1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. m@x_headroom

Beiträge von m@x_headroom

• TWAudio

• m@x_headroom
    • 25. November 2006 um 23:54

Habe heut ein T&W Audio System gehört alle Achtung für die grösse echt ne Wucht.
    Gut der Preis aber auch was ich so mit bekommen habe der Hoellstern AMP allein 6000 €. Das mittlere System 2 Doppel 15"er Subs
    mit 2 12"/2er Tops 15000 € ja da kommt man ins Schwärmen das muss ich schon zugeben. Aber das liegt sehr weit weg von dem was ich mir Leisten möchte.
    Dafür muss man Sagen Klanglich Wahnsinn total Klare Mitten sehr fein auflösende Höhen ohne Bösartig zu werden. Bass für so ein System
    nicht Schlecht Herr Specht.
    was noch sehr gut war, das kleinste System 1 doppel 15er Sub mit 2 8"/2 Tops ich hätte nicht gedacht das man aus einen 8 Zöller so viel raus holen kann. was mir noch sehr gut gefallen hat egal welches System man hat es ist immer der selbe AMP das muss man scagen ist erweiterungs technisch echt super.
    Ich will hier gar nicht näher ins Detail gehen wenn der Preis net wäre könnt ich Schwach werden.

• Flugfähige Tops- MZ Soundline vs. Omnitronic AX- Serie

• m@x_headroom
    • 25. November 2006 um 23:40

ja da Pflichte ich dir bei Curry.

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• m@x_headroom
    • 24. November 2006 um 01:15
    Zitat von "M@x_Headroom"

aber antowrten auf das wann fängt Business an habe ich noch keine

Zitat von "Mischpultschorsch"

Das fängt da an, wo die Rentalcompany die entsprechende Veranstaltungsgröße als ein gewerbsmäßiges Hauptbetätigungsfeld bedient. Die Kinderdisco in der Schule und die CD-Wechslerei bei Oma´s 70stem gehören primär hier nicht dazu.

ok das ist klar aber das habe ich ja gesagt. Aber das hat meiner meinung nicht unbedingt mit der grösse der VA zutun ist meine Meinung ein Zelt mit 1000 Pax hast gleich mal und wie schon gesagt das kann ich auch
    aber wenn da Bühne und Professionelles Licht und Ton dazu kommt da meine ich Fullservice muss ich passen auch wenn die VA zb nur 600 PAX hätte ist meine Meinung das das ein Profi machen soll ich bin nur Semi Profi.

• m@x_headroom
    • 24. November 2006 um 00:55

peterle71

wenn du genau gelesen hättest hättes du mit bekommen das ich RCF schon über 4A und auch AC stelle und ich kenne RCF sehr gut habe selbst ein System von RCF das ich nur noch tw nutze die 1018 Sub nutze ich noch die Event 4000 stehn nur noch rum wel sie mit den Sub net gut zusammen gepasst haben wurde aber vor ein paar Jahren als das günstige PA System für Musikgruppen gepriesen zu mindest bei uns.
    heute einige Jahre später muss ich sagen naja aber man ist ja noch lernfähig.

achja bevor du wieder was falsches interpretierst
    ich kenne die 4A nicht und auch die AC nicht den die beidn System gibt es in meiner Gegend nirgends zum hören weil es kein Musikgeschäft in ihrem vertrieb hat ich kann nur das wieder geben über die AC was der Händler meines Vertrauens dazu gesagt hat " naja so toll sind die net die AC "
    und er hat immerhin das 4 Grösste Geschäft in Österreich also so klein ist der nicht. ich will mich diesem Urteil nicht anschliessen daher keine Aussage dazu .

Ich finde es echt zum Ko... wie einem manchmal das Wort im Mund umgedreht wird nur um was reinzuinterpretieren muss das sein ????

Ich für mich lege Wert auf gute AMPs das ist so ich habe mir vor kurzem zwei AMPs gekauft darum kaufen sich hier andere ein Sytem mit allem drum und dran Boxen, AMPs und Mischer wo 200 PAx laut aussagen vieler hier leicht möglich ist (3K+) haben die zwei gekostet.
    bie den PA Boxen denk ich mir so wenns ma nimmer gefallen kauf ich mir neue fertig in einem Preissegment wo das leicht möglich ist weil ich net viel verliere.
    ich sage so jeder wie er will

Zitat von "peterle71"

das ist doch nicht dein Ernst. Du stellst 4A auf eine Stufe mit Audio Zenit und RCF???

