1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. m@x_headroom

Beiträge von m@x_headroom

• amp und soundqualität?

• m@x_headroom
    • 25. September 2006 um 16:30
    Zitat von "-Schrecki-"

Nope.

Besser gute Boxen an billige Verstärker als billige Boxen an gute Verstärker!

Die Boxen sind wesentlich mehr klangentscheidend.

Schrecki ich habe halt andere Erfahrungen gemacht ob man es glaubt oder nicht. aber ein jeder macht seine Erfahrungen ob Positiv oder Negativ und dem entsprechend wird dann meist auch gehandelt.

• amp und soundqualität?

• m@x_headroom
    • 25. September 2006 um 16:27

Max unterscheide einfach die Dinge anhand der Signalkette.
    Selbige sieht grundsätzlich so aus:
    *Signalquellen
    *Signalveränderung und Kontrolle
    *Signalverstärkung
    *Lautsprecher

Ich nehm an du meinst jetzt mit Prozessor = controler,
    JA SO IST ES 
    also aktive Weichen die in sich auch massiven Einfluß auf den Klang haben. Das gibts schon, klar, es handelt sich aber strenggenommen dabei nicht um die Verstärkung sondern um eine Vorstufengeschichte, also Klangveränderung / Kontrolle. Hier im Tread wird über "Amps" diskutiert, dabei schließen wir diese sonderformen mal aus bitte. eine reine Endstufe hat den Klang nicht zu verändern, wo kämen wir denn hin wenn das der Fall wäre? Geben sie mal einen anderen Amp der etwas diskantiger klingt für die HiHats? Sowas kommt nicht zum Sinn.
    Ein reiner Amp (kein Systemamp) verstärkt das Eingangssignal ohne es inhaltlich zu verändern. punkt.

Gut ich meinte eben einen System AMP war mein Fehler

Zum Thema Kabelklang: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    du meinst sicher japanische Cinchkabel aus hochreinem vergammeltem Kupfer des Jahrgangs 1954, eingenäht in feinste japanische Seide...
    welche ihre Fähigkeiten, Klangfiguren schweben resonanzfrei im Raum und bilden eine Bühne ab die in ihrer Breite erstaunliche Maße annimmt - nur dann ausspielen wenn sie genau nach Mondphase gesteckt werden unter Einhaltung aller Ritualien der Betriebsanleitung... diese Produkte verändern allenfalls den Klang deiner Frau wenn sie die Bankauszüge sieht ! :oops:
    Kurzum das ist Bullshit. :!:

Ähnliches gilt für Reinsilberverkabelte Geräte, Röhrenhütchen, magische Unterlegplatten und was es denn noch so alles gibt. Davon lebt eine ganze Generation von Mogelbären, gut und in Reichtum. Ich kenn sogar einen Vorverstärker dem man 128 kleine Relais eingebaut hat um den Signalweg mechanisch kurz zu halten (Als Pegelregler!).... darüber bin ich besser still.

Für das gehört dir eine ganz grosse 1 den so sehe ich das auch

Der normale Verlauf der Mucke sollte stets der sein:
    Signalquelle schafft die Musik herbei, Vorstufen verändern ganz nach wunsch den Klang und trennen die Signalwege auf wenn es sich um Mehrwegsysteme handelt - Verstärker bringen das Ganze auf Pegel ohne etwas zu verändern, und die boxen verbreiten dann den Radau im Raum.

Und genau so sollen auch die Ansprüche sein, davon ausgenommen sind selbstverständlich Powermixer mit eingebautem CD-Player, ebenso irgendwelche Systemamps mit Weichen und Controlern im Gehäuse.

Die XA4000 ist so ein AMP wo alles drin ist

Das einfachste All in One System ist übrigends ein Ghettoblaster :grin:[/quote]

• amp und soundqualität?

• m@x_headroom
    • 25. September 2006 um 12:44

Das man aus einer Raveland nur bedingt mehr rausholen kann ist klar.
    Besser wie mit teuren PA boxen wird es sicher nicht damit aber trotzdem hörbar besser das ist Fakt.
    Aber ich habe lieber teuerer Amps also keine T Amps oder DAP wie sie alle heissen.Was mir die zwei XA 4000 gekostet haben dafür kaufen sich andere ein ganzes PA System
    Man muss schon sagen das halt in den XA Serien Kontroller eingebaut sind die Klanglich sicher das ihre dazu beitragen. Aber ist ja egal wo im Strang der Prozessor drin ist.

für mich sind etwas billigere Boxen 1018er RCF Bässe zb.

ukw und aleister der Sager gehört euch wenn ich alles so auf die Waagschale werfen würde würde wir hier vor lauter Pinnen keine Antworten mehr schreiben können.

