1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fredy

Beiträge von fredy

• 18"er für ein 215 Liter BR-Gehäuse

• fredy
    • 19. Januar 2006 um 11:21

Die Schallwand ist 50x55cm. Drüber und drunter je ein Channel von 250cm². Da bekomme ich auf keinen fall zwei 15er unter.
    Es soll ja auch ein 18er rein.
    Die Boxen sind eher tief als hoch, da die bis jetzt im 2er Stack übereinander standen.

• fredy
    • 18. Januar 2006 um 19:38

Ne es handelt sich bei den 215 Litern um das Innenvolumen.
    Ich hab die Boxen so groß gebaut, weil die JBLs sich erst in einem großen Gehäuse gut machen.
    Da die Gehäuse sehr solide und aufwändig gebaut sind (18er Multiplex, Warnex etc.), sind die zum Wegschmeißen echt zu schade.

Ich glaube, dass die 18LW1300 für mich am besten sind, zumindestens nach Simu.

Die sollten doch dann auch wohl gut an einer gebrückten CA9 laufen, oder nicht?

Oder meint ihr das ich da keinen Pegel-Zuwachs gegenüber den 2241er hätte.

Gruß

• Anlage über Laptop einmessen

• fredy
    • 13. Januar 2006 um 00:04

Ich meinte natürlich gekauft.
    Versteht sich doch von selber.

• fredy
    • 11. Januar 2006 um 21:36

Ich hab mir jetzt Smaaart Live besorgt.

Funktioniert echt super.
    :D
    Danke noch mal.

• welchen Lack?

• fredy
    • 11. Januar 2006 um 19:20

Tu dir selber einen Gefallen und kauf dir Warnex. Mit Unterbodenschutzpistole drauf das Zeug und gut ist.

Alles andere ist echt Schrott.

• fredy
    • 11. Januar 2006 um 19:03

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Paar BR-Kisten rumstehen und möchte diese nun neu bestücken. Bis jetzt laufen darin jweils ein JBL 2241H, da der aber nur 600 Watt hat, will ich diesen austauschen.

Zum Gehäuse: 215 Liter mit 2x 29 cm langen Tunneln mit je 250cm².

In Frage kommen 18sound 18w1400 / 18w1300, RCF LF18x400 oder B&C 18tbx46. Da die alle ähnlich viel kosten wäre mir der Speaker egal.
    Er sollte halt einen kW schlucken können, ohne aus der Puste zu kommen.

Ich hab jeden Speaker in dem Gehäuse berechnet und bin so ziemlich immer auf die gleichen Ergebnisse gekommen. Außer dem 18w1300, der hat einen um ca. 2db höheren Schalldruck (ähnlich dem JBL).

Wegen des höheren Schalldrucks würde ich den 18w1300 bevorzugen. Wo liegt eigentlich der Unterschied zum 18W1400?
    An sonsten war ich bis jetzt mit RCF auch immer sehr sehr zufrieden.

Also was meint ihr?
    Es haben doch schon viele Leute mit diesen Treibern gearbeitet.

Mfg Fredy

• fredy
    • 14. Dezember 2005 um 22:25

Also mir geht es primär um die Raumabstimmung.
    Das die Erfahrung eine wichtige Rolle spielt, ist mir auch klar.
    Ich möchte mein PA gerne möglichst schnell einmessen.
    Da ich oft nicht sehr viel Zeit habe, vernünftige Einstellungen zu machen, soll mir der Rechhner ein bisschen helfen.

• fredy
    • 8. Dezember 2005 um 19:51

Tach zusammen,
    ich möchte gerne mein Anlage über meinen Laptop einmessen. Kennt da einer ein gutes Programm. Das wenn es geht auch deutsch-sprachig ist.

Womit arbeitet ihr denn so?

Gruß Fredy

• Hervorragende Ergebnisse mit Warnex

• fredy
    • 20. Oktober 2005 um 12:24

Mit dieser Pistole wirst du überhaupt kein Ergebnis erzielen.
    Lies dir einfach mal meinen Eröffnungsbeitrag durch.

• fredy
    • 12. September 2005 um 17:12

Ich hatte das Glück das mein Kumpel noch ne leere Dose rumfliegen hatte.
    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit von Djheini.

• fredy
    • 9. September 2005 um 18:11

Fotos kann ich wohl machen, wird aber leider noch nen bisschendauern.

• fredy
    • 9. September 2005 um 16:37

Tach zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon oft genug angesprochen wurde. Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit dem Zeug an alle weitergeben, die auf der Suche nach einem perfektem Boxen-Finish sind.

Zu Beginn habe ich alle Schraubenlöcher und Fehlstellen im Multiplex mit Polyester-Spachtelmasse gefüllt und danach die ganze Box mit 240er Papier glatt geschliffen. Dann habe ich mir ein bisschen Warnex 1:1 mit Waser verdünnt und damit die Speaker mit ner Rolle vorgestrichen. Hierbei ist darauf zu achten, dass man die Spachtelstellen dick überstreicht. Die Spachtelmasse deckt der Lack nämlich nur widerwillig. Diesen Vorgang habe ich 2-mal wiederholt aber 1-mal sollte auch reichen. Dann habe ich verschiedene Druckluftpistolen ausprobiert.

