1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. m@x_headroom

Beiträge von m@x_headroom

• Kritiker und Besserwisser

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 14:16

HS

An die Zukunft kann ich dann denken wenn ich mir durch Gigs eine andere PA leisten kann und vorher muss ein PA her die es mir mal überhaupt möglich macht wo zu spielen und die halt brav klingt
    du wirst ja nicht vom Ersten Event an vor 1000 oder mehr PAx spielen
    sondern es werden 50 -500 PAx sein das wird wahrscheinlcih ein paar Jahre so gehen und dann vieleicht kannst dir ein andere System anschaffen dann verhöckerst die alten undkommst in die nächste stufe der Liga so und wie geht es weiter meist dann gar nicht mehr denn hierist für 90% der Dj`s und Musiker halt.
    den die meisten machen auf Kommerz und dort brauchst ken Cobra keine Martin keine CODA und wie sie alle heissen.

da Arbeitest mit RCF, Madras, EV und den andern Dynacord Produkten
    da und dort noch vielleicht ein kleine Martin oderTurbosound und fertig

und ihr Diskutiert hier über die Mega PA

ich hätte noch eine Frage abwelchen Betrag fängt für euch eine High end PA an.
    zb ein Cobra 4 um über 30000€ ist für meine begriffe schon sehr teuer aber gut ich lasse mich ja belehren.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 14:02

Sven

das stimmt schon wie du schreibst aber und das ist der Punkt ein Newbie kommt und will Info und da hat er noch keine Ahnung von db und RMS
    und Freq-gang und übergangs Freq das sind wie du richtig sagst Fremdwörter ein paar hat er da undrot vielleicht schon mal wo gehört aber eben was damit anzufangen weiss er nicht.
    und in so einem Stadium find ich ist es besse ihm es einfach zu erklären als ihn zu verwirren .

War doch vor 20 Jahren bei mir net anders als ich meine erte PA ein Cerwin Vega bekam man war ich stolz heute weiss ich das CV nicht unbedingt die beste Wahl ist fü ein Raum Open AIR würde ich sofort wieder eine hinstellen. mit ordentlich Bässen
    und dazumals wusst ich gerade mal was Musik und was Sinus leistung ist.
    der Rest ist geschichte.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:54

Mischpultschorsch

soll ich jetzt weinen oder was hast von deinen Post erwartet.
    es ist eigentlich traurig das der der hier offensichtlich schon fast Millitant
    gegen Billig PA´s vorgeht nicht mal im Stande ist selbst zu Posten was er so verwendent.

Mein Einladung steht mit dir zu diskutieren was gut und was schlecht ist.
    also denn ich glaube ja fast das du manche gerne hättest was für dich so toll ist aber eben nicht das hast .

Icvh bin ehrlich ich hätte auch gerne was anderes aber wenns der € net zulässt dann eben nicht.

aber jetzt endlosschleifen Diskutieren ohne das man Fakten hat ist öde.

Aber mir kanns ja recht sein wenn du nicht willst.

Jeder hat nicht die möglichkeit in DE zu kaufen.

MFG
    M@x

PS :oops: :oops: :oops: an alle dafür dürft ihr mich Prügeln etwas spät aber doch ein Herzliches Grias eich an alle auch an dich Mischpultschorsch

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:43

An Sven

Wenn ich das nicht wüsste würde hier nicht den Mund so voll nehmen
    aber genau das ist der Punkt hier kommen eben Newbies die keine Ahnung davon haben und auch denen kann man ohne" BOOM die Donnert die Box " und ohne grosse Fachbegriffe erklären wie gut ein Box ist.
    das ist das tolle an Pseudo Wissenschaftler mit Fachbegriffen herum schmeissen eh meist selbst nicht wissen wozu die gut sind um das gorsse aha von einen Newbie zu Ernten Danke das brauche ich nicht mir ist es lieber wenn einr sagt Hey der hat recht die klingt wirklich da so und dort so oder da kommt die Box wirklich verwaschen daher und em brauch ich net sagen du die Box hat bei Freq 2000hz ein Loch damit weiss er meist eh nicht viel anzufangen aber wenn ich ihm sage höre da kommt die Gitarre net so gut durch oder das Schlagzeug kommt nicht Knackig genug das versteht er mehr.
    und wie du siehst braucht man für solche aussagen keine einzige Fachbegriff und jeder versteht wie die PA klingt und hört es dann meist auch.
    Aber um das weiter zu erläutern gibt es sicher viel viel besser als ich davon bin ich überzeugt aber viele hier sollten einfach ein wenig runter vom hohen Ross .
    und das wollte und will ich mit diesem Post ein wenig bezwecken.
    ob es gelingt weiss ich nicht aber der Ärger über das gestern gelesen wird schon weniger.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:29

