubt das stimmt nicht könnte sich bei mir überzeugen das dem so ist das mein RCF Tops oder auch die JBL TR125 (beides um einiges teurer als DAP) sehr schlecht dagegen aussahen .
    Wer will die 2 RCF Tops sind zu haben ein 15/3 system. da hat das paar mal 2600€ gekostet.

um gleich mal wieder klar zustellen "ja ich weiss es gibt viel viel besseres aber das kostet auc viel viel mehr.

DENN MAN Merke ob ich 200 oder 450 oder 500 € ausgebe ist schon für manche ein gewaltiger unterschied das sind keine Peanuts

so wie ein Poster schireb andere die Billge Systeme kaufen verdienen schon Geld damit andere Sparen noch und schauen nur wie die andern die VA `s machen.

PS für mich haben sich die 4 AX schon wieder gerechnet und das nach ein paar GIGs super oder und keiner hat sich beschwert.
    Heuer bestelle ich noch für meine DUO sache noch die DAP AX 15er Subs und passt.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 15. Juli 2005 um 13:07

Hi Regna

Ich bin ein Befürworter für DAP aber meine ehrliche Meinung.
    Wenn du die möglichkeit hast hör dir beide Systeme an und entscheide so.
    denn das Prob hier oder auch anders wo, wirst du immer welche finden die ein System gut bwz eines schelcht finden.

Zu den DAP
    Verarbeitung gut.
    Klang für kleinere bis mittlere Saufeste um diesen Preis gut.

Ich denke das beide für das was du vorhast ausreichend sein werden.
    und der Unterschied nur maginal sein wird.

Du hast sicher schon beide gesehen welche gefällt dir besser ?

WEnn du sie mal mit einen sub erweitern willst min dir 12/2er System nicht 15/2er system
    der Bass ist zwar mit den 12er Systemen nicht so gut aber nach dem erweitern hast dann ein besseres System.

Aber entscheide für dich selbst .

MFG
    M@x

• Foto vom DAP AX-15b gesucht

• m@x_headroom
    • 7. Juli 2005 um 17:34

Da sage nochmal einer das die Anschlüsse so schlecht gewählt sind.

Bass in/out und 1 MID/Hi Anschluss
    das hat nichtmal ein 1018er RCF Bass vom Preis ganz zu schweigen.

MFG
    M@x

• Gute und günstige 18" Bässe

• m@x_headroom
    • 27. Mai 2005 um 15:03

Ich würde die RCF 1018 nehmen klingen zwar nicht so sauber haben aber dafür ordentlich Dampf und müsstest um die 1000€ bekommen das Stück.
    Die haben auch eine Weiche drin die man aus und einschalten kann ist zumindest bei meinen so. hat gewisse Vorteile du kannst passiv oder Acitv mit den Weichen arbeiten.
    aber es gehört halt auch eine ordentlicher AMP dazu mit 400 Watt pro seite machst da nicht viel.

MFG
    M@x

• PA-Anlage von Omnitronic?

• m@x_headroom
    • 21. Mai 2005 um 03:28

Vergiss aber in deiner Bandrechnung nicht das die Mitglieder auch Kohle bekommen !!!! dann ist aber schon Schluss mit lustig das da was bleibt
    Ich weiss jetzt nicht wer da die Milchmädchen Rechnung macht.

das muss du immer bei einer Band einkalkulieren das du als Bandmitglied nichts bekommen geht vielleicht 1 Jahr gut aber dann will man kohle sehen du als Verleiher willst kohle sehen und eben die Musiker die den Showact machen auch ,Umsonst ist der Tot und der kostet eh schon wissen also wenn schon dann als Faktoren berücksichtigen.
    für mich als Chef einer Band ist das klar daher vergass ich das leider in einem Post von vorhin.

so jetzt gehe ich ins Bett Greets bis Sonntag.
    MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 21. Mai 2005 um 03:17

Also wenn das bei euch in DE so geht dann seit froh bei uns spielt es das sicher nicht

Und bei deinen Verleih preisen die nicht schlecht sind was ich Fairerweise
    sagen muss geht das vielleicht in meiner Gegend sicher nicht.