Als erstes habe ich es mit einer DRUCKLUFT - SPRÜHPISTOLE http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug…pr_hpistole.htm
    versucht. Mit solchen Pistolen kann man den hochviskosen Warnexlack einfach nicht verarbeiten, selbst dann nicht wenn man die Farbe stark verdünnt.

Nach dem ich mich schwarz geärgert hatte, dass ich das Geld für die Pistole rausgeworfen hatte, habe ich mir eine einfache Unterbodenschutz-Sprühpistole von einem Bekannten geliehen. in etwa so eine: http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug…eautopflege.htm
    Mit dieser habe ich den trotzdem leicht verdünnten Lack perfekt auftragen können.
    Ich habe den Druck auf ca 3-4 Bar, je nach gewünschter Struktur, eingestellt. Als Faustregel kann man sagen, je höher der Druck, umso kleiner die Tropfen. Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat lackiert man aus ca. 30cm Entfernung ca 3 Schichten. Man sollte soviel auftragen damit eine schön dicke Schicht entsteht.

Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Boxen sehen echt wie gekauft aus.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, nicht zuletzt weil die Anwendung so kinderleicht ist. :D

Ich hoffe, dass diese Anleitung einigen Leuten weiterhilft.

Gruß Fredy

• Gute Endstufen

• fredy
    • 3. August 2005 um 14:09

Hallo,

Ich möchte mir ein paar neue Endstufen zulegen und bin am überlegen welche ich nehme.
    Ich brauchte min. 600 Watt an 8Ohm oder 1200 an 4 Ohm gebrückt.

Hat einer Erfahrungen mit den Endstufen von Samson Audio (SX)? Die sind nämlich echt schön günstig.

Gruß

• Kompaktes Horngehäuse fur JBL 2241H

• fredy
    • 18. Juli 2005 um 03:17

Ich merke schon, dann werde ich an einem großen Reflexgehäuse nicht vorbei kommen :cry: . 225 Liter sollten es nach lsp-cad sein.

• Kompaktes Horngehäuse fur JBL 2241H

• fredy
    • 14. Juli 2005 um 17:02

Mahlzeit,
    ich habe jetzt Urlaub :) und möchte endlich für meine beiden 2241 schöne Gehäuse zimmern.

Es sollte ein möglichst kompaktes Horngehäuse werden bzw. irgendein Gehäuse das richtig Druck macht.
    Ich hab an so etwaas wie den C4 Sub gedacht nur weiß ich nicht ob sich die Treiber dazu eignen.
    Wenn jemand schon etwas ähnliches gebaut hat, wäre ein guter Rat eine echte Hilfe.
    Ich brauche die Subs für kleinere VA bis 200 Leute. Sie sollten jede Art von Musik gut wiedergeben können.

• X-Over für BMS 4590

• fredy
    • 14. Juli 2005 um 10:08

ok, die Weiche kann ich also nehemen. Wie sieht das denn jetzt mit dem Horn aus? Wo bekomme ich denn Acoustic Line Hörner?
    Ich habe schon gesucht aber konnte leider nichts finden. Bei Seeburg steht auch nichts oder sollten da etwa Ciare Hörner verbaut sein?

• X-Over für BMS 4590

• fredy
    • 13. Juli 2005 um 20:41

Soll das jetzt heißen, dass ich mir doch lieber eine Weiche bauen soll?
    Wenn ja, wie sollte die denn am besten aussehen? Es gibt zwar bei Strassacker einen Weichenrechner, doch ob der so toll ist, weiß ich auch nicht so genau.
    Es wäre wirklich sehr nett wenn mir einer konkrete Tipps geben könnte. Was den Weichenbau angeht, bin ich wohl das was man einen blutigen Anfänger nennt :oops:

• brauche eine pa helft mir!!!???

• fredy
    • 12. Juli 2005 um 19:03

Ich würde dir eine Aktivweiche mit eingebauten Limiter nehmen. Dadurch hast du einen geringeren Aufwand an Cases. Für deine Zwecke sollte das auf jeden Fall reichen.

Ganz zufällig habe ich noch eine 2-weg Weiche von Furman.
    Bei Interesse einfach mal mailen. Ich habe auch noch Tops, Fullrange und Subs.

• Lautsprechergitter / -abdeckung

• fredy
    • 12. Juli 2005 um 18:56

Ich nehme immer Stahl- Lochblech 1,5mm dick und mit quadratischer Lochung von 10mm + 3mm Steg.
    Wenn du da noch 5mm Frontschaumstoff drauf klebst, bist du auf jeden Fall gerüstet.

• Fane Colossus 15 B 600

• fredy
    • 12. Juli 2005 um 18:51

Tach zusammen,
    hat einer Erfahrungen mit den Dingern?
    Möchte mir wahrscheinlich Tops damit bauen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™