Siehst das habe ich noch nie Probiert ein BOx mit der Doppelten Leisutng anzufahren. für mich war immer so die Regel um etwa 1/3 mehr Leistung als die RMS Angabe der BOX .
MFG
M@x
Siehst das habe ich noch nie Probiert ein BOx mit der Doppelten Leisutng anzufahren. für mich war immer so die Regel um etwa 1/3 mehr Leistung als die RMS Angabe der BOX .
MFG
M@x
Ich habe es mitbekommen das du dein 15/2 er los werden willst oder wolltest.
Ich finde auch das es für Ottonormalverbraucher VA´s reicht ich Beschalle mit 4 Tops und den zwei RCF Subs Tanz VA´s also keine Disco
bis 1500 PAX natürlcih weiss ich das die Lautstärke dann nciht überall gleich ist aber das wird bei solchen VA´s ja nicht gewünscht
Ich schicke dir eine Private Nachricht mit dem Link zu meiner HP
da kannst dir ein paar Fotos von meiner PA anschauen.
das Material hat mir bisher ca 80000€ gekostet.
warum ich mein HP net öffentlcih hier poste hat denn Grund kann zb Neider die sich ärgern oder sonstige User die nur Ärgern wollen auf meiner HP nicht gebrauchen.
Und leider gibt es heir genug davon.
MFG
M@x
ja die sind alle 8Ohm
450 RMS wenn du dne Amp net voll fährst sollte es fürs erst mal gehen aber man sollte bei iener PA immer schauen das der AMP mehr leistet als die RMS Angabe der Boxen.
sprich wenn die Box 400W RMS an 8 Ohm hat sollte der AMP sage mal 500 W RMS an 8 Ohm bringen die Box hält das schon aus.
das mal so Daumen mal PI .
MFG
M@x
nimm die 18er ist glaub für erste mal besser wennst ausbauen willst kaufst dir nochmal das selbe und passt
bei dem Preis kann man das ja machen.
ps was hat die T-AMP 1400 bei 8hom sinus leistung ??
MFG
M@x
ja gerne würde mich freuen mal ein Forumsmitglied persönlich kennen lernen zu können. Von welcher Ecke in DE kommst du ?
mir wurde von meinen Musikgeschäft eine Seeburg PA Angeboten aber da ich Musik als Hobby mache und sowieso nichts verdiene damit sind mir 6000€ zuteuer ich sags wie es ist daher die DAPs natürlich weiss ich und habe es auch gehört das die Seeburg excelent klingt da hat DAP das nachsehen
aber ob ich 170 oder 200 € weiss jetzt den DAP preis für die TOPS in De nicht oder 1700€ für ein TOP bezahle wäre ja Traurig wenn es da keinen Unterschied gäbe.
Aber FAZIT mir gefallen die DAP schauen sehr Professionell aus da kann keiner Lästern, Holzverarbeitung 1+ die ist echt gut das Gitter scheppert nicht ist gut abgeämpft bei den Griffen und der Anschlussplatte ist überall Gummieinlage das es auch hier kein Scheppern gibt die Speaker sind für diesen Preis auch voll ok mit der XA habe ich es nicht geschafft das die Tops vom klang her unsauber werden wenn man die PA fast voll hochzieht.
Die Griffe und die Anschlussplatte ist aus Metall
zb wenn ich die viel teureren TR125 15/2 system von JBL nehme da ist das alles Plastik Preis pro Box etwa 800€ umgerechnet.
noch mehr der Worte ?
eines sei schon noch gesagt "Raucher" könnte sich die 4A Boxen auch mal ansehen da hört man auch unterschiedliches sowie bei DAP ich denke bei den Einsatzbereich wo sich die meisten hier bewegen sollten die auch reichen vorausgesetzt man verleiht sie nicht!!
Für den Verleih sollten es schon eine sehr Robuste PA Boxen sein.
Vom Klanglichen reicht DAP und 4A sicher.