Zumal Punkt 1 ich um 600€ ein nichts als Anlage bekomme
    um was halbweges vernünftiges zu bekommen muss ich ca 1200€ rechnen das verlangt mein Händler für ein Madras mit 6 6er Balken PAR 64 eine Mackie Mischer und allem drum herum aber ohne Techniker.
    da liegen bei uns die Preise anders und die Leute bezahlen es wenn sie ein Festl machen.
    Wenn ich bei uns als Band komme und sage 1200€ kommt die frage muss das so teuer sein ? Aber am Vortag hatten sie für ihre Party um das selbe Geld nur ein PA
    und jetzt kommstes würdest du dich ertreisten als Band zu kommen die eigene Musik macht dann kannst dir die 1200€ sowieso gleich abschminken mit 600 bist super das habe ich alles hintermir und da kannst noch so super sein und volles Haus haben mehr ist nicht drin.
    daher weil ich Musik machen will und kein DJ sein will mache Kommerz
    auch wenn ich meine PA selbst aufbauen muss und wieder abauen muss
    aber mir macht es Spass und das ist für mich das wichtigste.
    alles andere ist vor den Toren Wiens unsinn .

PS nein ich habe kein Casio habe alles von KORG ein wenig Luxus muss man schon haben.

Uznd nochmal ich rede real von 300 PAx wenns bei euch 1500€ für Bands zahlen die einge Songs schreiben dann sollen die wirklich froh sein .

Also 300 PAx hatte ich auch wie ich selbst geschriebens gespielt habe und wir waren Klitze klein als Band was sind schon 300 Leute das ist ein grösseres Gartenfest ab 500 rede ich mal von einer VA alles darunter schön und macht auch Spass .
    Mein Gig grösse bewegt sich im Schnitt bei 600 PAX aber reich werde ich mit dem was ich da verdiene nicht.
    es reicht halt so .

und dann erkläre mir warum ich auf ein anderes System umsteigen soll
    wenn die Veranstalter immer wieder kommen und mich haben wollen aber halt zu dem Preis der in unserer Gegend Usus ist. es gibt in meiner weitern Umgebung ca 200km im Umkreis vielleicht 5 oder 6 Bands
    die wirklich viel mehr bekommen der Rest so wie ich mal etwas mehr mal weniger.

Bei mir zuhause ist der Preis für Bands tot was soll ich machen? aufhören oder so weiter machen weil es mir Spass macht .
    was würdest du tun ?
    wo anders hingehen naja das ist eine Sache da gibt es Familie die ich mehr als gerne habe eine Job der mir sehr viel mehr bringt ich brauch das Geld von der Band nicht das ist Taschengeld was ich hier bekomme.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 21. Mai 2005 um 02:41

Kracky "SORRY"

das ist ok war vorschnell von mir SORRY und nicht so beabsichtigt sollte eigentlich anders laufen das Post aber ich war mal wieder zuschnell mit der ENTER taste.
    das sollte eher allgemein kommen das es auch im verkauf super Leute gibt keine Frage nicht alle sind Abzocker ist mir schon klar und ich habe zu meinen Händler durch die langen Jahre die ich schon bei ihm kaufe
    und die vielen Verleih geschichten die ich ihm schon gebracht habe
    eine wirklich gute Freundschaft das ist die andere seite der Medaille wenn bei mir mal was kaputt wird,was Gott sei dank erst zweimal der fall war in Acht jahren Kommerzmusik dann hole ich mir das einfach da wird nicht gefackelt.
    und wenn ich für die Firma wo ich Arbeite Ton und Licht brauche dann macht er das sowas interessiert mich nicht.

Ich habe Grundsätzlich nichts gegen den Verkauf und Verleih
    aber viele hier wollen nicht einsehen das sich der Markt geändert hat.
    das einige billigere Produkte am Markt sind die für ihr Geld sehr gut klingen.