Manuela ich stimme deiner Aussage nicht ganz bei den wozu hat man dann Prozzesor AMP´s warum werden bie PA anlagen soviele Prozessoren dazwischen geschalten ??
    Und ich perönlich finde es nicht schlecht wenn der Prozzesor schon im AMP ist. WEnn shcon Hersteller sagen das Kabel den Klang beeinflussen was wird dann erst recht ein AMP machen ? ich habe schon einige AMPs gehört und mir ist noch keiner aufgefallen der den Sound nicht beeinflusst hätte ob jetzt Positiv oder Negativ

• amp und soundqualität?

• m@x_headroom
    • 24. September 2006 um 22:51

Also ich habe die Erfahrung gemacht das man sehr wohl mit einem guten AMP auch aus LoW Budget PA Boxen einiges rausholen kann.

hatte für die Tops früher eine HK VC 2400 klang war nicht schlecht aber als ich mir die Dynacord XA2600 gekauft und damit meine System betrieben habe hat sich der Klang schlagartig um ein vielfaches verbessert .
    Jetzt befeuere ich mein SYstem mit zwei Dynacord XA 4000
    und siehe da ich konnte die Klang Quakität nochmals Steigern.
    Ich maches etwas anders wie die meisten hier habe sehr billige PA Boxen dafür sehr teure AMPS.

MFG
    M@x

• Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• m@x_headroom
    • 19. September 2006 um 13:49

Holti

Ja die Schaltung sieht so aus wobei ich mir das was einreden hab lassen was ich eigentlich anders machen wollte aber ok.

so habe ich es auch getestet was mir dabei eben nicht aufgefallen ist in der Hektik das 1 Lämpchen stärker geleuchtet hat das war mal mein Fehler.

Ich weiss nur das das System umgeändert wird das sowas nimmer passieren kann.

MFG
    M@x

• m@x_headroom
    • 19. September 2006 um 11:15

Danke mal für eure Ideen

aber es war Definitiv der N da das hätte ich bei meiner Anzeige gesehen.,

Schramma es gibt eine andere Lösung um Festzustellen ob N da ist oder nicht und die ist 100% sicher. und zwar schaltest du drei Kontrollämpchen
    auf einen Stern zusammen am Sternpunkt kommt der N dran und auf der anderen Seite die drei Phasen und somit kannst ud überwachen ob N da ist oder nicht den fehlt N leuchten die Lampen nicht fehlt 1 Phase leuchtet 1 Lämpchen nicht.

Dir ist aber mit dieser Komischenschaltung schon klar das da immer die gefahr besteht das der FI auslöst ? den wieviel Watt soll so ein Lämpchen haben ???

ich bin selbst gelernter Elektriker aber diese Phänomen hatte ich noch nie gesehen. Daher frage ich weil mir das überhaupt nicht klar ist
    hätte der N gefehlt hätte ich ja zu dem gesagt, den da ist es Möglich wenn auch mit anderen Spannungen den habe ich eine Verschiebung auf einer Phase auf 350V müssten die anderen zwei je 200V haben das ganze schaut auch danach aus wie wenn da ein Spannungsabfall da war der nicht zu erklären war.
    den nach der Reperatur des anwesenden Funkenschusters hatte ich auf allen drei Phasen 228V also totaL OK

hasenfuß weil du schreibst 2x 400 und 1mal 230 das geht net
    also wenn ich eine Anzeige habe (Kontrollämpchen) die mir zeigen das alles passt dann nehme ich an das ich aufdrehen kann das Sie mir ein falsches Bild geliefert haben konnte ich leider net Ahnen.
    jetzt kommt statt dessen ein Powerpanell mit Digianzeigen rein für U und I nochmal passiert mir das net.

aber nochmals Danke
    M@x

• m@x_headroom
    • 18. September 2006 um 23:38

Wer hat eine Idee neulich mir passiert.

Starkstrom 16 A wohlgemerkt mit Neutralleiter

1 Phase 350 V
    2 Phase 175 V
    3 Phase 175 V

Meine Kontroll Lämpchen die Anzeigen ob Neutralleiter da oder nicht haben mir das nicht angezeigt Fazit 2 Dimmerpacks und ein FischerAmp Ladegerät TOT.