MFG
M@x
Hallo Andirr
das mache ich mit meinen AX system auch behandle sie sanft dann passt das aber bei mir lässt es sich nicht verhindern das da mal ein Kratzer drauf kommt da ich einen grossen Bus habe wo auch Traversensysteme und so halt das ganze Klump drin ist. da passiert schon mal der eine oder andere Rums.
hmhm Andirr würde dich ja gerne mal auf eine VA von mir Einladen :lol: aber da müsstest du sehr weit fahren da ich in Österreich in der nähe von Wien wohne.
Aber ich bekomme demnächst von meine Tontechniker der beim TV arbeitet einen Analisyzer dann wiess ich wa die Dinger wirklich können
das werde ich dann hier Posten.
Er meint das die DAP um das Geld gut sind und für unser Zwecke ausreichend sind.
MFG
M@x
Hallo gleich nochmal
also für den Verleih würde ich die DAP nicht nehmen da ist die Lack Qualität zu schlecht die kannst in einem Jahr nimmer ansehen.
Wenn du sie selsbt benutzt sind sie um den Preis absolut TOP
Da ich sie mit unterschiedlichen AMPs betreib kann ich dir hier gar keine Empfehlung sagen welchen AMP nehmen da ich weder DAP AMPS oder T-AMP kenne.
wenn ich gross Spiele habe ich eine XA2600 Dynacord im Einsatz aber die dürfte deinen Preisrahmen sprengen eine gute gebrauchte bekommst bei uns in Ö nicht unter 1500€
was ich so hier mit bekommen habe liegt die Tendenz bei T-AMP .
da die 18er Bässe 400 RMS haben sollte der AMP schon 500 RMS pro Seite bei 8Ohm können dann wäre das schon mal ok denke ich bei den TOPs solltest schon 300 bis 400 pro Seite rechnen an 8 Ohm.
Das so meine Meinung sollte die AMPs leisten können.
und wenn du es wirklich Deppensicher machen willst sollte ein Limiter in den Signalweg rein der nicht verändert werden können sollte vom Leiher den Stellst du ein und das wars.
Aber 100% Sicherheit hast dann auch nicht .
MFG
M@x
Hallo
Ich verwende die DAP PA als Band PA habe 4 Tops AX12 und zwei AX15b
bei den kleineren Sachen verwende ich 2 Tops und die zwei 15er Sub
wenn es grösser wird habe 4 Tops und 2 RCF1018 als Sub
Wenn du mal eine Band damit Beschallen willst wäre bei DAP mein Ratschlag 2 Tops AX12 und 2 Subs AX18b da die AX12 die Sprache besser bringen.
weil Andirr schreibt die 18er sind Gross die 15er sind auch net klein da ist es schon fast egal ob die 15er -Schlepp oder die 18er
wie gesagt meine DAP Empfehlung 12er Tops und 18 Subs.
Andirr gab dir ja auch schon die selbe Empfehlung.
Natürlich gibt es was besseres aber die DAPs sind um den Preis ok
aufpassen würde ich auf den Lack der ist nicht so gut.
MFG
M@x
Ich verwende als Tops die DAP AX12 2 pro Seite und als SUB je Seite 1 RCF1018 das hämmert schon mächtig weg wenn man will aber! ein "aber" gibt es die 1018 drücken ordentlich nur sind sie halt nicht so sauber
glaube auch das zwei 15"er pro Seite da sicher etwas besser klingen würden.
aber hergeben würde ich die 1018er auch nicht für mich die besten Sub´s in einer für Ottonormalverbracher leistbaren Preisklasse.
Bin schon gespannt diesen Samstag habe ich zum ersten mal die möglichkeit eine reine DAP PA in einen Saal zu hören da ich mir vor ein paar Tagen auch die DAP AX15b gekauft habe. eben für die kleineren Sachen da zb spiele ich auf einer HZ.
Im Proberaum ca 30m² gross klingt die DAP PA nichtmal so schlecht der Sound "CD-Musik" löst schön auf Stimmen beim Gesang versteht man gut.