Schau ich bin einer Firma Netzwerkadmin die stellt Banken Software her
    die kostet soviel das wenn ich sie einmal verkaufen würde ich nie wieder Arbeiten müsste.
    hmhm aber der Markt dafür ist sehr klein jetzt kannst du dir ausrechnen wie oft wir das verkaufen.

so ist es bei teuren Anlagen der Markt dafür wird halt immer kleiner und immer bessere Billiger Produkte kommen auf den Markt ist doch bei den PC´s das gleiche ein IBM Thinkpad hat mal 10000€ gekostet jetzt bekommst ein viel viel besseres um 3000€ das ist der lauf der Zeit auch wenn es uns nicht gefällt aber ist so.
    Und man muss Akzeptieren das billigere Produkte der Mittlerschicht den Kampf angesagt hat.

wirklich Amtliches verkaufst eh auch nicht so oft aber diesen Markt wird es auch immer geben aber in der Mittelschicht der PA´s hat der Kampf schon begonnen.

Witzigerweise spüre ich das als grosse Band am meisten.
    dafür geht der Verleih bei uns durch die Partys wieder besser.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 21. Mai 2005 um 02:20

Meine Meinung zum Verleih

Jeder Ratschlag dahin gehend einer Band, weil sie nicht viel Geld hat einreden zu wollen Anlage Mieten ist eigentlich schon so gut wie Falsch.

Was zahlt man dafür habe nach gesehen musst schon 600€ locker machen das du was hast.
    was soll nun die Band XY verlangen die keiner kennt,na bei eigenen Songs wird das interessant da müssen sie überhaupt froh sein 600€ bei 300 Pax zu bekommen ( ich gehe bei meinen überlegungen davon aus wie es bei mir in meiner Gegend mit so Bands aussicht ).
    jetzt hat er die 600 bekommen ich glaube ich brauch nicht weiter schreiben wer verdient hat. wenn, das sage ich 5 mal im Jahr passiert wer hat gewonnen?
    Und dann will mir einer erklären Mieten ist so toll.
    So jetzt hat er aber nichts und von nichts kommt nichts was soll er tun
    Nix dann hat er aber keine Freude darum und davon gehe ich nicht ab billigeres Material kaufen die 6 -10 oder 50 mal spielen was auch immer
    und dann vielleicht mal was bessres kaufen den normalen durchlauf so wie viele hier.
    Aber da wo viele Anfangen ist das mehr als genug. und die kann ich locker nach 5-6 mal selbst zahlen und bei jedem weiteren GIG verdiene ich schon wieder für die nächste !!

hat doch Schorschie so schön geschrieben 3mal Verleihen und sie rechnen sich!!!!
    3 Mal GIG und sie gehören sogar mir kannn ich auch sagen ist doch blöd dieses Argument. Mann warum schreibt man das überhaupt.

Frage wer verdient da? doch zb Schroschie weil er sie ja verliehen hat.

die weiteren Fakten warum Kaufen so jetzt hatte ich die obigen GIGS 600*5=3000€ die habe ich und dafür bekommst zumindest auch im billigen sektor so einiges und MANN! der Vorteil ich habe gleich was zum Proben auch !! und das mit fünf GIGs.

Andere Variante aber gefärlicher Anlage auf Kreide kaufen einmal Streiten und dann sich die Frage stellen wer zahlt wer bekommt was usw.
    Hurra die Bank freut sich den sie dürfen klagen.

Nächste Variante die Kauf Miete für ein teure super PA hmhm auch ein gewisses Risiko wie oft muss man die Mieten das sie einem gehört was passiert wenn vor ablauf der vereinbarten Mieteinsätze es aufeinmal die Band nicht mehr gibt bekommen sie dann von den schon bezahlten Mieten was retour oder müssen sie vieleicht dann doch den Rest bezahlen und wer zahlt ? " es wir geklagt und Anwalt freut sich" oder? der Verleiher macht gar Konkurs " solls ja geben" was dann? dann habe ich geblecht und habe wiederum nichts.