Haste überhaupt schonmal große Systeme von RCF gsehen/gehört, 4Pro odet TT???

Auch die AZ CD12 welche im LB Bereich angesiedelt ist liegt weit über der Stufe wo sich A4 befindet. Die TI, PRO und ND-Reihe von AZ sind absolut professionionelle Systeme mit denen man super arbeiten kann, bei der die Qualität stimmt und die wirklich gut entwickelt wurden!

Und mal ehrlich wenn ihr sowas wie diese äh DYM-Serie auf eine Stufe mit Hertsellern setzen die ihr Know-How in vielen, vielen Jahren an Entwicklungszeit erworben haben und produkte vorweisen können auf die man sich 100% verlassen kann, abgesehen von der Performance, muss euch irgendwas entgangen sein.
    Könnt ihr euch 100% auf euer Material verlassen? oder fahrt Ihr mit nem zweiten Sprinter mit dem Beta-System hinterher, weils Alpha-System abgeraucht ist? :grin:

Und es ist ja so, wenn 4A das Know-How hätte das europ. Marken haben und ihre Produkte richtig entwickeln und testen würden, wenn die Qualität der, der Markenhersteller entsprechen würde und sie richtige Vertriebspartner in Europa hätte die den Service abwickeln, würde die Sachen auch keiner kaufen, weil dann der Wettbewerbsvorteil futsch wäre und dei Systeme preislich nahe an den der amtlichen Hersteller liegen würde. Auch wenn die Lohnkosten da drübern auf einem Minimum sind, allein darüber kommt der Minipreis nicht zustande...

Da fällt mir eben Tasso ein. Tasso ist auch ein Chenesischer Hersteller, allerdings kann man da wirklich davon reden das die Qualität gut ist, das die werte stimmen und das sie sich recht gut anhören und auch Performanca haben. Ihc habe mal die RX-Hornsysteme gehört und muss sagen die waren richtig gut, sehr weittragend, präzise und hatten auch richtig Volumen. Allerdings siehste ja auch an den Preisen, das wenn LS dort richtig entwickelt werden auch ihren Preis haben, der zwar unter den europ Herstellerpreisen liegt, aber hier kann man nachvollziehen, das da in die Entwicklung/Qualitätsstandards investiert wurde. Der Qualitätsprüfer is übrigens ein deutscher...

Alles anzeigen

• m@x_headroom
    • 21. November 2006 um 16:07

ich gebe dir in einem Punkt recht eine 4A oder auch AudioZenit usw haben bei grossen VA´s nichts verloren selbst RCF nur bedingt.
    aber 1000PAX ist für mich noch keine gross VA und Big Business auch net.

wer von den 4A usern oder auch Dap Omintronic und Sirius Usern glaubt
    mit seiner PA inder Liga der einer D&B mi zuspielen ist am Holzweg
    da stimme ich dir voll zu habe vor kurzem T&W gehört klingt auch net schlecht gefällt mir persönlich gut die PA aber Leisten will mir die nicht
    das würde sich bei meinem Aufwand nie Rechnen.

mus weg darüber können wir uns ja noch weiter unterhalten wenn das Niveau weiter Fair bleibt.

• m@x_headroom
    • 21. November 2006 um 15:59

Voll zu stimm die grossen Sachen sollen die machen die das Budget für Grosse PA´s haben wir bleiben bei dem was wir haben, haben unseren Spass und gut ist es.

Und ich glaube es nicht nur ich auch andere die Billiges Material verwenden Wissen das es weit aus besseres Material gibt aber warum soll ich es mir bei 25-30 Va´s ihm Jahr teuer borgen sehe ich net ein zu mal mich da keiner fragt mit was ich komme. Zum anderen mein PA für solche Sachen vollkommen reicht.
    Mir bleibt dabei was übrig zahle auch brav meine Steuern dafür.
    aber ich muss nicht leben davon. ganz einfach.

aber antowrten auf das wann fängt Business an habe ich noch keine.
    warum wohl.

Ach ja und nicht zu vergessen das ist Forum ist PARTY PA und da sollte
    man sehr wohl über 4A und Konsorten sprechen können.