An HS

habe ich was anderes Geschrieben so wie ich meinte jedem System seine Bereich

Naja CODA und Martin ich weiss nicht also die Systeme überzeugen mich nicht so für mein gefühl ist Martin etwas schwach inder Mitte aber das ist meine Gefühl wenn einer meint Martin super ja voll ok.
    Bei Coda wie soll ich sagen etwas verwaschen tw ein wenig Schwammig
    Aber und Faktor xxx besser die DAP keine Frage und wenn ich die Wahl hätte bwz das Geld hätte ich vileicht auch ein System von einen der beiden .
    bei den anderen will und kann ich nichts sagen da ich die nicht kenne.

Eine PA die HIFi klingt wirst fast nicht finden und wer kommt schon auf die Idee PA -Boxen zu hause zu verwenden ich würde das nicht mehr machen habe ich mal gemacht wennst mal eine 7000€ Anlage als Heim System hast vergiss ein PA zu hause.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:18

An Admin

Danke der Einstieg war so gewollt aber das musste sein
    Ich bin gerne bereit hart aber Fair zu Diskutieren aber was wirklich tw gepostet wird ist mehr als Schrott. Sorry

Ja ich bin Musiker und auch Tontechniker man glaubt es kaum
    sonst würde ich nciht so viel verschiedene System kennen das war ja nur ein Teil wie schon erwähnt habe ich schon mehrer Tausendstunde damit verbracht Systeme anzuhören.

Frage was ist für dich ein einsteiger System und was Profi

Warm verwende ich als System RCF na weill sie billig sind für das Geld mehr als gut Klingen du sin nach Fünf Jahren Live Betrieb noch immerunter Vollast betreiben kannst ohne das sich ein Speaker anmacht.
    und wichtig Man kann sie Hereinverdienen wenn man weniger Gigs spielen will ein COBRA da hast es schon Schwer oder eine P7
    aber das ist ja hier auch offensichtlich Spielzeug

also was ist nun für euch ein Profi PA

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 13:07

Hi Zegi

Na ich weiss nicht wo einem geholfen wird in dem Forum ok ich kann mir vielleicht ein Bild machen was die Allgemeinheit von dem oder dem hält
    was aber wiederum schwierig wird wenn es welche gibt die alles ausser ihr System Scheisse finden.

Ferrari vs PAnda man darf und soll nicht Äpfle mit Birnen vergelichen das geht nicht und mann muss sich bei allem überlegen wozu brauche ich das einen Ferrari kann ich auch nicht als Familienkutsche verwenden.
    so ist es bei einer PA auch für Hochwertige Anlässe brauche ich gutes Material für 08/15 Events tuts was billiges auch und mn kann es wieder verheinverdienen so sollen Aspekte sein und nicht die hat am Messgerät das gezeigt und die das das intersseiert glaube ich hier die wenigsten was ich so lass und ich habe Gestern viel gelesen.
    die Meisten User hier wollen wissen ob das System das er sich Denkt für seine Ansprüche reicht.
    und hier wären die Spezialisten gefragt die wirklich auf den der sich informieren will eingehen sollte und net gleich sagen soll vergiss das ist nur Schrott weil dann kommt einer und sagt Hey so schlecht ist das auch wieder nicht dann weiss User nciht mehr was er nehmen soll.

Warum schaffen es nicht die meisten Besserwisser
    mit Verständlichen Fakten aufzuwarten und nicht da db und dort Klirrfaktor usw oder da hat die PA ein Freq loch das bei den Meisten eh nicht wirklich gehört wird sondern oft nur im Messbarenbereich liegt.