Das sind Faktoren die sich eine Band stellen muss nicht der Verleiher den kann das egal sein der Vermietet nur und muss schauen das die Anlage so oft wie nur möglich unterwegs ist den sonst rechnet sich das ja nicht.
    bei einem DJ läuft es so ähnlich sein vorteil er kauft alleine

Ich habe und hatte noch nie eine PA gemietet es war mal ein kurzer Anflug da, es zu tun " Gott sei dank war mein inneres Ego dann doch stärker und ich tat es nicht " heute bin ich froh darüber.
    Warum will ich ja gar nicht sagen meine Meinung dazu nur Abzocke oder gibt es das in dieser Branche nicht sind ja alle so Ehrlich ???

Und wenn man sowas spinnt braucht man ja noch nichtmal über ein System nachdenken.

Ich kenne noch Zeiten da warst froh das du dir ZECK15/3 leisten konntest weil die so teuer waren mit was anderen zb Turobsound oder CV da warst schon ein Hero und wir spielten auch und viele Billige spielen so ein System heute aber ganz locker an die Wand. damals wars super .

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 21. Mai 2005 um 01:22

Gut geschätzt

danke das hätte ich doch glatt nicht gewusst das die Druckkammer lautsprecher heissen was war das doch gleich nochmal Druckkammer wer oder was ?Achs so !! Müller oder was ??

aber die würde ich nichtmal mehr als das bezeichnen die bleiben nur noch aus Bequemlichkeit oben am Mast daher dieser Ausdruck
    Ichhabe schon mit Druckkammer Speacker herumgespielt da haben hier viel noch in die Windeln gekackt soviel dazu.

zu Kracky ja genau ihr spielt mit deren Geld nicht ich ich bin auch Käufer
    "und wenn das Geld in mein und nicht in die Kasse der anderen fällt dann ist es super " das denkt ihr doch der Rest ist euch doch egal.

PS die Qualität sagt mir dort 3 Jahre, dort 5-, dort 6 Jahre gebucht und weiter ?
    Mann muss ich Schlecht sein !!!! ein richtiger K...

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 20. Mai 2005 um 21:10

Hallo Kracky

habe es gestern noch gesehen und gelesen war da mit der Frage etwas zu schnell .

Aber was ich dir somit leider unterstellen muss das du voreingenommen bist " ist nicht böse gemeint " ist so das kann man sage mal locker 80% bei den Leuten finden wenn sie selbst was verkaufen oder Vermieten dann haben sie das beste ok aber lassen wir das.

Ich bin normaler User ich verkaufe und verleihe nichts daher kann ich da sicher Obejktiver an die Sache ran gehen ob ich immer richtig oder falsch liege ist auslegungs Sache und ich habe sicher genau so oft Unrecht wie ich Recht habe das streit ich ja nicht ab.

Aber ich denke auch das du mit deinem Alter nicht die Erfahrung hast da, du wenn ich deinen Lebenslauf richtig interpretiere das ja nicht gelernt hast sondern Learing by Doing gemacht hast.
    Dein Wissen mag sehr gut sein und du kannst mir vielleicht was von Frequenzgängen erzählen das mich bei einer Anlage nur Peripher interssiert solange sie für mich gut klingt ist mir das völlig egal ob jetzt da eine Lücke und dort ein Loch ist im Datenblatt. Und wenn SPL 95db dort steht und sie klingt dort wo ich es brauche gut auch egal das sind Zahlen und Angaben nicht mehr und nicht weniger Punkt.

Schau ich bin Hobbymusiker seit was weiss ich 20 Jahren und länger habe es nicht nachgerechnet und was soll ich dir sagen ich habe in dieser Zeit soviel gehört und getestet und selbst die verschiedensten Anlagen gehabt.
    nie was Amtliches wozu auch bei mir. Aber ich habe mir sehr wohl Amtliches angehört wenn ich die möglichkeit hatte (Träumen darf man ja noch) und da kommt ja in 20 Jahren einiges zusammen.
    Und von daher kann ich sicher sagen was für das oder für das brauchbar ist . Ist aber nur meine Meinung und nicht von anderen ein anderer wird und kann sagen nein ich sehe das so ok ist seine Meinung und zu Akzeptieren .