Ohne Neutralleiter weiss ich das es mit verschiedenen Widerständen geschlossen auf einem Sternpunkt möglich ist sowas hervorzurufen
    aber wie das gehen soll mit angeschlossenen Neutralleiter keine Ahnung.

der Schaden wir Gott sei Dank vom Veranstalter bezahlt aber Wissen würde ich schon gerne wie das passieren konnte der Veranstalter erklärte mir das sie was umgebaut hätten und laut Info des Elektrikers 1 PHase gefehlt hat, was ich mir aber laut diesem SPannungsbild nicht vorstellen kann.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

M@x

• verschiedene Spannungen auf den Phasen

• m@x_headroom
    • 18. September 2006 um 23:35

Hi
    Danke mal für die Antworten
    bin selbst gelernter Elektriker auch wenn ich das schon jahrelang nimmer mache jetztt im EDV bereich tätig aber dieses Phänoimen stellt mich selbst vor ein Rätsel da die Spannungen normal wie schon beschrieben eigentlich nur durch unterschiedlich Widerstände mit Sternpunkt und ohne N leiter passieren können.

also Definitv war der Neutralleiter da, das konnte ich durch Messungen
    nach dem die Packs verraucht waren feststellen. und Anzeige am Strompanel sagten auch das selbe N da sonst hätten die Kontrolllampen nicht geleuchtet.
    Vertauschter N mit Aussenleiter kann auch ausgeschlossen werden,
    das wurde auch durch Messung festgestellt.

Ok werde das mal im Pa Forum Posten villeicht hat da einer eine Idee

MFG
    M@x

• verschiedene Spannungen auf den Phasen

• m@x_headroom
    • 18. September 2006 um 13:38

Wer hat eine Idee neulich mir passiert.

Starkstrom 16 A wohlgemerkt mit Neutralleiter

1 Phase 350 V
    2 Phase 175 V
    3 Phase 175 V

Meine Kontroll Lämpchen die Anzeigen ob Neutralleiter da oder nicht haben mir das nicht angezeigt Fazit 2 Dimmerpacks und ein FischerAmp Ladegerät TOT.

Ohne Neutralleiter weiss ich das es mit verschiedenen Widerständen geschlossen auf einem Sternpunkt möglich ist sowas hervorzurufen
    aber wie das gehen soll mit angeschlossenen Neutralleiter keine Ahnung.

der Schaden wir Gott sei Dank vom Veranstalter bezahlt aber Wissen würde ich schon gerne wie das passieren konnte der Veranstalter erklärte mir das sie was umgebaut hätten und laut Info des Elektrikers 1 PHase gefehlt hat, was ich mir aber laut diesem SPannungsbild nicht vorstellen kann.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

M@x

• Was sind das für Boxen?

• m@x_headroom
    • 16. September 2006 um 01:33

ponscho und Currywurst ich würde aufpassen was ihr so schreibt das könnte nach hinten los gehen solche aussagen.
    Gibt auch hier genug User die Tanzmusik machen.
    Aber euere Aussagen Zeugen von Charakter muss ich schon sagen Respekt.

• welche 15/3er für ca 450€?

• m@x_headroom
    • 30. August 2006 um 09:42

RCF Event 4000 wäre auch ne Alternative habe zwei davon sind gross und klingen nichtmal schlecht wären um 800 zu haben.

• Frage zu DAP Vintage Serie ... !

• m@x_headroom
    • 15. August 2006 um 23:49

Ich hätte eine gebrauchte HK VC2400 zu verkaufen
    war 2 Jahre im Einsatz = ca 50 Gigs
    war dann 3 Jahre als Backup AMP im Rack eingebaut und nie mehr im Einsatz.
    da ich dann eine Dynacord XA2600 im Einsatz hatte etwa 3 Jahre = ca 75 Gigs die nun auch zum Verkauf steht da ich jetzt zwei Dynacord Xa 4000 im Einsatz habe.

also falls wer interesse hat Melden.

Beide im sehr guten Zustand so gut wie keine Kratzer am Chassis

MFG
    M@x

• Aktiver Monitor für Keyboards (& Gesang)

• m@x_headroom
    • 22. Juni 2006 um 00:50

Mal IN-Ear in den Raum werfe dann können die anderen so laut aufdrehen wie sie wollen nur dir tut das Ohr net weh.