• m@x_headroom
    • 21. November 2006 um 14:35

ich wundere mich immer wieder da redet der Tontechnikeroder der der meister sein will weiss es net schlecht hin "1000Pax das ist schon was" Aber Leute was sind 1000 PAX nichts 1500 ok schon gut interessant wird es ab 2000 darunter kannst mit sehr vielen
    teuren und Billigen Systmen schon gut beschallen . ihr tut immer so dasdas so grossartig wäre 1000 Pax zubeschallen und wem interessieren 1000PAX kann ich auch sagen die Grössenordnung habe 6-7 mal im Jahr ist für meine bereiche schon sehr gut . Im Schnitt Beschalle ich bei einer VA 500-600 und jetzt braucht keiner kommen jaja Tanzmuke . den zum einen sagen hier alle nur Power und laut dann liest man wieder wie Sensibel Kunden sein können. Ich weiss das nur zu gut die Lautsträke soll sich im Rahmen bewegen aber es sollen alle noch was hören aber unterhalten sollen sie sich auch können.Anderes mal wieder volles Zelt
    und PA auf Vollgas. also da braucht mir keiner was sagen. und nicht nur Djs dürfen laut.

Und ja Perterle71 einen Veranstalter interessiert was am Ende des Tages übrig bleibt und sind VAs mit bis zu 1000 PAX Ultralow ?????? laut euren Aussagen ja nicht

Weisst Schorsch aber von Hochzeiten und so einem Kleinkram kann man aber auch gut leben ohne viel Arbeit zu haben.

und auch bei Kleinkrams kann man Horn PA´s einsetzen ein kollege von mir setzt eine Turbosound PA ein Grössenordnung seiner VA´s wie bei mir ok Turbosound ist ein ander Liga uz 4A schon klar aber deine Aussage hinkt gewaltig.
    was ist irchtiges Business Defniere uns dummen Usern das mal
    ein VA mit 1000 PAx ist das schon Business ?? darf ich mich dann schon Business Beschaller nennen.

also der Ball liegt nun an dir erkläre 2Fanatic , mir und allen hier die mit billigen PA´s Arbeiten wo wir deiner Meinung nach nichts mehr verloren haben.

• m@x_headroom
    • 21. November 2006 um 10:41

Apollo du verstehst es wirklich nicht nochmals was deine Privatemeinung ist das eine was deine geschäftliche Meinung ist das andere ich Garnatiere
    wenn du sowas in Ö durchziehst kannst dir fast zu 100% sicher sein das du eine Klage hast das liest man dann immer so schön in der Zeitung darum die frage ob du Zeitung liest.

liest sich dann etwa so "Geschäft x erklärt sich bereit die angebotene ware von Geschäft Y nicht als zu teuer in ihrer Werbung zu verwenden . zb da gibt es die tollsten sachen zum lesen.

nochmals mir ist es egal ich verkaufe nix ich bin User und mir kanns eigentlich auch egal sein ich wollte das nur der Fairness halber sagen.
    ich habe nichts gegen dich da ich dich ja nicht kenne.

und an alle ja ich bin einer der Gegen den Strom schwimmt. dazu stehe
    ich auch.

Zitat von "Apollo-Soundsystems"

äh Hallo? Was ziehst du dir denn da fürn Zeug zusammen????
    Ich glaub du weißt nicht ganz was du hier redest.... Auch als Händler darf man seine Meinung kundtun, ich diskriminiere ja keine Mitbewerber. Vielleicht solltest du doch vorher mal überlegen was du von dir gibst, du redest dich momentan um Kopf und Kragen!

Wo bist du denn dann einzuordnen? Bei denen die gegen den Strom schwimmen und bei den mehr oder weniger gut bewnnderten Usern die das aber auch wissen wo ihre Grenzen in der PA Technik sind. :grin:

Und aus Frust hier User in Gruppen zu gliedern und deren Kompetenz anzuzweifeln nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen und aus ERFAHRUNGWERTEN auf professionelles Material setzen, spricht nicht gerade für dich. :shock:

P.S. Jedem das seine, werdet glücklich damit, aber setzt bitte nicht auf Verständnis von anderen!

und es ist auch belustigend wie leicht man hier viele Reizen kann.

es reicht schon wenn man schreibt ich suche um 1000€ sowas.... schon ist es gelaufen und man hat so einen Thread.
    einfach herrlich.

dann schreibt User ich brauches ja nur für das und das schon kommt Keule
    aber das geht ja net damit kannst keine Va machen da brauchst so was und oder noch besser das und überhaupt dann leih dir doch was schon bist der Blöde.
    !!! na ich würde dich aber damit net nehmen!!! aber 80% der Veranstalter ist es egal mit was du kommst Hauptsache am ende des Tages stimmt der Reingewinn.

wir könnten nun wieder mal Stunden diskutieren warum zb gebrauchte kaufen meist der falsche Weg ist oder Leihen sich nur bei einer geringen Anzahl an Va´s rechnet.
    Aber warum auch diese Diskussionen ins Nirvanna laufen in diesem fForum ist auch klar.