Aber nochmal belehren braucht mich keiner.
    Man kann und soll über alles reden aber ab einen gewissen Alter sollte man nicht die Zeigefinger taktig verwenden das kommt nicht gut.

Was hier leider oft falsch läuft :
    da fragt einer was hält ihr davon
    ein teil super toll kaufen andere hau es weg.
    und man versucht den Fragenden oft auf unmöglichsteweise zu beeinflussen und die meisten kommen eigentlcih nicht auf die Idee das der Fragende selbst Entscheiden muss was er sich kaufen soll oder was er tun soll Du, ich, wir können hier nur eine Hilfestellung bieten aber dürfen nicht Polemisieren.
    Wenn man zu einemsagt bitte bitte kauf das nicht und er tut es trozdem dann auch ok für ihn weisst was ich meine.

Das ist meine Einstellung dazu.

Nach dem was ich so von dir gelesen habe dürftest du ein recht lässiger Kerl sein.Würde mich freuen dich mal bei irgend einem Treffen persönlich kennen zulernen. Gäbe einige hier bei denen ich das noch sagen könnte.
    aber Vienna ist leider zu weit weg.

Eine frage am Rande
    wie viel Watt sind Notwendig um auf einen kleinen Dorffussballplatz mit vielleicht 200-300 Zuseher am Sonntag notwendig um den mit guter Sprache zu versorgen
    das sogar noch die halbe Ortschaft (1500) Leute mit hört am Sonntag Nachmittag was denkt ihr ?
    was es tatsächlich ist das glaubt keiner genaus wenig welcher Verstärker Speaker weiss ich nicht mal irgendwelche Steinalte Trichtertrötten.

Ich bin gespannt was da kommt .

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 20. Mai 2005 um 01:31

Frage an Kracky was hat es mit dem zu tun.
    Arbeitest du dort gehört das dir ?
    ASR Computer & PA Technik

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 20. Mai 2005 um 01:24

Also die Aktive AX12 das würde mich auch interessieren die gibt es nicht habe den 2004/2005 er Katalog von DAP und da ist keine Aktive AX12 drin die Clubrange gibt es Aktiv DAP MCM12 usw. dann eben die Soundmate Anlagen und ich glaube noch irgend welche PlastikHeferl
    habe den Katalog jetzt nur schnell durchflogen.

Aber wisst ihr was ich lustig finde da hackt ein Verleiher dem anderen die Augen aus, egal wo ob das nun im Einsteiger Brett ist oder im Profi Bereich ist immer wieder amüsant das zulesen und die Einigkeit die hier herrscht Sensationell da schreibt einer was und 100% sagt einer das gegenteil davon und im gegenseitig schlecht machen sind die hier in allen Foren anwesenden Tontechniker oder die es sein wollen Weltmeister.
    Und wenn einer ein System gut findet ist sicher einer der sagt na ich weiss nicht so gut ist das auch wieder nicht.

Und falsch Infos liefern das geht auch perfekt " na ich würde mir das System nie anhören das ist mir zu tief dieser Schrott aber sieh da dann hat er es selbst im Verleih hmhm ist doch komisch oder ??
    Wenn man eine Meinung hat sollte man auch dazu stehen.

Ps: Danke für den Erdäpfelsalat was verdammt nochmal ist Kartoffelsalat ?????????? :D:):)

Wenn ich ein Kabarett haben will lese ich hier ein paar Posts und dann gehe ich mit einem lächeln im Geschicht schlafen ist doch toll oder ?

MFG
    M@x

• DAP SM 12 Neue Versionen?!?