MFG
    M@x

• Low Budget Anlage

• m@x_headroom
    • 20. Juni 2006 um 22:52

Hi Molonali

Ich verwende selbst ein billigeres System und wurde schon sehr oft hier im Forum dafür gesteinigt.

die drei Systeme die du da zeigst mögen für Duos oder Trios und normaler Tanzveranstaltung so weit ok sein wobei auch hier naja wenns den sein muss und es für nichts besseres reicht. aber Bass darfst hier von keiner der genannten Systeme erwarten. Frag was willst du mit 200 bis 300 Watt pro Seite erreichen?
    Ich verwende für VA´s (Hochzeiten ,Geb feiern oder kleinere Gigs)
    ein DAP AX system 12/2 er Tops und 15er Bass habe mehr Leistung von den Amps her als deine genannten die PA´s klingt brav aber Basswunder sicher nicht sie klingt ausgewogen so wie ich sie eingestellt habe.
    Aber das was du willst können dir diese Syteme nicht bieten.

da musst schon noch was drauf legen.

ich denke mal ab 1000€ bekommst was was mal mehr Bass her gibt. Aber Rums denke ich macht das auch noch net wirklich.

Nur mal als Veranschaulichung der Amp den du dir da zulegen willst macht bei 4 Ohm 250 W sinus hm sind 500 für beide Seiten

ich habe 700 Watt Sinus auf einer Seite nur am Bass sprich 1400 Watt am Bass und 600 Watt Sinus für die Tops sind 1200 Watt also insgesamt 2600 Watt bei meiner grossen PA als Bässe habe ich RCF 1018er
    was galubst du, habe ich den Mörder Bass oder nicht ?
    gleich mal Vorweg für 100 PAx ist sie sicher overpowerd keine Frage.

Ich will dir keines der System die du da ins Auge gefasst hast Vorschlagen oder Ausreden wenn du net mehr wie 400€ hast
    aber wenn du schon nicht mehr Geld hast dann kauf dir das das deinen Bedürfnissen am nächsten kommt aber gleich vorweg schraube diese gleich mal sehr weit runter.

das beste wäre du hörst dir diese Systeme mal wo an.
    Sonst glaube ich weisst du nicht wovon viele hier Reden.
    und wenn Probe hören dann sollte es ein Raum sein der in etwa der grössen Ordnung entspricht wo du dich von den VA´s her bewegen willst.
    Nur so kannst du Feststellen ob dir das genügt was da raus kommt.

PS Danke an Thomas für deinen Geistreichen Beitrag wenn schon solltest schon ein wenig erklären warum und weshalb.
    denn sowie Molonali geschrieben hat denke hat der noch keine Ahnung von PA und mit deiner Aussage weiss der nicht was er Anfangen soll.

und hier im Forum suchen ok geht sicher aber was soll er sich denken
    wenn die User hier einmal Hü und einmal Hot zu einem System sagen.
    viel Spass beim Rauskitzeln der richtigen Antworten wenn du keine Ahnung davon hast.

soviel zum Thema User freundlichkeit.

MFG
    M@x

• Stack mit DAP AX 15-B

• m@x_headroom
    • 22. Mai 2006 um 23:59

Nein Joe7 kein Setpreis

Paar Preis das Stück um 178 = 356€uronen
    nicht mehr und net weniger einfach gut verhandeln dann bekommst auch in Ö einen DE Preis.

ich habe mir vorher 4 Stück AX12 gekauft das Stück um 200€
    die arbeiten mit einer Dynacord XA2600 sehr gut Klang passt
    für mein Anwendungen perfekt.
    Natürlich klingt ein TW Audio System Xfach besser aber 18000€ das komplett System zu teuer für 30 Gigs im Jahr.

Meine Meinung man muss sich wenn man ein System einsetzt Wissen was man damit machen will und dann entscheiden was man kauft.
    für Zeltfeste und Co ist ein zb ein TW System over Powert
    oder einer der Verleih macht und das System jedes Weekend draussen hat ist TW auch ok aber für ne Tanzband für Ottonormal verbraucher mehr als Overpowerd.

Ich habe die DAPs jetzt seit über 1 Jahr im Einsatz und sie laufen noch immer gut schauen noch immer aus wie neu.

sorry is etwas of Topic
    meine Meinung zu 4 AX15 habe ich ja schon gesagt sicher etwas mehr Bass als wie zwei aber ja ok.
    meine zwei 1018er RCF machen da schon mehr Wumms.