Habe eine Frequenz Test CD durchlaufen lassen das war ganz ok die Kennlinien die DAP zeigt da bin ich mir 100% sicher stimmen nicht ich hoffe das ich bald mal einen Spektrumanalyzer bekomme um das auch zu prüfen ob ich richtig gehört habe. Da für mich 3-4 wirklich Hörbare Frequenz Durchsacker hörbar waren, sind sicher mehr.
Aber wie gesagt das was ich gehört habe stimmt mich trotzdem zufrieden.
Habe die Tops seit ein paar Monaten im Einsatz ja was soll ich sagen es funkt noch alles keiner hat sich beschwert das ich DAP habe die Aufträge passen auch Herz was willst du mehr.
Eines stimmt schon beim Lack sind die DAPs nicht die besten aber ok wenn man es weiss und sie nicht Verleiht sondern nur selbst einsetzt dann ist das ok.
Da muss ich wirklich ehrlich sein im Verleih würde ich sie nicht nehmen denn wenn man bedenkt was die da mit machen das würden sie zwar vom Chassis her aushalten aber der Lack sicher nicht.
MFG
M@x
Müssen sie wohl sonst hät er sie nicht im Verleih.
denke ich zumindest mal .
MFG
M@x
Sorry das ich dir da wieder spreche
der Sieger bei dem Spiel ist der Verleiher den der Verdient daran.
Ich habe und würde mir nie etwas leihen.
Und ich empfehle jeden Musiker bis zu einer gewissen VA grösse
die Finger vom Leihen zu lassen den um den Preis denn man da zahlt bekommt man meist nur Schrott.
dann noch dazu kann ich diese kleine PA dann zum Proben auch nehmen
das mache ich auch so selbst wenn ich in der Grossen besetzung Probe reicht das Powerpult das andere Pult dazu fertig.
DAS KANN ICH MIT EINER LEIHANLAGE NICHT!!!!
Und mein volles Auftragsbuch gibt mir dabei recht.
also noch einen Grund warum nicht leihen . Kaputt kann zwar da und dort was werden.
bei meiner Eigenen PA weiss ich wie die beisammen ist bei Leih Geräten weiss ich da nie daher ist beim leihen das Risiko das was nicht geht sogar grösser.
MFG
M@x
da gebe ich dir 100% recht das DAP in gewissen Ligen nichts zu suchen hat.
Ich sehe das auch so das sich manche die DAP verwenden zu weit aus dem Fenster lehnen. Man muss halt wissne wo man sowas einsetzen kann.
ja wenn ein Verleiher Seriös ist dann macht er das und weisis das auch aber wenn nicht dann hast den Mist.
Aber immer nur zusagen das die Pa schuld ist das stimmt auch nicht und dabei beibe ich denn das ist wie man so schön sagt auch zu Global wenn das einer macht den DAP oder 4A gefällt dann bekommt er gleich Hiebe aber selbst tut man es.
Wie du richtig sagst "You get what you Pay"
wenn ich grössrer Beschallungen machen würde würde ich sicher auch anderes Material verwenden aber für mich reichen DAP vollkommen aus
meine Kunden sind zufrieden und mehr brauch ich nicht.
Muss auch sagen ich bin kein Verleiher bei mirwird die PA nur von mir genutzt daher kann ich auch über ien paar Mankos hinwegsehen muss ich halt selbst aufpassen. da habe ich halt einen Vorteil zu einen Verleiher.
MFG
M@x
Lasst die Finger von leihen das ist meine Meinung da bekommt miest nur Schrott bei dem was ihr wahrscheinlich zahlen könnt selbst wenn ich nur 50€ zahle dann habe ich nach 11 mal andere Boxen schon bezahlt und die gehören mir und wenn ich sie verkaufe dann bekomme ich sogar noch was.
Ps Johnnytrannce es geht sehr wohl 200 PAX mit etwas mehr als 500 € z ubeschallen auch wenn es nur Tanzmusik ist und an der Grenze aber es geht.