• m@x_headroom
    • 17. Mai 2005 um 22:40

Hi @ll

Also die DAP AX Serie ist 100% MPX .
    ich denke das die neue SM serie auch aus MPX ist.
    Aber am besten bei einem Händler fragen.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 16. Mai 2005 um 01:04

Hi

Das was du hier schreibst ist mir völlig klar.
    und eines da gebe ich dir voll recht und das habe ich auch nie bestritten
    das 1000€ Tops zu 99% besser sind, wie gesagt; oder schon vorher gepostet die RCF Event 4000 ein 15/3 System konnte nicht mit und haben mich mal 2600€ gekostet das Paar die kommen jetzt auf den Markt
    Du hast auch recht wenn du schreibst das Disco andere Leistungen verlangt auch klar. aber auch bei viel Leistung machen die kein so schlechte Figur.
    Aber die meisten hier im Einsteiger Forum wollen ein kleine billige Anlage
    die sie sich leisten können und einigen ist sicher klar das das was sie kaufen nicht das gelbe vom Ei ist.
    Sieh es mal von der Seite bei den meisten Gigs oder VA´s die die machen ist es relativ egal wie es klingt Saufen Saufen Saufen ist angesagt . jetzt leiht sich ein DJ eine PA um 200€ viel bekommst eh nicht um das Geld im Normalfall sage ich mal musst schon 400-500€ rechnen wennst ein wenig Licht auch willst nun sagemir was soll ein DJ ei 200PAx verlangen ???? 1200 € das ihm was bleibt na dann träum weiter das bekommt fast keiner zumindest in meiner Gegend sicher nicht da musst als DJ froh sein wennst für einen Abend 600€ bekommst.
    Und dann rate mal was der macht der kauft sich eine billige PA die kann er in 1 Jahr verdienen und die gehört ihm damit kann er mal Arbeiten und so für die nächste PA sparen das ist der normale Lauf.
    und darum wirt du hier immer wieder welche finden die eben wegen solcher billig PA`s fragen.

Ich habe es Admin geschrieben mir ist es egal ich weiss was ich will und von mir wirst du nicht hören. das es ausser DAP oder Omnitronic oder sonst was es noch so an Billig PA`s gibt, das die besser sind wie teure oder sehr teure Anlagen das liegt mir sehr fern.
    Schau ich hätte auch gerne was besseres aber ich habe mir die DAP gekauft bin positiv überrascht denn meine überlegung war mal kaufen wenn sie nicht gut sind dann wieder weg den 100er oder die 150€ minus das geht da habe ich keine Probleme damit aber als ich sie gehört hatte war für mich klar die bleiben.
    Und sie sind für meine Bedürfnisse genau richtig.

PS:/ Stockerau LJ-Ball dort sind 1200 PAX und sonst bei den GiGs wo ich spiele kann man mit etwa 600 PAx rechnen und glaube mir ich durfte die PA noch nie voll aufdrehen da hätten mir die Veranstalter den Kopf
    umgedreht . ( aber jetzt net wieder bled reden weils so schrecklich klingt )
    nein denen wärs viel zu laut.die kommen meist schon beim Soundcheck
    " aber so laut ist es heute Abend nicht" sag was drauf der Kunde ist König .
    Achja und noch was selbst beim LJ-Ball könnte ich nicht so viel verlangen das ich mir eine PA leihen könnte die Zeit des grossen Geldes ist vorbei aber das solltet ihr im Verleih am besten wissen.
    Was glaubst du warum ich jetzt auch auf Duo und Trio mache weil die Veranstalter nichts mehr zahlen wollen und dann bist als Quintett zu gross anderer Seits hast nicht viel auf der Bühne stehen heisst es gleich die können ja nichts ist sicher das selbe bei dir stelle wo wenig hin wo viel erwartet wird dann wird es auch heissen der Verleiher hat nichts der kann ja nix sein oder ??

aber ich bleibe dabei und da kannst jetzt mit mir Diskutieren bis wir umfallen für das meiste was hier im Einsteiger Forum verlangt wird reicht DAP und CO vollkommen aus.