• m@x_headroom
    • 20. November 2006 um 17:51

Du liest wohl sehr wenig Zeitung oder hast dich noch nicht wirklich mit Recht auseinander gesetzt oder ??

warum du deine Meinung nicht so Äussern darfst wie andere hier ganz einfach du bist Händler hast den link zu deinem Shop bei der Unterschrift dabei.

wie gesagt ich hätte da schon was laufen.
    nochmals was du Privat davon hälst ist was anders aber hier bist du öffentlich darum darfst du eignetlich hier sowas nicht kundtun
    mir kanns egal sein ich wollte es dir nur sagen.

es kommt beim Veranstalter darauf an was er zahlt da ist es egal wie gross die VA ist wenn sich den nur ein 4A System um das Geld ausgeht bekommt er das fertig also ich habe noch keinen Verleiher getroffen der mehr her gibt als das Geld wert ist eher weniger .

zu 2 Fanatic nur soviel bleib deiner Linie treu und glaub mir du wirst net drauf zahlen.

Allgemein betrachtet ist das Forum hier gut aber es gibt hier sehr sehr viele Dampfplauderer, Nachpalperer dann noch die Riege die mit dem Strom schwimmen und die Schwanzprahler die am liebsten pro Person 1 KW Ton hätten und eine Handvoll wirklich guter Dj`s und Techniker und dann noch die mehr oder weniger gut bewnnderten User die das aber auch wissen wo ihre Grenzen in der PA Technik sind.

und wenn man liest und dabei aufpasst kommt man bei dem einen oder anderen sehr schnell dahinte wo er einzu ordnen ist.

• m@x_headroom
    • 20. November 2006 um 16:26

ohne dir jetzt persönlich nahe tretten zu wollen aber da du selbst Anbieter bist ist dir schon klar das deine Aussagen über einen Konkurenten folgen haben können.

wie gesagt ich kenne 4A nicht daher kann ich nicht sagen ob du recht hast oder nicht und darüber will ich auch nicht urteilen.

Aber dir als Verkäufer sollte schon klar sein das du solche Aussagen eigentlich nicht treffen darfst auch wenn du recht haben magst und was du unter der Hand sagst ist wieder eine eigene Geschichte.
    Frage was würdest du machen wenn ein Konkurent so über dein Geschäft herzieht ????

ich kann dir sagen was ich machen würde ich würde diesen Ausschnitt aus dem Forum kopieren und einen Anwalt geben.

Was ein User von der PA hält steht wieder auf einen anderen Blatt.
    wenn idese sie Sch.. findet ok er ist ja kein Verkäufer.

vonwegen vergleiche also ich denke das mittlerweile viele billige Soundsysteme was Preis/Leistung anbelangt manche teuren Marken PA´s ziehmlich Alt aussehen lassen.
    aber das ist meine Meinung dazu und dazu stehe ich .