MFG
M@x
Ich werde jetzt zwar gerpügelt werden ab er schaut euch mal DAP an.
Ich verwende sie seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit
auch wenn sie das eine oder andere Manko haben.
zb der LAck ist nicht so gut aber wenn man nicht im Verleih ist sollte das kein Problem sein sonst sind sie sehr gut verarbeitet Griffe aus Metall
Speakon Stecker eingebaut und Leistung haben sie auch mehr als genug.
achja das wäre als TOP die DAP AX12 und als Bass die AX15 B oder
AX18 B kostet zwar etwas mehr als 500€ aber dafür ist das System echt ok .
Ich verwende zum teil einen Behringer Powermixer für Duo sachen
oder wenn ich in der grossen Besetzug 5 Mann spiele 4x Gesang 2 Gitarren , Drums, Bass Keyboard dann verwende ich als Amp eine Dynacord XA2600 und habe keine Probs mit den Boxen.
Fairer waise sage ich dazu das ich dann als Bass die RCF 1018 nehme
und 4 AX12 Tops aber da Beschalle ich dann auch mehr als 200 Personen.
ich sage aber auch dazu natürlich gibt es viel besseres aber das kostet auch um ein vielfaches mehr .
Meine Meinung zu DAP Preis /Leistung absolut ok .
der Preis AX12 ca per Stk 149.00 €
AX15B ca per Stk 149.00 €
macht 596 €
braucht man dann noch die Stangen und Kabel dazu aber die sollten vom Preis auch nicht so das Prob sein.
es sollte für eure Bedürfnisse vollkommen ausreichen und es ist NEU .
habe letzens mal eine Hochzeit inder grossen Besetzung gespielt mit der kleine PA und es ging auch sehr gut.
es wird jetzt sicher welche geben die sagen spart auf was besseres.
Ich meine kauft euch mal was billiges denn das reicht allemal und sprt bei den kommenden Gigs dann auf was besseres da die Dinger schon so billig sind ist auch der Verlust dann beim weiter verkaufen nicht so hoch.
WEnn du ein Teures Systm hast ist das nach 5 Jahren auch nix mehr wert schau rein bei Ebay da sieht man es ganz deutlich es ist zwar immer noch viel aber wenn du ich sagen mall 10000€ ausgegeben hast und bekommst gerade mal 2000€ dann ist das traurig oder? oder du bekommst sie gar nicht los.
hoffe ich konnte euch damit helfen ohen euch unötiges Zeug einzu reden.
PS die 4Accustics sollen auch um ihr Geld ganz ok sein. aber die kenne
ich nicht.
es gibt sicher noch einige Hersteller in dem Preis segment die ganz ok sind aber da kann ich nichts sagen.
auf jedenfall würde ich Speaker mit Klinken stecker meiden denn die sind ziehmlich sicher Alt.
MFG
M@x
wie ALt ist die PA?
ich frage deshalb weil die noch mit Klinlenkabel verkabelt wird und das hört sich sehr Alt an.
Minimum sollten zumindest XLR sein noch besser Speakon
und daher Meine Meinung 400€ zu teuer.
ich werde versuchen über die PA was rauszufinden .
MFG
M@x
zu den Profis es ist lustig das auch manche Profis die voll über diese Dinger herziehen diese selbst im Verleih also würde ich mit solchen aussagen vorsichtiger umgehen.
Und ich würde eine Schlecht klingende Anlage nicht immer darauf zurück füheren das die Pa schlecht ist den meist ist es der der sie bediehnt
der der nicht weiss was er tut .
Ich habe schon Sauteure Anlagen gehört die linde gesagt Beschiessen geklungen haben.
Natürlich muss man Fairerweise Sagen das DAP oder 4A nichts in einer Liga von CODA, Nexo ,Cobra usw verloren hat aber da liegen ja auch vom Preis her Welten dazwischen aber eine Stagebalster ist auch nimmer so billig daher denke auch wenn ich sie noch nciht gehört habe das sie so schelcht auch wieder nicht klingt.