Ach ja die Idee pro seite 2 Tops zu nehmen kam nicht von mir die kam von meinen Tontechniker und der macht das Beruflich der muss es ja Wissen oder ?

Kracky wenn du dir die Fotos genau angesehen hättest dann wäre dir aufgeallen das es auf meiner HP noch keine Fotos mit den DAP auf der Bühne gibt hmhm blöde Geschichte oder ? hast du sie dir vielleicht doch nicht angesehen ?

An Outliner Ich habe nie verborgen was ich habe warum sollte ich auch du wirst genau das bei meiner PA finden was ich geschrieben habe nicht mehr und nicht weniger .

Ja ja Admin ich weiss das es das gibt aber ich kann dir versichern die 12er lassen nicht nach.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 14. Mai 2005 um 17:58

du nennst es vielleicht Schrott aber wenn du schon weisst was ich habe dann hast sicher auch schon Fotos gesehen und diese Aussage ist Beweisbar also würd ich mir an deiner Stelle überlegen was du sagst ich habe beweise dafür
    Ach ja Danke für den Superheld :D:D:D:D:D
    wie gesagt bei mir hat sich noch nie wer wegen den Sound beschwert und
    mittlerweile sind doch schon ein paar Jahre Kommerz Musik.

Aber ich muss sagen es Amüsiert mich immer wieder hier zu lesen was manche so angeben das und das zu machen und das zu haben und wenn man dann auf diverse Va`s kommt und dann tatsächlich sieht was dort steht dann kann man nur lachen.

• m@x_headroom
    • 14. Mai 2005 um 03:07

Mein Empfehlung nimm als PA DAP die sind auch nicht so teuer und die AX Serie ist von der Holz Qualität sehr gut aufjedenfall nimm keine Tops mit Piezo Hochtöner das ist wirklich Schrott.
    das andere da gebe ich dir rechct kauft euch die PA vieleicht habt ihr den einen oder anderen 100 noch übrigdas es mehr wird.

Aber lasst euch nicht von manchen Boardschreibern hier verrückt machen. Viele denken hier nur ans Geschäft könnte ja sein das man gerade bei ihm als Ausleiher kommt . der Grossteil hier ist im Verleih tätig soweit ich mitbekommen habe und die reden dir sicher keine billige PA ein sondern denken "der soll ausleihen kommen"

Ich habe mir auch DAP boxen gekauft obwohl die hier keinen guten Ruf haben so wie Omnitronic bereut habe ich es noch nicht.

Achja und lasse dich nicht verrückt machen mit den Angaben wieviel du für so und so viel Leute brauchst .
    So jetzt bekome ich sicher wieder Hiebe !!! ich denke wenn man von dem was dir hier viel Raten die Hälfte nimmst dann hast genau das was du brauchst hier neigen viele zu übertreiben.
    Also nochmals mein Ratschlag DAP da gibt es schon günstige Komplettsysteme schaut euch das mal an.

PS :D:D ich Spiele mit den Dingern ca 30 GIGs im Jahr und allen Unken rufen zum Trotz bis tw 1200 Leute und da läuft die PA noch nicht mal Vollgas da habe ich sogar noch Leistungs Reserven
    Achja und noch keiner hat sich über den Sound beschwert ich habe meine Kunden zwischen 3 und 6 Jahre lang. zu lange soll man auch nicht wo spielen das ist auch schlecht aber wenn sich mich haben wollen ok
    und diese PA kann man wieder verdienen da brauhcst nicht 10 jahre spielen um die verdient zuhaben.

so jetzt habe ich wieder genung geschrieben .

also nicht unterkriegen lassen :

MFG
    M@x

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• m@x_headroom
    • 14. Mai 2005 um 02:47