• m@x_headroom
    • 20. November 2006 um 00:33

Ich will auf 4 A nicht eingen da ich sie nicht kenne aber Kracky was Materialkosten anbelangt muss ich dir wiedersprechen das ist in Asien sicher um eingeis Billiger als bei uns. Man bedenke dabei viele nicht Namhafte und viele Namhafte Firmen lassen mittlerweile in China oder sonst wo in Asien Produzieren was glaubst du machen die mit dem gewonnen Now How ? jede Wette das setzen sie für eigene Produkte ein.
    Ein Beispiel ich bin nicht nur Musiker sondern mache so nebenbei auch noch als Hobby Modellflug so, billigen Hubschrauber ala China Schrott gekauft er Flog aber nicht so gut wie Marken Hubi der genau so aussah und auch die Ersatzteile passen also ein wirkliches Plagiatt so 2 Jahre später liefert China Mann Modelle die noch immer um 50% ja richtig 50% billiger sind als Marken Hubi und fliegen aber besser als Marken Hubi nicht nur von mir bestätigt viele Modellflug Foren haben darüber berichtet und Modellbaugeschäffte die besagtes Material vor 2 Jahren nicht wollten haben es plötzlich im Programm das nennt man dan Sinneswandel und ich denke auch hier im PA bereich wird ein umdenken kommen unter Garantie denn wenn man nur etwas hier zwischen den Zeilen liest merkt man das die China Trötten auch immer besser werden und schaut mal im bekannten obline Shop um was eure so tolle Markenware den verkauft wird 80% davon weit unter dem Marktwert tw kriegt man das nichtmal mehr an. das sind Fakten die man nicht wieder legen ich zb versuche seit einiger Zeit wirklich Markenware um einen vernünftigen Preis an den Mann zu bekommen vergiss es. für mich stellt sich die Frage wer dann den grösseren Verlust hat der der Marken ware unter dem Wert verkaufen muss weil er es nicht los bekommt oder der Billigmaterial verkauft wo er so gut wie keinen Verlust hat.
    Einfache Rechnug dazu 200€ PA Top nach drei Jahren verkauft um 100€
    verlust 100€ nach drei Jahren.
    Teure RCF PA Tops NP 2400€ nach 5 Jahren in Topzustand um 1000€ verkauft ein Verlust in 5 Jahren von 1400€ wo ist der Velust höher.
    dann erkläre mir einer warum ich teure PA kaufen soll wenn ich so eine Verlust habe ??? oder erklärt das einen der gerade mal Anfangt mit Djing und PA
    Sorry war jetzt etwas offtopic

wie schon gesagt ich kann zu 4A nichts sagen weil ich sie noch nie gehört habe aber ich denke dort wo die eingesetzt werden da wird das dann schon passen. einen Spruch eines alten Tontechnikers aus England werde ich nie vergessen "einen guten Techniker erkennst daran das er auch aus alten abgerockten Pa Boxen noch einen guten Sound herausholt " und das weiss ich zu gut das er damit recht hatte denn meine damalige Pa hat nie wieder so gut geklungen wie bei ihm.

• Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• m@x_headroom
    • 7. November 2006 um 15:32

Es gäbe schon eine möglichkeit und zwar Lampen Serienschaltung
    und zwar 3 Lampen =3 Phasen auf Sternpunkt zusammen schalten
    L1 ,L2 , L3 dann beim Stern Punkt ein weitere Lampe anschliessen und N damit verbinden jetzt hat man zwar eine Spannungsteilung pro Lampe 115V aber sie sollten schwach leuchten das tun sie sicher alle 4 Lampen
    ist jetzt N weg leuchten die drei Phasen normal und somit stärker weil ja jetzt 230V an der Lampe anliegt. Fällt eine Phase leuchten die anderen normal schwach weiter was man schon sagen muss mit LED´s sollte man das nicht machen es sollten schon normal Kontrolllämpchen sein oder kleine 230 V Lampen . Und was noch dazu kommt gibt es eine Phasen- verschiebung sieht man sie auch theoretisch sag ich mal dazu sollte aber so sein denn habe ich so es mir passiert ist auf 1 Phase zu N 350 V und auf anderen 175V dann leuchtet 1 Lampe stärker.

ZU PUNKI ICH BIN KEIN LAIE ICH HABE DAS GELERNT UND ICH WEISS SCHON WAS ICH MACH HIER IST MIR ZWAR IN DER HEKTIK EIN FEHLER UNTERLAUFEN ABER DIE SPANNUNGEN GEBEN DOCH RÄTSEL AUF:
    NORMAL WIRD GEMESSEN ABER JEDER HAT MAL DENKFEHLER SO AUCH MIR PASSIERT LÖSUNG DAZU OBEN:

• Frage zu UHF Drahtlos-Mikro-Anlagen

• m@x_headroom
    • 2. November 2006 um 18:49

weitere Alternaitive

3 He Rack kaufen dort einbauen und wenn man will kann man ein Fisher Amp auch dazu einbauen für das Akku laden.
    und dann bin ich absolut Flexibel.

Max

• noch nicht ganz klar

• m@x_headroom
    • 2. Oktober 2006 um 22:49

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Korschi das zum Lesen und für deine nette Aussage
    "Du zählst auf jeden Fall nur bedingt dazu."

Der Fehlerstromschutzschalter, kurz FI-Schalter (F für Fehler, I für das Formelzeichen des Stroms), engl. RCD oder Residual Current protective Device genannt, ist eine Schutzeinrichtung in Stromnetzen, die den angeschlossenen, überwachten Stromkreis vom restlichen Stromnetz abtrennt (also ausschaltet), wenn Strom den überwachten Stromkreis auf falschem Weg, etwa über den Körper einer Person, verlässt. Seine Funktion beruht auf dem Vergleich der Stromstärke in der Hinleitung mit derjenigen in der Rückleitung. Der FI-Schalter wird normalerweise im Sicherungskasten zusätzlich zu den Überstromschutzorganen (Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherungen) installiert.