Warum kann es nicht sein das man einfach sagt bei der Box zb sind die Mitten zu Präsent oder wie HS das gut geschrieben hat da gibt es Probs mit der FREQ -weiche aber die Box klingt so nciht schlecht. das ist ein Aussage schlimmer wäre es wenn man sagen würde Vergiss denn Sch..
    ohne weitere Worte.

darauf hätte ich gerne ien Antwort.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 12:46

Danke das wollte ich hören :D:D:D

Ich habe gelesen das du auf der Suche bist wie gesagt habe gestern fast die halbe nacht indem Forum verbracht mir stieg die Galle hoch wie Blöd manche sind.

wie schon erwähnt Teste selbst und vergiss den Rest

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 12:38

Tja Hs :lol: :lol: :lol: :lol:

was ist mit Fakten was ist deines erachtens ein gute PA will ja auch was
    dazu sagen können da seit ihr offensichtlich perfekt alles runter machen was man selbst nicht hat aber nicht der mühe Wert finden zu sagen was man selbst hat. 8)8)8)

MFg
    M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 12:35

:lol: :lol: :lol: :lol: 8)8)

Wie der erste und gleich einr der keine Fakten super genauso habe ich mir das hier gedacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

tja Seven weiter üben.

M@x

• m@x_headroom
    • 1. März 2005 um 12:01

Kritik
    Mischpultschorsch und alle anderen Besserwisser :twisted: :twisted:

Also ich war gestern zum Ersten mal in diesen Forum Leute das ist ja zum Kotzen was hier
    tw Gepostet wird ,was hier so manche Besserwisser von sich geben das ist ja unglaublich da hört man nur das ist ein Sche… und das …. und das sowieso aber so kongrett werden Sie nicht.
    Mich würde ja interessieren welches System Mischpultschrosch verwendet wenn er schon so den Mund aufreißt. Ich sage ihm dann schon was ich von diesem System halte

Warum kam ich ins Forum wollte Infos über DAP Wissen.

Ich bin seit 20 Jahren in dem Geschäft habe alles gehört von Zeck über Turbosound, EV, Dynacord, CerwinVega, Solton, Bose, Klotz, Madras usw.
    Es gab und gibt nahezu kein System das ich nicht gehört habe.
    Aber den Schwachsinn der hier verbreitet wird das kann was.
    Zuallererst Messgeräte ok habe ihre Berechtigung und sind wichtig für die Entwicklung aber die Messen Fakten Punkt das war es.
    Aber wie ein Hörer das System empfindet hört dieses Gerät nicht. Und da sind wir genau bei dem Punkt wo sich die Spreu von Weizen trennt ein System kann noch so gute Werte
    laut Messgerät haben und trotzdem kann es sein das es der Hörer als schlecht empfindet.
    Umgekehrt natürlich auch schlechte Werte gutes hör empfinden.
    Und was hier über Watt für Blödsinn verzapft wird Mann oh Mann
    Da heißt es das System ist für so und so viel Leute zu schwach wollt ihr alle haben das die Leute einen Gehörschaden haben. Oder die Meldungen der Bass hat aber in den kleinen Raum nicht geklungen warum wohl Nachdenken meine Herrn noch mehr der Worte?
    Da wird über db geredet wie viel Verlust man auf so und so viel Meter hat.
    Das ist egal !!! da sind wir wieder dort wie höre ich das System in dieser oder jener Entfernung kommen die Mitten und Höhen mit den Bässen mit diese Faktoren müssen im Einklang sein es ist genauso Sch.. wenn dir der Bass das Herz rausholt oder umgekehrt die Höhen dir die Schädeldecke wegsägen.
    Das natürlich ein 16 Jährigen zu erklären ist schwer aber ok .
    Was ist z.B. bei den Höhen wichtig das Sie nahe bei der Box genau so fein klingen wie weiter weg ich z.B. Hasse System die dich in der nähe zu Dröhnen Die EV SX 300 ist ein System das genau das feine etwas hat egal ob ich in der nähe bin oder weiter weg die Höhen fein und klar. Die Mitten sollen ebenfalls weit tragen und die Sprache soll gut durch kommen.
    Der Bass soll nicht Rumpeln.
    Eigentlich wozu erzähle ich das hier das sollte eh jeder Wissen.