MFG
    M@x

ich habe

• Stack mit DAP AX 15-B

• m@x_headroom
    • 21. Mai 2006 um 23:49

Frage wo kaufst du DAP ?? ich habe für meine AX15B 178€ das stück bezahlt inkl 20% Mwst

um 700 € kaufe ich fast ein Komplett System von DAP
    2 AX 12 und 2 AX15b gut knapp 800€ macht es aus.

was will man bei diesen Preis Meckern achja und nicht in DE sondern in Ö gekauft
    habe vor ein paar Tagen damit eine Firmen Messe 3Tage mit all Abendlichen Ramba Zamba beschallt für das Zelt 100 PAX absolut ok war nicht der Hammer vom Bass Power aber voll ausreichend.
    und ohne Probs gelaufen das Ding in der Früh um 9 aufgedreht und um 2 oder 3 Uhr in der Nacht wieder abgedreht.

Aber nochmals um nicht falsch verstanden zu werden wer mehr Bass haben will sollte sich ein anderes System suchen.
    diese System hat eher weniger Bass klingt Rund und Brav fertig

Für Duo oder Trio Bands und ab und an mal für Disco 70er 80er
    absolut empfehlenswert da der Preis stimmt. Gut Sie sind gross
    aber das wirkt auch.

MFG
    M@x

• Stack mit DAP AX 15-B

• m@x_headroom
    • 16. Mai 2006 um 12:46

Hallo Currywurst

Ich habe selbst DAP Boxen im Einsatz und für das wo ich sie brauche sind sie gut (Hochzeiten und kleine Feiern) aber ich denke nicht das auch aus 4 DAP AX-15B Bässen so ein Wumms raus kommt.

Die Bässe klingen Brav aber Basswunder sind sie nicht aber wie gesagt
    dort wo sie bei mir eingesetzt werden brauche ich das auch nicht da sollen sie brav klingen ohne Auftdringlich zu werden und das machen sie gut.

Mein Meinung wenn man mehr Bass haben will da gibt es sicher um etwas mehr Geld besseres.

MFG
    M@x

• Leihanlage

• m@x_headroom
    • 21. April 2006 um 23:49

an alle hier mal Danke für euer doch guten Posts

es kam zwar nicht klar hervor was ich Wissen wollte aber ich konnte doch soweit aus den Posts das heraus Filtern was ich wissen wollte .

na schau ma ob ich heuer noch günstig zu einer Soundklinik Pa komme.

MRspeaker ich würde die Pa nicht verleihen wäre nur Eigengebrauch Tanzband

MFG
    M@x _Headroom

Thread kann von meiner Seite geschlossen werden.

• Leihanlage

• m@x_headroom
    • 21. April 2006 um 21:13

Danke mal für euer Antworten

habe hier noch was vergessen zusagen Girogio danke für deinen Einwand
    das habe ich nicht berücksichtigt.

die Pa wird nur geliehen das heisst der Verleiher braucht kein Personal dafür.

Auf- und Abbauen tun Helfer die die Band selbst hat. Es geht wirklich nur um das Boxen Material 2 18er Bässe und 2 Horn Tops plus Kabel
    nicht mal ein AMP wird gebraucht hat die Band Vorrätig.
    bei 1% wären es 100 Gigs das wäre ja ok. 100 Gigs ist für eine PA net viel wenn ich annehme 50 mal im Jahr ist Realistisch ist sie in 2 Jahren bezahlt wenn ich jetzt 2% nehme wäre es auch ok. aber bei 30 GIGS mehr als die PA kostet zu bekommen ohne Arbeit zu haben ist schon heftig. Meint ihr nicht ?

MFG
    M@x

• Leihanlage

• m@x_headroom
    • 21. April 2006 um 14:10

wenn ich sie mir kaufe dann nutze ich sie nur selbst ich bin kein Verleiher
    ich habe eine Tanzband und der der sich die PA kaufen will und wieder verkaufen will hat auch eine Tanzband mit eigener PA nur für dieses Projekt (Superstar suche ) wo er grössere PA braucht sollte diese sein.
    danach will er sie wieder verkaufen weil er eh keinen Platz in seinem Bus hat.

was ich nur Wissen wollte ob mans agen kann nach 10, 20 oder 50 mal sollte die PA bezahlt sein. Das man als Verleiher Wartungskosten hat ist schon klar und das man die reinrechnen muss auch klar.
    Aber das ich bei 30 mal leihen mehr bezahle als was die PA neu kostet ist halt schon komisch. und hier geht es um eine Soundklinik PA also net wirklich Schrott.

Und ich denke nicht das eine PA nach 30 Einsätzen so kaputt ist das man neu kaufen müsste als Verleiher oder ? denn das würde dem Prinzip teuer kaufen und lange halten wiedersprechen.

MFG
    M@x

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™