Handelsüblich sind FI-Schalter für Bemessungsdifferenzströme von ΔI = 10 mA, 30 mA, 100 mA, 300 mA und 500 mA (500-mA-Typ unüblich geworden). Die Toleranz des Differenzstromes eines RCDs liegt laut VDE bei -50%, was garantieren soll, dass der Nenn-Auslösestrom bei keinem Exemplar überschritten wird. Die Auslösezeit war früher auf maximal 200 ms festgelegt. Genaue Angaben zu den zulässigen Auslösezeiten machen die entsprechenden VDE-Vorschriften. Praktisch sind Abschaltzeiten zwischen 20 ms und 40 ms möglich. In Europa (bis auf GB) sind netzstromunabhängige FI-Schutzschalter vorgeschrieben. Die dahinterstehende Sicherheitsphilosophie stellt die Zuverlässigkeit von Verstärkerschaltungen auf Basis von Halbleitern in Frage, welche in den einfacheren und kleineren elektronischen DI-Schaltern im englischsprachigen Raum zur Anwendung kommen. Das Risiko, dass wegen eines Transistor-Ausfalls der FI im Fehlerfall nicht mehr funktioniert, entfällt bei den passiven Ausführungen in Europa.

UND DER HAT IHN ENTWICKELT
    Gottfried Biegelmeier (* 1924 in Wien) ist ein österreichischer Physiker.

Er studierte Physik an der Wiener Universität und promovierte 1949. Beruflich begann er bei Prüfstellen der österreichischen Elektizitätswerke und im Wiener Arsenal.

Ab 1957 leitete er die Entwicklung der ehemaligen Firma Felten & Guilleaume in Schrems, wo er auch den Fehlerstromschutzschalter und den Spannungsschutzschalter entwickelte. Seine Spezialgebiete waren Schutztechnik und Schutzmaßnahmen.

In der Folge arbeitete er auf dem Gebiet der Elektropathologie, bei der er unter anderem Selbstversuche bei direkter Berührung von Spannung führenden Teilen durchführte. Bei seinen Studien erlangte er wertvolle Kenntnisse über Gefahrengrenzen beim Herzkammerflimmern.

Für seine Forschungen erhielt er zahlreiche in- und ausländische Ehrungen, wie 1993 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

In seinem Bestreben zur Sicherheit in der Elektrotechnik errichtete er die Gemeinnützige Privatstiftung Elektroschutz (ESF

Korschi was muss passieren das ein FI im Brandfall auslöst es muss bei einer Leitung oder einem Gerät ein Fehlerstrom passieren dann löst er aus sonst Pech. soviel zum Thema Brandschutztechnisch ein grosse Rolle spielen wenn du es so betrachtest ja.
    Aber Vorranging ist und bleibt seine Aufgabe dem Personenschutz und dafür wurde er entwickelt wie man ja lesen kann.

Ein LS kann auch im Brandfall wenn Leitungen ein Kurzschlussmachen auslösen oder nicht.

und wenn du alles im THread gelesen hättest wüsstest du jetzt das ich geschrieben habe wenn der N vor dem FI abgenommen wird das der FI dann Wertlos ist weil er nicht geht. soviel zum Allpoligen abschalten.

Skyper wenn ich angekackt werde Kack ich zurück

oder was nennst du das ??
    das hast du geschrieben
    Daher würde ich zukünftig bitten, von Aussagen der obigen Qualität (und auch des Schreibstils) etwas Abstand zu nehmen. Danke!
    (gilt auch für die Aussage mit dem nicht geerdeten Rig. Irgendwer hat sich da möglicherweise schon mal vorher Gedanken dazu gemacht...)

hat aber mit Qualität auch nicht viel zu tun oder.

wir können jetzt so weiter machen oder wir diskutieren wieder normal weiter. mir ist zweiteres lieber aber jedem das seine .

und wenn wir nun alle aufhören mit dem Ankacken wie Skyper so schön schreibt dann kann man ja weiter Diskutieren. Ohne gehässige Belehrungen wenn es denn vernünftig zugehen soll hier.