Für mich ist das derzeit so wie damals als die ersten Japanischen Autos
nach Europa kamen man was wurde da geschimpft und gespottet und heute sind sie besser als Deutsche Autos ob man es war haben will oder nciht.
Also wie gesagt immer auch aufpassen was so mancher Pofi oder der der glaubt das er ein Profi ist sagt
Am besten ist noch immer sich selbst ein System anzuhören und zu Urteilen.
Aber hier und im anderen Forum ist es ja usus anderen nach zu Plappern.
MFG
M@x
hallo Alfred
Ich Denke das die alten Kisten nicht wirklich gut ausehen würden gegen AZ oder DAP
Egal jetzt was man von DAP hält aber es sind doch Generationen dazwischen.
Bin lange genug im Geschäft das ich die Zeck `s und EV`s kenne und wie sie alle noch hiessen es hat gespielt aber der Klang zu heutigen, auch billigen Systemen schrecklich.
Aber ! es gibt noch genug Alleinunterhalter oder Duos die solche Systeme einsetzen und auch Geld damit verdienen somit scheint es wieder ok zu sein. Man muss ja Bedenken das bei diesen Systemen rational gedacht wurde und nicht wie gut kann ich das System machen, 4Eckige Kiste 3 LS rein und geht schon es spielt es klingt naja aber es war für damalige Zeiten billig. ein anderes Systemn konnte sich nahezu keine Band leisten.
Und dann kamen die ersten erschwinglichen Systeme mit eigenen Bässen und Tops.
MFG
M@x
also ich war mit meinen RCF Event 4000 15/3 er Top nicht zufrieden das war mehr als Schwach im Mittenbereich und zum SUB RCf1018 hat das wirklich nicht gepasst das klang nur Schwammig und nicht wirklich Transparent da muss man sagen teuer und nichts dahinter.
habe schon lange ncihts mehr von RCF gehört aber bei den Event habe ich leider einen Fehlgriff gemacht.
Im Gegensatz dazu die 1018er Sub´s würde ich nicht mehr hergeben.
jetzt habe ich darüber ein 12/2er (2Wege) Top drüber und es klingt wie es soll
natürlich geht alles besser wenn man will aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.
MFG
M@x
Also das möchte ich im Verleih mal sehen ob da wirklich so auf Qualität geschaut wird.Vielleicht bei euch in DE bei uns bekommst das was gerade da ist fertig und zahlst länge mal breite dafür
Mein Meinung Danke brauch ich nicht bin icht bereit zwischen 1000 und 1500€ für LEih geräte zu zahlen wo ich nicht weiss wie gut die sind und wer sie vor mir hatte.
Und Aussagen wie das ging aber letztens noch sind an der Tagesordnung soviel zu den Verleihern meinerseits. Erst ab 2000€ aufwäts kannst vernünftiges Materiall erwarten drunter naja was so grade da ist. Da kauf ich mir selber lieber was. Und das ist kein Schmäh das ist in der Umgebung Wien pure Realität.
MFG
M@x
Was geht früher Kaputt 15mm Multiplex oder 18 mm Multiplex
was ist besser 15 oder 18.
Achja und noch was ist komisch es gibt doch einige die die DAP einsetzen
Wissen die nicht was sie tun ?
also das glaube ich nciht das die schneller kaputt werden.
Ich dachte schon das DAP sehr Spart aber wenn ich mir andere Systeme genauer ansehe in diesem Preissegment bis 500€ dann sind die DAP ja nichtmal schlecht.
Es muss wohl so sein das wenn 70% behaupten die sind schlöecht dann muss das wohl so sein die frage ist wieviele Äffen hier nur mit bwz nach.
Ich kenne viele viele Systeme und ich weiss das die DAP schwächen haben aber es ist halt auch eine Preis frage.
Aber ich bleibe dabei das sie nicht so schlecht sind wie viele hier glauben.Und das stört mich.
MFG
M@x