Wie schon oben erwähnt habe ich mir die EV SX300 angehört ein echt wunderbares System klingt sehr fein aber wenn du alles neutral hast fehlt der Bass Fazit ein EQ muss her. Gegensatz DAP AX12 klingt unten brav aber in den Höhen etwas schwach auch hier ein EQ jetzt werden mich all für Blöd halten aber die gegen frage ist die EV wirklich die 500 – 800 € WERT im Gegensatz zur DAP die je nach Händler zwischen 200 und 380€ liegt. Ich sage das muss ein jeder selbst entscheiden Berechtigung haben sehr wohl beide. Also für meine Begriff klingt die DAP nicht schlecht und Power hat die auch und ich habe sie bei einer Veranstaltung für 70 Leute ohne SUB´s verwendet es war mehr als ausreichend die musste ich nicht mal voll fahren und mich hat in dem großen Saal 20 mal 50 jeder überall gehört noch Worte ??? .
    War einmal sogar so das einer kam und sagte bitte etwas leiser dafür brauchst keine grosse P7
    (soll aber keine Werbung sein)

Es sei hier angemerkt das ein wirklich feiner Sound nur dann gehört wird wenn es ruhig ist wenn du ein Fest mit 300-1000 PAX hast dann heißt es eigentlich nur die PA muss sich durchsetzen können ob man jetzt da und dort ein kleines Loch hat wir keiner hören.
    Die PA muss im Stande sein unter solchen umständen noch immer Homogen zu klingen
    Und dafür brauchst nicht das beste und teuerste System das schaffst durchaus auch mit klassen einer Mackie, DAP, Yamaha oder sonst was auch immer in diesem Preissegment alles so verkauft wird

Es sei hier eines Anzumerken Teuer heißt nicht immer gut genauso wie Billig nicht immer schlecht heißen muss

Für mich das derzeit beste System COBRA 4 Punch ohne Ende und ein für mich total ausgewogener Sound und das selbst bei Zimmerlautstärke
    das macht ein System aus bei jder lautstärke gut zu klingen .
    Bei diversen ist es ja so das die unter einer gewissen Lautsträke Sche.. klingen und ab dreiviertel der LS wiederum sche.. sind.

Aber ich habe im Gegensatz schon mal gehört wie ein weit aus billigeres Mackie System ein Madras System blass aussehen lies für mich gibt es Kriterien so zum Beispiel bei diesem Test wie kommt die Snare durch bei besagtem TEST war eindeutig der Testsieger Mackie hier sei aber auch
    An zu merken das ich trotzdem Madras nehmen würde obwohl sich das Mackie System nicht verstecken braucht aber in seinem ganzen ist die Madras doch besser.
    Aber wenn ich nun die Wahl hätte so wie ich ein System mit 1018 als Bass von RCF und als TOP RCF Event 4000 da könnte ich mir als TOP eine Mackie statt der Event sehr gut vorstellen.
    Der nächste Test wird 4x DAP AX12 mit 2x 1018 RCF Bass bin gespannt.
    Wohl gemerkt in dieser Preisklasse gibt es keinen besseren Bass als 1018.
    Leider sind die TOPS von RCF nicht immer die besten.

Aber zum Schluss nochmals auf DAP zu kommen nur weil ein Schorsch glaubt hier Gott spielen zu müssen und ohne viel Ahnung zusagen die sind schlecht das ist und bleibt Blödsinn
    Es sei nur angemerkt ja es gibt weit aus bessere Systeme aber in der Regel gilt wie viel Geld habe ich zu Verfügung was mache ich damit wo setze ich das System auf einem Sauffest werden
    Die sicher eine Gute Figur abgeben in einem Theatersaal würde ich sie auch nicht nehmen
    Aber lieber Schorsch und Konsorten von Vornherein ein System gleich runtermachen ohne Anhaltspunkte nein und nachsagen kann ich auch aber das liegt mir Fern.

Ich mache mir immer selbst ein Bild vom jeweiligen System und wie gesagt habe schon mehrere tausend Stunden Testgehört.
    Natürlich hole ich mir vorab Infos zu den Systemen aber Schlussendlich mache ich mir selbst ein Bild beim Probe hören.

Hier an alle die sich ein Systemkaufen wollen bevor ihr schnell urteilt hört euch das System selbst an. Und gebt nicht viel auf Sager wie den Schorsch.
    Das ist meistens nur blablabla.

So nun werden mich viel Prügeln aber glaubt mir das kostet mich nur ein müdes lächeln.
    Da ich was habe was viel von euch nicht haben das absolute Gehör ja das trau ich mich sagen
    Weil ich weiß das das so ist bestättigt von meheren MusikProfessoren

Mit freundlichen Grüßen
    M@x_Headroom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™