MFG
    M@x

• noch nicht ganz klar

• m@x_headroom
    • 1. Oktober 2006 um 23:27

Mathias wozu habe ich einen FI guten Morgen aufwachen !!!!!!!!
    Mathias glaub mir ich weiss was ich schreibe habe zwar schon eingie Jahre keine TAEV in der Hand aber es gibt einige Sachen die weiss ich schon noch. du Offensichtlich nicht.

was soll das bedeuten ?? erklärung ???
    Mathias schrieb
    (sondern eher damit, dass sowieso nur weniger Strom durch den Körper geflossen ist...).
    Reden wir von Spannung oder Strom ??

ein FI fällt unter seinem Auslöse Strom nicht sondern darüber und das kann zb bei einen 500mA FI eben 500mA sein und das ist Strom

wenn du nun lustig bist kannst dir noch den Spannungsabfall berechnen der gegen Erde geht

Egal wie stark wie gross die Anlage ist, der FI dient dem Personenschutz und sonst nichts . wenn ich hier so manche Sachen lese frasge ich mich schon wer da die Vorschriften kennt. Wenn jemande mein Schreisbstil nicht gefällt braucht er ja nichts dazu schreiben.

wegen dem Rigg habe ich nur Fakten dargestellt und nicht ob es den erlaubt ist oder nicht Lesen will auch gelernt sein SPYPER. Es geht darum das man auch Wissen sollte das es auch wo anders noch Erdungen gibt. und der Rest vom Post sind belegbare Fakten ob es dir passt oder nicht oder kannst mir das Gegenteil beweisen ?

Dani CEE da gebe ich dir recht Gründe gibt es genug warum man auf
    30 mA ging aber es hat auch viele Jahre und Unfälle gedauert. keine Frage. und ich zb weiss nicht ob in den Niederlanden vielleicht die 500er noch Erlaubt sind kann ja sein ich kenne deren Vorschriften nicht wenn dem so sein sollte kann man dem Elektriker nichts vorwerfen der den FI eingebaut hat das ist auch Fakt. Ein jedes LAnd hat hier TW sein eigenen Bestimmungen das ist so und muss man auch so hinnehmen.

aber iegentlich wollte der Thread Starter ja wissen wie so was passieren kann und da kam von einigen sehr wenig bis nichts auf die Frage.

• noch nicht ganz klar

• m@x_headroom
    • 1. Oktober 2006 um 03:20

das man sich auch unter dem Auslösestrom etwas vorstellen kann
    Anfängerfrage wenn ein FI 500 ma Auslösetrom hat bei wieviel Watt löst er spätestens aus ??? ist ein ganz leichte Rechnung man denke an URI

und wenn man weiss welchen Wiederstand ein Mensch hat kann man sich auch ausrechen wieviel Watt das ergeben dann wird einiges klar.

• noch nicht ganz klar

• m@x_headroom
    • 1. Oktober 2006 um 03:03

Also um mal klar zustellen selbst bei einem 500 ma FI bist net gleich tot
    war vor ca 15 -20 Jahren Standart und der 100 ma FI im Bad dann wars mal 100ma so und 30ma im Bad jetzt denke ich das überall 30er eingesetzt werden habe schon lange keine TAEV in der Hand also da lass ma schon mal die Kirche im Dorf. und gönnen tut man einen Kollegen keinen Stromschlag das auch mal dazu gel TEST.

Wenn FI da war und Spannung lag am Rigg an dann wäre ein weitere möglichkeit das der FI kaputt war (das auslösen mit Knopf sagt nichts über die Funktion aus) oder der N wurde vor dem FI abgenommen denn dann ist FI wertlos und lösst nicht aus. und wenn dann villeicht noch falsch angeschlossen wurde und N und PE verwechselt dann kannst volle Power aud den kannen Gehäusen und dem Rigg haben und nichts fällt.

aber sobald FI richtig angeschlossen ist dann fällt selbst ein 500ma FI sobald Spannung auf Erde geht den die Par Kannen gehen zu 100% über das Dimmerpack auf Erde und selbst wenn das RIGG nicht als solches Geerdet und isoliert wäre würde spätesten nach einschalten der ganzen Anlage permanent der FI fallen.
    kann man leicht testen man braucht zb nur bei einer Par N nd PE tauschen und jede Wette der FI fällt wenn die eine Lampe Saft bekommt so lange sie finster bleibt passiert nichts.