Also das mit den 1000€ Boxen nicht mithalten das würde ich nicht sagen

Ich habe /hatte bisher die komplette PA von RCF 1018er Sub und als Top RCF Event 400 15/3 System. als AMP Dynacord XA2600
    die Bässe lagen das paar um die 1800€ grob geschätzt aber müsste so etwa hinkommen das stück um 900€
    die Event 4000 2800 € das paar. Also alles in allem nicht eine so billige PA "für alle Ja ich weiss es gibt viel viel teures" aber ich sage mal um das Geld sollte man schon ein wenig was erwarten dürfen. Aber was soll ich euch sagen die AX12 hat die Event 4000 locker an die Wand gespielt.
    ich verwende jetzt als PA 1018er Bass mit 1 oder 2 Tops pro Seite je nach GIG.
    die 4 AX12 haben mich gerade mal soviel gekostet wie ich noch für die Event 4000 bekomme.

Wo liegt für mich der Unterschied die 4000er klingen nicht schlecht aber irgendwie in den Mitten hat immer was gefehlt und es war immer ein wenig Schwammig unser Tontechniker ( der macht das Beruflich im TV) war da meiner Meinung so dann wurde es mir zu Blöd Geld hatte ich nicht viel da ich zwar eine Tanzband habe aber daneben ein anderes Leben auch noch und ich somit nicht so viel Spiele. So begab ich mich auf die suche nach klanglich besseren Tops die EV sx300 und so Dynacord Tops usw waren mir zu Teuer so kam ich zu DAP und ich habe es nicht bereut .
    Meine Meinung und die vom Tontechniker "jetzt klingt das Ding"
    nochmals der Tontechniker verdient sein täglich Brot damit ist auch sehr oft bei Grossveranstaltungen dabei.
    bei mir macht er das weil wir gute Freunde sind . Aber wenn was Schei.. klingt sagt er mir das auch.

Achja von den AX12 darf man nicht zuviel Bass erwarten das ist icht ihr bereich.

Mein Rat als System wäre AX12/2 als Top und den 18er als Bass
    was ich weiss ist sogar im Bass eine Freq eingebaut somit reicht für den Anfang 1stk AMP später kann ich immer noch eine weiter Endstuffe dazu kaufen.
    Andirr gebe dir recht bei den Höhen musst etwas nachregeln aber das geht ohne Probs.
    Achja und Vollgas kannst die Dinger auch fahren ohne das sie gleich verrauchen das stimmt nicht.

MFG
    M@x

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• m@x_headroom
    • 12. Mai 2005 um 23:12

Ich würde die DAP AX nehmen auch wenn mich vielleicht hier wieder ein paar Geisseln werden ich habe 4 Stück AX12/2 und die klingen für ihr Geld nicht schlecht und allen Unken rufen zum Trotz die halten was aus das weiss ich aus Erfahrung.
    Ach ja und das Gehäuse ist nicht schlecht von den Dingern Mehrschichtverleimtes Holz kein MDF.
    Für deinen Anwedungsbereich mehr als ausreichend. Warum mehr als Notwendig an Geld ausgeben.
    Hier herrscht eine andere Philosophie das Geld rauswerfen wo es geht
    und für 100 Leute am Besten eine 15000 Watt PA nehmen aber wenn du dir dann bei den meisten VA´s die Reglerstellungen ansiehst laufen die Dinger Standgas aber dann laut Trötten ich da soviel Watt gehabt .Es ist schon klar das zuwenig auch Schei.. ist. aber wie gesagt hier wird gern übertrieben gewöhn dich daran.

MFG
    M@x :D:D

• 4Acoustic 4A-DYS-18FPA

• m@x_headroom
    • 7. Mai 2005 um 01:44
    Zitat von "druid314"

Ähm, du brauchst 4 Stk von den Topteilen um mit 2 1018 mitzukommen ?

Nein würde ich nicht wirklich brauchen aber wenn du mal was ich der Breite Beschallen willst dann kannst du das mit 4 Tops machen.
    Alles klar.

Achja aber eins sei gesagt die 1018er haben schon ein ordentlichen Punsch.
    klingen zwar net so sauber wie viele andere aber um das Geld das beste an SUBS die du bekommen kannst.
    Ich würde die nimmer hergeben.

MFG
    M@x

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™