Ach ja und bei verschoben Sternpunkt fliegen dir keine LMS um die Ohren den die halten 400 V aus. die Geräte dahinter eher weniger.
    und einem LMS ist es egal ob du 400v durchjagst oder nur 230 der löst ab einer gewissen Ampere zahl aus je nach LMS da ich ja annehme das damit ein Leitungsschutzschalter gemeint ist.

• Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• m@x_headroom
    • 1. Oktober 2006 um 02:34

Hm Manuela

ich habe auchc schon sehr viel überlegt ein weiteré möglichkeit wäre mir gekommen das die einen Subverteiler hatten und dort alles auf den Sternpunkt sprich auf N ging aber das ganze nicht zum Hauptverteiler weiter was erklären würde das ich über N was messen konnte und mit diversen Geärten kam eine Spannungsverschiebung zusammen.

ich habe jetzt mal alle Geräte angesehen die Schaden genommen haben

bei FisherAMP Ladegerät ist ein Transistor im Schaltnetzteil kaputt (schon bestellt ) Rest ist ok .

bei den Dimmerpacks ist der Trafo kaputt Primärspule abgebrannt.
    So hoffe ich das der Rest der Packs das ausgehalten hat.

Naja aus Schaden wird man Klug.

• noch nicht ganz klar

• m@x_headroom
    • 27. September 2006 um 21:46

Aufpassen PEN ist die klassische Nullung . In unserem Hausnetz
    DE und Ö
    heisst der Neutralleiter (N) und Schutzleiter (Erde) PE Potenzial Erde
    oder Englisch Protection Earth.

bitte das nicht verwechseln bei einem PEN leiter Quasi PE und N gemeinsam spricht man immer von einer Nullung die sollte es im normalen Netz nimmer geben sollte.

Der PEN wird aber noch bei den grossen Transportleitungen was ich noch so weiss verwendet das steht glaube ich auch noch in dem einen Link drin.
    Da ich aber nie Hochstromtechnik über 750 V gemacht habe kann ich mich täuschen auch. aber es sollte schon stimmen.

wenn dem so gewesen wäre das der Neutraleiter nicht gut angeschlossen war oder verkehrt dann wäre auf jednefall der FI gefallen sofern einer da war.Da es reicht wenn nur eine geringe Spannung auf Erde kommt das er fällt.

Naja das mit verschobenen Sternpunkt glaube ich nicht so ganz wenn ein FI im Spiel war den da wäre der FI gefallen wen am Gehäuse sprich am PE leiter eine Spannung anliegt. Ausser PE war nicht angeschlossen oder am falschen Stift angeschlossen. Man kann aber hier nur vermuten möglichkeiten gibt es ja einige wenn ein Elektriker vor Ort war sollte der das aber Wissen .

dieser Link erklärt auch etwas über den FI:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter "sehr informativ"

• noch nicht ganz klar

• m@x_headroom
    • 27. September 2006 um 16:16

Hallo

zwei möglichkeiten entweder war das eine PEN schaltung Klassische Nullung umgangssprachlich da hast du keinen PE leiter
    oder durch deinen Sternpunkt im Verteiler hast du an den Phasen 230 gemessen und durch anschliessen der Verbraucher hast du eine Phasneverschiebung zusammen gebracht und dadurch ist dir das Zero abgeraucht
    den es passiert bei einer Phasenverschiebung folgendes das eine Phase eine Höhere Spannung hat und eine weniger das kann soweit führen das du auf einer Phase über 300Volt hast und auf andern PHasen 190-200 V
    das das für die Geräte nicht gut ist ist klar .

Wobei laut deinen Beschreibungen ich eher ersters Vermute was eine anliegnde Spannung an den Gehäusen und Traversen zeigt den bei einer solchen Schaltung (Nullung) es keinen FI gibt. Hätte es einen FI gegebn wäre dieser nach berühren der Geräte gefallen.

Wobei gesagt werden muss eine Nullung richtig geschlossen und bei besonderen Voraussetzungen nicht verboten ist wird noch sehr gerne bei Betrieben eingesetzt die Grosse CNC maschinen haben. was aber dann meist ist das die einen eigenen Trafo haben.und so mit ist das kein Problem das zu machen den Nullung und Neutralleiter (N) schaltung passen nicht zusammen.

schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung
    das ist auch noch interessant zu diesem Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter

aber das ist alles nur eine Vermutung den ich kann aus der Ferne nicht sagen wie das angeschlossen wurde. und wie das Netz in den Niederlanden aufgebaut ist.

MFG
    M@x

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™